Sonstige: Malév geht das Geld aus [Betrieb inzwischen eingestellt]

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skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
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Der Start eines neuen "Flagcarriers" könnte vielleicht sogar irgendwann erfolgen, aber sicher nicht mehr auf Basis und in den Dimensionen der Malév - wenn dann wird es neue Partner und neue Leasingverträge geben.

Ich finde das Flagcarrier einfach nicht mehr zeitgemaess sind. Oftmals sind sie finanziell zu dicht am Staat und ruhen sich auf Unterstuetzungszahlungen und dem Monopol aus. Ein gutes Beispiel ist Indien, AI ist eine abstossende Gesellschaft waehrend 9W und Kingfisher durchweg guten Service und gute Produkte anbieten.

Welches Land kann sich heute wirklich noch einen Staatscarrier leisten? Eventuell die Wuestenstaaten und Singapur. :)
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Eine profitable und vom Kunden geschaetzte Fluggesellschaft ruht aber auf vielen Saeulen, u.a.

-Neue Flugzeuge und on-board produkte
-Guter Service
-Verlaesslichkeit
-Gute Infrastruktur (Angenehmer Heimatflughafen, Anbindung)
-Ueberschaubare Personalkosten
-Ausreichend Finanzmittel fuer Investitionen und als Ruecklage fuer Krisenzeiten
-Moeglichst keinen domestic Verkehr der nur Geld kostet aber wenig einbringt

So und nun schauen wir nochmal nach Europa... WER kann das bieten bzw es sich leisten !?
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
Oder auf einen Punkt gebracht: Der Staat, als Planwirtschaftler, ist ein schlechter Unternehmer. Das ist bei Airlines nicht anders als z.B. bei Telekomunternehmen oder Banken (die dt. Landesbanken haben in den letzten Jahren am tiefsten in die Scheisse gegriffen).
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.945
2.896
CGN
LX fliegt nun mit Airbus nach BUD.

Das war aber IIRC schon sowieso so geplant? Ich hatte den von Tocenauer geposteten Newsletter so verstanden, dass es noch eine tägliche Verbindung geben soll. (Was aber deren dann schon 5 wären, zudem muss LX ja irgendwo die Flieger hernehnem, das wäre dann also wirklich ops by 2L oder sowas)
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Das war aber IIRC schon sowieso so geplant? Ich hatte den von Tocenauer geposteten Newsletter so verstanden, dass es noch eine tägliche Verbindung geben soll. (Was aber deren dann schon 5 wären, zudem muss LX ja irgendwo die Flieger hernehnem, das wäre dann also wirklich ops by 2L oder sowas)

So sollte es auch sein. LX bedient ex BUD ZRH, GVA und BSL, wobei jetzt erst einmal nur die Verbindung nach ZRH gestärkt wird. Hier fliegt normalerweise Helvetic mit einer Fokker 100 und es wird auch ein Airbus zum Einsatz kommen, um dem Passagieraufkommen gerecht zu werden.
 
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Y

YuropFlyer

Guest
Welches Land kann sich heute wirklich noch einen Staatscarrier leisten? Eventuell die Wuestenstaaten und Singapur. :)

Ich glaube die Überlegung ist gerade andersrum. Weder die Emirate noch Singapur "leisten sich einen Carrier". Das sind Cash-Cows für die.

Besonders Singapur - der Staat der eigentlich eine Firma ist - würde sich nie etwas leisten, das mittel- langfristig keine Kohle abwirft.

EK, SQ sind mit die profitabelsten Airlines auf der Welt, natürlich auch weil die Arbeitnehmer dort nicht die Vollkasko-Mentalität der Europäer haben..
 
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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich finde das Flagcarrier einfach nicht mehr zeitgemaess sind. Oftmals sind sie finanziell zu dicht am Staat und ruhen sich auf Unterstuetzungszahlungen und dem Monopol aus. Ein gutes Beispiel ist Indien, AI ist eine abstossende Gesellschaft waehrend 9W und Kingfisher durchweg guten Service und gute Produkte anbieten.

Ich finde schon, dass jedes Land seine "eigene große" Fluggesellschaft haben sollte, die die Grundversorgung an sinnvollen Anbindungen unabhängig von Heuschrecken etc. sicherstellt. Aber natürlich nicht mehr als Staatsunternehmen und möglichst (auch wirtschaftlich) eigenständig. Beispiel Ungarn: Da sind die "Flagcarrier" (im Sinne von dominierende Airlines mit den meisten Routen) jetzt Wizz Air - die sogar wirklich die ungarische Flagge trägt - und Ryanair. Das ist ein ungesundes Signal bezüglich der Wertigkeit der Branche.

Und ja, Kingfisher ist Welten besser als Air India - aber was hat's ihnen gebracht? Finanziell momentan äußerst desaströs und gestern ist ihnen kurzfristigst der oneworld-Beitritt gestrichen worden. Selbes Schicksal wie AI.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
super, ich hätte fast die Malev gebucht hierher.... was passiert mit dem Meilenprogram Duna plus?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
locker bleiben!

Jetzt weiss ich auch weshalb der AirTraffic bei mir über dem Haus so wenig geworden ist seit Freitag.....

Schon hart die Website: IMPORTANT PASSENGER NOTICE

Du sitzt in BUD und hast fast 48h und weniger Lärm über Deinem Dach gebraucht um die derzeit wohl wichtigste Nachricht für Deinen Wohnort mitzubekommen....?

(y)
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Schade ist's auch um die gerade erst neueröffnete Duna Club Lounge, die ja jetzt auch dicht sein müsste. Mal schauen, was sich da als Alternative auftun wird, denn sie wird ja nicht nur von MA und den oneworld Partnern genutzt, sondern auch von LO, AF/KL usw.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Schade ist's auch um die gerade erst neueröffnete Duna Club Lounge, die ja jetzt auch dicht sein müsste. Mal schauen, was sich da als Alternative auftun wird, denn sie wird ja nicht nur von MA und den oneworld Partnern genutzt, sondern auch von LO, AF/KL usw.

hoffentlich von LH!!

An die anderen, die unserem Mod hier Danke sagten: ich bin seit Donnerstag hier (meine Heimat ist das Schwabenland!) und habe am Freitag bemerkt, daß weniger Flüge gehen - dabei denke ich doch nicht an ein grounding von Malev - wieso auch?
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Die neue Platinum Lounge, die von LH/LX als Partnerlounge genutzt wird, ist ja nicht schlecht. Eine LH Lounge wird dort -meine ich- nicht entstehen, obwohl man ja zusammen mit OS und LX doch einige Flüge pro Tag hätte.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Von der Du uns aber gerade im anderen thread mit Quelle informiert hast, daß die ja quasi fast schon an BA verkauft ist. Daher sollte man die hier bei einer Machbarkeitsrechnung seitens der LH wohl besser nicht als Umsatzträger einrechnen, gell?

wird sich zeigen was passiert! LANTAM war ja auch schon fest bei OW eingeplant und jetzt wird AA ggf. an Delta oder US-Air verkauft? Dann ist OW etwas geschächt oder?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.945
2.896
CGN
Von der Du uns aber gerade im anderen thread mit Quelle informiert hast, daß die ja quasi fast schon an BA verkauft ist. Daher sollte man die hier bei einer Machbarkeitsrechnung seitens der LH wohl besser nicht als Umsatzträger einrechnen, gell?

Wobei ich mich auch immer wieder Frage, woher die Gerüchte mit TAP und oneworld kommen? Klar der portugiesische Staat muss sie abstoßen, aber ob Star das so tatenlos mitansehen wird, nach dem absehbaren Verlust von TAM auch noch den wichtigsten Carrier auf den Europa-Südamerika Strecken zu verlieren?!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Wobei ich mich auch immer wieder Frage, woher die Gerüchte mit TAP und oneworld kommen? Klar der portugiesische Staat muss sie abstoßen, aber ob Star das so tatenlos mitansehen wird, nach dem absehbaren Verlust von TAM auch noch den wichtigsten Carrier auf den Europa-Südamerika Strecken zu verlieren?!

absolut!! wenn (LAN)TAM und TAP wegfallen kommen schwierige Zeiten für *A in Südamerika zu - ich frage mich sowieso wie es sein kann, daß praktisch alle Airlines die Südamerika von Europa als Hauptziel anfliegen, in der OW sein werden: IB (im Verbund mit BA), LANTAM als OW Mitglied und dann auch noch TAP - wow, dann teilen die sich den Markt auf (schon jetzt ist Südamerika nicht gerade ein lowcost FlugZiel)
 
Y

YuropFlyer

Guest
absolut!! wenn (LAN)TAM und TAP wegfallen kommen schwierige Zeiten für *A in Südamerika zu - ich frage mich sowieso wie es sein kann, daß praktisch alle Airlines die Südamerika von Europa als Hauptziel anfliegen, in der OW sein werden: IB (im Verbund mit BA), LANTAM als OW Mitglied und dann auch noch TAP - wow, dann teilen die sich den Markt auf (schon jetzt ist Südamerika nicht gerade ein lowcost FlugZiel)

Südamerika ist aufgrund von Korruption der lokalen Behörden (Wenn jeder ein Stück vom Kuchen will, bleibt am Schluss wenig für die Carrier übrig, resp. die Preise sind sehr hoch) ein spezielles Ziel. Selbst EK bietet nur wenige Routen an, GRU, Rio und die gute Luft, das wars. (Und bis vor kurzem war es noch weniger..)

Dazu kommt teilweise sehr hohe Inflation und äusserst schwankende Währungen. Bei Afrika schreit auch keiner, das man nicht sofort dabei war, obwohl dort die Gewinnmarge (aber auch das Risiko) hoch sind.

Bei Südamerika kann man nicht genug vorsichtig sein, und wenn man gewisse "Connections" nicht hat, dann wird es schwierig. Unbedingt von Anfang an dabei sein zu wollen, kann Vorteile haben, muss es aber nicht.