Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
679
212
Für die meisten Getränke zahlt man auch im Einzelhandel 19% Mehrwertsteuer. Das ist unabhängig von der Gastronomie. Und an die Entwirrung der Mehrwertsteuersätze traut sich erst recht niemand ran. (Wenn ich mich richtig erinnere gibt es da so Scherze wie Mineralwasser ohne Kohlensäure 7%, mit Kohlensäure 19%.)

Es hagelt Kritik von denen, die es betrifft und aus ihrer Sicht gegängelt werden sollen. Das ist erst einmal unabhängig von der Parteienpräferenz. Gerade Betreiber von kleinen Imbissen würde ich nicht grundsätzlich als CDU-nah einschätzen.
Nein, in der Flasche generell 19%, aus der Leitung 7%.

• Like
Reaktionen: Wenigflieger2000

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.793
6.889
Gibt es durchaus. So ausführliche Beispiele sind mir persönlich keine bekannt, aber Hinweise auf Nichtakzeptanz von Karten sowie auf MU durchaus.
Ansonsten kann ich nur wiederholen: wer's doof findet, lasse sein Geld nicht dort. Dafür sind solche Schilder doch sehr hilfreich.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.793
6.889
Hier ist ein interessanter Artikel zu Carte Bancaire. In Frankreich gibt es offenbar, im Grunde wenig erstaunlich, die selbe Entwicklung, dass Banken nur noch Visa oder MC herausgeben. Vermutlich setzten Visa und MC hier dieselben Instrumente wie auf dem deutschen Markt ein, um ihren Markanteil am Zahlungsgeschäft zu erhöhen.
Gibt es in Frankreich eigentlich POS, wo man nur mit CB und nicht mit MC/Maestro/Visa/Vpay bezahlen kann, also das französische Äquivalent zur "Nur -Girocard"-Akzeptanz? War mir persönlich nie aufgefallen, aber ich bin sicher dass es hier Leute gibt, die öfters in Frankreich sind und genauer darauf achten.

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
284
238
Gibt es in Frankreich eigentlich POS, wo man nur mit CB und nicht mit MC/Maestro/Visa/Vpay bezahlen kann, also das französische Äquivalent zur "Nur -Girocard"-Akzeptanz? War mir persönlich nie aufgefallen, aber ich bin sicher dass es hier Leute gibt, die öfters in Frankreich sind und genauer darauf achten.
gibt es, aber sehr selten. Ich hatte es im anderen Thread erwähnt: der Bus zwischen Bahnhof St-Louis und Flughafen BSL ist ein Beispiel. Ein anderes war als ich vor einigen Jahren in Frankreich studiert habe die Mensakarte, die nur mit CB aufgeladen werden konnte (oder 1h/Woche am Schalter mit Bargeld)

• Like
Reaktionen: geos