• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

J&T Direktbank

ANZEIGE

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.816
1.447
ANZEIGE
Warum kauft ihr nicht einfach DBX0AN Geldmarktfond?
Den habe ich auch, für das Geld, das beim Broker auf Günstige Gelegenheiten zum Aktienkauf wartet. Beim DBX0AN besteht jedoch, wie bei jedem ETF, das Emittentenrisiko (Insolvenz der DWS - unwahrscheinlich aber möglich), das möchte ich für die Cashreserve nicht.
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Wie lange dauert es von der Überweisung auf das J&T Tagesgeldkonto bis das Geld dort gebucht wird?
Am gestrigen morgen von der SPK überwiesen und bis jetzt noch kein Geldeingang.
Die Überweisung erfolgte vom Referenzkonto.
Wie schnell das Geld bei J&T gebucht wird hängt von der Absenderbank ab. J&T bucht eigentlich immer sofort bei Eingang (so wie andere Banken die das Geno-System nutzen auch).
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Weil ein Tagesgeld einfacher zu händeln ist, man beim ETF noch Spesen und TER zahlen muss und keine 3,65% p.a. erzielt Schau dir mal die Rendite des letzten Monats an: 0,29%. Da hab ich fürs Tagesgeld bei der RHT 0,296% bekommen.
Zumal liegt der €str-Zinssatz oft etwas unter dem Einlagezins. Bis gestern um die 0,10 %. Bis der sich an den gestiegenen Einlagenzins anpasst, dauert das i. d. R. nur kurz. Kurz nach dem 03.08.2023 dürfte er also bei ungefähr 3,65 % liegen. J & T zahlt ab 03.08.2023 genau diesen Zins. Ohne zusätzliche Gebühren, rasche Auszahlung. Warum da dann einen Geldmarkt-ETF?
Ja, der Xtrackers EUR Overnight hat das Ziel von €str zzgl. 8,5 Basispunkte, aber auch eine TER von 0,10 %. Macht also ungefähr 3,64 % p. a. Zinsertrag. Dafür tu ich mir das Kaufen von ETF nicht an. Ein Anteil ist mittlerweile knapp 137 € wert, und mit Sparplänen zur Centgenauen Anlage will ich nicht rumspielen. Zwar ist bei Scalable der ETF ab 250 € kostenfrei, aber warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht?
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.274
2.018
Ja, der Xtrackers EUR Overnight hat das Ziel von €str zzgl. 8,5 Basispunkte, aber auch eine TER von 0,10 %. Macht also ungefähr 3,64 % p. a. Zinsertrag. Dafür tu ich mir das Kaufen von ETF nicht an. Ein Anteil ist mittlerweile knapp 137 € wert, und mit Sparplänen zur Centgenauen Anlage will ich nicht rumspielen. Zwar ist bei Scalable der ETF ab 250 € kostenfrei, aber warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht?
Kompliziert würde ich das nicht nennen.
Ich habe aktuell ca. 70% meiner Rücklagen in dem Xtrackers EUR Overnight und den Rest auf dem Tagesgeldkonto.

Und nur weil die J&T das aktuell ganz gut mit den Anpassungen macht, heißt das nicht das es auch so bleibt.
Gerade wenn es dann irgendwann keine Erhöhungen oder sogar Senkungen bei der EZB gibt, dann wird man sehen wie schnell J&T auch wieder beim senken ist.
J&T ist ja noch nicht solange auf dem Markt, von daher würde ich mir nicht rausnehmen und behaupten das sie sich wirklich immer zu 99% an den Einlagezins halten werden.

Mit dem Geldmarkt-Fond kann man sich das Tagesgeld-Hopping sparen. Gibt sicherlich auch welche, die nicht noch ein weiteres Tagesgeldkonto bei einer weiteren Bank haben wollen. Für jeden ist das sicherlich nichts, keine Frage. Aber wenn man eh ein Depot hat und ab einem bestimmten Betrag dann auch kostenlos kaufen/verkaufen kann, dann würde ich das nicht als kompliziert ansehen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Kompliziert würde ich das nicht nennen.
Ich habe aktuell ca. 70% meiner Rücklagen in dem Xtrackers EUR Overnight und den Rest auf dem Tagesgeldkonto.

Und nur weil die J&T das aktuell ganz gut mit den Anpassungen macht, heißt das nicht das es auch so bleibt.
Gerade wenn es dann irgendwann keine Erhöhungen oder sogar Senkungen bei der EZB gibt, dann wird man sehen wie schnell J&T auch wieder beim senken ist.
J&T ist ja noch nicht solange auf dem Markt, von daher würde ich mir nicht rausnehmen und behaupten das sie sich wirklich immer zu 99% an den Einlagezins halten werden.

Mit dem Geldmarkt-Fond kann man sich das Tagesgeld-Hopping sparen. Gibt sicherlich auch welche, die nicht noch ein weiteres Tagesgeldkonto bei einer weiteren Bank haben wollen. Für jeden ist das sicherlich nichts, keine Frage. Aber wenn man eh ein Depot hat und ab einem bestimmten Betrag dann auch kostenlos kaufen/verkaufen kann, dann würde ich das nicht als kompliziert ansehen.
Das kann tatsächlich Sinn machen. Ich nutze Tagesgeld halt im Moment nicht als Anlagemöglichkeit, sondern als Abstellkonto. Unter anderem für die Budgetierung, als Zwischenkonto für Anlagegelder und für die Reserve. Da eignet sich ein Geldmarkt-ETF halt nicht wirklich, weil es immer mind. 3 Bankarbeitstage dauert, ehe ich das Geld auf dem Konto habe.
Die Zukunft wird zeigen, wie sich das entwickelt und ich notiere mir den ETF auch für künftige Planungen. Auch wenn ich nicht denke, dass die J & T ihre mühsam gewonnen Kunden durch (im Vergleich zu Konkurrenten) schlechtere Zinsen wieder verscheucht. Möglich ist das natürlich.
 

LuckyNumberSlevin

Aktives Mitglied
28.02.2023
115
48
Bin wirklich begeistert von der J & T Bank. Habe wohl mit ihr das perfekte Tagesgeldkonto gefunden ohne ständigen Tagesgeld Hopping mehr zu betreiben. Die Renault Bank kann ich wohl bald "in Rente" schicken.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.325
861
Wie schnell das Geld bei J&T gebucht wird hängt von der Absenderbank ab. J&T bucht eigentlich immer sofort bei Eingang (so wie andere Banken die das Geno-System nutzen auch).
Nur ist das Konto anscheinend nicht Echtzeitfähig (auch nicht eingehend), obwohl bei atruvia.
 

Mario79

Reguläres Mitglied
28.09.2016
44
26
Mich stört nur die tschechische Einlagensicherung. Dadurch besteht ein Währungsrisiko für den Fall, dass die Bank pleite geht und die Kommunikation mit den Behörden läuft dann auch auf Tschechisch.
Das Währungsrisiko stört mich weniger sondern dass man nach Tschechien fahren und das Geld in Bar abholen muss:
 
  • Like
Reaktionen: MüBa

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
507
225

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.711
1.342
Ist halt eine tschechische Bank. Warum sollte man dort ein Konto eröffnen? Dann doch lieber etwas weniger mit deutscher Einlagensicherung...
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.406
660
Wo steht dort, dass die Auszahlung in Kronen erfolgt?

Außerdem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die die Kohle wirklich in bar auszahlen werden. Egal in welcher Währung. Da bräuchten die ja im Fall der Fälle Unsummen an Bargeld... Da wäre es doch doch viel einfacher zu überweisen.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.016
1.617
Nö. Hat eine Zweigstelle in Frankfurt.

„Hat die ausländische Bank eine Niederlassung oder Zweigstelle in Deutschland, übernimmt die EdB die Abwicklung.“

CZ= Tschechien
Funfact am Rande: Das von manchem Ochsen so geliebte ES ist rot und der Prager Schinken grün.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.406
660
Nö. Hat eine Zweigstelle in Frankfurt.

„Hat die ausländische Bank eine Niederlassung oder Zweigstelle in Deutschland, übernimmt die EdB die Abwicklung.“
Hmm, aber wenn man in dem Link CZ und J&T auswählt, dann kommt nur die CZ-Einlagensicherung...!
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.016
1.617
Ich hatte die Quelle verlinkt. Dort findest Du das Zitat.

Es geht ja um die Abwicklung!
Die übernimmt dann die EdB, wenn eine Zweigstelle in D existiert.
So verstehe ich das.

Hast ja auch DE IBAN.
IMG_5137.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.165
1.531
„Hat die ausländische Bank eine Niederlassung oder Zweigstelle in Deutschland, übernimmt die EdB die Abwicklung.“
Danke für die Info.
Das ist ein wichtiger Hinweis. Ich hatte nämlich befürchtet, dass im Fall einer Bankenpleite man Kontakt mit den tschechischen Behörden aufnehmen muss, um an sein Geld zu kommen.

Besteht denn ein tatsächliches Währungsrisiko?
Die EdB hat ja sieben Tage Zeit, das Geld auszuzahlen. Die Absicherung läuft in tschechischen Kronen - aber in Höhe von 100.000 Euro. Wird das Geld in Kronen ausgezahlt oder in Euro?

Die Risiken scheinen Recht gering zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm, aber wenn man in dem Link CZ und J&T auswählt, dann kommt nur die CZ-Einlagensicherung...!
die Einlagensicherung ist die tschechische, die Abwicklung übernimmt aber die EdB
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.016
1.617
Hier nochmal die Info direkt von der Bafin.
Bei der Abwicklung und Auszahlung über die EdB gehe ich von € aus, die Summe wird von der CZ-Einlagensicherung bereitgestellt.



IMG_2284.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.406
660
Ok, ich überlege aktuell dort mal ein Festgeld für 2 Jahre anzulegen.

Bei Stiftung Warentest war dieses hier zu sehen:

Capture.PNG
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.016
1.617
Stimmt ja auch, denn letztendlich muss man bei JT dem CZ Einlagensicherungssystem vertrauen.
Objektiv betrachtet besser als Italien, Spanien, Portugal, um mal ein paar zu nennen.

Hätte ich bis 100k€ würde ich für 6 Monate auf die 0,15% verzichten und DKB nehmen, falls vorhanden.
Jeder Fall der Risikoabwägung ist individuell unter Berücksichtigung der Risikotoleranz.
 
  • Like
Reaktionen: BR 612 und zednatix

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Stimmt ja auch, denn letztendlich muss man bei JT dem CZ Einlagensicherungssystem vertrauen.
Objektiv betrachtet besser als Italien, Spanien, Portugal, um mal ein paar zu nennen.

Hätte ich bis 100k€ würde ich für 6 Monate auf die 0,15% verzichten und DKB nehmen, falls vorhanden.
Jeder Fall der Risikoabwägung ist individuell unter Berücksichtigung der Risikotoleranz.
Problem bei der DKB ist halt, dass da ein "Zwangs-Girokonto" bei ist, welches monatlich 700 € sehen will, damit es kostenlos ist.
 

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
850
574
Ich habe vergeblich versucht, das Konto in Finanzblick und Finanzguru einzubinden. Hat das jemand geschafft und kann Tipps geben?
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.959
2.735
ANZEIGE
Klappt bei Finanblick problemlos. Tip hab ich keinen, einfach den Anweisungen folgen: BIC eingeben, Netkey eingeben, PIN eingeben, TAN-Verfahren auswählen, fertig.