Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.051
503
MUC
ANZEIGE
Es geht darum, das der (nur) Mennekes-Stecker/IEC 62196 Typ 2, der in Europa für die Ladung von Elektrofahrzeugen an Ladestationen im Januar 2013 von der Europäischen Kommission als Standard festgelegt wurde, an öffendlichen Ladesäulen bald nicht mehr verfügbar ist.

Dann könnte ich ja mein 50.000 Euro Auto "wegschmeißen".
Du hast die Frage von Sleepovergreenland nicht wirklich beantwortet. Geht es hier um normale 11KW / 22KW AC-Säulen oder wurden die vorher dort stehenden AC-Säulen zu DC-Schnellladern umgerüstet? Insbesondere an Orten, wo man üblicherweise nicht lange parkt, macht die Umrüstung auf Schnelllader absolut Sinn (du schreibst oben von Rewe).

Ich sehe nicht, dass AC-Lader mit Typ2 weniger werden, bin aber auch praktisch nie mit dem Auto in Hamburg.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.095
2.896
Corona-Land
Du hast die Frage von Sleepovergreenland nicht wirklich beantwortet. Geht es hier um normale 11KW / 22KW AC-Säulen oder wurden die vorher dort stehenden AC-Säulen zu DC-Schnellladern umgerüstet?
Die bisherigen Säulen wurden durch
CCS (Combined Charging System): Das Ladesystem wird auch Combo 2 genannt

CCS beschreibt ein kombiniertes Schnellladesystem nach europäischem Standard, auch „Combo 2“ genannt. Dabei sind Ladeverfahren und Steckervarianten genormt. Schnellladesäulen sind häufig an Autobahnen und in Ladeparks zu finden. Darüber hinaus bietet die EnBW Schnellladepunkte zum Beispiel auch an Super-, Drogerie- und Baumärkten an. Die sogenannten Mode-4-Kabel, die zum Laden mit hohen Ladeleistungen ausgelegt und vorgeschrieben sind, sind immer fest mit den Säulen verbunden. Die Schnellladesäulen der EnBW sind zudem mit einem Kabelmanagementsystem ausgestattet, sodass die Handhabung sehr einfach ist.
ersetzt. Der Combo2 Stecker passt nicht in die reine Mennekes-Stecker/IEC 62196 Typ 2 Steckdose.

 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.095
2.896
Corona-Land
Es braucht da wohl einen Adapter, den es noch nicht gibt. Sozusagen eine Mennekes-Stecker-Verlängerung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe nicht, dass AC-Lader mit Typ2 weniger werden, bin aber auch praktisch nie mit dem Auto in Hamburg.
In Hamburg kenne ich Säulen, die haben zusätzlich eine Typ 3 (Mennekes) Steckdose.

Diese neuen hier in S-H haben dfas nicht.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.051
503
MUC
Die bisherigen Säulen wurden durch

ersetzt. Der Combo2 Stecker passt nicht in die reine Mennekes-Stecker/IEC 62196 Typ 2 Steckdose.
Das heißt, dass die bisherigen AC-Lader durch DC-Schnelllader ersetzt werden. Das ist auch der Grund, weshalb der CCS-Stecker und das fest verbaute Kabel erforderlich werden. Für echte Elektroautos ist das durchaus zu begrüßen - mit dem Hybrid fällt damit natürlich eine Option weg.

Es stimmt, dass es teilweise zusätzliche AC-Optionen mit Typ2 an den Schnellladesäulen gibt. Sehr oft ist dort dann aber kein extra Parkplatz für den zusätzlichen Stecker vorhanden, so dass ein AC-Lader über Stunden einen Schnelllader blockiert. Ich halte das für absoluten Quatsch und bin froh, dass dieses Setting die Ausnahme ist.