Oder aber: Geld geht ein und zeitnah weiterüberweisen an unterschiedliche Empfänger = Finanzagent. Vor allem mit auffallend unauffälligen Verwendungszwecken wie "Rechnung" oder "Bekannt".
Da würde ich den Kreislauf aus GwG Sicht viel weniger kritisch sehen.
Ich dachte auch, das Weiterüberweisen ans Privatkonto wäre ein Problem.
Heute hat mir Joompay die Kündigung angedroht, weil ich die Rechnung meines Zahnarztes über Joompay via Banküberweisung bezahlt habe. Da das Guthaben nicht ganz reichte, hab ich aufgeladen. Wohlgemerkt einen anderen Betrag. Es ist nicht so, dass ich den Rechnungsbetrag aufgeladen haben - ich habe nur mein Konto ein wenig weiter gefüllt und mit einem Teil davon die Rechnung bezahlt. Weitere Überweisungen gab es davor und danach längere Zeit nicht.
Auch ein Scan der Rechnung von meinem Zahnarzt, der die Zahlungsanforderung exakt belegt, hat Joompay da nicht milde gestimmt. Sie sind der Meinung, auch dass sein ein "Pass-Through" von Geld (ja was ist denn ein Zahlungsverkehr denn auch sonst?). Wenn ich es noch einmal mache, wird der Account suspended.
Ich nutze Joompay echt wenig, aber jetzt frage ich mich ernsthaft, was ein Konto soll, bei dem man mit Kreditkarte aufladen und SEPA Instant überweisen kann, diese Überweisungen aber für nichts benutzen darf - nicht mal zum regulären Geldverkehr. Was'n Quatsch. Dann können Sie die Überweisungsfunktion auch gleich ganz abschalten.
(Dass diese Warnung nicht gekommen wäre, wenn ich die Überweisung nicht heute, sondern idealerweise in einer Woche getätigt hätte, macht es nicht besser sondern nur absurder. Ging leider wegen Zahlungsziel diesmal halt nicht.)