Denken wir doch besser mal etwas systematischer nach. Für mich die Frage aller Fragen, ein paar Überlegungen wurden ja schon angestellt: Was hat es genau mit dem 17.11. auf sich? Hier reine Vermutungen:
- Eröffnung des Insolvenzverfahrens bei Topbonus? => Dann ist ggf. danach Ende und alle Meilen sind wirklich endgültig vollkommen wertlos; dagegen spricht allerdings, dass man sich anscheinend schon ziemlich Mühe gibt, dass die Meilen auch noch (günstig!) eingelöst werden, d.h. Verbindlichkeiten erstmal nach unten drücken. Wenn am 17.11. nichts anderes passieren würde als Topbonus weg von der Bildfläche verschwindet, so wäre es recht merkwürdig, jetzt noch Kosten (auch wenn es geringe sind) zu verursachen, indem man die Kunden die Meilen einlösen lässt anstatt sie einfach einzufrieren. Damit würde ich diesen Punkt tendenziell eher ausschließen.
- Übernahme der Gesellschaft durch einen anderen Eigentümer? Wäre m.E. gut möglich, auch wenn einige im Forum, die wirklich keinen blassen Schimmer haben, was solche Kundendaten und -beziehungen wert sind, immer wieder sagen, dass die Topbonus-Statuskunden ja alle wertlos sind, so sind die Kundendaten m.E. eine Menge Geld wert. Das zeigt sich u.a. schon dadurch, was die LBB für Aktionen raushaut (erst waren es die 5% Cashback auf Restaurants, Hotels, usw.; jetzt auch noch die 10% Cashback auf Amazon, Saturn, usw.). Also, diesen Gedanken mal weiter gesponnen, wer kommt als Käufer in Frage? Ein paar mögliche Kandidaten:
----- Lufthansa? Würde ich tendenziell eher ausschließen, es scheint so, als fühlt man sich dort als etwas Besseres und hätte die TB-Statuskunden nicht nötig. Man macht ja noch nicht einmal ein Matchangebot in irgendeiner Form. Bei der Lufthansa geht man vermutlich davon aus, dass man die Kundendaten sowieso zum größten Teil schon hat der relevantesten Kunden und man möchte natürlich nicht die ganzen Verbindlichkeiten mitübernehmen. Lufthansa ist daher vermutlich äußerst unwahrscheinlich.
----- Etihad? Wäre vorstellbar, immerhin hält Etihad 70% an der Topbonus Ltd.; vielleicht hat man zum einen doch erkennt, dass es hier rechtl., finanzielle Verpflichtungen gibt, denen man nachkommen muss; zum anderen sind vermutlich ein ganz guter Teil der interessanten Topbonus-Statuskunden sowieso Richtung Asien via AUH geflogen. Man hat ja doch einige Anstrengungen unternommen, mehr Gäste von Deutschland ans Drehkreuz zu befördern. Topbonus zu übernehmen wäre jetzt vermutlich eine relativ günstige Angelegenheit (man hat ja erstmal günstig Meilen verballern lassen); ggf. übernimmt man einfach die Meilen in einem bestimmten Verhältnis zu EY Guest, z.B. 1:1 (dort sind sie sowieso spürbar weniger wert; Deutschland <-> Asien Return um die 250.000 bis 300.000 Meilen in C).
----- LBB? Fraglich, ob die LBB sich ein eigenes Meilenprogramm aufbauen möchte; ist als Bank ja nicht ihr Kerngeschäft und damit auch nicht die Kernkompetenz. Fraglich, ich würde auch das daher ausschließen.
----- Amex? Halte ich durchaus für möglich und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass hier bereits Gespräche stattgefunden haben, was so natürlich öffentlich nicht bekannt geworden ist. Wäre vermutlich für uns alle am besten; hier sehe ich v.a. die Synergie, dass die meisten Topbonus-Statuskunden wohl auch eine KK besitzen, was schließlich das Hauptgeschäft von Amex ist; Payback als Punktesammelprogramm wurde ja auch beispielsweise von Amex übernommen. Und durchaus dürfte Topbonus derzeit nicht allzu teuer zur Übernahme sein und man würde seine Marktposition hier in Deutschland (sowie Österreich) sicherlich gut festigen.
Was denkt ihr dazu? Weitere Ideen, was am 17.11. passieren könnte?