Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.505
838
The day can come when you get old and sick and tired of life.
You just never realize.
Maybe the choice you made wasn't really right.
Neben religiösen nun auch poetische Elemente am Zaun.

Ich muss gestehen, gerade so kurz vor der beschaulichen Weihnachtszeit, ich bin beeindruckt!

Mir wird immer mehr bewusst, dass man analog zur Allegris auch am Zaun feiner segmentieren sollte!

#Egelsbach
#Kelsterbach

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.010
2.798
Das überrascht nicht. 🤣

Daher wird ja seit Urzeiten der Zaun als Bildnis für Erfahrung/Kompetenz/Fachwissen in diesem Forum herangezogen.
Ich kannte mal einen Feinschmecker, der so gar nicht kochen konnte. Machte aber Reisen zu diversen Sternerestaurants und hatte wirklich Ahnung vom Essen. Und hats bezahlt.
Ich kann mir aus Gründen gerade richtig vorstellen, wie der Kartoffelschäler in der Küche sich über ihn lustig gemacht hat, weil er ja keine Ahnung von den Abläufen in der Profiküche hatte….

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.475
545
Der Profi fliegt im Winter über JNB nach FRA, um dann beim Umstieg mehr Optionen zu haben, um nach Düsseldorf zu gelangen. Im Herbst sollte man sich jetzt noch keinen direkten Vorwurf machen, wenn man in den Spiegel sieht…, aus Fehlern wird man im
Regelfall klüger!

Noch einmal Jungs, smart sein, gerade bei Extremwetter immer einfache Optionen buchen (lassen) , um das Risiko zu stranden zu minimieren. Feed wird meist an vorderster Front konsolidiert.

Kein Airport in Westeuropa kann ökonomisch sinnvoll Kapazitäten zur Enteisung vorhalten, nur um
an den wenigen Tagen pro Jahr dann alles rechtzeitig abzufertigen!

Ansonsten ein klassischer Fencerant, obwohl selbst der gemeine Zaunist wissen sollte, wer gewisse Dienstleistungen an Airports anbietet…

MUC ist doch ein 5 Sterne Airport!

#Ohne Moos nix mehr los im
Moos
#Ohne Kerkloh im Aufsichtsrat
Der Profi fliegt niemals CPH-JNB-FRA-DUS.

Extremwetter: na klar, ein paar Schneeflocken. Und nicht, dass man bei Enteisung prisorisieren könnte: Reiseziele mit absehbaren Landeverbot, Flüge mit Verspätungen plus x Stunden und drohender Entschädigung. "AB"er bei Lufthansa ist ja mittlerweile jede Verspätung wetterbedingt: Wir können nichts dafür und belügen die Kunden weiter, den mehr haben wir nicht darauf (und es sind nicht die Mitarbeiter mit Kundenkontakt)

Vielleicht sollte diese LH-Manager (und es gibt genug andere LH-Mitarbeiter, die diese Jahrmarkts-Gauckler am Desktop schrecklich finden) nicht aus der Schockanrufer-Bande rekrutieren: ("Ihre Tochter wurde verhaftet und gegen 100.000 € Kaution in Bar...") Aber so ist das, wenn das Unternehmen in den Bereich Nepper, Schlepper, Bauernfänger investiert. Daher am besten Wetlease-Partner für das Lufthansa-Erlebnis nutzen, dieser sagt ja an, wofür man ihn bezahlt: Wir freuen uns Sie in Namen von Skyteam äähhh Miles&More....

Wobei ich ja den Vorschlag nach Berlin geschickt habe, das erfolgreiche LH Management zur Aufbauhilfe von PS sofort und unverzüglich nach Kiew zu entsenden. Threy braucht doch Zäune, da gibt es viele...

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.058
2.060
ZRH/STR
Ich hatte soeben ein völlig unmögliches Telefonat mit der Lufthansa Hotline, manche Mitarbeiter spüren sich dort auch selbst nicht mehr.
Es geht um ein Ticket mit LH und ET, gebucht auf 220, wobei wiederholt ein Segment mit ET nach vorne verlegt wurde - bislang habe ich die Änderungen jedes Mal fleissig bestätigt. Jetzt ist der Abflug aber um 04:05 Uhr morgens, und das finde ich dann doch etwa unangenehem.
Jedenfalls rief ich an um zu wissen welche Alternativen mir geboten werden.

„Ihr Flug wurde ja nur nach vorne verlegt, Sie haben da viele Stunden Zeit dazwischen, was wollen Sie denn eigentlich?“
„Wie ich bereits sagte, später fliegen.“
„Ach so, 04:05 Uhr ist Ihnen zu früh?!?“

„Sie müssen das jetzt entscheiden, sonst wird Ihr Ticket innerhalb von 24 Stunden storniert.“
„Wie bitte?“
„Ja, wenn Sie innerhalb von 24 Stunden nicht entscheiden denken wir, das Kunde möchte das Ticket vielleicht gar nicht mehr, das passt dem nicht, und dann stornieren wir und geben die Plätze wieder frei.“
„24 Stunden ab welchem Zeitpunkt?“
„Na, ab dann wann Sie die Mail erhalten haben.“
„Nein, bestimmt nicht.“
„Doch.“
„Also ist das Ticket seit 2 Wochen storniert?“
„Nein.“
„Aber da habe ich die Mail erhalten. Jedenfalls drohen Sie mir in dieser Mail eine Stornierung zum 23. Oktober an.“
„Na da sind Sie ja schon zu spät dran!“

„Die Ausführende Airline sind nicht wir, das ist Ethiopian.“
„Aber Sie haben mir das verkauft, dass ist ein LH Ticket.“
„Das ist trotzdem ein Flug von ET, nicht von LH.“
„Ja, dessen bin ich mir bewusst.“
„Ach, das ist ja schön, dass Sie sich dessen bewusst sind!“

*Schlägt tatsächlich eine Alternative 8 Stunden später vor, in der Zwischenzeit gibt es leider keine Alternative.
„Ich kann das jetzt nicht entscheiden, ich muss das mit den Kontakten vor Ort abklären.“
„Aber Sie sind ja schon nach der Frist“ (Was interessiert mich eigentlich eine Fantasiefristsetzung der LH, bei 1 Stunde Zeitenänderung?)
„Wie gesagt, ich kann das jetzt nicht entscheiden.“
„Ok, ich gebe Ihnen 3 Stunden.“
„Wie lange?“
„3 Stunden.“
„Und dann?“
„Wird das Ticket storniert.“
„Haben Sie mal auf die Uhr geschaut? Wir haben jetzt in Mitteleuropa 0:35 Uhr, Sie geben mir bis 3:35 Uhr.“
„Ja wie lange brauchen Sie denn?“
„Denken Sie allen ernstes, ich kann jetzt irgendjemanden in Afrika erreichen? Die haben auch nur 2 Stunden mehr als wir hier, bis zu Ihrer Frist ist da halb 6 morgens, da antwortet mir kein Mensch.“
„Wie lange brauchen Sie denn?“
„Mindestens Dienstag.“
„Puhh!“

Jetzt wurde wohl ein Kommentar in die Buchung geschrieben, dass bis Dienstag nicht storniert werden soll…

Das ganze Telefonat über fiel sie durch passiv-aggressives und belehrendes Verhalten, teilweise zynische Kommentar auf. Sowas geht gar nicht.

Losgelöst davon, was sind das bitte für abläufe und Behauptungen?
Würde LH das Ticket ernsthaft stornieren, wenn man die 1 Stunde Zeitverschiebung nicht bis zur Frist (oder kurz danach) akzeptiert?

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.005
976
Würde LH das Ticket ernsthaft stornieren, wenn man die 1 Stunde Zeitverschiebung nicht bis zur Frist (oder kurz danach) akzeptiert?

Ja, das fliegt irgendwann raus. Ggf. nicht unbedingt LH, sondern die ET-Segmente (erscheinen dann bei LH als gecancelt). Datum und Zeit kann der Mensch an der Hotline sehr genau sehen. - Selbst wenn, lässt sich das auch wieder rückgängig machen.

Es KANN manchmal sinnvoll sein zu warten bis das passiert. Dann aber nicht an der Hotline mit viel blah blah den Hotliner verunsichern, sondern "ich habe in der App gesehen, dass ein Flug gestrichen wurde und brauche dafür ne Alternative" und alle Aussagen von Dir so knapp und unbestimmt als irgendwie möglich halten (theoretisch könnte der Hotliner nachschauen weshalb da was gestrichen wurde; das möchtest du aber nicht). - Ne E-Mail hast du im Zweifelsfall nie erhalten (deswegen da im Zweifelsfall auch nie irgendwelche Links anklicken).

Kommentare in der Buchung nützen da überhaupt nichts, weil da kein Mensch dran sitzt.

Btw.: An der Hotline NIE diese E-Mail erwähnen da du u.U. Mal in die Situation kommen könntest dass du den Zugang ebendieser bestreiten möchtest.

"Ich habe gesehen, dass sich meine Flugzeiten geändert haben. Das passt mir nicht, da ich vorher noch einen Termin habe."

Ich bin das bislang immer so angegangen (habe aber jetzt schon seit 1,5 Jahren kein LH Ticket mehr gebucht weil's mir zu dumm wurde und andere Airlines das in der App und in kundenfreundlich erledigen):
- Alternativen suchen (die dem gebuchten am Nähesten kommen und in der gebuchten Reiseklasse noch Platz haben)
- zu deutschen Geschäftszeiten und unter Verwendung der deutschen Menü-Optionen die deutsche Hotline anrufen
- (wenn du halbwegs Ahnung von der Thematik haben solltest) nen paar Suggestivfragen bereitlegen, damit du ggf. schneller auflegen und HUACA betreiben kannst wenn die Gegenseite nie ein Training erhalten hat
- falls das Gespräch, so wie bei Dir oben, ins Komische abdriftet (nach dem 2.-3. Anruf bekommst Du nen Gefühl dafür): am Telefon den roten Button drücken und nochmal anrufen. Dich nicht unter Druck setzen und dich in ne Option reinreden lassen die du nicht möchtest.
- von anderen habe ich gehört, dass der Chatbot ne einmalige Umbuchung nach ner Invol Umbuchung mittlerweile hin bekommt. Evtl. dort versuchen
- richte dich seelisch und moralisch darauf ein, 15-20 Anrufe zu brauchen bis du das durchbekommen hast
- Nerv Dich mit nem Hotliner nicht länger als unbedingt nötig herum. Wenn er/sie/es nichts taugt: HUACA.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.787
8.005
LEJ
ANZEIGE
300x250
.... und dieses permanente outsourcing nach Goagoainduland oder ins Ekmekland wird der ELHA einmal bitter auf die Füße fallen.