ANZEIGE

LH380SP

Aktives Mitglied
06.05.2012
145
245
FRA
ANZEIGE
Wäre schade um meinen 2K Platz am Samstag.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.534
1.885
747 wegtauschen am Samstag bevor PMI fast garantiert Hochinzidenzgebiet wird. Könnte ein Spaß werden da umzubuchen. Bleibe vorsichtig optimistisch.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.603
5.844
261 meinte ich für den Fall, dass der Flug gestrichen wurde. Nicht, falls man im A321 sitzt. Wobei das für jene, die PE, Biz und vor allem First gegen Aufpreis gebucht haben auch wieder lustig werden würde.

Nö, die "Y+" sind eigentlich nur bevorzugte Sitzplätze in Y, also landen die Paxe direkt hinter dem Vorhang, C bekommt gar nichts, man bezahlt nur die Beförderungsklasse und nicht das Hard Produkt und F bekommt das Geld halt zurück. Der Schaden hält sich im Rahmen.

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
189
258
747 wegtauschen am Samstag bevor PMI fast garantiert Hochinzidenzgebiet wird. Könnte ein Spaß werden da umzubuchen. Bleibe vorsichtig optimistisch.

Wie sieht es denn mit Münchner Standby-Crews in Frankfurt aus. Wäre es möglich auch auf A350 zu tauschen, so kurzfristig auf A321 wäre vielleicht doch extrem, es sei denn, der Flieger ist wirklich nur zur Hälfte ausgebucht. Nur als Idee, falls die B748 für die Langstrecke gebraucht wird, oder man den ( nach dem PMI-Umlauf ) möglicherweise geplanten Sao Paulo-Flug wegen der Wetterlage am Samstag und daraus verbundener Verspätung nicht gefährden will.

• Like
Reaktionen: LH380SP

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.534
1.885
Wie sieht es denn mit Münchner Standby-Crews in Frankfurt aus. Wäre es möglich auch auf A350 zu tauschen, so kurzfristig auf A321 wäre vielleicht doch extrem, es sei denn, der Flieger ist wirklich nur zur Hälfte ausgebucht. Nur als Idee, falls die B748 für die Langstrecke gebraucht wird, oder man den ( nach dem PMI-Umlauf ) möglicherweise geplanten Sao Paulo-Flug wegen der Wetterlage am Samstag und daraus verbundener Verspätung nicht gefährden will.
Sao Paulo könnte neben technical die einleuchtendeste Erklärung sein.

Wenn LH eine kapazitive Kontschaufel braucht, dann diesen Samstag von PMI zurück, wenn dann ab Sonntag Game-Over ist.

Einen A350 halt ich persönlich für eher unrealistisch. Aber wer weiß.. crazy times..

• Like
Reaktionen: imfromgermany

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.096
FRA
Ich stelle mir das trotzdem aufgrund der Vielzahl an Premium Paxe schwer vor. Die C + F war bis auf wenige freie Plätze komplett ausgebucht…
Ich könnte mir durchaus vorstellen dass jetzt auch Einige abspringen. Und LH-Intern wird ja durchaus zuerst kommuniziert. Es bleibt spannend. Zumindest fuer hin sind ja die nächsten Samstage in der Tat etliche in C hin gebucht. Mal sehen was morgen passiert.

Zuletzt bearbeitet:

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.534
1.885
Auskunft am Schalter in FRA, auf die Frage hin das es "Gerüchte innerhalb LH Kreise gäbe" das die 748 am Samstag gestrichen oder geändert werden könnte, reagierte der Agent verwundert.

Er könne sich nicht vorstellen, wie man sonst die PAX wegkriegen sollte. Die Maschine sei knackevoll und in seinen Systemen war alles noch gut. Er kennt keinen Grund, warum die 748 weggetauscht werden sollte.

Natürlich keine Garantie für nichts. Aber ähnlich belastbar wie die Überlieferung einem durchaus geschätzten Mitforisten das er von "einem Cousin Dritten Grades, dessen Schwester Kollege bei LH arbeitet" (Achtung metaphorisch) gehört hat, das dieses oder nächstes Wochenende und oder überhaupt die 747 zum Opfer fallen könnte. Es ändert erstmal nichts.

Bevor einer fragt, bin heute Nacht schon hier vor Ort im Hotel und hab meine Schlafzeit für morgen maximiert indem ich den Dokumentencheck schon mal gemacht habe.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.755
6.766
Es sind einige Stunden vergangen, und die B748 ist immer noch buchbar. Mittlerweile sollte es selbst die Lufthansa-EDV geschafft haben, das Downgrade einzuspielen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen dass jetzt auch Einige abspringen.
Damit hast du natürlich Recht. Wenn man die Attraktivität senkt, wird man irgendwann mit einem A321, einer CRJ9 und schlussendlich mit einer DA42 auskommen. Nur warum sollte ein Unternehmen, das vom Transport von Passagieren (und Staatshilfen 🤬) lebt so etwas tun?

Falls die Presseabteilung Angst vor der Bildzeitung hat, zumindest dieses Wochenende lässt sich als Repatriierung verkaufen und im Seuchengebiet sitzengelassene Passagiere wären noch weit schlimmer.

• Haha
Reaktionen: red_travels
B

Boeing736

Guest
Es sind einige Stunden vergangen, und die B748 ist immer noch buchbar. Mittlerweile sollte es selbst die Lufthansa-EDV geschafft haben, das Downgrade einzuspielen.

Ich glaube du hast keine echte Vorstellung von einem Scheduling Prozess?

Da ist weder LH EDV involviert noch passiert das innerhalb von Stunden. Im Idealfall wird der neue Flugplan über Nacht geladen damit dann auch die damit verbundenen Revenue Management Systeme die neue Kapazität verarbeiten können.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.389
1.551
54
Westfalen
Laut LH-App/Flugstatus ist für Samstag 24.7. die Ankunft von LH431 ex ORD in FRA auf Position Z69 geplant. Abflug von LH1152 nach PMI ist auf Position A69 geplant. Demnach käme Morgen wieder die D-ABYT Retro zum Einsatz, wenn sie wie geplant als LH430 heute Vormittag nach ORD raus geht.

• Like

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Laut LH-App/Flugstatus ist für Samstag 24.7. die Ankunft von LH431 ex ORD in FRA auf Position Z69 geplant. Abflug von LH1152 nach PMI ist auf Position A69 geplant. Demnach käme Morgen wieder die D-ABYT Retro zum Einsatz, wenn sie wie geplant als LH430 heute Vormittag nach ORD raus geht.
A69 kann aber auch Bus-Gate sein... hahaha

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.389
1.551
54
Westfalen
Unwahrscheinlich. Zumal Ankunft LH1153 am 24.7. ex PMI A54, Abflug LH506 nach GRU Z54. Alles Positionen in FRA, wo die Dickschiffe stehen und in den allermeisten Fällen über die Fluggastbrücken gebordet werden. Aber, lassen wir uns überraschen. Wir werden sehen.

LH380SP

Aktives Mitglied
06.05.2012
145
245
FRA
Stand jetzt bleibt es die YT (341 gebuchte) wie schon erkannt, sie kommt aus ORD am 24.6. und hat bis auf die Palma Rotation keinen weiteren Flug. Für GRU 506 Abends ist aktuell die YU geplant.

• Like
Reaktionen: rolandditz

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Nur zur Verdeutlichung "wo die Dickschiffe stehen" (ohne Präjudiz für LH1152/53 Samstag): Es kann durchaus ein twin aisle (natürlich auch single aisle) am Jetway eines Gates stehen und ein ganz anderer Flug trotzdem über das Bus-Gate an der gleichen Position abgefertigt werden.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.755
6.766
Die PE bleibt dem vornehmen Publikum vorbehalten, deswegen hat Hansens alle PE-Reservierungen des Pöbels kommentarlos gelöscht. Beim OCI sind allerdings wieder PE-Sitze verfügbar. Also schaut früh genug rein, der OCI öffnet wie üblich deutlich früher als 23h vor Abflug.

• Like

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Danke für die Bestätigung. Macht das von born2fly ersehnte Busbording unwahrscheinlicher 😉.
Ich "ersehen" mir gar nichts. Ich möchte lediglich auf mögliche alternative Szenarien hinweisen - auch wenn die Eintrittswahrscheinlichkeit dieser eher gering ist. Möglichen groben Enttäuschungen kann so vielleicht schon im Vorfeld etwas vorgebeugt werden. Denn alleine die hiesige punktuelle Spekulation über einen abweichenden A321-Einsatz sorgt ja schon für kollektives Herzversagen.
Jeder soll von mir aus seine Fotos im F-Sitz in allen möglichen Sitzpositionen für FB, Insta, tiktok oder seinen unnützen "Der HON 2.0"-Blog machen dürfen :ROFLMAO:

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.534
1.885
Jeder soll von mir aus seine Fotos im F-Sitz in allen möglichen Sitzpositionen für FB, Insta, tiktok oder seinen unnützen "Der HON 2.0"-Blog machen dürfen :ROFLMAO:

Man muss den HON und seinen Content nicht mögen um anzuerkennen das er mehr in seinem Leben erreicht hat, als die meisten anderen hier. Also lass Berti hier aus dem Spiel ;)

Ist mir immer noch schleierhaft wo all diese Missgunst gegenüber ein paar harmlosen Luftfahrtenthusiasten hier im Vorum herkommt.

• Like
Reaktionen: Tiusz