Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
ANZEIGE
#obduwirklichrichtigstehstsiehstduwenndasLichtangeht
Ich befürchte, da geht schon lange und noch sehr lange kein Licht mehr an.

Sollte er mal ein Teelicht in der Ferne erblicken, wird ihm das wie Flutlicht direkt vor seiner Stirn vorkommen. Leider scheint nur hinter der Stirn wenig Verwertbares zu sein, wenn man seine Einlassungen (oder besser: sein Inkontinenzergebnis) hier sich anschaut.

• Like
Reaktionen: Flo10

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.425
19.336
FRA
.. Routen nach TLV ..
An einem zufälligen Tag 10/22:

Ex LON:

BA: 787-9
BA: 777
El-Al: 787-9
El-Al: 787-8
Virgin: 787-9 / A350-1000

Ex CDG:

AF: 777-200
AF: A350-900

Jetzt kommt mir (bei der sehr geschätzten und zahlungskräftigen Kundschaft in TLV, viele lukrative Umsteiger nach Nordamerika..) der berühmte Spruch in den Sinn: „Alle anderen, die mir da entgegen kommen, sind Falschfahrer..“

Lufthansa Gruppe:

LX mit A321neo Ex ZRH…. (Camping C)
LH mit A321/neo Ex FRA (Camping C)
OS mit A321 Ex VIE (Camping C)
SN mit A320 Ex BRU (Camping C)

Klar, operativ gibt es kaum etwas günstigeres, als einen A32x mit einer Crew im Direkt-Return - aber bei der Customer Experience kommt da wirklich Camping-Feeling auf.

Wer ist in dem Fall nun der Falschfahrer?

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.153
3.526
New York & DUS
An einem zufälligen Tag 10/22:

Ex LON:

BA: 787-9
BA: 777
El-Al: 787-9
Virgin: 787-9 / A350-1000

Ex CDG:

AF: 777-200
AF: A350-900

Jetzt kommt mir (bei der sehr geschätzten und zahlungskräftigen Kundschaft in TLV, viele lukrative Umsteiger nach Nordamerika..) der berühmte Spruch in den Sinn: „Alle anderen, die mir da entgegen kommen, sind Falschfahrer..“

Lufthansa Gruppe:

LX mit A321neo Ex ZRH…. (Camping C)
LH mit A321/neo Ex FRA (Camping C)
OS mit A321 Ex VIE (Camping C)
SN mit A320 Ex BRU (Camping C)

Klar, operativ gibt es kaum etwas günstigeres, als einen A32x mit einer Crew im Direkt-Return - aber bei der Customer Experience kommt da wirklich Camping-Feeling auf.

Wer ist in dem Fall nun der Falschfahrer?
Was vor längerer Zeit immer für einen vollen A330 von LX auf der Strecke sorgte. Aber das ist nun vorbei.

BA ist dafür ordentlich gebucht ex NYC gen TLV.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
363
516
Ich gehe nur noch auf Argumente ein, die sehr sehr lustig oder zumindest halbwegs plausibel sind.
Ach ThreyThrey...

Nur, weil dir eine Diskussion über eine Präsentationsebene hinaus nicht möglich ist? Les dir meine Argumente nochmal durch und du stellst fest, dass diese Argumente auf Studien und Analysen von McKinsey aus 2021 und dem tatsächlichen Arbeitsleben in der Verkehrsindustrie fußen.

Wer den dicken Max markiert sollte auch die Größe haben, Niederlagen einzugestehen. Keine Sorge: es sagt ja keiner, dass alles scheiße ist - nur zur Evolution gehört zunächst die Einsicht, dass man die Pflanzen auch mal gießen sollte, um auch langfristig Freude dran zu haben ;)

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Nein - an jedem Touchpoint und an der Qualität der dann erfahrenen Gegenleistung ;) (Service-/Ticketcounter, Hotline, - average time of Response, etc. pp.)

Es gibt Touchpoints, die sich durch Automatisierung und Digitalisierung (in einem vernünftigen Maße) effizienter gestalten lassen - aber es gibt Punkte (deine "Moments of Truth") und somit Berührungspunkte, die einen solchen Effekt auf die Zufriedensheitswerte haben, sodass man diese ab einem bestimmten Niveau selbst wieder kontrollieren sollte.

Wie du sagst - die Handling Agents können bestimmte Leistungen aktuell nicht liefern, was eine Lufthansa nicht akzeptieren wird - du sagst, die Kunden sollen es? Du sagst - die Buchungen aktuell sprechen eine Sprache für sich. Schaue dir die Zufriedensheitswerte an - schaue dir die öffentliche Wahrnehmung an. Mit deiner geschätzten Abstraktionsfähigkeit wirst du mir sicherlich sagen können, wie aufwändig es ist, diese Effekte wieder umzukehren?

As said, Hausaufgaben machen - Struktur in die Argumentation bekommen und dann try again. Mit dem aktuellen Niveau würde es noch nicht zum Praktikum bei der LH reichen - zur Diskussion gehört neben einem Wiedergeben von Kennzahlen auch die Fähigkeit, die Kennzahlen selbst in einem gewissen Kontext anwenden zu können und auf Argumente vernünftig eingehen zu können und nicht jedes Mal ausweichen zu müssen ;)
Lass mich raten, Du bist ein Kollege des Rimowa Königs aus dem Moos, aber auf den Fildern unterwegs…

Pre Corona hatte die Hansa den höchsten NPS aller relevanten Airlines, dieser ist bei BA Teil der C Level Kompensation (bevor hier wieder einer der Zaungäste die Relevanz in Frage stellt)

Während der Pandemie fielen die Werte aller Airlines, aber die Hansa pre Corona (laut UBS) noch hinter OS und LX war plötzlich vor ihr…

Aktuell ist die Hansa bis unter die Decke gebucht und erzielt Top Yields, die Konkurrenz verbrennt immer noch Kohle ohne Ende (während die Hansa 400 Mio EBIT trotz unzähliger Geisterflüge in Q2 einfliegt) und das alles soll nun besser werden, da Handling Agent X einen Schalter mehr an Außenstation Y öffnet?

Jungs, noch einmal, für die Qualität zahlt der Großteil der Kunden einfach nicht, ihr könnt aber gerne Studien zitieren, die das Gegenteil belegen. Ich war Teil von unzähligen Studien zum Thema, die alle in eine Richtung gingen…und genau deshalb gehen doch alle FSC in eine Richtung.

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
363
516
Lass mich raten, Du bist ein Kollege des Rimowa Königs aus dem Moos, aber auf den Fildern unterwegs…

Pre Corona hatte die Hansa den höchsten NPS aller relevanten Airlines, dieser ist bei BA Teil der C Level Kompensation (bevor hier wieder einer der Zaungäste die Relevanz in Frage stellt)

Während der Pandemie fielen die Werte aller Airlines, aber die Hansa pre Corona (laut UBS) noch hinter OS und LX war plötzlich vor ihr…

Aktuell ist die Hansa bis unter die Decke gebucht und erzielt Top Yields, die Konkurrenz verbrennt immer noch Kohle ohne Ende (während die Hansa 400 Mio EBIT trotz unzähliger Geisterflüge in Q2 einfliegt) und das alles soll nun besser werden, da Handling Agent X einen Schalter mehr an Außenstation Y öffnet?

Jungs, noch einmal, für die Qualität zahlt der Großteil der Kunden einfach nicht, ihr könnt aber gerne Studien zitieren, die das Gegenteil belegen. Ich war Teil von unzähligen Studien zum Thema, die alle in eine Richtung gingen…und genau deshalb gehen doch alle FSC in eine Richtung.
Falsch geraten - bis jetzt eher stiller Mitleser und jetzt aufgrund des Amusements über deine "evidenzbasierten Ausführungen" doch mal aktiver geworden.

Und - immer noch bist du nullkommanull auf meine Argumentation eingegangen, sondern bekräftigst diese stattdessen nur :D

Ja, die Lufthansa ist unter die Decke gebucht - wenn angebotene Frequenzen zusammengelegt werden müssen und die Kapazitäten zusammengekürzt werden, wäre es peinlich, wenn man Luft durch die Gegend fliegen würde. Ja, die Yields sind top - aber zieh davon dann noch die Kompensationen nach EG261/2004 ab, die selbst den Sparbrötchen und Maximierern, wie du sie zu nennen pflegst, erstattet werden. Und ja - die Lufthansa steht aktuell gut da.

ABER: was du immer noch nicht zu verstehen vermagst. Dein so gepriesener NPS (Bachelorstudium BWL 2. Semester) lebt von Promotoren, die von der Marke Lufthansa überzeugt sind und somit entsprechend durch Mund-zu-Mund-Propaganda von ihren positiven Erfahrungen berichten und somit Folgebuchungen antriggern. Und nein - lesen hilft, ich rede nicht von einem zusätzlichen Schalter in BLQ oder WRO. Ich spreche davon, dass die Abfertigung und Betreuung der Gäste an Stationen mit bedeutenden I/O-Aufkommen (um es für dich zu verdeutlichen, einer relevanten Anzahl potenzieller Promotoren und Detraktoren) selbst zu steuern, um ein bestimmtes ServiceNIVEAU, ich rede ausdrücklich nicht mal von Qualität, zu gewährleisten.

Und wenn du dir meine Ausführungen mal mit einem Radler durchliest (die Einschätzung ist immer noch beim Jungspund-Berater, der als HiWi mal einige Studien begleitet hat und jetzt versucht, den Julius darzustellen), dann stellst du fest - oh fuck. Das Thema Kundenzufriedenheit zu den angebotenen Dienstleistungen und die bisherigen Ausführungen meinerseits zahlen ja auf genau jenen NPS ein, der effektiv nichts anderes ist als die Loyalität der Kunden zur Marke und den du jetzt zu verkaufen versuchst.

Ich bin ja kein Unmensch, daher auch für dich in deinem Tonfall: Threy, ein (noch) hoher NPS heute allein sagt nichts darüber aus, wie sich die Kunden mittel- und langfristig verhalten werden. Zum NPS und somit der Loyalität der Kunden zu einer Marke und zu einem Produkt tragen die Faktoren Zufriedenheit und Zuverlässigkeit einen erheblichen Anteil bei. Dazu kommt bei Lufthansa noch die Marke selbst, welche bisher ein bestimmtes Serviceniveau suggeriert hat. All das sind Faktoren, die auf dem Markt bisher (hier sind wir wieder beim Thema NPS) den Ausschlag für eine Kauf-/Buchungsentscheidung pro LH gegeben hat und jetzt zunehmend zu Ungunsten einer LH umschwenken. (Studientipp dafür: jegliche Studien, die sich mit der Wirkung von Marken auf Kaufentscheidungen von Konsumenten befasst haben - alternativ: gerne mal eine Stunde am Supermarkt deiner Wahl untersuchen, wieviele Soft- und Energydrinks von Marken gegenüber NoName-Produkten gekauft werden)

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Oh, die Apokalypse, der Hansa droht der Untergang.

Warum jetzt noch einmal? Achso, diesmal aufgrund von Eu261 und fehlender Aufmerksamkeit beim Baggage Drop.

Ist aber zumindest mal ein neuer Ansatz…, Kompliment, hatten wir noch nicht!

Ansonsten treffe ich die McK Jungs und Mädels spätestens im
Oktober in Washington (hoffentlich haben alle COVID gut überstanden) , in Dublin im Mai gab es ja den einen oder anderen Ausfall!

Ist die Hansa im Oktober eigentlich schon pleite?

Und wenn ja, wäre dann nicht auch McK Schuld…. (if you catch my drift?)

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.425
19.336
FRA
Die Hansa wird so schnell nicht untergehen.
Da sind genug Ressourcen vorhanden, um die aktuellen Fehlentscheidungen zu korrigieren.

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
363
516
Oh, die Apokalypse, der Hansa droht der Untergang.

Warum jetzt noch einmal? Achso, diesmal aufgrund von Eu261 und fehlender Aufmerksamkeit beim Baggage Drop.

Ist aber zumindest mal ein neuer Ansatz…, Kompliment, hatten wir noch nicht!

Ansonsten treffe ich die McK Jungs und Mädels spätestens im
Oktober in Washington (hoffentlich haben alle COVID gut überstanden) , in Dublin im Mai gab es ja den einen oder anderen Ausfall!

Ist die Hansa im Oktober eigentlich schon pleite?

Und wenn ja, wäre dann nicht auch McK Schuld…. (if you catch my drift?)
Ach ThreyThrey...

Einen guten Berater machst du jedenfalls schon mal nicht ;)

Steht da etwas davon, dass der LH der Untergang droht? Nein.
Es wurde die These getätigt, dass die Momentaufnahme der von dir aufgeführten Werte (NPS, Field) nur eine eingeschränkte Validität besitzt, da zusätzliche Faktoren, die sich auf diese Werte auswirken werden, bisher noch keine Berücksichtigung gefunden haben.

Habe ich etwas geschrieben, dass die LH operativ gerade nicht gut da steht? Nein.
Es wurde ausgeführt, dass die LH aktuell zu stark operativ unterwegs ist und sich strategisch für die Mittel- und Langfristsicht eher semi angestellt hat.

Ist das zum jetzigen Zeitpunkt durch Studien belegt? Nein.
Studien befassen sich mit der Entwicklung von Märkten, die sich anhand von kumulierten Werten feststellen lassen. Und das ist doch genau die Tür, die ich dir öffne - erläutere gerne, weshalb aus deiner Sicht eine Reduktion oder gar Einstellung innerdeutscher Frequenzen und die damit verbundene Nichtleistung keine negative Auswirkung auf den NPS hat. Erläutere gerne, wie aus deiner Sicht dieselben Yields erwirtschaftet werden sollen, wenn der Markt im Winter die Möglichkeit hat, die eigenen Angebote auf die Schwächen der Lufthansa auszurichten, ohne dass die LH diese angeht (da sie laut dir nicht existieren)?

Und sorry, wenn du noch bis zum Semesterbeginn im Oktober warten musst, aber vllt. erwischt du bis dahin ja noch einen anderen Partner oder Manager einer jeden x-beliebigen Beratung und kannst diesen mal fragen, wie man als Berater am Besten an langfristige Engagements kommt. (Tipp: fängt mit Strat... an und hört mit Beratung auf.)

Zuletzt bearbeitet:

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Da sind genug Ressourcen vorhanden, um die aktuellen Fehlentscheidungen zu korrigieren.
Wie jetzt?

Ich dachte, es bucht keiner mehr (wegen Streiks und so…)

Ich habe auch gehört, dass wichtige Kunden aufgrund des Gesamtpakets jetzt British Airways fliegen. Dort soll vor allem der Sitzabstand sehr üppig bemessen sein.

Und dann soll doch vor allem die Ryanair der Hansa in Italien das Leben nun richtig schwer machen. Palermo!

Und der Neffe der Cousine einer Schwägerin war neulich mit dem 9 Euro Ticket auf Sylt und in der Sansibar schmiedet Herr Hunold auch schon wieder Pläne, die Hansa komplett zu übernehmen, Auntie hat es ja auch schon kommen sehen.

Daher muss Herr Spohr auch dringend abgelöst werden, der AR ist bestimmt richtig böse und sauer und so.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Ach ThreyThrey...

Einen guten Berater machst du jedenfalls schon mal nicht ;)

Steht da etwas davon, dass der LH der Untergang droht? Nein.
Es wurde die These getätigt, dass die Momentaufnahme der von dir aufgeführten Werte (NPS, Field) nur eine eingeschränkte Validität besitzt, da zusätzliche Faktoren, die sich auf diese Werte auswirken werden, bisher noch keine Berücksichtigung gefunden haben.

Habe ich etwas geschrieben, dass die LH operativ gerade nicht gut da steht? Nein.
Es wurde ausgeführt, dass die LH aktuell zu stark operativ unterwegs ist und sich strategisch für die Mittel- und Langfristsicht eher semi angestellt hat.

Ist das zum jetzigen Zeitpunkt durch Studien belegt? Nein.
Studien befassen sich mit der Entwicklung von Märkten, die sich anhand von kumulierten Werten feststellen lassen. Und das ist doch genau die Tür, die ich dir öffne - erläutere gerne, weshalb aus deiner Sicht eine Reduktion oder gar Einstellung innerdeutscher Frequenzen und die damit verbundene Nichtleistung keine negative Auswirkung auf den NPS hat. Erläutere gerne, wie aus deiner Sicht dieselben Yields erwirtschaftet werden sollen, wenn der Markt im Winter die Möglichkeit hat, die eigenen Angebote auf die Schwächen der Lufthansa auszurichten?

Und sorry, wenn du noch bis zum Semesterbeginn im Oktober warten musst, aber vllt. erwischt du bis dahin ja noch einen anderen Partner oder Manager einer jeden x-beliebigen Beratung und kannst diesen mal fragen, wie man als Berater am Besten an langfristige Engagements kommt. (Tipp: fängt mit Strat... an und hört mit Beratung auf.)
Der Markt richtig sich im Winter (!) auf die Schwächen der Hansa aus, na das kann ja lustig werden!

Sagt schon viel über das Selbstverständnis am Zaun, wenn man dort strategische Schwächen erkennt, die den Fachleuten schlicht und ergreifend verborgen bleiben und genau deshalb fahren diese Experten die Rimowas übers Vorfeld oder stehen am
Zaun, während die Experten die Konzerne beraten und leiten…

Ist doch logisch!

• Haha
Reaktionen: InsideMUC

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
363
516
Der Markt richtig sich im Winter (!) auf die Schwächen der Hansa aus, na das kann ja lustig werden!

Sagt schon viel über das Selbstverständnis am Zaun, wenn man dort strategische Schwächen erkennt, die den Fachleuten schlicht und ergreifend verborgen bleiben und genau deshalb fahren diese Experten die Rimowas übers Vorfeld oder stehen am

Ist doch logisch!
Ach ThreyThrey :D

Willst du ernst genommen werden, dann geh doch mal auf die Punkte ein, die du seit zig Antworten unbeantwortet lässt.
Erläutere gerne, weshalb aus deiner Sicht eine Reduktion oder gar Einstellung innerdeutscher Frequenzen und die damit verbundene Nichtleistung keine negative Auswirkung auf den NPS hat.

Du weißt, dass zum Q3 und Q4 die contracts für den SFP geclosed werden und danach die Plätze auf den Markt gebracht werden? (Early Bird etc.)

Ansonsten - glaub mal, dass es auch Menschen (auch in diesem Forum) gibt, die in den Haifischbecken schwimmen, in denen du dich gerne aufhalten möchtest. Und auch hier mal ein kleiner Rat - Manchmal ist weniger mehr ;)

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.018
5.881
Fluchhafen
Nicht machen, machen lassen 😉 Und ausserdem steh ich nicht am Zaun, sondern quasi inside, also im inner circle.

Hier was Neues für Carstäään und seine Experten: Tasting Heimat by ThreyTable. Da wird dann die Beleidigte Leberwurst geladen (oder auch nicht) =;

#Allforthisonemoment

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.343
10.159
Der USP für Profis ist übrigens recht einfach; Frequenzen, Frequenzen, Frequenzen und da reicht der Hansa keiner das (noch! kostenlose) Wasser!

Äh. Nein
Exakt. Zum Beispiel CGN-MUC, die einzigen Flüge die ich brauche sind früh morgens und spät abends, und da fliegt nur Eurowings. Ob LH dazwischen 3 oder 7 Flüge anbietet die mir alle nichts helfen ist völlig egal.
Der USP für Profis ist noch einfacher: Verbindungen, Verbindungen, Verbindungen. Und da lässt einen die Hansa morgens und abends hängen. Von praktisch keinem meiner europäischen Ziele komme ich abends noch mit LH nach Hause, da bieten sie mir Flüge mit 10,12 Stunden Stopover in MUC oder FRA und einem zweiten Leg am nächsten Morgen.
Wenn ich von einem Europäischen Ziel abends noch nach Hause kommen will, muss ich mit einem Carrier aus dem Land fliegen (aus MAD z.B. mit Iberia), oder LCC.

Also am Dropoff des Koffers differenziert sich eine Airline…
Ja selbstverständlich.
Wenn ich einen Zug früher nehmen muss (=eine Stunde früher...), weil es 40 Minuten dauert den Koffer loszuwerden, dann ist das ein erheblicher Unterschied zu einfach aufs Band werfen oder sofort am Schalter drankommen. Wenn es Tage gibt, an denen ich zwei Stunden (!!!) brauche um meinen Koffer für einen Business Class Flug an einem der 4 offenen von 9 existierenden Schaltern aufzugeben, dann ist das unakzeptabel. Und funktioniert überhaupt nur, weil der eigentlich gute AiRail Zug nicht in Verbindung mit Business Class zu haben war, und ich deshalb eigentlich viel zu früh in FRA war.

Wenn ich 100% meiner Zeit am Flughafen sowieso am Schalter warten muss, hilft es mir auch wenig, dass ich theoretisch Loungezugang gehabt hätte. Dann wird ein Premiumflug ganz schnell zum LCC Produkt. Dann kann ich auch gleich LCC buchen.

Die Hansa wird nie untergehen, der Staat wird das zu verhindern wissen.

Und genau mit diesem Wissen agiert auch das LH Management. Systemrelevant, too big to fail, marktbeherrschend, um die Zukunft braucht sich die LH nicht zu sorgen.
Statt für die Passagiere attraktiv zu sein, legt der Vostand lieber seinen Focus auf eine gute Vernetzung mit Politik und Wirtschaft. Und das traurigerweise (für uns Kunden) zu Recht.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.946
10.816
irdisch
Du sprichst mir aus der Seele.

Der Bedarf wird am Markt dann eben durch andere gedeckt. Ryanair ist erstaunlicherweise längst mehr die "Geschäftsreisenden-Airline" für meine Bedürfnisse vom Produkt her. Vor allem von der Zuverlässigkeit und den geordneten Abläufen her. Deren Flughäfen passen mir allerdings nicht immer. FR-Direktflug mit einer langen Anfahrt ist zeitlich trotzdem konkurrenzfähig mit LH und Umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Moment mal, welche Airline setzt auf den Routen nach CAI und TLV ein Schmalrumpfflugzeug mit Campingstühlen in Biznizz und Eco jeweils ohne AVOD ein?! Und welche Airline setzt hier ein Schmalrumpfflugzeug mit echter Biznizz Class und AVOD in allen Klassen ein?!

LH, oder BA? Ordne richtig zu, ThreyTable!

#obduwirklichrichtigstehstsiehstduwenndasLichtangeht

Jedenfalls nicht BA. Die Zeiten der ex bmi "Premium 321" mit flat bed C und AVOD in Y sind dort leider vorbei. Alle sind seit Corona in Madrid geparkt, eine Rückkehr sicherlich fraglich...

BA ist auf diesen Strecken in Sachen hard product keinesfalls besser als die LH....

AMM ist derzeit Y180 A320, CAI Y220 A321. Lediglich TLV wird ab LHR mit wide bodies und entsprechend "echter C" bedient.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.343
10.159
FR-Direktflug mit einer langen Anfahrt ist allerdings zeitlich durchaus konkurrenzfähig mit LH und umsteigen.
Zumal die Anfahrt, ob nun mit Auto oder Zug kein Nachtflugverbot beachten muss, und noch deutlich früher/später geht als jeder LH Flug zu "meinem" Flughafen...

LH hat sich halt in den letzten Jahren auf MUC und FRA konzentriert, und die Außenstationen den LCCs überlassen. Teilweise den eigenen.
LH ist von einer guten Airline für Deutsche (vor allem gut was Verbindungen angeht, nicht unbedingt den Service....) zu einer Airline für Frankfurter und Münchner geworden...

• Like
Reaktionen: flykai

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Du sprichst mir aus der Seele.

Der Bedarf wird am Markt dann eben durch andere gedeckt. Ryanair ist erstaunlicherweise längst mehr die "Geschäftsreisenden-Airline" für meine Bedürfnisse vom Produkt her. Vor allem von der Zuverlässigkeit und den geordneten Abläufen her. Deren Flughäfen passen mir allerdings nicht immer. FR-Direktflug mit einer langen Anfahrt ist allerdings zeitlich durchaus konkurrenzfähig mit LH und umsteigen.
Das innerdeutsche Streckennetz von Ryanair ist beeindruckend.

Diesen Markt hat man wirklich komplett aufgerollt, wenn man jetzt noch Zweibrücken mit Saarbrücken 35/7 verbinden konnte, wird die Hansa dem Untergang näher und näher kommen.

Hier zeigt sich aber wieder das generelle Problem. Kunden wie Luftikus (Ryanair Silber Cardholder) erzählen Anbietern, deren Leistungen sie ohnehin nicht nutzen, was diese zu tun haben.

Der Pommes Schranke Kunde erklärt dem 3 Sterne Resto, wie es zu verkaufen hat, der Dacia Fahrer erklärt BMW, dass es bei Dacia selbst in der Basisversion schon Extras gibt, die bei BMW Aufpreis kosten.

Da ist zwar alles durchaus passables Smalltalkgeblubber am Zaun und unterhält sicherlich zwischen den Anflügen, ist aber eher irrelevant.

Ich verweise noch einmal auf Grundprinzipien der Segmentierung und dem Targeting.

Und wenn eine Eurowings pro Ticket schon 100% mehr erlöst als Ryanair, sieht man auch nur am Zaun große Überlappungen.

Die kommenden Jahre werden extrem hart für die LCC, die zu einem gewissen Teil Musssparer fliegen und diese über die letzten fast drei Jahrzehnte den Buslinien abgetrotzt haben. Ob sich Teile der Gesellschaft selbst Wizz & Co. noch leisten können, wird sich zeigen.

Da bekommt der kommende Winter (!) in der Tat eine ganz neue Bedeutung. Da wird es nicht nur am Zaun kalt!

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.946
10.816
irdisch
Das amüsante ist für mich diese kämpferische Auseinandersetzung mit vergangenen Zeiten. Das sind Glaubenskriege, die längst hinter uns liegen. 20 Jahre nicht erlebt?
LH verspielt vielleicht gerade ihr Netz, als Drehkreuzairline! Vielleicht nicht die beste Strategie?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.343
10.159
Das innerdeutsche Streckennetz von Ryanair ist beeindruckend.
Danke für den hilfreichen Kommentar in einder Diskussion über Umsteigeverbindungen via FRA/MUC zu europäischen Zielen...

Es ist SUPER, dass ich bei Ryanair eben nicht erst innerdeutsch nach FRA oder MUC fliegen muss, sondern DIREKT von A nach B fliegen kann.
Bzw. konnte, denn FR hat während Corona heftig ab- und bisher vieles nicht wieder aufgebaut. Für mich explizit CGN-MAD (und vor allem MAD-CGN spät abends) als tolle Alternative zu QKL-FRA-MAD oder CGN-MUC-MAD (mit Rückflug am nächsten Morgen)...

Das innerdeutsche Steckennetz der LH ist übrigens hervorragend, die LH fliegt mich aus CGN nach MUC, nach München, nach MUC, nach München und nicht zu vergessen nach MUC und nach München. Das ist wahrlich ein beeindruckendes Netz an Strecken...

Und die ganzen LH Europaziele aus CGN erst... (oder aus HAJ oder STR...)

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
ANZEIGE
300x250
Jedenfalls nicht BA. Die Zeiten der ex bmi "Premium 321" mit flat bed C und AVOD in Y sind dort leider vorbei. Alle sind seit Corona in Madrid geparkt, eine Rückkehr sicherlich fraglich...

BA ist auf diesen Strecken in Sachen hard product keinesfalls besser als die LH....

AMM ist derzeit Y180 A320, CAI Y220 A321. Lediglich TLV wird ab LHR mit wide bodies und entsprechend "echter C" bedient.
Und sowohl die Hansa als auch die BA verdienen nach TLV ordentlich Geld, auch da die Störenfriede (u.a. in Form einer Germania) ihre Flieger auch „geparkt“ haben.

Die BA A320 mit 180 (gibt es noch andere Konfis?) sind allerdings in C schon grenzwertig, hatte da unlängst einen Doppelwhopper in meiner Reihe, welcher sicher nicht in 90 Sekunden nicht evakuiert werden könnte.