Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

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vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.051
503
MUC
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Es geht darum, das der (nur) Mennekes-Stecker/IEC 62196 Typ 2, der in Europa für die Ladung von Elektrofahrzeugen an Ladestationen im Januar 2013 von der Europäischen Kommission als Standard festgelegt wurde, an öffendlichen Ladesäulen bald nicht mehr verfügbar ist.

Dann könnte ich ja mein 50.000 Euro Auto "wegschmeißen".
Du hast die Frage von Sleepovergreenland nicht wirklich beantwortet. Geht es hier um normale 11KW / 22KW AC-Säulen oder wurden die vorher dort stehenden AC-Säulen zu DC-Schnellladern umgerüstet? Insbesondere an Orten, wo man üblicherweise nicht lange parkt, macht die Umrüstung auf Schnelllader absolut Sinn (du schreibst oben von Rewe).

Ich sehe nicht, dass AC-Lader mit Typ2 weniger werden, bin aber auch praktisch nie mit dem Auto in Hamburg.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.128
2.913
Corona-Land
Du hast die Frage von Sleepovergreenland nicht wirklich beantwortet. Geht es hier um normale 11KW / 22KW AC-Säulen oder wurden die vorher dort stehenden AC-Säulen zu DC-Schnellladern umgerüstet?
Die bisherigen Säulen wurden durch
CCS (Combined Charging System): Das Ladesystem wird auch Combo 2 genannt

CCS beschreibt ein kombiniertes Schnellladesystem nach europäischem Standard, auch „Combo 2“ genannt. Dabei sind Ladeverfahren und Steckervarianten genormt. Schnellladesäulen sind häufig an Autobahnen und in Ladeparks zu finden. Darüber hinaus bietet die EnBW Schnellladepunkte zum Beispiel auch an Super-, Drogerie- und Baumärkten an. Die sogenannten Mode-4-Kabel, die zum Laden mit hohen Ladeleistungen ausgelegt und vorgeschrieben sind, sind immer fest mit den Säulen verbunden. Die Schnellladesäulen der EnBW sind zudem mit einem Kabelmanagementsystem ausgestattet, sodass die Handhabung sehr einfach ist.
ersetzt. Der Combo2 Stecker passt nicht in die reine Mennekes-Stecker/IEC 62196 Typ 2 Steckdose.

 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.128
2.913
Corona-Land
Es braucht da wohl einen Adapter, den es noch nicht gibt. Sozusagen eine Mennekes-Stecker-Verlängerung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe nicht, dass AC-Lader mit Typ2 weniger werden, bin aber auch praktisch nie mit dem Auto in Hamburg.
In Hamburg kenne ich Säulen, die haben zusätzlich eine Typ 3 (Mennekes) Steckdose.

Diese neuen hier in S-H haben das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.051
503
MUC
Die bisherigen Säulen wurden durch

ersetzt. Der Combo2 Stecker passt nicht in die reine Mennekes-Stecker/IEC 62196 Typ 2 Steckdose.
Das heißt, dass die bisherigen AC-Lader durch DC-Schnelllader ersetzt werden. Das ist auch der Grund, weshalb der CCS-Stecker und das fest verbaute Kabel erforderlich werden. Für echte Elektroautos ist das durchaus zu begrüßen - mit dem Hybrid fällt damit natürlich eine Option weg.

Es stimmt, dass es teilweise zusätzliche AC-Optionen mit Typ2 an den Schnellladesäulen gibt. Sehr oft ist dort dann aber kein extra Parkplatz für den zusätzlichen Stecker vorhanden, so dass ein AC-Lader über Stunden einen Schnelllader blockiert. Ich halte das für absoluten Quatsch und bin froh, dass dieses Setting die Ausnahme ist.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.879
12.050
IAH & HAM
Da hat aber mal jemand so richtig Vertrauen in sein brandneues E-Produkt!
Gerade frisch auf dem Markt und schon bekommt jeder Prozentpunkte nachgeschmissen, der in den P-Zentren der Republik
nur kurz nach der Toilette fragt.

https://www.focus.de/auto/sportwage...can-fuer-porsche-ein-risiko_id_260385812.html
Ein Sportwagenhaenlder, der ausschließlich Verbrenner verkauft, äußert sich kritisch zu eFahrzeugen. Ich bin gleichermassen überrascht und schockiert.

Ich habe gestern meinen Fleischer nach veganer Ernährung gefragt, und er hat tatsaechlich davon abgeraten.......
 

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
770
1.526
?
Ein Sportwagenhaenlder, der ausschließlich Verbrenner verkauft, äußert sich kritisch zu eFahrzeugen. Ich bin gleichermassen überrascht und schockiert.

durch deine bekannte blanke unwissenheit und grenzenlose naivitaet ist man allerdings weder ueberrascht noch schockiert ,
du bleibst dir einfach treu 😅😅😅 wer bei einem porscheinsider zwischen den zeilen lesen kann , erkennt die brisanz der aussagen . aber auch diese glueck bleibt dir verwehrt . und ob der macan ein sportwagen ist wie auch das angedachten porsche-e-portfolio wird sich dir sowieso nie erschliessen
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.943
3.695
STR
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen vollelektrischen Macan? Ich wollte mich gestern eigentlich über den Taycan informieren und dann sah ich, dass es den e-Macan mittlerweile auch gibt. Gibt es besonders positive oder negative Dinge am Auto?
Ich antworte mir nun mal selbst. Gestern war die Probefahrt für den Macan E. Grundsätzlich ist es ein schönes Auto, wenngleich auch mit Schwächen. Wir kommen von einem 2022er Tesla Model 3. Was mir dort nicht gefällt ist das fehlende Display hinter dem Lenkrad sowie die nicht getrennt regelbaren Luftdüsen für Fahrer und Beifahrer.
Diese beiden Mankos hat der Macan E nicht -> check. Auch die Verarbeitung im Innenraum wikt wertiger, wobei das aktuelle Model 3 da angeblich auch einen Sprung gemacht haben soll. Des Weiteren hat der Macan E neben Touch-Displays auch ein paar Knöpfe. Angenehm, Tesla ist da ja sehr minimalistisch aufgestellt. Die Schwäche, die mich persönlich stört, ist: Die Mittelkonsole wirkt sehr verbastelt. Man kommt kaum an die Handyladeschale ran, wenn man ein Getränk in den Cupholder stellt. Ja, Kleinigkeiten, aber dass so etwas bei einem so teuren Auto nicht bedacht wird, wundert mich dann schon. Ansonsten ist es ein solides Auto.

Insgesamt ist es ein schönes Auto, aber mich, der bisher noch nie mit Porsche zu tun hatte, hat es nicht "geflasht". Es fehlte irgendwie das "Wow"-Gefühl. In meiner Wahrnehmung ist Porsche absoluter Luxus und extrem hochwertig. Der Macan E ist nicht schlecht, aber das kann ich über das Model 3 auch sagen und Porsche sollte höhere Ziele haben als "nicht schlecht".

Im Showroom standen dann noch zwei Taycans - einmal der kleine und einmal der "Turismo" (don't call it Kombi ...).
Reingesetzt, und da war es, dieses "Wow"-Gefühl! Anfang Dezember fahren wir den Probe (ging auch über Nacht) und dann werden wir sehen, was wir machen.
Unser Model 3 geht eh erst Ende 2025 weg, aber wir wollten uns frühzeitig informieren. Ich tendiere akutell ganz klar zum Taycan.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.131
3.605
Ich antworte mir nun mal selbst. Gestern war die Probefahrt für den Macan E. Grundsätzlich ist es ein schönes Auto, wenngleich auch mit Schwächen. Wir kommen von einem 2022er Tesla Model 3. Was mir dort nicht gefällt ist das fehlende Display hinter dem Lenkrad sowie die nicht getrennt regelbaren Luftdüsen für Fahrer und Beifahrer.
Diese beiden Mankos hat der Macan E nicht -> check. Auch die Verarbeitung im Innenraum wikt wertiger, wobei das aktuelle Model 3 da angeblich auch einen Sprung gemacht haben soll. Des Weiteren hat der Macan E neben Touch-Displays auch ein paar Knöpfe. Angenehm, Tesla ist da ja sehr minimalistisch aufgestellt. Die Schwäche, die mich persönlich stört, ist: Die Mittelkonsole wirkt sehr verbastelt. Man kommt kaum an die Handyladeschale ran, wenn man ein Getränk in den Cupholder stellt. Ja, Kleinigkeiten, aber dass so etwas bei einem so teuren Auto nicht bedacht wird, wundert mich dann schon. Ansonsten ist es ein solides Auto.

Insgesamt ist es ein schönes Auto, aber mich, der bisher noch nie mit Porsche zu tun hatte, hat es nicht "geflasht". Es fehlte irgendwie das "Wow"-Gefühl. In meiner Wahrnehmung ist Porsche absoluter Luxus und extrem hochwertig. Der Macan E ist nicht schlecht, aber das kann ich über das Model 3 auch sagen und Porsche sollte höhere Ziele haben als "nicht schlecht".

Im Showroom standen dann noch zwei Taycans - einmal der kleine und einmal der "Turismo" (don't call it Kombi ...).
Reingesetzt, und da war es, dieses "Wow"-Gefühl! Anfang Dezember fahren wir den Probe (ging auch über Nacht) und dann werden wir sehen, was wir machen.
Unser Model 3 geht eh erst Ende 2025 weg, aber wir wollten uns frühzeitig informieren. Ich tendiere akutell ganz klar zum Taycan.
Hast du dir mal die BEV von Audi angesehen, vielleicht auch eine Möglichkeit für dich. :) Wir sind hochzufrieden, auch preislich :)
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.943
3.695
STR
Hast du dir mal die BEV von Audi angesehen, vielleicht auch eine Möglichkeit für dich. :) Wir sind hochzufrieden, auch preislich :)
Stimmt, du hattest ja mal geschrieben, dass deine Verwandschaft für den Q8 eine nette Leasingrate bekommen hatte (?). Sind definitiv schöne Autos, hatte ich bisher aber gar nicht auf dem Zettel. Meiner +1 gefällt der Macan E optisch und da sie die meiste Zeit fahren wird halte ich mich da weitestgehend raus. Aber dennoch danke für den Tipp!
 
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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.638
3.589
Der nächste, strategische Entscheidungsträger der Automobilindustrie,
der unsanft und deutlich den Dornröschen-Schlaf einiger beenden will.

A) weder du noch das „Qualitätsmedium“ haben verstanden, dass es kein Verbrenner-Aus gibt
B) unsanft und deutlich ist da nur Kritik am Wettbewerber VW
C) gibt es angesichts des weltweiten Trend hin zur E-Mobilität gar keinen Grund dafür, dass der Nischenmarkt Deutschland eine Sonderlocke braucht
D) …
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.214
70
SHE
Der nächste, strategische Entscheidungsträger der Automobilindustrie,
der unsanft und deutlich den Dornröschen-Schlaf einiger beenden will.
Im Übrigen hat BMW diese Position schon immer vertreten und ist zu Zeiten, wo viele andere Automobilhersteller ein Zieldatum für ein Verbrenneraus kommuniziert haben, massiv für diese Technologieoffenheit kritisiert worden. Gleichzeitig ist man wohl optimistisch die CO2-Ziele 2025 zu erreichen: https://www.t-online.de/finanzen/ak...chaerfere-co2-vorgaben-2025-kein-problem.html
Mal schauen ob das klappt.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.007
2.399
FRA
Wie findet man raus, welche Ladesäulen öffentlich zugänglich sind und welche nicht? Hier in Gateway Gardens z. B. ist der Großteil der bei Moovility angezeigten Ladesäulen in kostenpflichtigen oder gar privaten Garagen/Parkhäusern.

Hatte dasselbe Problem in Frankreich (Provence) - man findet auf der Karte eine Ladesäule, fährt hin - und sieht ein Tor, das die Zufahrt zum privaten Grundstück mit der Ladesäule versperrt :rolleyes:
 

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
473
879
Im Showroom standen dann noch zwei Taycans - einmal der kleine und einmal der "Turismo" (don't call it Kombi ...).
Reingesetzt, und da war es, dieses "Wow"-Gefühl! Anfang Dezember fahren wir den Probe (ging auch über Nacht) und dann werden wir sehen, was wir machen.
Unser Model 3 geht eh erst Ende 2025 weg, aber wir wollten uns frühzeitig informieren. Ich tendiere akutell ganz klar zum Taycan.
Das deckt sich mit meinen Erlebnissen. Berichte bitte von deiner Probefahrt im Taycan. Genau dieses "Wow-Gefühl" hatte der mir tatsächlich auch von Anfang an vermittelt und ich hatte ehrlich noch nie so viel Spaß beim Autofahren, wie bei der Probefahrt (die über ein ganzes Wochenende ging).