ANZEIGE
Doch, davon gehe ich aus. Aber wenn Du eine Diagnose bekommst, dann möchtest Du gerne eine zweite Meinung - und die wird mir hier standhaft verwehrt, selbst auf eigene Kosten. Und das macht dann stutzig. Zudem wenn das Krankenhaus trotz zweier Versicherungen ein Deposit von ca. EUR 5'000 möchte. Ein Schelm wer da Böses denkt.
Das ist hier schon immer Stein des Anstosses gewesen und es gab auch schon boese Presseberichte darueber. Man wird in Thai Krankenhaeusern als Auslaender IMMER beschissen ausser man hat eine lokale VS denn diese kennen die korrekten Preise. Mit Covid ist es natuerlich umso bequemer zu sagen positiv, zweiten Test verweigern wir bzw erkennen wir nicht an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ausländische Krankenversicherungen überfordern die Krankenhäuser regelmäßig. Direktabrechnung ist nicht deren Ding. Da ich den Verwaltungsakt zwischen Krankenhaus und Versicherung nicht kenne, mag ich das nicht beurteilen an welcher Seite es liegt.
Da es aber reichlich schlaue Rentner und Touristen ohne ausreichende Krankenversicherung gibt, ist es in leider in einigen Krankenhäusern üblich eine Vorkasse bzw. Deposit zu verlangen. Ob der Mehraufwand, die sonst entstehenden Verluste wirklich rechtfertigt weiß ich nicht. Das Ganze wird natürlich unabhängig von Wohnort oder Visa Status auf alle "Ausländer" angewandt.
Und für alle die Angst vor Quarantäne ohne Symptome haben und dann ihr Geld nicht zurückzubekommen: nett mit dem Doktor sprechen hilft. Die Wissen schon wie der Bericht aussehen muss, damit die Krankenkasse das anerkennt.
Das ist nur dann ein Problem wenn das KH es zum Problem machen will und den Touristen dazu noetigen will direkt cash zu zahlen, u.a. weil man dann Sachen abrechnen kann die einem die Versicherung nicht anerkennt. Wer eine gute VS hat und in ein ordentliches KH geht der bekommt auch eine Direktabrechnung hin.
Das Problem mit den Symptomen ist allerdings dass wer Symptome hat in ein Krankenhaus geht und wer keine hat "darf" in ein umgewandeltes Hotel.