Lufthansa Premium Economy (Business Economy)

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Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.754
761
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Ich sehe einen NEK Sitz ohne Footrest mit mehr Abstand zur Seite und nach vorne.
Bitte, liebe LH, schaut Euch mal andere Eco+ Anbieter an.

Gut, vielleicht ist der Footrest am Vordersitz angebracht. Aber ein Knaller ist der Sitz wahrscheinlich nicht. Ist der neue in C bei LH aber auch nicht. Von daher habe ich beim Y+ Sitz keine Erwartungshaltung.
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Die Online Ausgabe ist da:
Zum o.g. zusätzlich:
-bessere Bordverpflegung
-erweiterte Gepäckregeln
-höhere Meilengutschriften
-spezielle Check-in-Schalter
.....
Zitat Bischoff: "Unsere Y+ wird sich näher an der Y als an der C orientieren"
....
Die Sitze kommen vom Hersteller ZIM, 3000 wurden bestellt.
....
Als erstes wird die 748i Flotte mit den Sitzen ausgestattet
Bis 2015 soll die gesamte Widebody Flotte mit einer Y+ ausgestattet sein
...
Optische Trennung durch Vorhänge , aber gleiche Kabineabschnitt. Zitat aus dem Bericht: " Es soll schließlich kein Neid aufkommen.
Denn neben mehr Platz dürfen die Premiumgäste
gegenüber denen auf den Eco-Sitzen
auch mit mehr Service an Bord rechnen und sich
auf Porzellan- statt Plastik-Geschirr freuen."
....
30 Plätze pro Jet sind geplant
...

Das wars, keine Preisdetails, weitere Bilder (ausser das von mir gesendete ohne Schattierung) oder Infos über Maße.

YPLUSLH.jpg
 
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Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.455
859
MUC/EDMM
(...)
Optische Trennung durch Vorhänge , aber gleiche Kabineabschnitt. Zitat aus dem Bericht: " Es soll schließlich kein Neid aufkommen.
Denn neben mehr Platz dürfen die Premiumgäste
(...)

Wenn statt der Vorhänge lieber LCD-Monitore benützt würden, auf denen der Preis des Flugs in Y+ angezeigt wird, käme bei den Y-PAXen bestimmt kein Neid auf...
:LOL:
 
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Y

YuropFlyer

Guest
2 Gepäckstücke? Habe ich als SEN sowieso..
besseres Essen? Na ja, in jeder SEN Lounge gibt es besseres Essen als in der C.. wofür also genau?
Andere CI-Schalter? Wollt ihr mich als SEN neu zum "Y+" Checkin abschieben? :D
Höhere Meilengutschriften? Meinen die, wieder soviel wie in Eco vor dem letzten Enhancement?

Und dafür wahrscheinlich mindestens Y+50% Preise..

Und dann wundern wenn das Ding leer bleibt..

Ich bin froh bin ich weg, und buch den Verein höchstens für Europa-Schnäppchen-Flüge, wo die Konkurrenz rein vom umsteigen her nicht mithalten kann..
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
2 Gepäckstücke? Habe ich als SEN sowieso..
besseres Essen? Na ja, in jeder SEN Lounge gibt es besseres Essen als in der C.. wofür also genau?
Andere CI-Schalter? Wollt ihr mich als SEN neu zum "Y+" Checkin abschieben? :D
Höhere Meilengutschriften? Meinen die, wieder soviel wie in Eco vor dem letzten Enhancement?

Und dafür wahrscheinlich mindestens Y+50% Preise..

Und dann wundern wenn das Ding leer bleibt..

Der Vergleich hinkt etwas, da man davon ausgehen kann, dass die Eco+ Zielgruppe eher keinen SEN haben wird (da der SEN ohne Flüge in C/F in Zukunft schwer zu erreichen ist).
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Die Grafik aus der Online-Ausgabe sieht besser aus als die 1. Grafik mit grauen Kasten.
Abwarten was die Preise im Vergleich zu Y sagen werden und welche Bestuhlung es geben wird. Wenn der Sitz naeher an der Y ist sollte der Preis auch naeher an der Y sein.

Bestuhlung geht auch, und dass vergass rorschi, auch die Moeglichkeit 2-2-2 x 5 Reihen = 30.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Für mich sieht der Sitz aus wie ein BC01-Mittelteil mit zwei angflanschten EC01 links und rechts. Man hat zumindest schon mal mehr Platz zum Nachbarn, was mir gefällt.

Was die Anordnung angeht: Ich hätte das mit den 30 jetzt als ca. Angabe aufgefasst. Dann wären nämlich auch so Dinge wie 2-4-2 oder 2-3-2 in b747 und a380 möglich. In den a330/a340 ist ja in der Y 2-4-2 Bestuhlung, sodass dort mit dem breiteren Sitz nur noch 2-3-2 oder 2-2-2 möglich sein sollte.

Mein Tip: 2-4-2 in b747 und a380 und 2-3-2 in a330/340.

Was mich nun aber brennend interessiert ist die maximale Neigung. Die hilft mir nämlich ungemein beim Schlafen. Deswegen ist die Breite schon okay so, wichtig ist dass Abstand und Neigung gut sind.

CI? Mache ich online
Essen auf Porzelan? Egal, geht auch vorher am Boden. Ein gutes Abendessen ist selbst am Flughafen billiger als der Aufpreis zur C
Mehr Gepäck? Ich gehöre nicht zu denen, die immer ihren ganzen Hausstand mitschleppen. Hab selbst Longhaul oft nur wenig Gepäck.
Vorhang zur Y? Ist wohl eher dafür da, dass die Y+ Passagiere nicht sehen, dass die normale Y garnicht so viel schlechter ist. :p
 
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tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.492
2.063
Löhne
Ich finde es toll, dass die üblichen Verdächtigen hier schon wieder alles schlecht reden.

Schauen wir uns den Sitz und seine Eigenschaften doch erst einmal an.

Richtig finde ich auch den Ansatz mit einer besseren Bordverpflegung inklusive Geschirr und einer erweiterten Gepäckregel.

Ob das den Mehrpreis rechtfertigen wird, weiß ich nicht, da die tatsächliche Höhe des Mehrpreises gegenüber der normalen Economy noch nicht bekannt ist.

Aber der ganze Ansatz ist vom Prinzip her richtig.

Ich bin zumindest ein potenzieller Kunde für dieses Konzept.
 
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Y

YuropFlyer

Guest
Der Vergleich hinkt etwas, da man davon ausgehen kann, dass die Eco+ Zielgruppe eher keinen SEN haben wird (da der SEN ohne Flüge in C/F in Zukunft schwer zu erreichen ist).

Sorry, aber der Vergleich hinkt nicht (wirklich) - stell dir einfach FTL statt SEN vor - auch die haben 2 Gepäckstücke, auch die haben (jedenfalls Ex-FRA/MUC) Lounge-Zugang, auch die haben Prio-CI, auch die haben Exec-Bonus.. und ich denke schon das die Zielgruppe etwas mehr als 1x im Jahr fliegt.. und den FTL hat man mit Interkont-Flügen - jedenfalls als es noch halbwegs normal Meilen gab - doch sehr schnell im Sack gehabt.

Ausser LH will die 1x im Jahr fliegenden Eulen in die Y+ bringen, aber die buchen wohl eher Y, wenn es 200€ billiger ist..

Und für die Zielgruppe der "nur Eco fliegenden Geschäftsreisenden" resp. "Urlaubsflieger die etwas mehr Komfort wollen" kann die Y+ dann nicht wirklich mehr Komfort bieten ausser dem Sitz alleine. Und der scheint nicht so (wirklich) überzeugend von dem, was man bisher gesehen hat.

Aber ich lasse mich gerne überraschen..
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Witzig zu lesen, wie hier in jedem Thread alle meinen, die Airline Industrie besser zu verstehen, als Lufthansa....

Die einen schreiben von Kannibalisierung der C, die anderen von einem weiteren unattraktiven Produkt von LH, ohne irgendetwas wirklich zu wissen.
Trefft euch in der Mitte und seht, wie dieses unattraktive Produkt gegenüber der C, genau wie die unattraktive C gegenüber der F, die im Branchenvergleich angeblich unattraktiv ist, bestehen wird...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.083
3.321
ZRH / MUC / VIE
Wird mit Sicherheit 2-4-2 in der 380/748 und 2-3-2 in der 333/343/346 - analog zu AF und Konsorten. Mit 2-2-2 würde man in Teilen die eigene C kannibalisieren. ;)

2-3-2 ist das, was ich jahrelang von Swissair als Business gewohnt war (A310). Hat eigentlich schon jemand die Y+ von LOT oder SK ausprobiert?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.420
BRU
Und für die Zielgruppe der "nur Eco fliegenden Geschäftsreisenden" resp. "Urlaubsflieger die etwas mehr Komfort wollen" kann die Y+ dann nicht wirklich mehr Komfort bieten ausser dem Sitz alleine.

Und genau eben dieser Sitz dürfte für nicht wenige der wichtigste Punkt sein (mich übrigens eingeschlossen - wobei mich v.a. auch die Breite und die Distanz zum Sitznachbarn interessiert: ich fliege meist alleine und brauche keinen Körperkontakt mit fremden Menschen)...
 
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Y

YuropFlyer

Guest
Und genau eben dieser Sitz dürfte für nicht wenige der wichtigste Punkt sein (mich übrigens eingeschlossen - wobei mich v.a. auch die Breite und die Distanz zum Sitznachbarn interessiert: ich fliege meist alleine und brauche keinen Körperkontakt mit fremden Menschen)...

Ja, aber wirst du für einen etwas besseren Sitz 50%++ mehr zahlen wollen?

Bisher konnte ich als SEN mit praktisch 100% Erfolgschancen (jedenfalls 100% auf meinen letzten mind. 30 Langstreckensegmenten mit LH/LX in den letzten 1.5 Jahren - die Zahl ist nicht übertrieben) mir immer eine Exit-Row reservieren.

Der neue Y+ Sitz scheint nicht wirklich breiter zu sein als Y, und wohl weniger Beinfreiheit zu haben als Exit-Row. Höchstens etwas mehr Platz zum Nebenmann/frau. Wobei in der Exit-Row dank starrer Armlehnen bisher die Trennung auch immer angenehm war.

Vielleicht will LH deshalb ihren Status-Paxen die Exit-Row wegnehmen, resp. sie meistbietend verkaufen, damit diese die Y+ dann attraktiver als 45E finden sollen :D
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
2 Gepäckstücke? Habe ich als SEN sowieso..
besseres Essen? Na ja, in jeder SEN Lounge gibt es besseres Essen als in der C.. wofür also genau?
Andere CI-Schalter? Wollt ihr mich als SEN neu zum "Y+" Checkin abschieben? :D
Höhere Meilengutschriften? Meinen die, wieder soviel wie in Eco vor dem letzten Enhancement?

Und dafür wahrscheinlich mindestens Y+50% Preise..

Und dann wundern wenn das Ding leer bleibt..

Ich bin froh bin ich weg, und buch den Verein höchstens für Europa-Schnäppchen-Flüge, wo die Konkurrenz rein vom umsteigen her nicht mithalten kann..

Diese Argumente zählen dann aber auch für alle anderen Airlines: Ich werde nicht Premium Eco bei TK fliegen, weil ich als SEN sowieso am Business Schalter einchecken kann, in der Lounge in Istanbul lecker essen kann usw.

Und die neue Business Class bei Lufthansa interessiert als HON auch nicht bei den Argumenten. Einchecken am FÖÖÖRST Schalter und das Essen im FCT ist besser als jedes Business Class Essen.
 
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YuropFlyer

Guest
Diese Argumente zählen dann aber auch für alle anderen Airlines: Ich werde nicht Premium Eco bei TK fliegen, weil ich als SEN sowieso am Business Schalter einchecken kann, in der Lounge in Istanbul lecker essen kann usw.

Und die neue Business Class bei Lufthansa interessiert als HON auch nicht bei den Argumenten. Einchecken am FÖÖÖRST Schalter und das Essen im FCT ist besser als jedes Business Class Essen.

Der Y+ Sitz bei TK ist aber eine DEUTLICHE Verbesserung zum Y-Sitz. (Davon abgesehen, das Y+ Essen bei TK mind. in der gleichen Klasse wie C-Essen bei LH spielt..)

Bei LH scheint das eben nicht so der Fall zu sein, dort wird - wenn ich das nicht falsch sehe - mehrheitlich mit den anderen Vorteilen geworben, also Prio CI, extra Gepäckstück, besseres Essen, wieder Meilen wie vor dem letzten Enhancement..
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Jetzt mal ernsthaft: was meinst du, was passieren würde, wenn Dr Franz verkündet, dass es die gleichen Regeln wie in der Eco gäbe (kein Prio, keine Lounge, ein Koffer, wenig Meilen), mit dem Hinweis darauf, dass die meisten Kunden ja eh FTL und SEN wären? Das Geschrei aus dem Forum würde man bis in 12.000m Höhe hören.

Das für einen SEN Prio-Checkin und Lounge schon drin sind, ist ja kein Grund, darüber zu lamentieren, dass es in dem Tarif inkluiert sein soll. Was erwartest du denn darüber hinaus? Alles was darüber hinaus geht, wären doch HON- oder F-Benefits, die du in einer Eco+ doch nicht wirklich erwarten kannst.

Ausserdem bekäme der FTL/SEN ja drei Gepäckstücke und auch mehr Meilen, was durchaus ein Vorteil bedeutet, wie du ja sicher selbst weisst.

Sorry, aber der Vergleich hinkt nicht (wirklich) - stell dir einfach FTL statt SEN vor - auch die haben 2 Gepäckstücke, auch die haben (jedenfalls Ex-FRA/MUC) Lounge-Zugang, auch die haben Prio-CI, auch die haben Exec-Bonus.. und ich denke schon das die Zielgruppe etwas mehr als 1x im Jahr fliegt.. und den FTL hat man mit Interkont-Flügen - jedenfalls als es noch halbwegs normal Meilen gab - doch sehr schnell im Sack gehabt.

Ausser LH will die 1x im Jahr fliegenden Eulen in die Y+ bringen, aber die buchen wohl eher Y, wenn es 200€ billiger ist..

Und für die Zielgruppe der "nur Eco fliegenden Geschäftsreisenden" resp. "Urlaubsflieger die etwas mehr Komfort wollen" kann die Y+ dann nicht wirklich mehr Komfort bieten ausser dem Sitz alleine. Und der scheint nicht so (wirklich) überzeugend von dem, was man bisher gesehen hat.

Aber ich lasse mich gerne überraschen..
 
Y

YuropFlyer

Guest
Jetzt mal ernsthaft: was meinst du, was passieren würde, wenn Dr Franz verkündet, dass es die gleichen Regeln wie in der Eco gäbe (kein Prio, keine Lounge, ein Koffer, wenig Meilen), mit dem Hinweis darauf, dass die meisten Kunden ja eh FTL und SEN wären? Das Geschrei aus dem Forum würde man bis in 12.000m Höhe hören.

Ausserdem bekäme der FTL/SEN ja drei Gepäckstücke und auch mehr Meilen, was durchaus ein Vorteil bedeutet, wie du ja sicher selbst weisst.

Wenn statt Prio CI und kein Extra-Koffer dafür ein einigermassen komfortabler Sitz drin ist, gäbe es jedenfalls von mir garantiert kein Geschrei.

Lounge ist imho NICHT dabei. Meilen spielen bei mir kaum eine Rolle mehr. Mich hat die LH als "treu-doofen" Statuspax verloren, ich buche nach Preis-/Leistung. Die Meilen spielen dabei eine untergeordnete Rolle. Nicht gar nichts mehr, aber weniger. Mehr der Preis, und das Produkt das man dafür bekommen.
 

Worltraveller

Neues Mitglied
14.12.2013
17
0
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gibt es denn auch weniger Sitze pro Reihe? Also zB. 2/4/2 auf dem A 380 oder bleibt es da bei 3/4/3?