Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.433
15.065
ANZEIGE
Liegt das wirklich an der Bahn oder vielleicht am VBN?

Ich glaube nicht, dass sich mit einem Mal im Hintergrund etwas an den dem Cityticket zugrundeliegenden Vereinbarungen zwischen DB und zig Verbünden geändert hat. Nö, das ist schon reines Unbundling mit dem Ziel der Einnahmensteigerung durch Bepreisung von Leistungen, die zuvor inklusive waren.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.218
2.348
ZRH/STR
Dann wurde auch bei dir noch nie Belege doppelt angefragt?

Das kenne ich nur zu gut und wenn man fragt wieso dann kommt ein man kann den Beleg nicht finden.
Ich glaube bei der Bahn scannt jemand die ankommenden Briefe immer als gesamtes ein. Darauf deutete zumindest ein Mitarbeiter hin, als ich mal anrief um gegen eine Ablehnung von etwas zu widersprechen. Er meinte irgendwie „Ah, ja, hier auf Seite 5 ist es drin“.
Die Sachbearbeiter können dann eigentlich alles aus einer PDF rauslesen.

Zu deiner Frage: Nein.

• Like
Reaktionen: red_travels

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.649
Liegt das wirklich an der Bahn oder vielleicht am VBN?
Ich denke letzteres. Grundsätzlich wird es dort problematisch, wo der Fernverkehr in die Verbundszonen greift. Ich kenne es nur aus der Schweiz. Dort greifen auch noch verschiedene Verbünde ineinander. Also wenn ich vom Verbund A in den Verbund B reise, gilt ein anderer Zonenplan AB, der aber nur Teile der Zonen A und B abdeckt. Das führte dazu, dass es je nach Strecke absurde Preisdifferenzen gab, zudem machte man es maximal kompliziert. Denn die Zonen AB waren nicht deckungsgleich mit den Zonen in A und B ...

Wenn jetzt noch der Fernverkehr dazukommt und im Anschluss eine Verbundstrecke, dann kann es solche seltsamen Preisunterschiede geben. (Insbesondere, da heute nichts mehr getestet, sondern gleich "scharf" geschalten wird.)

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.929
3.101
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ich glaube bei der Bahn scannt jemand die ankommenden Briefe immer als gesamtes ein. Darauf deutete zumindest ein Mitarbeiter hin, als ich mal anrief um gegen eine Ablehnung von etwas zu widersprechen. Er meinte irgendwie „Ah, ja, hier auf Seite 5 ist es drin“.
Die Sachbearbeiter können dann eigentlich alles aus einer PDF rauslesen.

Zu deiner Frage: Nein.
Ja machen sie, mir hat ein EVU mal so ne Fallmappe des SC FGR zu meinem Fall per Mail versehentlich mitgeschickt.

• Like
Reaktionen: jobonky

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.929
3.101
CGN / MUC / ZRH / EWR
Die DB hat wohl mal die "1 Jahr Flex Regel" auf die eigene Webseite gepackt:

"Sie können eine spätere Verbindung Ihrer Wahl nutzen (z.B. später am selben Reisetag, einen Tag später oder auch erst in drei Wochen. Dies ist bis zu einem Jahr nach ursprünglichem Reisedatum möglich)." -

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.872
2.283

"Sie können eine spätere Verbindung Ihrer Wahl nutzen (z.B. später am selben Reisetag, einen Tag später oder auch erst in drei Wochen. Dies ist bis zu einem Jahr nach ursprünglichem Reisedatum möglich)." -
Wow das kam unerwartet, damit übertrift die DB ja sogar die EU VO, denn de facto gewährt die DB nun mehr bzw. frühere Fahrgastrechte als vorgesehen, wobei es streng genommen witziger Weise nur für Sparspreise gilt, wenn man es ganz genau nehmen würde unterliegen Flexpreise nicht denn dort gibt eben keine Zugbindung die aufgehoben werden kann.

Zum Thema Bescheinigung würde ich aber wohl dennoch eine Bescheinigung beschaffen, nicht immer ist das Zugpersonal besonders fit in der FGR Thematik, wer entspannt fahren möchte holt sich die Bescheinigung, denn im DB Navigator wird der Hinweis Zugbindung aufgehoben nicht mehr für alte Tickets angezeigt.

Hier wäre es natürlich wünschenswert wenn die DB eine Onlinefunktion bereit stellen würde die es ermöglich die Bescheinigung selbst zu drucken.

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
Ich finde es krass wie stark sich der „Service“ in den ICE Bordrestaurants unterscheidet. Bei kurzen Strecken von 1-1 1/2h nutze ich meist das Bordrestaurant und erlebe immer wieder, wie viele Leute einfach keinen Bock haben und herumstehen. Entweder ist der Service einwandfrei oder es stehen 2-3 Leute gelangweilt herum welche einmal die Stunde in die Runde schauen. Leider ist meist Zweiteres der Fall…
Letztens bediente mich ein Mitarbeiter welches wirklich - kein Wort - mit mir wechselte. Kein Hallo, danke oder irgendwas. Trinkgeld wurde auch abgelehnt. 😄

Der Platz Service in der ersten Klasse ist genau so ein Hit or Miss. Schade eigentlich!

• Haha
Reaktionen: red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.185
14.934
www.red-travels.com

wurde aber auch Zeit, dass sie es mal zugeben:

Wenn es durch eine Fahrplanänderung zu einer verfrühten Abfahrt des Zuges kommt

• Like
Reaktionen: MüBa

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.872
2.283
Jo geb ich fast immer - war an nem Feiertag und da habe ich’s gut gemeint. Die USA haben mich in Sachen Tips versaut ;)
du könntest es dir natürlich mit enem längeren Aufenthalt in Japan wieder abgewöhnen, ob das am Ende sogar wirtschaftlich sein kann wirst du nur du wissen.

Wobei ich bei meinen letzten Bahfahrten eher das Problem hatte welches geben zu können, entweder war das Angebot nicht da oder kein Personal das die erste Klasse betreut, wenn ich die Apfelschorle oder Cola selbst holen muss und dann einen Getränkegutschein einlöse, war ich bisher noch nie auf die Idee gekommen Trinkgeld zu geben.

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
du könntest es dir natürlich mit enem längeren Aufenthalt in Japan wieder abgewöhnen, ob das am Ende sogar wirtschaftlich sein kann wirst du nur du wissen.

Wobei ich bei meinen letzten Bahfahrten eher das Problem hatte welches geben zu können, entweder war das Angebot nicht da oder kein Personal das die erste Klasse betreut, wenn ich die Apfelschorle oder Cola selbst holen muss und dann einen Getränkegutschein einlöse, war ich bisher noch nie auf die Idee gekommen Trinkgeld zu geben.
Wäre eine Idee mit Japan…

Ja - der Platzservice in der ersten Klasse ist halt so ne Sache. Meist schaut einmal die Fahrt wer vorbei, wenn überhaupt.
Habe bisher auch erst einmal erlebt dass das Bestellen über den QR Code funktioniert.

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
APS ist auch nur wenn nicht viel los ist. Online Bestellung funktioniert vielleicht bei 1% aller Fahrten...
Nicht unbedingt. Wenn wir nach München fahren zum FCB fahren ist der Zug meistens richtig voll. Service auf den Strecken nach MUC meistens super und wir kamen gut versorgt und gelaunt in München an. Ruhrgebiet - Hamburg ist meistens wenig los mit am Platz Service…

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.345
3.355
HAM
Habe bisher auch erst einmal erlebt dass das Bestellen über den QR Code funktioniert.

Hängt auch davon ab, wo Du sitzt. Bist Du zu dicht am Restaurant, dann bist Du in WLAN der zweiten Klasse ohne Tageszeitungen und ohne Online-Bestellung. Weiter weg ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Du online bestellen kannst, dafür wird es unwahrscheinlicher, dass jemand am Platz vorbeikommt.