Ich hatte soeben ein völlig unmögliches Telefonat mit der Lufthansa Hotline, manche Mitarbeiter spüren sich dort auch selbst nicht mehr.
Es geht um ein Ticket mit LH und ET, gebucht auf 220, wobei wiederholt ein Segment mit ET nach vorne verlegt wurde - bislang habe ich die Änderungen jedes Mal fleissig bestätigt. Jetzt ist der Abflug aber um 04:05 Uhr morgens, und das finde ich dann doch etwa unangenehem.
Jedenfalls rief ich an um zu wissen welche Alternativen mir geboten werden.
„Ihr Flug wurde ja nur nach vorne verlegt, Sie haben da viele Stunden Zeit dazwischen, was wollen Sie denn eigentlich?“
„Wie ich bereits sagte, später fliegen.“
„Ach so, 04:05 Uhr ist Ihnen zu früh?!?“
…
„Sie müssen das jetzt entscheiden, sonst wird Ihr Ticket innerhalb von 24 Stunden storniert.“
„Wie bitte?“
„Ja, wenn Sie innerhalb von 24 Stunden nicht entscheiden denken wir, das Kunde möchte das Ticket vielleicht gar nicht mehr, das passt dem nicht, und dann stornieren wir und geben die Plätze wieder frei.“
„24 Stunden ab welchem Zeitpunkt?“
„Na, ab dann wann Sie die Mail erhalten haben.“
„Nein, bestimmt nicht.“
„Doch.“
„Also ist das Ticket seit 2 Wochen storniert?“
„Nein.“
„Aber da habe ich die Mail erhalten. Jedenfalls drohen Sie mir in dieser Mail eine Stornierung zum 23. Oktober an.“
„Na da sind Sie ja schon zu spät dran!“
…
„Die Ausführende Airline sind nicht wir, das ist Ethiopian.“
„Aber Sie haben mir das verkauft, dass ist ein LH Ticket.“
„Das ist trotzdem ein Flug von ET, nicht von LH.“
„Ja, dessen bin ich mir bewusst.“
„Ach, das ist ja schön, dass Sie sich dessen bewusst sind!“
…
*Schlägt tatsächlich eine Alternative 8 Stunden später vor, in der Zwischenzeit gibt es leider keine Alternative.
„Ich kann das jetzt nicht entscheiden, ich muss das mit den Kontakten vor Ort abklären.“
„Aber Sie sind ja schon nach der Frist“ (Was interessiert mich eigentlich eine Fantasiefristsetzung der LH, bei 1 Stunde Zeitenänderung?)
„Wie gesagt, ich kann das jetzt nicht entscheiden.“
„Ok, ich gebe Ihnen 3 Stunden.“
„Wie lange?“
„3 Stunden.“
„Und dann?“
„Wird das Ticket storniert.“
„Haben Sie mal auf die Uhr geschaut? Wir haben jetzt in Mitteleuropa 0:35 Uhr, Sie geben mir bis 3:35 Uhr.“
„Ja wie lange brauchen Sie denn?“
„Denken Sie allen ernstes, ich kann jetzt irgendjemanden in Afrika erreichen? Die haben auch nur 2 Stunden mehr als wir hier, bis zu Ihrer Frist ist da halb 6 morgens, da antwortet mir kein Mensch.“
„Wie lange brauchen Sie denn?“
„Mindestens Dienstag.“
„Puhh!“
Jetzt wurde wohl ein Kommentar in die Buchung geschrieben, dass bis Dienstag nicht storniert werden soll…
Das ganze Telefonat über fiel sie durch passiv-aggressives und belehrendes Verhalten, teilweise zynische Kommentar auf. Sowas geht gar nicht.
Losgelöst davon, was sind das bitte für abläufe und Behauptungen?
Würde LH das Ticket ernsthaft stornieren, wenn man die 1 Stunde Zeitverschiebung nicht bis zur Frist (oder kurz danach) akzeptiert?