Ich antworte mir nun mal selbst. Gestern war die Probefahrt für den Macan E. Grundsätzlich ist es ein schönes Auto, wenngleich auch mit Schwächen. Wir kommen von einem 2022er Tesla Model 3. Was mir dort nicht gefällt ist das fehlende Display hinter dem Lenkrad sowie die nicht getrennt regelbaren Luftdüsen für Fahrer und Beifahrer.
Diese beiden Mankos hat der Macan E nicht -> check. Auch die Verarbeitung im Innenraum wikt wertiger, wobei das aktuelle Model 3 da angeblich auch einen Sprung gemacht haben soll. Des Weiteren hat der Macan E neben Touch-Displays auch ein paar Knöpfe. Angenehm, Tesla ist da ja sehr minimalistisch aufgestellt. Die Schwäche, die mich persönlich stört, ist: Die Mittelkonsole wirkt sehr verbastelt. Man kommt kaum an die Handyladeschale ran, wenn man ein Getränk in den Cupholder stellt. Ja, Kleinigkeiten, aber dass so etwas bei einem so teuren Auto nicht bedacht wird, wundert mich dann schon. Ansonsten ist es ein solides Auto.
Insgesamt ist es ein schönes Auto, aber mich, der bisher noch nie mit Porsche zu tun hatte, hat es nicht "geflasht". Es fehlte irgendwie das "Wow"-Gefühl. In meiner Wahrnehmung ist Porsche absoluter Luxus und extrem hochwertig. Der Macan E ist nicht schlecht, aber das kann ich über das Model 3 auch sagen und Porsche sollte höhere Ziele haben als "nicht schlecht".
Im Showroom standen dann noch zwei Taycans - einmal der kleine und einmal der "Turismo" (don't call it Kombi ...).
Reingesetzt, und da war es, dieses "Wow"-Gefühl! Anfang Dezember fahren wir den Probe (ging auch über Nacht) und dann werden wir sehen, was wir machen.
Unser Model 3 geht eh erst Ende 2025 weg, aber wir wollten uns frühzeitig informieren. Ich tendiere akutell ganz klar zum Taycan.