Wer Outbank o.Ä. nutzt, dem ist egal, ob er eine Überweisung vom Konto der Bank A oder der Bank B vornimmt.
Sehe ich auch so.
Aber
wer nutzt Outbank?
Ich kenne
niemanden persönlich, der so eine Multibanking-App mit HBCI/FinTS privat nutzt. Lediglich ein paar "Freaks" aus dem Internet, die das tun. Nun würde ich zwar durchaus unterstellen, dass dieser Kundenkreis vielleicht überdurchschnittlich affin für Bankprodukte ist, und damit aus Bankensicht evtl. interessant. Aber trotzdem ist das keine Massenveranstaltung, und bezahlen wollen privat anscheinend auch nicht viele dafür. Deshalb hat der Laden (Stöger IT/Outbank) ja auch so oft an ihrem Preismodell herumgedoktert und ist insolvent gegangen.
Zeig mir Statistiken, aber die Masse der Leuten nutzen das Online-Banking bzw. App ihrer Bank und fertig (privat - geschäftlich ist was anderes!).
Vielleicht lassen sie sich auch von einem Fintech oder eine E-Geld-Bude begeistern - aber nutzen dann trotzdem kein Multibanking-App.
Und in vielen Ländern ausserhalb Deutschlands spielen solche Multibanking-Apps oder externe "Transaktionshandler" heute erst recht keine Rolle.
Da die Schnittstellen jetzt offen sind, werden sich die Banken irgendwann fragen, warum man im eigenen Portal weiterhin Funktionen rund um Transaktionen unterhalten soll, wenn es Drittanbieter gibt, die sich damit rumschlagen wollen.
...und der Bankkunde fragt sich, warum er nicht einfach zu einer billigeren Bank wechselt, wenn das Transaktionshandling ohnehin schon ausgelagert ist?
...und die Bank, gibt einfach so die Kontrolle über die Kundeninteraktion und Möglichkeiten zu Differenzierung, Cross-Sellings etc. auf?
Vielleicht werden sie zwar von den rechtlichen Rahmenbedingungen (PSD2) dazu gezwungen...
Aber das können Banken doch nicht selbst wollen!
Und ich bin ja jetzt nicht der erste, der diese Gefahr sieht:
"With PSD2 in effect, the threat to banks from Access to Account by TPP’s may be loss of fees from card-based transactions and loss of customer ownership and insight."
https://www.accenture.com/lu-en/insight-psd2-opportunities-banks