Endlich wieder Thailand

ANZEIGE

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Doch, davon gehe ich aus. Aber wenn Du eine Diagnose bekommst, dann möchtest Du gerne eine zweite Meinung - und die wird mir hier standhaft verwehrt, selbst auf eigene Kosten. Und das macht dann stutzig. Zudem wenn das Krankenhaus trotz zweier Versicherungen ein Deposit von ca. EUR 5'000 möchte. Ein Schelm wer da Böses denkt.

Das ist hier schon immer Stein des Anstosses gewesen und es gab auch schon boese Presseberichte darueber. Man wird in Thai Krankenhaeusern als Auslaender IMMER beschissen ausser man hat eine lokale VS denn diese kennen die korrekten Preise. Mit Covid ist es natuerlich umso bequemer zu sagen positiv, zweiten Test verweigern wir bzw erkennen wir nicht an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ausländische Krankenversicherungen überfordern die Krankenhäuser regelmäßig. Direktabrechnung ist nicht deren Ding. Da ich den Verwaltungsakt zwischen Krankenhaus und Versicherung nicht kenne, mag ich das nicht beurteilen an welcher Seite es liegt.

Da es aber reichlich schlaue Rentner und Touristen ohne ausreichende Krankenversicherung gibt, ist es in leider in einigen Krankenhäusern üblich eine Vorkasse bzw. Deposit zu verlangen. Ob der Mehraufwand, die sonst entstehenden Verluste wirklich rechtfertigt weiß ich nicht. Das Ganze wird natürlich unabhängig von Wohnort oder Visa Status auf alle "Ausländer" angewandt.

Und für alle die Angst vor Quarantäne ohne Symptome haben und dann ihr Geld nicht zurückzubekommen: nett mit dem Doktor sprechen hilft. Die Wissen schon wie der Bericht aussehen muss, damit die Krankenkasse das anerkennt.

Das ist nur dann ein Problem wenn das KH es zum Problem machen will und den Touristen dazu noetigen will direkt cash zu zahlen, u.a. weil man dann Sachen abrechnen kann die einem die Versicherung nicht anerkennt. Wer eine gute VS hat und in ein ordentliches KH geht der bekommt auch eine Direktabrechnung hin.

Das Problem mit den Symptomen ist allerdings dass wer Symptome hat in ein Krankenhaus geht und wer keine hat "darf" in ein umgewandeltes Hotel.

• Like
Reaktionen: DrNo und Star

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.723
5.287
44
Fluchhafen
Na ja, alle merkwürdigen Dinge beiseite: wer gerade KontaktPerson einer tatsächlich erkrankten war, sollte nicht kurz darauf (<14 Tage) auf Reisen gehen, besonders in ein Land, das die Regeln besonders genau auslegt. Die Regeln waren bekannt also sollten die Konsequenzen nicht überraschen.
:stop:

Es wurde mit Covid Kaugummi vorgesorgt. Das muss reichen. :yes:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.804
4.462
Gummersbach
Im Stickman Weekly von hoite , nachzulesen unter stickmanbangkok.com , steht u.A. dieses :

One of the questions that I’ll bet people have for you is, is it worth it to travel to Thailand now? There’s so much talk in the Facebook groups about people testing positive on their Day 1 or Day 5 tests and having their vacations ruined as they are forced into a rigid hospital or “hospitel” or hotel quarantine for 10+ days, with varying experiences as to whether their insurance covers that. I’ve seen published stats saying something like 2% of travelers from the US / UK test positive on Day 1/5 (I don’t know if that means 2+2 = 4% test positive on one day or the other). But imagine traveling with a wife and two kids and then one member of the family tests positive on one of the two tests and the whole vacation gets turned upside down. I passed the Day 1 and Day 5 COVID tests. Had a nice two weeks in Thailand. I flew from Phuket to Bangkok where I was going to get an exit PCR test that evening because I needed it to fly out two days later. I felt myself coming down with a bit of a scratchy throat so I did a rapid COVID test in my hotel room, and not surprisingly, it was positive. I think I was supposed to report that to Thai authorities, so they could come up with a quarantine plan. I didn’t. I spent the next week dealing with minor cold symptoms and mostly staying in my hotel room, but I didn’t do a “hard’ quarantine, I went out for the occasional masked walk and for grocery shopping and takeout food. Then after I tested negative a few times on rapid tests I went to a clinic for the PCR test on February 14th so I could fly out, more than a week later than planned. The PCR test in the clinic was positive. I guess I was supposed to notify the authorities of that too. I didn’t. I thought they might track me down. They didn’t. Instead, I just waited two days, got another PCR test, it was negative, and I left the country. Anyway, this is something people probably don’t think about. You could pass your Day 1and Day 5 test but fail the exit test you probably need to fly home and end up in Thailand a lot longer than you planned. They say some people test positive on PCR tests for weeks / months after getting COVID, I was probably lucky I tested negative by PCR after 11 days. The whole setup is quite arbitrary. Thailand is reporting 17,000 COVID cases a day now (not including all the people who don’t know they have it or who test positive at home and don’t tell the government). You could easily enter Thailand without COVID, catch it by um, co-mingling with locals during the first five days of your trip, and then you’re f*cked and forced into quarantine. But based on my experience, if you pass your Day 5 test and then contract COVID in Thailand on Day 6 or later and even test positive by PCR in a clinic, nobody cares and there’s no follow up.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Na ja, alle merkwürdigen Dinge beiseite: wer gerade KontaktPerson einer tatsächlich erkrankten war, sollte nicht kurz darauf (<14 Tage) auf Reisen gehen, besonders in ein Land, das die Regeln besonders genau auslegt. Die Regeln waren bekannt also sollten die Konsequenzen nicht überraschen.

Und in den kommenden 14 Tagen trifft man dann wieder jemanden der positiv war... Unter den Voraussetzungen kann man gleich noch zwei Jahre zu Hause bleiben. Das Risiko besteht im Alltag generell und klar - in Thailand wo man mit einem CT Wert von 40 als positiv gilt besonders.

Ich habe meinen Abflugs PCR Test nach Ausschiffung in Miami gemacht, ging dann durch zwei proppevolle Airports Richtung LAX und flog zwei Tage spaeter ueber TYO nach Bangkok. In diesen 80+ Stunden haette alles passieren koennen. Das Risiko nimmt man halt in Kauf oder nicht. Worst Case ist Hotel/Spital auf Kosten der Versicherung was allerdings fuer einen Urlauber noch bitterer ist als fuer mich der eh 3+ Monate vor Ort bleibt.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.288
Odessa/ODS/UA
7. Reisetag, 21. Februar 2022; Teil 1

Um 09:30 klingelte das Telefon in meinem Zimmer, die Nurse meldete sich, fragte wie es mir geht.

Ich antwortete ‚Super !‘, worauf sie mir mitteilte, dass meine Quarantäne beendet ist, ich das Zimmer und Hotel jederzeit verlassen könne.

Wie ich das hinbekommen habe werde ich hier nicht erläutern – aber es hat geklappt. Allerdings steht uns Morgen trotzdem der zweite PCR-Test bevor, ich bin darauf vorbereitet, dass wieder einer oder beide ‚positiv‘ ausfallen, dass der ganze Dreck wieder von vorne anfängt.

Die ersten 15 Minuten haben wir es noch nicht ganz begriffen, denn wir hatten beide erwartet, dass man uns wieder mit irgendeinem Mist kommt, weshalb ich ins Krankenhaus muss, weshalb Maryna die 7 Tage Hotelquarantäne absitzen muss.

Aber als wir es endlich begriffen hatten, dass wir jetzt auf jeden Fall bis zum Folgetag ‚frei‘ sind, machten wir ein paar Luftsprünge, das könnt ihr mir glauben.

Wir entschlossen uns nicht in einem anderen Hotel zu übernachten, um dann nach einer Nacht wieder ins Arte Hotel für T&G 5 zurückzumüssen. Und ein anderes Hotel mit einem anderen Vertragskrankenhaus kommt nicht in Frage, falls wir wieder ‚positive‘ Ergebnisse bekommen.

Nun durften wir auch wieder offiziell in einem Zimmer wohnen, worauf wir das zweite Zimmer aufgaben. Auch auf Vollpension verzichteten wir dankend.

Wir gingen ins Bad, machten uns Bangkok-fein (also Shorts & T-Shirt) begaben uns erlaubterweise in die Lobby, erhielten eine funktionierende Zimmerkarte und machten uns auf die Soi 19 hinunter zur Sukhumvit.

Geld getauscht und ins Taxi gesetzt, endlich gescheites Essen, nicht diesen T&G-Hoteldreck. Die Fahrt ging direkt zu Go-Ang Pratunam Chicken Rice, meinem absoluten Liebling für einfaches und gutes Essen, seit 2018 mit einem Michelin Bib-Award ausgezeichnet.

Ohne Wartezeit bekamen wir einen Tisch zugeteilt, ich bestellte für uns ein halbes Huhn ohne Haut, 2 Reis und Wasser.

Köstlich, das Hühnerfleisch mit dem Dip, dem Reis und dem pfeffrig-scharfen Boullion.

Weiter per pedes über den Kanal

zur Shopping Mall ‚Central Embassy‘, wo ich Maryna durch den Food-Court im UG führte, um dann per Aufzug ins 5. OG zu fahren, wo sich das Taiwanesische Dim Sum Restaurant Dai Tai Fung befindet.

Dort bestellten wir die berühmten Xiao Long Bao, mit heißer Suppe und Schweinefleisch gefüllte Dumplings.

Ich erinnere mich als ich diese vor ca. 20 Jahren das erste Mal gegessen habe – heute schmecken sie irgendwie fade. Dai Tai Fung ist heute zu einer Kette verkommen, irgendwie taiwanesisches McDonalds.

Wir nahmen den BTS bis Nana, wie üblich eiskalt im Wagon, liefen Richtung Asok. Unterwegs fiel auf wie viele Geschäfte leer stehen, zu vermieten sind, die Massagen bieten bis zu 50% Rabatt.

Ein koreanisches Meloneneis steigerte meine Laune ungemein,

ein guter, starker Kaffee mit leckeren Keksen bei Amazon um so mehr.

Ein Abstecher zum SGS, wo ich freundlich mit ‚Welcome home‘ begrüßt wurde, ich wollte Maryna den Poolbereich und das Gym zeigen, zudem holte ich Post ab, welche ich mir ins Hotel hatte schicken lassen.

Man zeigte sich ziemlich verwundert, dass ich dort aufkreuzte, denn ich hatte am Samstag angerufen, um unsere Reservierung zu stornieren, da ich ‚positiv‘ getestet wurde. Nach einer kurzen Erklärung war jedoch alles ok. Generell fällt auf, dass in Thailand Covid noch viel mehr Angst macht als bei uns. Während man in der Ukraine Covid mittlerweile als eine Art Grippe ansieht, denkt man in Thailand noch Covid = Tod.

Noch ein Abstecher durchs Terminal 21

(Star*ucks direkt neben VS – der Traum jedes ukrainischen Unterschicht-Mädels)

und wieder zurück zum Arte Hotel – wir müssen uns erst langsam wieder an unsere (momentane) Freiheit gewöhnen.

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
314
164
VIE
Sehr schön, dass es hier wie geplant weitergeht. Danke fürs Mitnehmen und alles Gute!

• Haha
Reaktionen: Star

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.120
125
München
Vielleicht hättest du das erste Test and Go lieber im SGS gebucht statt im Arte, vielleicht wäre es dort besser gelaufen und du wärst nicht positiv gewesen...

• Like

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.288
Odessa/ODS/UA
7. Reisetag, 21. Februar 2022; Teil 2

Wir erholten uns etwas von den Strapazen Bangkoks, liefen dann die Soi 19 hinunter, um uns eine Massage verpassen zu lassen.

Auch hier fällt auf, statt früher 300 Baht nun Angebote zu 199 Baht für eine Stunde Massage, Fuß oder Thai – natürlich ohne ‚happy end‘.

Maryna verzog sich in eine Kabine für eine Thai-Massage, ich bekam eine Fußmassage

mit sehr eindeutigem Angebot, dass man diese auch in einer der Kabinen für kleines Geld enden lassen könne. Da die Kabine direkt neben Maryna aber nicht frei war, habe ich es doch gelassen.

Manchmal frage ich mich ob die Mädels ihr Hirn eingeschaltet haben. Da kommt man zusammen rein, wird während der Massage gefragt, ob die Dame meine Freundin oder Frau wäre – und bekommt dann das Angebot in einer der drei Kabinen ein ‚happy end‘ zu erhalten.

Draußen fing es an zu schütten, wir liefen die 50 Meter zurück zum Hotel, deckten uns vorsichtshalber noch mit Schnelltests ein.

Wegen des Wetters verwarfen wir den Plan in den Lumphini Park zu fahren, nahmen stattdessen ein Taxi zu ISAO in der Soi 31.

Bei unserem Eintreffen war das Restaurant gut besucht, zum Glück hatte ich vorher angerufen.

Wir bekamen fast umgehend einen Tisch zugewiesen, denn am Counter darf aktuell nur eine Person sitzen. Meine Verwunderung über die Covid-Hysterie in Thailand will nicht enden.

Ich bestellte die üblichen Verdächtigen,

es schmeckte wie immer – ausgezeichnet. Nur der Salzgehalt war nach den Tagen faden Hotelessens grenzwertig.

Zum Glück hatte es aufgehört zu regnen, so dass wir zum Hotel zurücklaufen konnten.

Wir machten einen Abstecher über die berühmt-berüchtigte Soi Cowboy, die allerdings aktuell fast ohne Cowboys auskommen muss.

Der Isaan hungert.

Um kurz nach 21 Uhr waren wir zurück im Hotel, wir hatten übrigens beschlossen das zweite Zimmer zur Sicherheit zu behalten, damit für eine Kontaktperson im ungünstigsten Falle nach dem Tag-5-PCR-Test nicht wieder das Zählen bei ‚Tag 1‘ beginnt.

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
586
331
HAJ/ZRH
Stop mal, was ist aus dem HON/UA geworden der Massagen hasst… da war doch immer so eine Abneigung in den früheren Berichten.

• Haha

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.288
Odessa/ODS/UA
Stop mal, was ist aus dem HON/UA geworden der Massagen hasst… da war doch immer so eine Abneigung in den früheren Berichten.
Gegen eine Fußmassage habe ich nichts. Ich mag keinen Massagen wo die mir dauernd eine Muskelverzerrung 'reinmassieren'. Die denken 'Oh Muskeln, da muss ich ganz fest und ganz tief' - und dann habe ich Schmerzen für mindestens 5 Tage, kann nicht ins Gym. Ist mir nicht nur einmal passiert.

Hatte heute zwei Coke Zero :eek: Eiskalt ! War das LECKER !!!

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
890
689
HKG
Die Halbwertszeit der "Die Amis wollen doch nur Panik machen" Kommentare war auch nicht besonders lange.
Vladi musste halt nur warten, bis Kumpel Xi die olympischen Spiele beendet hat.

• Like
Reaktionen: HLX4U und Flyingbob

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
586
331
HAJ/ZRH
Ich sehe gerade auf dem Testbericht vom Conrad/Samitivej, dass dort ein Cut-off von 27 Zyklen vermerkt ist.

Heisst das, dass HON/UA dort auf jeden Fall negativ getestet worden wäre, da sein Test beim Arte Krankenhaus erst bei 37-38 angeschlagen ist?

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.288
Odessa/ODS/UA
Ich sehe gerade auf dem Testbericht vom Conrad/Samitivej, dass dort ein Cut-off von 27 Zyklen vermerkt ist.

Heisst das, dass HON/UA dort auf jeden Fall negativ getestet worden wäre, da sein Test beim Arte Krankenhaus erst bei 37-38 angeschlagen ist?
Nein, denn es ist Thai-Standard, dass niedriger CT 40 = positiv ist. Das entscheidet kein Hotel oder Krankenhaus.

• Like
Reaktionen: carapicuiba

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.645
785
zusammengefasst...auch wenn ich wieder der Buh-Mann bin...

- du hast nen positiven Test und wurdest in Quarantäne geschickt.
- wurdest dann (aus Gründen, die du nicht näher erläutern willst) aus der Quarantäne entlassen, obwohl du noch keinen 2. (Negativen) Test hast
- und dann gehst du noch zur Massage und Essen und nutzt den Nahverkehr, obwohl du potenziell infektiös bist (auch wenn es vielleicht nicht wahrscheinlich ist)

und die Leute feiern das hier ab?

Hab ich da was übersehen in der Ablaufkette?

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.237
867

- wurdest dann (aus Gründen, die du nicht näher erläutern willst) aus der Quarantäne entlassen, obwohl du noch keinen 2. (Negativen) Test hast
- und dann gehst du noch zur Massage und Essen und nutzt den Nahverkehr, obwohl du potenziell infektiös bist (auch wenn es vielleicht nicht wahrscheinlich ist)

Wenn du die Hintergründe kennen würdest, wärst du SOFORT still! Bevor du also hier also unwissend Mist von dir absonderst, lass es doch einfach!

Einfach mal respektieren, wenn er nicht Alles erklären möchte und dankbar sein, dass er sich jeden Tag für den Live-Reisebericht Zeit nimmt! Denn das ist und bleibt Arbeit, die er freiwillig macht. Mir und vielen Anderen wäre es bei dem Gehate/Neid bestimmt schon längst zu blöd geworden.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.566
1.820
Wenn du die Hintergründe kennen würdest, wärst du SOFORT still! Bevor du also hier also unwissend Mist von dir absonderst, lass es doch einfach!
Kennst du die Hintergründe? Es hat doch wirklich jeden neugierig gemacht wie er das geschafft hat.

Informationslücken werden gerne aufgefüllt, manchmal mit vollständig Falschem.
Ich habs mir mit Geld erklärt.

• Like
Reaktionen: fernweh66 und Star

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
735
170

Ich denke nicht, daß Du etwas übersehen hast.

Was möchtest Du noch anmerken - doch nicht etwa Empörung über Menschen, die sich erlauben, selbständig zu denken, für sich hieraus Schlüsse ziehen und danach handeln?

• Haha
  • Like
Reaktionen: DerSenator und Star

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.209
783
LAS/DEN

Einfach mal respektieren, wenn er nicht Alles erklären möchte und dankbar sein, dass er sich jeden Tag für den Live-Reisebericht Zeit nimmt! Denn das ist und bleibt Arbeit, die er freiwillig macht. Mir und vielen Anderen wäre es bei dem Gehate/Neid bestimmt schon längst zu blöd geworden.
Oh. Wir verbieten jetzt also anderen die Diskussionsgrundlage in einem Forum? Na dann.