• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

JoomPay - Karte und Konto aus Litauen

ANZEIGE

Harambe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
596
142
ANZEIGE
Was denken die denn was die Leute aufladen? 50€?
Es ist nicht der Top Up, der sie nervt, sondern das Wegüberweisen. Wenn du auflädst, sollst du, so hätten sie es zumindest gern, mit ihrer Karte bezahlen. Offline und online. Und vielleicht mal ne Kleinigkeit per Überweisung bezahlen. (Wird eigentlich inzwischen der eigene Name als Auftraggeber angezeigt? Als ich die Warnung erhielt, war der Auftraggeber noch Joompay).

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.059
2.850
Genau so ist es. Die sofortige Abverfügung ist es was sie stört. Ich lade jetzt seit fast einem Jahr jede Woche meine 1.000 auf und habe noch nie eine "freundliche Erinnerung" erhalten. Aber ich lasse halt erstmal zwischen 3k und 5k auflaufen bevor ich das Guthaben wieder wegüberweise und warte auch nach der letzten Aufladung immer zwischen zwei und vier Tagen, bis ich es wieder weg überweise. Außerdem überweise ich nicht immer auf das gleiche Zielkonto, sondern wechsle es nach jeder Überweisung.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.380
464
DUS, AMS, FRA
Lauten die Zielkonten auf deinen Namen?
Ich hab jetzt einfach mal höflich gefragt, ob ich denn Rechnungen über den Account begleichen darf. Macht ja faktisch eigentlich keinen Unterschied ob ich das Geld auf mein Privat- oder irgendein Firmen-Konto überweise. Geld ist in beiden Fällen direkt wieder weg.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.900
2.507
ZRH
Ich hab jetzt einfach mal höflich gefragt, ob ich denn Rechnungen über den Account begleichen darf. Macht ja faktisch eigentlich keinen Unterschied ob ich das Geld auf mein Privat- oder irgendein Firmen-Konto überweise. Geld ist in beiden Fällen direkt wieder weg.
Gaaaaaanz stark vereinfacht:
Auf dein Privatkonto = Kreislauf offensichtlich = Transaktion ohne wirtschaftlichen Sinn und damit problematisch aus GwG Sicht.
Auf Konto von Drittbegünstigtem = kein Kreislauf und alles i.o.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.857
1.511
Die meisten deutschen Banken ignorieren bei eingehenden Überweisungen den Empfänger/Namen.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.857
1.511
Woran erkennt Joompay denn ein Privatkonto, wenn als Empfänger "Kreis & Lauf GmbH" angegeben ist?

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.380
464
DUS, AMS, FRA
Auf dein Privatkonto = Kreislauf offensichtlich = Transaktion ohne wirtschaftlichen Sinn und damit problematisch aus GwG Sicht.
Ist schon klar, macht nur keinen Sinn. Ich kann ja auch auf das Konto meiner Tochter oder der Firma überweisen und das Geld landet trotzdem bei mir. :)

Meiner Meinung nach sinnlose Anstrengungen um MS oder sowas zu erkennen. Außerdem kann es wirtschaftlich sehr wohl Sinn machen auch auf das eigene Konto zu überweisen. Stichwort Liquidität und so.

Harambe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
596
142
Oder aber: Geld geht ein und zeitnah weiterüberweisen an unterschiedliche Empfänger = Finanzagent. Vor allem mit auffallend unauffälligen Verwendungszwecken wie "Rechnung" oder "Bekannt".

Da würde ich den Kreislauf aus GwG Sicht viel weniger kritisch sehen.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.900
2.507
ZRH
Alles valide Punkte. Transaktionen können im Einzelfall tatsächlich Sinn ergeben. Ob bei JoomPay oder irgendeiner anderen e-Geld Bude die notwendigen Kompetenzen geschweige denn die Lust da ist, so etwas abzuklären, bezweifle ich. Zudem verlangt die aktuelle GwG Gesetzgebung eine Plausibilisierung der Transaktionen, keine vertieften Abklärungen. Wenn es auf den MA (bzw. dem Outsourcing AML Provider) nicht plausibel vorkommt, muss man schon einen guten Tag erwischen, dass trotzdem nachgeforscht wird.
Es hängt sicher auch davon ab, ob so eine Bude um jeden Preis wachsen will und wie streng der lokale Regulator (oder auch die Prüfgesellschaft) ist.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.134
199
Oder aber: Geld geht ein und zeitnah weiterüberweisen an unterschiedliche Empfänger = Finanzagent. Vor allem mit auffallend unauffälligen Verwendungszwecken wie "Rechnung" oder "Bekannt".

Da würde ich den Kreislauf aus GwG Sicht viel weniger kritisch sehen.

Ich dachte auch, das Weiterüberweisen ans Privatkonto wäre ein Problem.

Heute hat mir Joompay die Kündigung angedroht, weil ich die Rechnung meines Zahnarztes über Joompay via Banküberweisung bezahlt habe. Da das Guthaben nicht ganz reichte, hab ich aufgeladen. Wohlgemerkt einen anderen Betrag. Es ist nicht so, dass ich den Rechnungsbetrag aufgeladen haben - ich habe nur mein Konto ein wenig weiter gefüllt und mit einem Teil davon die Rechnung bezahlt. Weitere Überweisungen gab es davor und danach längere Zeit nicht.

Auch ein Scan der Rechnung von meinem Zahnarzt, der die Zahlungsanforderung exakt belegt, hat Joompay da nicht milde gestimmt. Sie sind der Meinung, auch dass sein ein "Pass-Through" von Geld (ja was ist denn ein Zahlungsverkehr denn auch sonst?). Wenn ich es noch einmal mache, wird der Account suspended.

Ich nutze Joompay echt wenig, aber jetzt frage ich mich ernsthaft, was ein Konto soll, bei dem man mit Kreditkarte aufladen und SEPA Instant überweisen kann, diese Überweisungen aber für nichts benutzen darf - nicht mal zum regulären Geldverkehr. Was'n Quatsch. Dann können Sie die Überweisungsfunktion auch gleich ganz abschalten.

(Dass diese Warnung nicht gekommen wäre, wenn ich die Überweisung nicht heute, sondern idealerweise in einer Woche getätigt hätte, macht es nicht besser sondern nur absurder. Ging leider wegen Zahlungsziel diesmal halt nicht.)

• Like
Reaktionen: spawn2056 und Aladin

Vizediktator

Aktives Mitglied
26.09.2019
143
101
Mir wurde im November auch die Kündigung angedroht. Seit dem bezahle ich Mal beim Bäcker ein paar Euro per Kreditkarte und schiebe nebenbei Geld hin und her. Bisher klappt es noch.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.134
199
Ich nutze die Kreditkarte von Joom auch hin und wieder für kleinere Beträge und als Notfall-Karte. Also auch da gibt es ne Historie. Weiß nicht, ob das ausreicht - darauf verlassen würde ich mich nicht.

Der Auslöser bei mir war definitiv nur, dass ich eine Überweisung an meinen Zahnarzt zahlen wollte und dafür davor einen Betrag aufgeladen hatte. Die tracen definitiv nur auf "Aufladen + Überweisen" in kurzer Folge. Wohin das Geld geht und für welchen Zweck spielt scheinbar keine Rolle. Wer einen Tag wartet hat kein Problem mehr.

Ich bin mir da relativ sicher, weil ich letztes Jahr ein paar Mal Gelder an mich privat überwiesen habe, aber immer nur, wenn es für mich notwendig war. Da ist nie etwas passiert. Passiert ist es jetzt bei einem völlig normalen Banküberweisungsvorgang an ein Fremdkonto und mit einer Rechnung als Nachweis.

Wer also schlau ist, überweist echt nie am gleichen Tag vom Konto weg, an dem aufgeladen wurde.

Harambe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
596
142
Wer also schlau ist, überweist echt nie am gleichen Tag vom Konto weg, an dem aufgeladen wurde.
Ich hab über viele Monate jede Woche Montag aufgeladen und Freitag wegüberwiesen (bzw nach drei Überweisungen eine Woche nichts überwiesen), und zwar immer an mich selbst. War nie ein Problem. Bis halt vor einigen Wochen die Mahnung kam, ich solle das unterlassen. Da hatte ich nur einen Tag zwischen Aufladung und Überweisung.

Seitdem ruht das Konto.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.545
3.871
Chersonesus Cimbrica
Das allein reicht wohl nicht. Ich habe nicht unmittelbar am gleichen Tag zurücküberwiesen, hatte also zumindest einige Tage "Haltedauer". Hab aber stumpf zum Wochenbeginn den Tausender aufgeladen und hatte nahezu Null Kartennutzung. Und wurde gekündigt.

Vermutlich schützt die Kombination aus gelegentlicher Kartennutzung, einigen Tagen Wartezeit und variablen TopUp-Beträgen eine Zeitlang vor dem Rausschmiss.

Nichts genaues weiß man nicht. Und wer die Statistikfunktionen von Revolut kennt, wird wissen, dass sich die Anbieter ohne großen Aufwand und trotz der hier im Forum kursierenden "Tricks" einen ziemlich genauen Überblick über ihre schwarzen Schafe verschaffen können.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.192
2.124
DRS, ALC
ANZEIGE
Bisher 38k Hilton Punkte generiert. Bis auf die Frage, warum ich das mit Aufladen und Wegeüberweisung mache ,keinen Kontakt mehr. Habe meine Strategie etwas verändert. Lade zwar wöchentlich auf , überweise aber nur einmal alles ungenutztes Geld am Monatsende zurück zu mir. Ab und an bezahle ich auch mal online was.