(KORRIGIERT) LH Errorfare HEL-BOG/CCS/MDE

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.418
2.010
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ja mich vergrault LH auch trotz SEN bekomme ich seit 8 Wochen meine 100 EUR nicht zurück (Fehler bei LH, kein Storno!) und emails über die Website werden einfach ignoriert! Keine Reaktion! Unglaublich!
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.956
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Der klassische Deal-Hype-Cycle mal wieder in voller Ausprägung...wie immer ein, zwei Tage nach dem Ende eines Angebots befinden sich nun alle im "Tal der Desillusion"....:LOL:

Ich bin mir sicher...da passiert genau nix, ebenso wenig wie bei den 2€ FRA-STR Tickets. Alleine das Heraussuche der Tickets wäre aufgrund der besten IT der Welt ein manueller Vorgang, der viel zu viel Geld kosten würde.

Viele Grüße - Dirk
 
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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Alleine das Heraussuche der Tickets wäre aufgrund der besten IT der Welt ein manueller Vorgang, der viel zu viel Geld kosten würde.

Also wenn die das nicht können - und sei es mit einer Query-Abfrage ihrer Datenbank - dann sollten sie den Laden zusperren. Das glaube ich kaum, daß es daran scheitert. Ist ja recht simpel, Tickets nach Strecke, Buchungsklasse und Buchungsdatum einzugrenzen.
 

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
737
92
Gerne hier mal den Text aus dem Finnischen ins "verständliche" Deutsche übersetzt:

Lufthansa hat Mist gebaut – Sie haben die Flugtickets kostenlos verkauft
Wenn man viel Glueck hatte, konnte man am vergangenen Samstag Flugtickets kostenlos buchen.
Ein Computerfehler wird sowohl der Lufthansa als auch denjenigen, die die Reservierung machten, Kopfschmerzen bereiten.
Der LH Direktor fuer Geschaeftskommunikation Europa "Aage Duenhaupt" sagt, dass sie noch nicht ueber das Geschehene genau im Klaren sind.
Er stell fest, dass man noch nicht genau weiß, was passiert ist, aber man konnte am Samstag über ein paar Stunden diese Flugtickets kaufen. Die Aufklärung wird ca. 3-4 Tage dauern, bis man alle Details kennt.

Herrn D. meinte, dass eine Buchung der kostenlosen Flugtickets nach Sued-Amerika in Finnland und anderen nordischen Laendern moeglich war.
Er stellte fest, dass der Computer wegen der Sonderangebote die Preise verwechselt hatte und somit die Preise fuer gewisse Fluege 0 Euro betrugen.
Das Ticket kostete also nichts und bezahlen brauchte man nur die Steuern und Treibstoffzuschläge. Der engueltige Preis war dann nur ein Bruchteil des richtigen Preises.
Man kann nicht sagen, wie die Situation fuer diejenigen, die das Ticket gekauft hatten, ist. Herr D. aussert nicht dazu, ob sie die Sache so lassen oder wird da noch den Kunden berechnet.
Er stellt auch fest, dass sie sich noch nicht entschieden haben, was gemacht wird. Sie muessen alles klären und herausfinden, um wieviele Flugtickets es sich handelte. Erst danach können Entscheidungen getroffen werden.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.418
2.010
interessanterweise weiss LH Nordic wohl noch nicht, daß ein Großteil der Käufer aus Deutschland stammen werden....
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.956
513
Also wenn die das nicht können - und sei es mit einer Query-Abfrage ihrer Datenbank - dann sollten sie den Laden zusperren. Das glaube ich kaum, daß es daran scheitert. Ist ja recht simpel, Tickets nach Strecke, Buchungsklasse und Buchungsdatum einzugrenzen.

Sagen wir es so...ich bin mir sicher, dass dies zumindest eine größere Herausforderung ist. Einfach mal so ein Query auf eine Datenbank geht bei Lufthansa nämlich nicht...

Viele Grüße - Dirk
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Schoen finde ich immer, wenn die Rede von einem Computerfehler ist.
Hier hat der arme Rechner sogar etwas 'verwechselt'. In seiner Blech-haut moechte ich da jetzt nicht stecken.
Das kommt davon, wenn man die Computer mit zu haeufig wechselnden Tarifbedingungen und Sitzplaenen fuettert.
Kein wunder, dass es dem Computer da schlecht wird und er etwas verwechselt.
Das letzte Mal, als mein Computer etwas verwechselt hat, war ich als Folge fuer ein Jahr bei Hertz gesperrt.
 

servus

Erfahrenes Mitglied
08.03.2010
363
2
FRA
Ich muss mich fragen, wie LH dass rechtlich durchziehen will und wie sinnig die Geschichte unter dem Aspekt wäre, dass Ftler, SENs und HONs z.Z. überall gematcht werden. Dann wird eben zukünftig mit etwas anderem geflogen.
Nach dem BGB muss LH die Willenserklärung unverzüglich nach Bekanntwerden des angeblichen Irrtums anfechten. Dafür bliebe jetzt noch gerade eine Woche; die Rechtsprechung geht von max 14 Tagen für den Begriff "unverzüglich" aus.
Woher soll der Kunde eigentlich noch wissen, was ein Errorfare ist und was nicht. Da werden innerasiatische Flüge in F wochenlang über FRA und MUC für wenige hundert Euro geroutet, AIRail gibt es für 1-2 Euro, europäische Tickets oft für einen reinen Flugpreis unter 5 Euro. Alles IT-Fehler? Dann wird sich LH vom Richter so einiges an Kritik gefallen lassen müssen. Umsonst war die Geschichte ja mit CCS und BOG auch nicht; die bei LH völlig überzogenen Zuschläge decken ja zumindest die Unkosten. Bei zur Regenzeit vielleicht nicht gerade vollen Flügen auch durchaus gewollt.
Der Flugpreis von 0 Euro erschien ja auch erst zum Abschluss der Buchung und war vorher nicht ersichtlich. Dazu die Unsicherheit welches Recht überhaupt gilt (DE, DK, FIN).

Welch ein "Beitrag" :blah: ... gepaart mit diesem juristischen Tiefgang ... :no:
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
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www.outlet-reisen.com
Hast Du eine bessere Analyse parat?


Anfechtung von Willenserkl

Schön, dass Du schon etwas verlinkst, den Inhalt dann aber falsch wiedergibst: Zitat "Die Anfechtung eines Irrtums hat unverzüglich nach der Kenntnisnahme des zur Anfechtung berechtigenden Grundes zu erfolgen."

Wie kommst Du da auf zwei Wochen? Das Zeitungsinterview beweist ja, dass der LH der Irrtum bekannt ist - also kann nicht mehr ohne schuldhaftes Zögern angefochten werden.
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
849
4
Mitten im Ruhrgebiet
Behauptet doch auch keiner.

Ich kann dazu nur sagen, dass es bei Lufthansa schon Leute gab die sich zum Boarden mit eingechecktem Gepäck eingefunden haben und wieder ausgeladen haben mit einer Errorfare ;)*gg*

Also Lufthansa kennt da nicht unbedingt Spaß....14 Errorfares im Leben gebucht...13 gingen durch. 1 nicht und man rate bei welcher durchführenden Fluggesellschaft. Möglich ist bei denen vieles.
 
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ftlsenhon

Guest
Wie kommst Du da auf zwei Wochen? Das Zeitungsinterview beweist ja, dass der LH der Irrtum bekannt ist - also kann nicht mehr ohne schuldhaftes Zögern angefochten werden.

Was heißt das jetzt? Für LH ist der Zug jetzt schon abgefahren?
Die 2 Wochenfrist wird in einigen Kommentaren zum §119 BGB diskutiert.
 
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ftlsenhon

Guest
Ich kann dazu nur sagen, dass es bei Lufthansa schon Leute gab die sich zum Boarden mit eingechecktem Gepäck eingefunden haben und wieder ausgeladen haben mit einer Errorfare ;)*gg*

Also Lufthansa kennt da nicht unbedingt Spaß....14 Errorfares im Leben gebucht...13 gingen durch. 1 nicht und man rate bei welcher durchführenden Fluggesellschaft. Möglich ist bei denen vieles.

das wirft eine gewisse Schwermut auf den Abend ...
Soll ich jetzt der LH anbieten zu stornieren? Nicht das ich dann am Gate zurückbleibe und meine Folgebuchungen hin sind.
 
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markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
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Ich kann dazu nur sagen, dass es bei Lufthansa schon Leute gab die sich zum Boarden mit eingechecktem Gepäck eingefunden haben und wieder ausgeladen haben mit einer Errorfare ;)*gg*

Also Lufthansa kennt da nicht unbedingt Spaß....14 Errorfares im Leben gebucht...13 gingen durch. 1 nicht und man rate bei welcher durchführenden Fluggesellschaft. Möglich ist bei denen vieles.


nun ja, wenn du in der Error Fare eine Flugrelevante Steuer wie Sicherheitsgebühren nicht abgeführt hast, kann ich das "verstehen", dass sie erst diese Steuern wollen...
Allerdings sind hier sämtliche Steuern und Gebühren abgezahlt und woher darf man als Otto Normalkunde wissen, dass LH nicht mal aus Marketingzwecken einen Flug vom Flugpreis her verschenkt. Das gibts doch zuhauf! GUtscheine für Getränke, wo nur das Pfand bezahlt werden muss.
Einfach um die Marke bekannt zu machen, oder um auf Regenzeiten Flügen, den Flieger zu promoten oder so

Schließlich haben wir auch keinen Schwanzflug angehängt, und auf der deutschen LH Seite gebucht. Ich glaube, ein nicht boarden kommt die dann richtig teuer =)
 
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krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
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Was heißt das jetzt? Für LH ist der Zug jetzt schon abgefahren?
Die 2 Wochenfrist wird in einigen Kommentaren zum §119 BGB diskutiert.

Selbstverständlich ist der "Zug abgefahren", wenn der Irrtum bekannt ist, das so in einem Zeitungsinterview kommuniziert wird und trotzdem noch nicht angefochten wurde. Ohne schuldhaftes Zögern, also unverzüglich, ist es lange nicht mehr, wenn man noch überlegen/prüfen/kontrollieren muss. Entweder man erklärt die Anfechtung oder man lässt es bleiben.
 
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Wega

Guest
Also Lufthansa kennt da nicht unbedingt Spaß....14 Errorfares im Leben gebucht...13 gingen durch. 1 nicht und man rate bei welcher durchführenden Fluggesellschaft. Möglich ist bei denen vieles.

True Story!

Error Fare uber Austrian gebucht - Lufthansa geflogen. Beim Checkin - Ticket storniert!

Nach langer Diskussion mit dem Austrian Staff haben wie sich ans Headquater in Wien gewendet, welche es dann hingebogen haben -10 Min vor Abflug.

Es wurde sich aber aufrichtig entschuldigt und 2500 Bonus Meilen Kulanz gutgeschrieben :)