Exotische Flugzeuge weltweit

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red_travels

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Kinshasa - Brazzaville im Air France A350, Flugzeit 10 Minuten

Das macht auf jeden Fall Laune, kann ich jedem nur empfehlen;

A350 und B787 sind beide zu neu, um dem Threadtitel gerecht zu werden :p

ich selber hatte das Vergnügen ebenfalls mit ET, mit einer 767 in dem Fall.

B767 kann man heute wohl schon als exotisch genug ansehen :D ET hat eh ein sehr interessantes Streckennetz mit einigen one-stop Flügen
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Ländersammler's Paradise ;)

Exotische Typen sind mittlerweile aber auch Mangelware bei ET. Die 767 ist jedenfalls raus (bzw. noch ein Frachter übrig). 777-200LR ist wohl ein Exot, gemessen an der geringen Zahl der gebauten Maschinen (um die 60, iirc), aber doch so sehr bei Mainstream-Airlines, das sie nicht wirklich schwierig zu fliegen ist.

Je nachdem, wie korinthenkackerisch man beim Hersteller der Dash 8-400 ist, sind die jüngsten zehn von ET ebenfalls exotisch, weil sie nicht von Bombardier, sondern von De Havilland Aircraft of Canada hergestellt wurden (war schonmal angesprochen in diesem Thread).
 
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red_travels

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ein weiter Weg für die CRJ100 steht an...


ich hab es nicht mal mitbekommen, dass die Airline 5 CRJ100 besitzt :D
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skyblue99

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24.08.2019
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Ich nehme mir für den Post mal heraus, die 747-8 als exotisches Flugzeug zu werten:


Korean Air hat fünf ihrer 747-8 verkauft, sie werden zu den neuen "doomsday planes" der US-Regierung umgebaut. Letztes Jahr hat KE schon eine 747-8 als Präsidentenflieger an die südkoreanische Regierung verkauft. Übrig bleiben nach den Transaktionen bei KE nur noch vier 747-8 als Paxversion, ich gehe aber mal davon aus, dass man diese kleine Restflotte dann auch irgendwohin weitervermarkten wird.
 

red_travels

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red_travels

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Lange nicht mehr hier gewesen und noch nicht alles gelesen, aber ich hoffe die folgende Information ist neu.

Neuer Saab 340 Betreiber:
Sola Air aus Schweden plant KSD-CPH und KSD-ARN mit Saab 340.


weiß man schon, wo die Saab herkommen?

Auch der Unternehmer Lars Wingefors sieht das so. Er hat deshalb eine neue Fluggesellschaft gegründet: Sola Air. Die schwedische Airline soll im Frühjahr 2025 ihren Betrieb aufnehmen und täglich Linienflüge zu den großen skandinavischen Drehkreuzen Stockholm-Arlanda und Kopenhagen-Kastrup anbieten. https://www.aerotelegraph.com/neue-schwedische-airline-startet-mit-saab-340
 
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globetrotter11

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07.10.2015
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Niederländische Douglas DC-3 flog an ihre Ruhestätte​

Rente, aber mit Option auf einen Minijob. Nach 80 Jahren flog die Douglas DC-3 von DDA Classic Airlines ein letztes Mal - ins Museum.

😰😰😰

R.I.P. Princess Amalia, it was a great pleasure to fly with you!

 
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freddie.frobisher

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23.04.2016
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Nur unwesentlich jünger ist diese DC91, die man regulär auf Linie erlegen kann.
 

Xray

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13.04.2017
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Nur unwesentlich jünger ist diese DC91, die man regulär auf Linie erlegen kann.
Die haben es sogar in die Bild geschafft

Somaliland ist ja glaube ich sogar relativ stabil. Nach Mogadischu würde ich nicht gerade fliegen, aber der Trip nach Nairobi könnte doch ganz attraktiv sein für das Logbuch....
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Ja, Somaliland kann man ohne weiteres machen. NBO-HGA bietet sich insoweit an. Die Strecke wurde in der Vergangenheit traditionell über MGQ geführt, da muss man mal gucken, ob die neue Airline das auch so macht.

Ist natürlich schade, dass man von den drei alten Schwestern, die East African Safari zuletzt im Dienst hatte (l/n 4, 19 und 61), die jüngste genommen hat ;) Wobei die auch tatsächlich erst 2018 eingemottet wurde, die beiden älteren stehen seit 2011.

Mit der mittleren, 5Y-XXA, hatte ich übrigens 2011 auf NBO-EBB das Vergnügen :love: Dafür musste ich ein paar Tage lang immer abends ins Ops-Büro von Fly540 tapern und fragen, wo sie denn am nächsten Tag hinfliege. Leider zunächst immer nach HGA, was wegen Visum nicht ging. Damals hatte HGA noch die alte Bahn, auf die man den CRJ nicht schicken wollte. Die hatte nämlich Schlaglöcher, die einen CRJ einfach verschluckt hätten, während die DC9 da gemütlich drüberhobelt :LOL: Naja, und dann hieß es eines Tages, "jo, morgen geht sie nach EBB", ich daraufhin "super, dann ein Ticket bitte", hieß es, "oh sorry, flight is full, all 50 tickets sold." - "Äh, Leute, kann das sein, dass Ihr da noch den CRJ hinterlegt habt? Stellt das mal auf die DC9 um, dann könnt Ihr noch 20 Tickets mehr verkaufen." Was für ein Laden... :LOL: Auch in der Luft: Der junge Captain war echt fit, aber der alte F/O war leider nachtblind. Dem Käptn die Checklisten vorlesen durfte daher ich :LOL:
 
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interessierterlaie

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26.02.2010
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Wissen nicht, aber so viele gibt es in Europa ja nicht mehr. Sola hat 4 Stück gekauft, von Air Leap stehen 4 Stück rum. Das würde doch passen.
Denkbar wäre es. Die SE-ISG alias ES-NSL, die SE-LJT und die SE-KXI dürften sich noch immer die Reifen in Örebro platt stehen. Zumindest letztere hat am 13.12.2024 eine (Test?)flug absolviert. Die SE-KXJ wurde verschrottet. Die SE-LJS ging nach Barbados, aber vielleicht kommt sie ja zurück. Dann würde es passen.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Ich stelle übrigens gerade fest, dass der ohnehin schon seltene ERJ 190E2 durch Abstellungen noch seltener geworden ist und anhand der wirklich geringen Zahlen eigentlich zum Superexoten geworden ist:

Im Airlinebereich sind im Dienst:

Air Astana 0/4
Air Kiribati (Pionair) 0/1
Helvetic 2/8
Royal Jordanian 2/3
Scoot 5/5
Widerøe 3/3

Gesamt 12/24

Möglicherweise verfängt die Strategie "kommt irgendwann von alleine" insbesondere durch die massive Reduktion bei Helvetic aktuell doch nicht mehr, außer für extreme LX-Vielflieger, und man muss den Vogel doch einmal gezielt angehen.
 

alxms

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23.10.2016
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Ich stelle übrigens gerade fest, dass der ohnehin schon seltene ERJ 190E2 durch Abstellungen noch seltener geworden ist und anhand der wirklich geringen Zahlen eigentlich zum Superexoten geworden ist:

Im Airlinebereich sind im Dienst:

Air Astana 0/4
Air Kiribati (Pionair) 0/1
Helvetic 2/8
Royal Jordanian 2/3
Scoot 5/5
Widerøe 3/3

Gesamt 12/24

Möglicherweise verfängt die Strategie "kommt irgendwann von alleine" insbesondere durch die massive Reduktion bei Helvetic aktuell doch nicht mehr, außer für extreme LX-Vielflieger, und man muss den Vogel doch einmal gezielt angehen.

Muss man denn davon ausgehen, dass sie verschwinden? Helvetic wird ihre doch sicher mal wieder in Betrieb nehmen.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
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DUS
Ich stelle übrigens gerade fest, dass der ohnehin schon seltene ERJ 190E2 durch Abstellungen noch seltener geworden ist und anhand der wirklich geringen Zahlen eigentlich zum Superexoten geworden ist:

Im Airlinebereich sind im Dienst:

Air Astana 0/4
Air Kiribati (Pionair) 0/1
Helvetic 2/8
Royal Jordanian 2/3
Scoot 5/5
Widerøe 3/3

Gesamt 12/24

Möglicherweise verfängt die Strategie "kommt irgendwann von alleine" insbesondere durch die massive Reduktion bei Helvetic aktuell doch nicht mehr, außer für extreme LX-Vielflieger, und man muss den Vogel doch einmal gezielt angehen.
Retrospektiv hätte ich FRU-ALA doch fliegen sollen anstatt über die Landgrenze zu fahren.

Ja nachdem wie das mit der Saab in Schweden aussieht kann man das vielleicht noch passabel mit Wideroe kombinieren.
 
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