Technische Vorabanmerkung: Winglets reduzieren die Verwirbelungen nicht, sie drehen die Orientierung des Vektorfelds nur in eine "günstigere" Richtung. Das Integral über das Feld (aka "Stärke" der Verwirbelungen) aber bleibt (zwangsläufig) in erster und zweiter Ordnung unverändert.
Dann weißt Du scheinbar mehr als die FAZ-Redakteure in Ihrem Bericht zu Fluglärm... (Nein, ich suche den Link jetzt nicht raus)
Ich bin mir sicher, Du bist der erste, der heult, wenn eine ganz neue 787 mit ihren ganz neuen
lärmarmen GEnx unter TOGA in 1.500 AGL über Dein Haus donnert. Ich finde es auch immer super, wenn sich Leute, die in der Gegend nicht leben, und daher nicht in Ansätzen beurteilen können, was es heißt, wenn alle 40 Sekunden eine Kiste über ihr Haus zieht,
so qualifizierte Bemerkungen wie [...] macht. Mal umgedreht: Warum mußte ganz Deutschland darunter leiden, daß ihr paar Sauerländer den Bau der A45 verzögert habt, nur weil ihr eure Ruhe haben wollt?
Tja - schönes Gegenbeispiel, nur bin ich leider nicht Sauerländer. Habe da lediglich ein Haus noch zu
verkaufen, wohne seit Jahren in Bonn und zwar auf der schönen linksrheinischen Seite wo 24h am Tag
feinste Güterzüge langbrettern... die hört man übrigens wunderbar auch um 4 Uhr morgens... Früher
im Regierungsviertel wohnend, hatte ich den Luxus die links und rechtsrheinischen Züge in der Nacht
zu hören... Heul ich deswegen rum? Nein - wenns mir nicht passen würde, dann wäre ich hier einfach weg.
Ergo - mag sein, dass Sauerländer die A45 blocken, mir ist das Wurscht.
Und - stell sich mal bitte jemand bildlich vor, was 19 Frachtmaschinen x 365 Tage im Jahr an Tonnage
befördern. Klar bringts keine ganze Volkswirtschaft um, aber es schadet einer ganzen VW wenn man Ihr
die Flexibilität nimmt. Nicht ohne Grund wurde ein Streik der Bahn im Güterverkehr quasi sofort von den
Gerichten verboten, weil der volkswirtschaftliche Schaden da wesentlich höher ist, als wenn es ein paar
tausend Passagiere trifft (sorry, ist halt so). Ich sehe den Deal als völlig bescheuert an, für eine ohnehin
nicht A380 oder 747 taugliche neue Startbahn das Nachtflugverbot hinzunehmen. Ist an für sich ja als
Milchmädchenrechnung ganz gut 4 Startbahn gegen 1/4 der Zeit - nur... die Kapazitätserhöhung zu den
Toppersonenflugzeiten gegen die beste Cargo-Zeit... Fragwürdig. Und wie sehr die VW vom Luftverkehr
abhängig ist, hat man während der Aschewolke gesehen... Klar bricht die nicht weg, aber Cargo wird dadurch
teurer (Landegebühren oder Transportwege), unflexibler und
Die Frage ist: ist das die BESSERE Nachtruhe einiger zehntausend wert?? Zumal es vermutlich auf -ineffizientere-
Kosten anderer Bürger in Deutschland oder Europa gehen wird... Ich bleib dabei, es ist falsch da das wohl einer
kleinen Gruppe vor die Gesamtheit zu stellen... Man könnte es über das tolle hicks´sche Supergut regeln können:
Geld... Aber nein, n Verbot ist ja sinnvoller. Nur weil es uns zur Zeit gut geht, wir Luxusprobleme wie Elektroautos
haben, während andere in Arbeitslosingkeit oder Refinanzierung ersticken, müssen wir ja nicht gleich versuchen
die Standortvorteile zu schmälern... ist zwar fair den anderen gegenüber, ich bin da halt n bissl egoistischer eingestellt...
Ps. Mal ne andere Frage:
Welche Airline hat die 787 als Cargomaschine bestellt??