DKB Sammelthread

ANZEIGE

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
665
752

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
927
506
So wie es aussieht ist der Anzeigefehler von Visa-Debitumsätzen am Wochenende bzw. außerhalb von Bankbuchungszeiten nun behoben. Zuvor wurden diese Umsätze (inkl. Wertpapierkäufe zwar in den Kontostand verrechnet, aber sie tauchten erst am nächsten Bankarbeitstag auf. Die Push Benachrichtigungen klappten aber immer.

Ich habe heute Nacht um 1 Uhr was online gekauft mit der Visa Debit - und es wurde sofort in der App in der Umsatzliste als „vorgemerkt“ angezeigt. Alles wird nun wieder sofort in der App in der Umsatzliste ebenfalls wieder angezeigt. Also offenbar hat man am Server was gedreht.

Zuletzt bearbeitet:

ptf

Reguläres Mitglied
22.01.2022
66
54
Kann jemand bestätigen, dass bei einem Abruf über FinTS nun nicht jedes Mal eine Freigabe mit der App erforderlich ist?
Aktuell ist die letzte Freigabe über 2h her und das Konto aktualisiert immer noch fleißig.

• Like
Reaktionen: freak0815

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
927
506
Warum buchen eigentlich DKB und alle Banken die am Sparkassen-System angeschlossen sind sowas wie Gehälter erst immer gegen 8 Uhr herum? Weiß das jemand?

Manche wie die ING buchen das schon kurz nach Mitternacht bzw. 1 Uhr herum.

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
366
239
Die Push-Nachricht über den Gehaltseingang auf meinem DKB-Konto kommt regelmäßig nachts zwischen 2 und 3 Uhr.

• Like
Reaktionen: websgeisti

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
927
506
Die Push-Nachricht über den Gehaltseingang auf meinem DKB-Konto kommt regelmäßig nachts zwischen 2 und 3 Uhr.
Ok dann liegts wohl doch am Absender. Bei mir ist das vom Arbeitgeber die Bayerische Landesbank. Bei der DKB kommt das Gehalt um Punkt 8 Uhr; bei meinem Kollegen der bei der ING ist um kurz nach Mitternacht und bei meiner Kollegin die bei der Sparkasse Augsburg ist auch um ca. 8 Uhr.
Tun sie nicht. Die Sparkasse Reichenau bucht Zahlungseingänge teilweise auch schon gegen 0:15 Uhr (natürlich nur, wenn sie eh nicht eh schon untertägig reinkommen).
Gut dann kann jede Sparkasse oder Bank mit Sparkassen-Software das wohl „selbst“ festlegen. Hab aber öfter mitbekommen, dass bei „einigen“ Sparkassen Gehälter „erst“ um 8 Uhr gebucht werden.

Macht das bei der DKB oder anderen Banken überhaupt einen Unterschied bzgl. Dispo-Zinsen, ob das Gehalt um 1 Uhr oder um 8 oder 12 Uhr (beispielsweise gewisse Raiffeisenbanken buchen noch so) eintrudelt am gleichen Tag?

Beispiel: Lastschriften oder Daueraufträge gehen beispielsweise um 0-2 Uhr nachts „weg“ bei der DKB, Gehalt kommt „erst“ um 8 Uhr. Fallen dann, wenn das Konto für beispielsweise 6 Stunden in den Dispo fällt Dispo-Zinsen an, oder nur wenn du einen ganzen Tag im Minus bist?

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.616
2.252
Hab noch keinen Steuerbescheid, aber die müssen ja nicht bei allen gleichzeitig eintrudeln
Ja, ist grundsätzlich kein Problem.

Aber sorry, dass ich schon wieder meckern muss:
Was ist das für ein Schwachsinn, eine angepinnte Nachricht „demnächst im Postfach“

Sinnvoll wäre, mir eine Nachricht zu senden, wenn meine Bescheinigung im Postfach ist.
Ja, ich warte darauf. Dann wundern, dass man dauernd ins Postfach sehen muss.

• Like
Reaktionen: Soprano

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.643
3.243
Durch zu viele Push-Mitteilungen ist der nicht moderne DKB Kunde von Welt aber überfordert. Das will er nicht, das belastet... Einige werden vielleicht auch geweckt, wenn das Handy um 11 Uhr vibriert... Anders kann man sich nicht erklären, warum die Bank sich für besonders hält... *Ironie*

@Robbens: Gerade mit Soprano würd ich keine inhaltliche Debatte versuchen...

• Like
Reaktionen: Robbens

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
927
506
Aber sorry, dass ich schon wieder meckern muss:
Was ist das für ein Schwachsinn, eine angepinnte Nachricht „demnächst im Postfach“

Sinnvoll wäre, mir eine Nachricht zu senden, wenn meine Bescheinigung im Postfach ist.
Ja, ich warte darauf. Dann wundern, dass man dauernd ins Postfach sehen muss.
Das Thema wurde bereits ausdiskutiert. Derzeit gibt’s dieses Feature noch nicht.

Bitte nächstes Thema…

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
579
546
Du als Dauerpessimist und Nörgel-Amöbe kennst dich ja hier im Thread besten aus. 😂

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.643
3.243
Nur weil man im beleidigen kreativ ist, hat man noch lange nicht die dicksten Cojones mein kleiner Freund... *g*