AB Top Bonus: Meilen einlösen bei Etihad

ANZEIGE

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
ANZEIGE
Warst nicht Du derjenige, der letze Woche den Eindruck erwecken wollte, etwas zu wissen:



?

Das war dann wohl ein Missverständnis, ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass wir bald wissen werden, wie es weitergeht bzw. was mit unseren Meilen geschieht, eben wenn das jetzige Angebot ausläuft. Aber ja, ich spekuliere auch weiterhin darauf, dass man mit dem Einlösen besser noch warten sollte anstatt die Meilen jetzt für Y-Flüge zu verhauen.
 

Iggy

Aktives Mitglied
08.08.2014
104
3
Hallo Zusammen,

Ich überlege mit meiner Freundin jetzt im März auf die Seychellen zu fliegen. Meine Meilen reichen genau dafür und ich finde Anfang März nur reguläre Flüge in der Region von 700 bis 800 Euro. Also spare ich immerhin so 300 Euro pro Person. Economy Class passt schon für uns. Das wären also so 0,5cent pro Meile. Besser als nichts.

Gibt es eine Empfehlung wie man S&G idealerweise reduzieren kann (alles One Way buchen, Abflugsort, etc.)

Danke für Eure Ratschläge.

Gruss
Iggy
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
So lang, wie das WIFI nicht gratis ist, bleiben meine Geräte ausgeschaltet. Aber ich sehe, was Du meinst. Ich will auf Langstrecke was futtern, ein paar Coke Zero oder Light schlürfen und mich dann flachlegen und ein paar Stunden am Polster horchen. Damit ist dann Schluss, wenn ringsum pingen, fiepen, juchzen oder quäken den anderen Passagieren die Ankunft einer Nachricht ankündigt. Kinders, vor 20 Jahren war es cool, wenn der PC mit einem lauten "Sie haben Post" und Pop-up Fenster mitteilte, dass eines von den 5 täglichen Mails (drei davon damals schon Werbemüll, hmm, hab lange kein Angebot zur Verlängerung des Dingdongs mehr bekommen) reinkam, heute nervt sowas nur noch.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.489
216
Planet Earth
Hat irgendwer nen Tipp für mich, woher ich auf die Schnelle 210 Meilen bekomme? Laut Aussage TB ist derzeit keinerlei Sammel-Möglichkeit oder die Möglichkeit einer Kulanz-Gutschrift gegeben. Die Etihad-Mitarbeiter der Hotline sind leider sehr konsequent (auch wenn es sich bei diesem Ticket "nur" um ein Infant-Ticket handelt)....

Holidaycheck-Bewertung hat bei mir geklappt - Gutschrift sogar am gleichen Tag.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Denken wir doch besser mal etwas systematischer nach. Für mich die Frage aller Fragen, ein paar Überlegungen wurden ja schon angestellt: Was hat es genau mit dem 17.11. auf sich? Hier reine Vermutungen:

- Eröffnung des Insolvenzverfahrens bei Topbonus? => Dann ist ggf. danach Ende und alle Meilen sind wirklich endgültig vollkommen wertlos; dagegen spricht allerdings, dass man sich anscheinend schon ziemlich Mühe gibt, dass die Meilen auch noch (günstig!) eingelöst werden, d.h. Verbindlichkeiten erstmal nach unten drücken. Wenn am 17.11. nichts anderes passieren würde als Topbonus weg von der Bildfläche verschwindet, so wäre es recht merkwürdig, jetzt noch Kosten (auch wenn es geringe sind) zu verursachen, indem man die Kunden die Meilen einlösen lässt anstatt sie einfach einzufrieren. Damit würde ich diesen Punkt tendenziell eher ausschließen.

- Übernahme der Gesellschaft durch einen anderen Eigentümer? Wäre m.E. gut möglich, auch wenn einige im Forum, die wirklich keinen blassen Schimmer haben, was solche Kundendaten und -beziehungen wert sind, immer wieder sagen, dass die Topbonus-Statuskunden ja alle wertlos sind, so sind die Kundendaten m.E. eine Menge Geld wert. Das zeigt sich u.a. schon dadurch, was die LBB für Aktionen raushaut (erst waren es die 5% Cashback auf Restaurants, Hotels, usw.; jetzt auch noch die 10% Cashback auf Amazon, Saturn, usw.). Also, diesen Gedanken mal weiter gesponnen, wer kommt als Käufer in Frage? Ein paar mögliche Kandidaten:

----- Lufthansa? Würde ich tendenziell eher ausschließen, es scheint so, als fühlt man sich dort als etwas Besseres und hätte die TB-Statuskunden nicht nötig. Man macht ja noch nicht einmal ein Matchangebot in irgendeiner Form. Bei der Lufthansa geht man vermutlich davon aus, dass man die Kundendaten sowieso zum größten Teil schon hat der relevantesten Kunden und man möchte natürlich nicht die ganzen Verbindlichkeiten mitübernehmen. Lufthansa ist daher vermutlich äußerst unwahrscheinlich.

----- Etihad? Wäre vorstellbar, immerhin hält Etihad 70% an der Topbonus Ltd.; vielleicht hat man zum einen doch erkennt, dass es hier rechtl., finanzielle Verpflichtungen gibt, denen man nachkommen muss; zum anderen sind vermutlich ein ganz guter Teil der interessanten Topbonus-Statuskunden sowieso Richtung Asien via AUH geflogen. Man hat ja doch einige Anstrengungen unternommen, mehr Gäste von Deutschland ans Drehkreuz zu befördern. Topbonus zu übernehmen wäre jetzt vermutlich eine relativ günstige Angelegenheit (man hat ja erstmal günstig Meilen verballern lassen); ggf. übernimmt man einfach die Meilen in einem bestimmten Verhältnis zu EY Guest, z.B. 1:1 (dort sind sie sowieso spürbar weniger wert; Deutschland <-> Asien Return um die 250.000 bis 300.000 Meilen in C).

----- LBB? Fraglich, ob die LBB sich ein eigenes Meilenprogramm aufbauen möchte; ist als Bank ja nicht ihr Kerngeschäft und damit auch nicht die Kernkompetenz. Fraglich, ich würde auch das daher ausschließen.

----- Amex? Halte ich durchaus für möglich und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass hier bereits Gespräche stattgefunden haben, was so natürlich öffentlich nicht bekannt geworden ist. Wäre vermutlich für uns alle am besten; hier sehe ich v.a. die Synergie, dass die meisten Topbonus-Statuskunden wohl auch eine KK besitzen, was schließlich das Hauptgeschäft von Amex ist; Payback als Punktesammelprogramm wurde ja auch beispielsweise von Amex übernommen. Und durchaus dürfte Topbonus derzeit nicht allzu teuer zur Übernahme sein und man würde seine Marktposition hier in Deutschland (sowie Österreich) sicherlich gut festigen.



Was denkt ihr dazu? Weitere Ideen, was am 17.11. passieren könnte?
 

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
Was hat Etihat mit TOPBONUS vor?

Mich würde echt mal interessieren was EY mit TB vor hat? Die machen einen Druck das man bis zum 17.11. seine Meilen bei EY oder im dem Shop einlösen soll. Ich fliege doch auch nicht Y mit EY und zahle noch ca 250 EUR Tax pro Strecke. Wer weiss welche Verarschung uns wieder blüht?
Was meint Ihr?
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Denken wir doch besser mal etwas systematischer nach. Für mich die Frage aller Fragen, ein paar Überlegungen wurden ja schon angestellt: Was hat es genau mit dem 17.11. auf sich? Hier reine Vermutungen:

- Eröffnung des Insolvenzverfahrens bei Topbonus? => Dann ist ggf. danach Ende und alle Meilen sind wirklich endgültig vollkommen wertlos; dagegen spricht allerdings, dass man sich anscheinend schon ziemlich Mühe gibt, dass die Meilen auch noch (günstig!) eingelöst werden, d.h. Verbindlichkeiten erstmal nach unten drücken. Wenn am 17.11. nichts anderes passieren würde als Topbonus weg von der Bildfläche verschwindet, so wäre es recht merkwürdig, jetzt noch Kosten (auch wenn es geringe sind) zu verursachen, indem man die Kunden die Meilen einlösen lässt anstatt sie einfach einzufrieren. Damit würde ich diesen Punkt tendenziell eher ausschließen.

- Übernahme der Gesellschaft durch einen anderen Eigentümer? Wäre m.E. gut möglich, auch wenn einige im Forum, die wirklich keinen blassen Schimmer haben, was solche Kundendaten und -beziehungen wert sind, immer wieder sagen, dass die Topbonus-Statuskunden ja alle wertlos sind, so sind die Kundendaten m.E. eine Menge Geld wert. Das zeigt sich u.a. schon dadurch, was die LBB für Aktionen raushaut (erst waren es die 5% Cashback auf Restaurants, Hotels, usw.; jetzt auch noch die 10% Cashback auf Amazon, Saturn, usw.). Also, diesen Gedanken mal weiter gesponnen, wer kommt als Käufer in Frage? Ein paar mögliche Kandidaten:

----- Lufthansa? Würde ich tendenziell eher ausschließen, es scheint so, als fühlt man sich dort als etwas Besseres und hätte die TB-Statuskunden nicht nötig. Man macht ja noch nicht einmal ein Matchangebot in irgendeiner Form. Bei der Lufthansa geht man vermutlich davon aus, dass man die Kundendaten sowieso zum größten Teil schon hat der relevantesten Kunden und man möchte natürlich nicht die ganzen Verbindlichkeiten mitübernehmen. Lufthansa ist daher vermutlich äußerst unwahrscheinlich.

----- Etihad? Wäre vorstellbar, immerhin hält Etihad 70% an der Topbonus Ltd.; vielleicht hat man zum einen doch erkennt, dass es hier rechtl., finanzielle Verpflichtungen gibt, denen man nachkommen muss; zum anderen sind vermutlich ein ganz guter Teil der interessanten Topbonus-Statuskunden sowieso Richtung Asien via AUH geflogen. Man hat ja doch einige Anstrengungen unternommen, mehr Gäste von Deutschland ans Drehkreuz zu befördern. Topbonus zu übernehmen wäre jetzt vermutlich eine relativ günstige Angelegenheit (man hat ja erstmal günstig Meilen verballern lassen); ggf. übernimmt man einfach die Meilen in einem bestimmten Verhältnis zu EY Guest, z.B. 1:1 (dort sind sie sowieso spürbar weniger wert; Deutschland <-> Asien Return um die 250.000 bis 300.000 Meilen in C).

----- LBB? Fraglich, ob die LBB sich ein eigenes Meilenprogramm aufbauen möchte; ist als Bank ja nicht ihr Kerngeschäft und damit auch nicht die Kernkompetenz. Fraglich, ich würde auch das daher ausschließen.

----- Amex? Halte ich durchaus für möglich und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass hier bereits Gespräche stattgefunden haben, was so natürlich öffentlich nicht bekannt geworden ist. Wäre vermutlich für uns alle am besten; hier sehe ich v.a. die Synergie, dass die meisten Topbonus-Statuskunden wohl auch eine KK besitzen, was schließlich das Hauptgeschäft von Amex ist; Payback als Punktesammelprogramm wurde ja auch beispielsweise von Amex übernommen. Und durchaus dürfte Topbonus derzeit nicht allzu teuer zur Übernahme sein und man würde seine Marktposition hier in Deutschland (sowie Österreich) sicherlich gut festigen.



Was denkt ihr dazu? Weitere Ideen, was am 17.11. passieren könnte?

Das ist eine interessante Sammlung an Gedanken, danke Dir!

Aus Deiner Liste würde ich auf Amex tippen. Wenn Etihad Topbonus günstig übernehmen wollen würde dann wäre es geschickter gewesen das Programm vorher mit günstigen Matches "auszuhöhlen" und so am Ende nur noch kaum etwas übernehmen zu müssen. Die Bedingung für einen solchen Match hätte man ja dermaßen gestalten können das man für den Top Tier bei Etihad sein Topbonuskonto löschen müsste oder so.

Persönlich würde ich ja auf Etihad als Käufer hoffen aber für realistisch halte ich das nicht. So wie sich Etihad in letzter Zeit verhalten hat scheinen wir ihnen als deutsche Kunden wohl egal zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Asia
H

HGFan

Guest
Für Leute die nur inner EU fliegen ist Etihad scheisse ausser man Fliegt Wien - Belgrad (?!) - AUH - TXL
 
H

HGFan

Guest
Abflugsort Suvarnabhumi Airport, Thailand (BKK) Abreise: 20:10 Do. 14 Dez 2017 Economy Class Transfer Abu Dhabi Flughafen, VAE (AUH) Ankunft: 00:05 Fr. 15 Dez 2017 Abreise: 02:15 Fr. 15 Dez 2017 Economy Class
Transfer Nikola Tesla Airport, Serbien (BEG) Ankunft: 05:20 Fr. 15 Dez 2017 Abreise: 07:00 Fr. 15 Dez 2017 Economy Class
Zielort Schwechat Flughafen, Österreich (VIE) Ankunft: 08:35 Fr. 15 Dez 2017
......
 

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Dann fliegst du halt nach DUS statt nach TXL:) Interessant wäre vielleicht noch ein Around-the-World Flug, wenn das möglich wäre in der EY Kombi...Aber dann nicht in Monkey