Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

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TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.203
3.182
ZRH
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Servus. Bin generell neu hier, auch was das meilen sammeln und gerade was das meilen einlösen angeht. Habe gefühlt über die Miles and More Buchungsmaske noch nie flüge von Star Allianz Partnern gefunden, obwohl es an diesem Tag flüge gibt. Also als Zubringer oder Weiterflug ja, aber nie in der Langstrecke und Buissnes. Weder bei Singapur airlines weiß ich, dass die nur Telefonisch gebucht werden können. Aber wie verhält es sich mit anderen Partnern, welche auch über den Teich in die USA fliegen. United, Air Canada, TAP, TA . Was für voraussetzungen müssen da gegeben sein, dass diese buchbar sind und angezeigt werden?

Tut mir leid wenn das eher eine dumme Frage für die meisten hier ist, aber möchte gerne damit anfangen. Reise generell geschäftlich eher garnicht weshalb ich mich da auch nicht so auskennen. Und möchte meinen hart ersparten meilen dann nicht für einen lang ersehnten Urlaub ausgeben, um dann mit dem Produkt eher nicht zufrieden zu sein. Und da ist ja das Produkt der LH nicht wirklich so gut im Vergleich zu anderen SA Partnern. Ich finde noch Swiss, aber auch da habe ich jetzt nicht so viel gutes gehört, auf jedenfall vom Hard Produkt an sich.
Am besten Mal die Threads querlesen. Praktisch alle relevanten Fragen wurden schon mehrfach beantwortet.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.176
947
BER
Servus. Bin generell neu hier, auch was das meilen sammeln und gerade was das meilen einlösen angeht. Habe gefühlt über die Miles and More Buchungsmaske noch nie flüge von Star Allianz Partnern gefunden, obwohl es an diesem Tag flüge gibt. Also als Zubringer oder Weiterflug ja, aber nie in der Langstrecke und Buissnes. Weder bei Singapur airlines weiß ich, dass die nur Telefonisch gebucht werden können. Aber wie verhält es sich mit anderen Partnern, welche auch über den Teich in die USA fliegen. United, Air Canada, TAP, TA . Was für voraussetzungen müssen da gegeben sein, dass diese buchbar sind und angezeigt werden?

Tut mir leid wenn das eher eine dumme Frage für die meisten hier ist, aber möchte gerne damit anfangen. Reise generell geschäftlich eher garnicht weshalb ich mich da auch nicht so auskennen. Und möchte meinen hart ersparten meilen dann nicht für einen lang ersehnten Urlaub ausgeben, um dann mit dem Produkt eher nicht zufrieden zu sein. Und da ist ja das Produkt der LH nicht wirklich so gut im Vergleich zu anderen SA Partnern. Ich finde noch Swiss, aber auch da habe ich jetzt nicht so viel gutes gehört, auf jedenfall vom Hard Produkt an sich.
Das ist hier in verschieden Threads schon lange durchgekaut, aber long-story short: Das Buchungstool von MM ist mist und zeigt vieles nicht an. Es lohnt sich über andere Fluglinien (United, AirCanada etc.) zu suchen, und dann telefonisch zu buchen. Oder wenn du weißt was du buchen willst aber nix findest auch einfach mal direkt anrufen und hoffen (eher unwahrscheinlich)
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
283
48
Servus. Bin generell neu hier, auch was das meilen sammeln und gerade was das meilen einlösen angeht. Habe gefühlt über die Miles and More Buchungsmaske noch nie flüge von Star Allianz Partnern gefunden, obwohl es an diesem Tag flüge gibt. Also als Zubringer oder Weiterflug ja, aber nie in der Langstrecke und Buissnes. Weder bei Singapur airlines weiß ich, dass die nur Telefonisch gebucht werden können. Aber wie verhält es sich mit anderen Partnern, welche auch über den Teich in die USA fliegen. United, Air Canada, TAP, TA . Was für voraussetzungen müssen da gegeben sein, dass diese buchbar sind und angezeigt werden?

Tut mir leid wenn das eher eine dumme Frage für die meisten hier ist, aber möchte gerne damit anfangen. Reise generell geschäftlich eher garnicht weshalb ich mich da auch nicht so auskennen. Und möchte meinen hart ersparten meilen dann nicht für einen lang ersehnten Urlaub ausgeben, um dann mit dem Produkt eher nicht zufrieden zu sein. Und da ist ja das Produkt der LH nicht wirklich so gut im Vergleich zu anderen SA Partnern. Ich finde noch Swiss, aber auch da habe ich jetzt nicht so viel gutes gehört, auf jedenfall vom Hard Produkt an sich.
Was und wo hast Du Über Swiss "nicht so viel Gutes" gehört? Ich fliege sehr häufig Swiss (und leider auch häufig LH) und bin der Meinung, dass das Gesamtpaket von Swiss die LH um Längen übertrifft. Sorry, ich weiß, auch das gehört nicht in diesen Thread
 

yannik33

Neues Mitglied
28.01.2025
15
0
Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage bezüglich Upgrade mit Meilen bei Swiss. Hat es einen Einfluss/Vorteil wenn aus einer Familie (2Erw.+2Kin.) bereits zwei Personen in C mit Meilen ein upgrade bekommen habe für die anderen 2 „nachzuziehen“ bei freien Plätzen (Momentan J7).
Danke
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.203
3.182
ZRH
Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage bezüglich Upgrade mit Meilen bei Swiss. Hat es einen Einfluss/Vorteil wenn aus einer Familie (2Erw.+2Kin.) bereits zwei Personen in C mit Meilen ein upgrade bekommen habe für die anderen 2 „nachzuziehen“ bei freien Plätzen (Momentan J7).
Danke
Die 2 Pax ohne Upgrades, die ihr "nachziehen" wollt, sind auf separatem Ticket (sonst kann ich mir schlecht erklären, wie schon 2 mit Meilen upgraden konntet)?
M.E. könnt ihr das Upgrade für die 2 anfragen (wenn auf sep. Ticket), aber einen beso. Vorteil ggü. anderen Anfragern habt ihr nicht. Es gelten die übl. Kriterien (WL Platz, Status, Auslastung etc.). Vor dem ersten Upgrade die Buchung verbinden lassen hätte evtl. können wegen der Familie mit Kindern.
 

yannik33

Neues Mitglied
28.01.2025
15
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Die 2 Pax ohne Upgrades, die ihr "nachziehen" wollt, sind auf separatem Ticket (sonst kann ich mir schlecht erklären, wie schon 2 mit Meilen upgraden konntet)?
M.E. könnt ihr das Upgrade für die 2 anfragen (wenn auf sep. Ticket), aber einen beso. Vorteil ggü. anderen Anfragern habt ihr nicht. Es gelten die übl. Kriterien (WL Platz, Status, Auslastung etc.). Vor dem ersten Upgrade die Buchung verbinden lassen hätte evtl. können wegen der Familie mit Kindern.
Danke für deine Antwort. Ich die Buchung war für 4 Personen die haben wir dann gesplitet und alle auf die Warteliste gesetz. 2 kamen direkt durch und die anderen 2 sind auf der WL.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.203
3.182
ZRH
Die gesplittete Buchung ist idR unabhängig. Auf WL setzen lassen und warten.
Oder vor dem boarden die BKs tauschen, damit die 2 von 4, die C fliegen sollen (Alter vor Jugend), es können :)

edit: typo
 
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OU412

Neues Mitglied
07.09.2022
24
6
Hallo zusammen!

ich plane für Herbst einen Prämienflug mit M&M in C zu buchen und bräuchte, da es mein erstes Mal ist, ein paar Ratschläge.

Geplant ist folgendes Routing:
Hinflug FRA-VFA(Stopover)-CPT
Rückflug CPT-FRA

Soweit ich die Stopover-Regelung verstanden habe, sollte dieses Routing möglich sein, wenn man es als Hin- und Rückflug zusammen bucht. Ist das korrekt?

Was ich nicht so ganz verstehe, ist die Sache mit der Stornierung. Da die Verfügbarkeiten recht dürftig sind, wäre ich auch bereit PE zu buchen und ein paar Tage vor dem Abflug zu stornieren, um C zu buchen (sollte es verfügbar werden).

1. Es müsste alles eine Buchung in PE sein, da ansonsten ein Stopover in VFA nicht möglich wäre, oder?
2. Angenommen der Hinflug ist in PE gebucht, Rückflug schon in C. Wenn ich jetzt den Hinflug storniere, wird dann auch der Rückflug in C automatisch storniert? Oder ist das voneinander unabhängig? Oder kann der Mitarbeiter den PE Flug einfach auf C umbuchen?
3. Habe hier mehrfach gelesen, dass die Meilen innerhalb von Minuten da waren, nachdem man storniert hat. Kann man dann einfach direkt einen neuen Hinflug in C buchen, nachdem man PE storniert hat?
4. Ist die Konstellation gleich, wenn der Hinflug schon in C ist, Rückflug aber PE?

Ich danke im Voraus für eure Antworten und entschuldige mich für dieses hoffentlich nicht allzu komplizierte Anliegen… :)
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.176
947
BER
Hallo zusammen!

ich plane für Herbst einen Prämienflug mit M&M in C zu buchen und bräuchte, da es mein erstes Mal ist, ein paar Ratschläge.

Geplant ist folgendes Routing:
Hinflug FRA-VFA(Stopover)-CPT
Rückflug CPT-FRA

Soweit ich die Stopover-Regelung verstanden habe, sollte dieses Routing möglich sein, wenn man es als Hin- und Rückflug zusammen bucht. Ist das korrekt?

Was ich nicht so ganz verstehe, ist die Sache mit der Stornierung. Da die Verfügbarkeiten recht dürftig sind, wäre ich auch bereit PE zu buchen und ein paar Tage vor dem Abflug zu stornieren, um C zu buchen (sollte es verfügbar werden).

1. Es müsste alles eine Buchung in PE sein, da ansonsten ein Stopover in VFA nicht möglich wäre, oder?
2. Angenommen der Hinflug ist in PE gebucht, Rückflug schon in C. Wenn ich jetzt den Hinflug storniere, wird dann auch der Rückflug in C automatisch storniert? Oder ist das voneinander unabhängig? Oder kann der Mitarbeiter den PE Flug einfach auf C umbuchen?
3. Habe hier mehrfach gelesen, dass die Meilen innerhalb von Minuten da waren, nachdem man storniert hat. Kann man dann einfach direkt einen neuen Hinflug in C buchen, nachdem man PE storniert hat?
4. Ist die Konstellation gleich, wenn der Hinflug schon in C ist, Rückflug aber PE?

Ich danke im Voraus für eure Antworten und entschuldige mich für dieses hoffentlich nicht allzu komplizierte Anliegen… :)

Ich weiß nicht ob das Routing so möglich wäre, du musst ja irgendwie erstmal nach VFA kommen. Das geht mit M&M so wie ich das sehe nur über ADD, CPT oder JNB. Allerdings wäre doch in keinem der drei Fälle VFA ein Stopover, sondern viel mehr die final Destination? Oder gibt es irgendwelche EW discovery Flüge FRA-VFA von denen ich nichts weiß?
Hast du dazu mal die Hotline befragt?

Zu den anderen Fragen:
1. Stopover geht nur bei Returns, korrekt
2. Diese Gefahr besteht m.M.n. auch, daher würde ich grundsätzlich zwei one-ways einem return vorziehen
3. Ja, das geht so, ist eigentlich auch gängige praxis z.B. via SEN warteliste
4. Nicht ganz sicher wie es ist wenn der Hinflug bereits abgeflogen wurde. Umbuchen geht definitiv, aber wie es sich mit Änderung der Reiseklasse verhält, keine Ahnung

Ich würde wohl folgendes tun: zwei one ways mittels M&M buchen: FRA-VFA und CPT-FRA - den Transfer VFA-CPT dann regulär zahlen. Alternativ ließe sich das auch als OJ buchen.
Oder Aber: einen Return FRA-VFA-FRA buchen, mit Stopover auf dem Rückweg in CPT. Sollte dir das selbst gezahlte segment zwischendrin sparen, aber weiß nicht ob du das so easy gebucht bekommst, und dann ist es natürlich ein return mit den entsprechenden Nachteilen ggü. zwei one-ways.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
179
159
Bin letzte Woche von VFA zurück gekommen, war ein M&M Prämienflug. Es fliegt lediglich Discover via Windhoek nach VFA und zurück, ist eine durchgehende Flugnummer, man darf in WDH NICHT aussteigen!
Ob VFA überhaupt als Stopover auf dem Weg nach CPT möglich ist, da ja nördlich von WDH und CPT, weiß ich nicht.

Aber Meilenflüge nach/von CPT aus kannst du im Grunde vergessen, hab ich in den letzten zwei Jahren so gut wie nie gesehen, deshalb sind wir (mal wieder!) im November 2024 mit Discover nach WDH und von da aus weiter nach Port Elizabeth.
Vor 3 Tagen haben wir wieder mal einen Meilenflug nach CPT für Januar 2026 gesucht - das ist aber praktisch aussichtslos. Sehr viel besser sieht es aber mit Verfügbarkeiten nach JNB aus.

An deiner Stelle würde ich einen Meilenflug (mit Discover) in C nach VFA buchen, dann einen Flug mit SA oder Airlink nach CPT oder JNB, je nachdem, wo du starten möchtest. Und den Rückflug möglichst separat, dann bist du erheblich flexibler.
 
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OU412

Neues Mitglied
07.09.2022
24
6
Danke für die Antworten!
Ob VFA überhaupt als Stopover auf dem Weg nach CPT möglich ist, da ja nördlich von WDH und CPT, weiß ich nicht.
Das ist mir nicht bekannt. Kann das jemand bestätigen? Ich weiß nur, dass sich der Stopover nicht in der Abflugregion befinden darf.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.176
947
BER
Danke für die Antworten!

Das ist mir nicht bekannt. Kann das jemand bestätigen? Ich weiß nur, dass sich der Stopover nicht in der Abflugregion befinden darf.
Wenn überhaupt ist es mit dem oben genannten Discover-Flug via WDH möglich, das kommt dann darauf an ob das Segment WDH-VFA als Zubringer gezählt wird oder nicht. Gleiche Flugnummer, aber backtracking, ist ein komplizierter Fall. Da hilft dir vermutlich, wie oben angesprochen, nur die Hotline.
 

OU412

Neues Mitglied
07.09.2022
24
6
Danke!

Einfacher ist es dann, zwei getrennte Tickets zu buchen (FRA-VFA) und (CPT/JNB-FRA), und den Rest (VFA-CPT) selbst zu bezahlen. Sollte nur PE verfügbar sein, kann man dann am Tag des Abflugs stornieren und C buchen (sofern verfügbar)?
Auf der ersten Seite des Themas steht, man könne ein Prämienticket bis 2 Tage vor Abflug buchen, jedoch sehe ich im M&M Portal auch Verfügbarkeiten für heute. Ist sowas möglich?
 

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
179
159
Die Verfügbarkeiten FRA-VFA in C sind den gesamten Sommer und Herbst über momentan sehr gut! Allerdings gehen die Flüge nur 3mal pro Woche (Di, Do und SA), zurück entsprechend an den Folgetagen.
Da es so gut wie nie Awardflüge in C nach Kapstadt gibt, würde ich tatsächlich den Flug VFA-CPT als Bezahlflug buchen.
Falls du nicht ohnehin von CPT nach JNB fahren willst, käme auch ein Rückflug ab WDHnach FRA in Betracht.
Da sind die Verfügbarkeiten auch meistens erheblich besser als von Südafrika aus.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.176
947
BER
Danke!

Einfacher ist es dann, zwei getrennte Tickets zu buchen (FRA-VFA) und (CPT/JNB-FRA), und den Rest (VFA-CPT) selbst zu bezahlen. Sollte nur PE verfügbar sein, kann man dann am Tag des Abflugs stornieren und C buchen (sofern verfügbar)?
Auf der ersten Seite des Themas steht, man könne ein Prämienticket bis 2 Tage vor Abflug buchen, jedoch sehe ich im M&M Portal auch Verfügbarkeiten für heute. Ist sowas möglich?
Ja und ja.
 

BER2022

Aktives Mitglied
24.05.2017
106
147
Danke!

Einfacher ist es dann, zwei getrennte Tickets zu buchen (FRA-VFA) und (CPT/JNB-FRA), und den Rest (VFA-CPT) selbst zu bezahlen. Sollte nur PE verfügbar sein, kann man dann am Tag des Abflugs stornieren und C buchen (sofern verfügbar)?
Auf der ersten Seite des Themas steht, man könne ein Prämienticket bis 2 Tage vor Abflug buchen, jedoch sehe ich im M&M Portal auch Verfügbarkeiten für heute. Ist sowas möglich?
Tipp von mir, wenn du nicht unbedingt über Südafrika fliegen möchtest: FRA-ADD-VFA mit ET fliegen und buchen lassen über die MM Hotline. Wird dir als Gesamtpaket meistens nicht direkt angezeigt, deshalb vorher gucken ob es Verfügbarkeiten auf den Einzellegs gibt.
Vorteil: Steuern und Gebühren sind deutlich geringer und ich persönlich finde das Bordprodukt bei Ethiopian besser.
Nachteil: du musst nach 6h30 Flugzeit durch die Nacht umsteigen.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.318
1.965
Tipp von mir, wenn du nicht unbedingt über Südafrika fliegen möchtest: FRA-ADD-VFA mit ET fliegen und buchen lassen über die MM Hotline. Wird dir als Gesamtpaket meistens nicht direkt angezeigt, deshalb vorher gucken ob es Verfügbarkeiten auf den Einzellegs gibt.
Vorteil: Steuern und Gebühren sind deutlich geringer und ich persönlich finde das Bordprodukt bei Ethiopian besser.
Nachteil: du musst nach 6h30 Flugzeit durch die Nacht umsteigen.
56k anstatt 97k ist schonmal ne Ansage p.P. und Richtung...
 

michaelstuttgart

Neues Mitglied
09.07.2021
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Kann mir jemand helfen, ob diese Buchung so korrekt ist?

FRA - MEX (nonstop)
SJO - PTY (San Jose, Costa Rica - Panama City)
Stopover 26 Std
PTY - IST
3 Std
IST - FRA

Das Ticket konnte ich als Award Ticket telefonisch buchen.
Buchungsbestätigung und Status Bestätigt für alle Flüge sind da.
Meilen wurden keine abgebucht, auch kein Geld.

Rückmeldung nach Anruf:
-> Kann so nicht ausgestellt werden, da zwei Stopover vorhanden sind. Müsste angeblich storniert werden.
-> Habe den Artikel dazu gefunden, habe allerdings wenig Interesse an einem Rechtsstreit: https://www.drboese.de/blog/das-neue-lufthansa-problem-ticket-nicht-ausgestellt-ihre-fluggastrechte/ . aber evt. kennt sich jemand ja aus.

Besten Dank.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.225
3.395
Frankfurt, Genf, London
Wie lange ist denn Dein Aufenthalt in México? Das könnte eins der Tickets sind, wo der Pount of Return nicht klar erkennbar ist und die Frage nach der Zulässigkeit daher nicht so einfach zu beantworten ist.
Ob Du das vor Gericht durchbekommst, ist fragwürdig, da die Fälle von Dr. Böse sich auf Umbuchungen von bereits ausgestellten und bezahlten Tickets stornieren. Du hast zwar eine Buchungsbestätigung aber weder wurde ein Ticket ausgestellt noch hast Du bezahlt.
Versuch doch einfach mit der Hotline zu klären, was aus deren Sicht geändert werden müsste, damit es funktioniert. Vielleicht findet Ihr ja einen Weg.
 
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michaelstuttgart

Neues Mitglied
09.07.2021
13
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Wie lange ist denn Dein Aufenthalt in México? Das könnte eins der Tickets sind, wo der Pount of Return nicht klar erkennbar ist und die Frage nach der Zulässigkeit daher nicht so einfach zu beantworten ist.
Ob Du das vor Gericht durchbekommst, ist fragwürdig, da die Fälle von Dr. Böse sich auf Umbuchungen von bereits ausgestellten und bezahlten Tickets stornieren. Du hast zwar eine Buchungsbestätigung aber weder wurde ein Ticket ausgestellt noch hast Du bezahlt.
Versuch doch einfach mit der Hotline zu klären, was aus deren Sicht geändert werden müsste, damit es funktioniert. Vielleicht findet Ihr ja einen Weg.
Danke für deine Antwort.
Ich bin nur einen Tag in México, allerdings habe ich den Flug zwischen Mex und Sjo selbst gebucht. In Summe sind zwischen Ankunft in Mexiko und Beginn der Rückreise 2 Wochen.
Danke für den Punkt mit dem Point of Return, ich hoffe, dass ich das noch geklärt bekomme.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.407
751
FRA
Mir ist auch nicht klar, woran es liegen kann. Es ist ein 2-Regionen-Award (es wird keine dritte Region berührt) und bei einem Return-Ticket sollte es mit den Stopovern keine Probleme geben.
Kann es sein, dass es als zwei Oneways ausgestellt ist (FRA-MEX und SJO-FRA)? Dann würde der Stopover in PTY nicht erlaubt sein.
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.349
1.080
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300x250
Kurze Frage, wir fliegen im April nach HKG.
Ich hatte die Flüge schon letztes Jahr gebucht, als ich noch nicht SEN war.
Vor einem Monat wollten meine Eltern gerne mit, also habe ich nochmal für mich und meine +1 den gleichen Flug gebucht (Companion Award)

Kann ich bei dem anderem meilenflug einen Name Change machen? Denke 50€ pro Person als Gebühr oder lässt Miles and More das nicht zu?