Sonstige: Malév geht das Geld aus [Betrieb inzwischen eingestellt]

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lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
139
69
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Ab 6.2.12 fliegt AB dann TXL-BUD, angekündigt mit 7/7, teilweise schon buchbar.
Wizzair erhöht die Zahl der stationierten Maschinen auf fünf und Ryanair eröffnet in Budapest eine neue Basis und fliegt nach:
Alicante, Barcelona, Birmingham, Bologna, Bristol, Brüssel Charleroi, Chania, Dublin, Eindhoven, Göteborg, Lübeck, Karlsruhe, Krakau, London Stansted, Madrid, Mailand Bergamo, Malaga, Manchester, Memmingen, Oslo Rygge, Mallorca, Paphos, Paris Beauvais, Pisa, Rhodos, Rom Ciampino, Stockholm Skvasta, Thessaloniki, Trapani, Venedig Treviso und Warschau
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ab 6.2.12 fliegt AB dann TXL-BUD, angekündigt mit 7/7, teilweise schon buchbar.
Wizzair erhöht die Zahl der stationierten Maschinen auf fünf und Ryanair eröffnet in Budapest eine neue Basis und fliegt nach:
Alicante, Barcelona, Birmingham, Bologna, Bristol, Brüssel Charleroi, Chania, Dublin, Eindhoven, Göteborg, Lübeck, Karlsruhe, Krakau, London Stansted, Madrid, Mailand Bergamo, Malaga, Manchester, Memmingen, Oslo Rygge, Mallorca, Paphos, Paris Beauvais, Pisa, Rhodos, Rom Ciampino, Stockholm Skvasta, Thessaloniki, Trapani, Venedig Treviso und Warschau

MA hatte ja ein paar non-stop Verbindungen nach D'land, die von keiner anderen Fluglinie bedient werden. Darunter z.B. STR und HAM. 4U fliegt von STR aus täglich nach BUD, aber HAM fällt aktuell wohl komplett aus. Keine Ahnung wie der Yield hier war, aber ich bin ein paar Mal diese Strecke geflogen und da war die Auslastung eigentlich ganz gut.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Wie ist es eigentlich mit dem MA Status? Kann ich mir meine MA Gold Karte an den Hut pappen? Oder honorieren die oneworld Partner den Status noch?

Die kannst Du Dir ans Bein streichen, allerdings hast Du, wie gesagt, gute Chancen, bei einem anderen OW-Programm den entsprechenden Status zu bekommen.

(...) Ryanair eröffnet in Budapest eine neue Basis und fliegt nach:
(...)

Weiss man schon wann? Das ist ja sicher auch für Personal im Cockpit und Kabine ein Lichtblick (und ich als Passagier hoffe, dass mit BUD-FMM das seit Jahren bestehende Lufthansa-Monopol BUD-MUC geknackt wird).
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Die kannst Du Dir ans Bein streichen, allerdings hast Du, wie gesagt, gute Chancen, bei einem anderen OW-Programm den entsprechenden Status zu bekommen.

Wird ab morgen als Eiskratzer benutzt! :D

Wenn AB die Verbindungen nach BUD ausbaut, wäre das meine erste Wahl. Wenn nicht, dann ist es auch egal, denn die 4U Direktverbindungen ex BUD nach STR/ CGN passen mir momentan auch hervorragend.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Weiss man schon wann?
Sukzessive ab Februar (Memmingen z.B. ab 18.2. in 3/7), ursprünglich waren ja nur 5 Routen angekündigt - entweder man hat da sehr sehr schnell reagiert oder aber die Pläne zufällig terminlich "günstig" veröffentlicht.

Wenn AB die Verbindungen nach BUD ausbaut
Was heißt ausbaut, bisher fliegt AB gar nicht nach BUD - die Berlin-Route ist die erste Verbindung, zuletzt hatte man nur Codeshares mit Malev.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Was heißt ausbaut, bisher fliegt AB gar nicht nach BUD - die Berlin-Route ist die erste Verbindung, zuletzt hatte man nur Codeshares mit Malev.

Erstmal nur nach BER klar, aber früher ist AB auch schon nach BUD geflogen. Vor Jahren bin ich eine ganze Zeit lang HAJ-BUD mit AB geflogen. Wenn MA (und der entsprechende Codeshare) nun weg ist, besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass nach der Verbindung nach BER weitere Verbindungen folgen.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
478
STR
Das dürften sämtliche 737 sein.

Die hier mal auf jeden Fall:
HA-LOK B738 MAH5200
HA-LOM B738 MAH5248
HA-LOH B738 MAH5224
HA-LOU B738 MAH5212
HA-LOC B738 MAH5236
HA-LOL B737 MAH5250
HA-LOS B737 MAH5300
HA-LOR B737 MAH5336
HA-LOE B736 MAH5348
HA-LOD B736 MAH5324
HA-LOF B736 MAH5350
HA-LOG B736 MAH5376
HA-LOJ B736 MAH5400
HA-LON B736 MAH5412

Gerüchteweise soll eine noch in TLV und eine schon in SNN sein.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Man kann davon ausgehen, dass die jetzige Überkapazität noch weiter dank der MA-Pleite ausgebaut wird. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum nun zig Airlines Frequenzen erhöhen. Es ist doch ganz klar, dass eine Strecke wie Berlin, die MA meistens mit DH4(!) angeflogen hat, nicht mit 2 Airlines (AB+LH) funktioniert!
 
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Reaktionen: Paule22

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass nach der Verbindung nach BER weitere Verbindungen folgen.
Ja, da kann ich dir nur zustimmen - logischerweise sollte DUS-BUD folgen.

Ryanair veranstaltet übrigens am kommenden Dienstag einen offenen Bewerbertag für ihre eilig aus dem Boden gestampfte Basis. Man spricht gezielt auch Malév-Personal an. Man kann von FR halten was man will, aber das nenne ich mal ein flexibles und zeitgemäßes Unternehmen und auch fair gegenüber z.B. den Piloten die eine Chance drauf haben, in ihrer Heimat einen neuen Job zu finden.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Ja, da kann ich dir nur zustimmen - logischerweise sollte DUS-BUD folgen.

Ryanair veranstaltet übrigens am kommenden Dienstag einen offenen Bewerbertag für ihre eilig aus dem Boden gestampfte Basis. Man spricht gezielt auch Malév-Personal an. Man kann von FR halten was man will, aber das nenne ich mal ein flexibles und zeitgemäßes Unternehmen und auch fair gegenüber z.B. den Piloten die eine Chance drauf haben, in ihrer Heimat einen neuen Job zu finden.
Jep das stimmt. Hätte ich von Ryan gar nicht gedacht. Bin deswegen zwar auch kein Freund von denen, aber für die Ex MA Mitarbeiter ist es sicherlich ein Segen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Dieses Entscheidungstempo ist schon beeindruckend. Vor allem, gleich die Regierung Ungarns noch am Tag der Betriebseinstellung ins Boot zu holen.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Ryanair veranstaltet übrigens am kommenden Dienstag einen offenen Bewerbertag für ihre eilig aus dem Boden gestampfte Basis. Man spricht gezielt auch Malév-Personal an. Man kann von FR halten was man will, aber das nenne ich mal ein flexibles und zeitgemäßes Unternehmen und auch fair gegenüber z.B. den Piloten die eine Chance drauf haben, in ihrer Heimat einen neuen Job zu finden.
Nun ja, bevor wir hier aber nun in Ehrfurcht vor so viel Sozialkompetenz seitens FR erstarren, sollte man vielleicht erst einmal abwarten, was FR dem zu übernehmenden Personal denn bereit ist zu zahlen.
Denn erst einmal ist es für FR eine riesige Chance sich einen Markt zu erschließen, der er ihnen quasi in den Schoß fällt. Nur dürfte klar sein, dass man seitens FR wohl kaum willens ist, mit Malev vergleichbare Kosten zu produzieren. Damit würde man nämlich den gleichen Schiffbruch erleiden.
Also lasst uns sehen, wieviele ex Malev-Mitarbeiter bei Ryanair tatsächlich eine neue Anstellung finden, bzw. bereit sind zu deren Konditionen zu arbeiten.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Die offizielle Mitteilung auf malev.com ist nun auch auf Englisch verfügbar:

6 am 03 February 2012 – Malév ceases its operation

Based on the Board of Directors’ decision Hungary’s National Airline ceased its operation to minimize its losses. According to this statement, after nearly 66 years of continuous operation, Malév aircrafts will not depart from 6 am 03 February.


“Unfortunately, the event occurred which we had a greatest fear of and we wanted to avoid with might and main. Although, until the latter days there were prospects to continue operation and the trust of our passengers is unbroken, our partners lost their trust due to the information published in the last days and they started to ask for payment of their services in advance. This speeded up the cash outflow and the situation of the airline became untenable. It is also known that the owner, despite the best intentions, is unable to provide additional financial resources to operate after the EU decision. Considering all these the Board decided to order the cease of operation of the Hungary’s National Airline. We apologize to all of our passengers.” - announced CEO Loránt Limburger.

The Call Centre informs the Airline’s passengers about the way how they can get to their destinations and the possibilities of compensation.

Malév Call Centre available at:
phone from Hungary: +36 40 21 21 21
phone from abroad: +36 1 802 11 11
e-mail: malev at malev.com


According to the government regulation which entered into force on 31st January 2012, assistance can be provided to those passengers who purchased their valid tickets before Malév cease and whose travel dates are on the suspension day or on the following three calendar days. In addition, to those who already travelled to their destination on the suspension day or before and posses valid return tickets on Malév flights on a date not later than 29th February 2012.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Nun ja, bevor wir hier aber nun in Ehrfurcht vor so viel Sozialkompetenz seitens FR erstarren, sollte man vielleicht erst einmal abwarten, was FR dem zu übernehmenden Personal denn bereit ist zu zahlen.
Denn erst einmal ist es für FR eine riesige Chance sich einen Markt zu erschließen, der er ihnen quasi in den Schoß fällt. Nur dürfte klar sein, dass man seitens FR wohl kaum willens ist, mit Malev vergleichbare Kosten zu produzieren. Damit würde man nämlich den gleichen Schiffbruch erleiden.
Also lasst uns sehen, wieviele ex Malev-Mitarbeiter bei Ryanair tatsächlich eine neue Anstellung finden, bzw. bereit sind zu deren Konditionen zu arbeiten.
Natürlich wird Ryanair nicht das Tarifsystem von Malév übernehmen, das wird auch niemand erwarten - es ging mehr um die Flexibilität und das konkrete Angebot, das durchaus ungewöhnlich und respektabel ist. Was die Piloten angeht gilt FR nicht unbedingt als der schlechteste Arbeitgeber und es hat auch Gründe, warum viele Osteuropäer in der Kabine arbeiten. Natürlich könnte man auch sagen, Ryanair hat sich da zügig in eine bequeme Position gesetzt und kann viele Bedingungen diktieren - allerdings ist es nunmal auch so, dass es so schnell keine Airline in Ungarn geben wird, die massig neues Personal einstellen wird und das Land ist auch nicht gerade für sein bequemes Sozialsystem bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
So, die ersten drei Ferries sind unterwegs, grade haben sie Deutschland passiert!


mah1.jpg


Somit ist Neustart eher unwahrscheinlich, obwohl er via Tagesschau grade eben angekündigt wurde von der Regierung. Aber ohne Fluggerät wird das nicht einfach.....
 

quick

Reguläres Mitglied
22.11.2011
64
0
DRS
LH hat wohl auch schnell reagiert und hat gerade ab 6. Februar neue Verbindungen von Berlin und Hamburg angekündigt. Gleichzeit wird anscheinend die Kapazität von Frankfurt und München vergrößert. Quelle: Facebook
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Natürlich könnte man auch sagen, Ryanair hat sich da zügig in eine bequeme Position gesetzt und kann viele Bedingungen diktieren - allerdings ist es nunmal auch so, dass es so schnell keine Airline in Ungarn geben wird, die massig neues Personal einstellen wird und das Land ist auch nicht gerade für sein bequemes Sozialsystem bekannt.
Da gebe ich Dir natürlich Recht.

Aber wie schon gesagt, mal sehen was FR denn so anbietet, bzw. wieviele das Angebot dann wirklich wahrnehmen.
Was die Anzahl angeht, können es ja wohl auch nur gut 15 - 25% werden, denn FR will ja nicht mal eben die Kapazitäten der Malev aufbieten.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
LH hat wohl auch schnell reagiert und hat gerade ab 6. Februar neue Verbindungen von Berlin und Hamburg angekündigt. Gleichzeit wird anscheinend die Kapazität von Frankfurt und München vergrößert. Quelle: Facebook

Im ungarischen Newsletter wurde es auch gerade angekündigt:

Kedves Toconaur!

A Lufthansa Csoport bővíti járatai kapacitását Frankfurt, München, Bécs és Zürich célállomásokra, valamint Berlinbe, Hamburgba és Brüsszelbe indított új járatokkal segít a Malév bajbajutott utasain.

A Lufthansa Csoport sajnálattal vette tudomásul a magyar nemzeti légitársaság, a Malév Zrt. üzemszerű működésének beszüntetését. A Lufthansa Csoport bejelentette, készen áll arra, hogy szolgáltatásaival segítse a bajba jutott utasokat. A Lufthansa bővíti Frankfurt és München célállomásokról indított egyes repülőgépeinek kapacitását, illetve február 6-ától napi ötre emeli a Frankfurtból Budapestre induló járatok számát.

Ezen felül a Lufthansa 2012. február 6-tól új járatokat indít Berlinből és Hamburgból. A német fővárosból naponta egy Boeing 737-es közlekedik majd, míg Hamburgból szintén napi egy alkalommal indul Lufthansa járat Budapestre, valamint a vállalat folyamatosan fenntartja a napi három Düsseldorfba indított járatát is. Az Austrian Airlines a megnövekedett utas igényekhez igazodva szintén nagyobb kapacitású gépekkel közlekedik a Bécs-Budapest útvonalon. Február 7-től a Swiss Air Lines megnöveli a Budapest - Zürich vonalon közlekedő járatok kapacitását, a Brussels Airlines pedig az eddigi két járat helyett napi három alkalommal indít járatokat Brüsszelbe 2012. február 13-tól.

Lufthansa Csoport kapacitásbővítés

• Lufthansa Airlines (LH): Frankfurt (FRA), München (MUC)
• Austrian Airlines (OS): Bécs (VIE)
• SWISS (LX): Zürich (ZRH)

Lufthansa Csoport új járatok indítása

• Lufthansa Airlines (LH): Berlin (BER) és Hamburg (HAM)
• Brussels Airlines (SN): Brüsszel (BRU) napi plusz 1 járat indítása

Üdvözlettel,
Lufthansa Csoport

...und quick-and-dirty übersetzt heißt das:

Lieber Toconaur!

Der Lufthansa Konzern wird seine Flüge nach Frankfurt, München, Wien, Zürich sowie Berlin auszubauen. Hamburg und Brüssel bekommt ebenfalls einen neuen Service, um Malév Passagiere in Not zu helfen.

Der Lufthansa-Konzern bedauert, dass die ungarische nationale Fluggesellschaft Malév den Betrieb einstellt. Der Lufthansa-Konzern teilt mit, dass man bereit ist Hilfe für die notleidenden Passagiere zu leisten. Lufthansa baut nun ihre Ziele in Frankfurt und München aus und erhöht vom 6. Februar an die tägliche Frequenz der Flüge von Frankfurt nach Budapest.

Darüber hinaus wird Lufthansa am 6. Februar 2012 neue Flüge ab Berlin und Hamburg starten lassen. Die deutsche Hauptstadt wird täglich mit einer Boeing 737 bedient, während Hamburg auch einen täglicher Flug nach Budapest erhält und es drei tägliche Flüge nach Düsseldorf geben wird.

Die Austrian Airlines erhöht Passagierkapazität durch größerer Maschinen zwischen Wien und Budapest. Ab dem 7. Februar wird auch Swiss Air Lines ihre Kapazitäten für die Streke Budapest - Zürich erhöhen. Brussels Airlines erhöht seine Frequenz von täglich zwei auf drei Flüge ab dem 13. Februar 2012.

Kapazitätserweiterung der Lufthansa:

• Lufthansa (LH), Frankfurt (FRA), München (MUC)
• Austrian Airlines (OS) Wien (VIE)
• SWISS (LX) Zürich (ZRH)

Lufthansa-Konzern startet neue Flüge

• Lufthansa (LH): Berlin (BER) und Hamburg (HAM)
• Brussels Airlines (SN) Brüssel (BRU) plus ein täglicher Flug

Mit freundlichen Grüßen,
Lufthansa-Konzern
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Somit ist Neustart eher unwahrscheinlich, obwohl er via Tagesschau grade eben angekündigt wurde von der Regierung. Aber ohne Fluggerät wird das nicht einfach.....

Der Start eines neuen "Flagcarriers" könnte vielleicht sogar irgendwann erfolgen, aber sicher nicht mehr auf Basis und in den Dimensionen der Malév - wenn dann wird es neue Partner und neue Leasingverträge geben.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
DUS-BUD wird nun durchgehend auf 735 bei LH umgestellt.
4U erhöht STR-BUD.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Da gebe ich Dir natürlich Recht.

Aber wie schon gesagt, mal sehen was FR denn so anbietet, bzw. wieviele das Angebot dann wirklich wahrnehmen.
Was die Anzahl angeht, können es ja wohl auch nur gut 15 - 25% werden, denn FR will ja nicht mal eben die Kapazitäten der Malev aufbieten.

Vor allem könnten die 737er-Piloten bei FR relativ kurzfristig anfangen. Ich glaube, ich würde mich in dieser Situation sehr gerne mit diesem Gedanken beschäftigen...

Edit: Da steht vieles: http://www.ryanair.com/en/news/ryanair-to-open-budapest-base-in-two-weeks-with-31-new-routes

LX fliegt nun mit Airbus nach BUD.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Bei 31 neuen FR Verbindungen ex BUD könnte es ggf. bald etwas eng werden im T1. Zu Stoßzeiten ist es jetzt schon fast zu klein und die Schlange zur SiKo zieht sich einmal durch die komplette Halle.