Mein Grund, im letzten Jahr ein Girokonto bei der RaiBa HT zu eröffnen, war übrigens ein sehr spezielles Feature, das bislang noch gar nicht angesprochen wurde. Ich nutze den Genobroker der DZ Bank als Nebenbroker für meine Wertpapierhandelsaktivitäten, da ich nur dort dauerhaft kostenfreien Direkthandel mit der DZ Bank für deren Zertifikate/Optionsscheine nutzen kann. Der Genobroker hat ein sehr spezielles Konzept, das sich von allen anderen mir bekannten Brokern unterscheidet. Der Genobroker führt nämlich nur das Depot, das Verrechnungskonto für die Wertpapierhandelsaktivitäten muss ein Genobroker-Kunde separat als Girokonto bei einer „Partnerbank“ im Genosektor eröffnen (beim Sbroker im Sparkassensektor kann man zwar auch ein Girokonto bei einer Sparkasse als Verrechnungskonto nutzen, doch dort ist das optional, man kann auch das Verrechnungskonto direkt beim Sbroker einrichten und ist nicht gezwungen, ein Giro bei einer Sparkasse zu haben, doch beim Genobroker ist dies nicht optional, sondern verpflichtend).
Obwohl ich sogar mein Hauptgiro bei einer Bank im Genosektor führe, konnte ich dieses Girokonto nicht als Verrechnungskonto für den Genobroker nutzen, da „meine“ PSD Nürnberg ein eigenes (für mich unattraktives) Brokingangebot hat und nicht mit dem Genobroker zusammenarbeitet. Unter den Partnerbanken des Genobrokers befinden sich nur wenige, die die Einrichtung eines bedingungslos kostenfreies Girokontos, das ich eigentlich nur als Verrechnungskonto führen wollte, ermöglichen. Nach meiner Recherche waren dies im letzten Jahr (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) nur drei: RaiBa HT, Sparda Hessen und PSD München (die PSD München ist mittlerweile nicht mehr bedingungslos kostenfrei, sondern verlangt jetzt einen Gehaltseingang >700€). Ich hatte mich wegen der SICT-Anbindung der RaiBa HT, die bei der Sparda Hessen nicht gegeben war, für die RaiBa HT entschieden (glücklicherweise nicht für die PSD München, die zwar auch SICT-Anbindung hat und damals noch kostenfrei war, den Ausschlag gab die nur bei der RaiBa HYt kostenfreie Girocard, von der ich dachte, dass ich sie vielleicht doch einmal nutzen könnte). Ich nutze das Giro der RaiBa HT mittlerweile auch - in beschränktem Maße - für andere Zahlungsverkehrsaktivitäten und nicht nur als Verrechnungskonto für die Wertpapierhandelsaktivitäten. Sollte mein derzeitiges Hauptgiro bei der PSD N plötzlich gebührenpflichtig werden, so würde ich die RaiBa HT als Hauptgiro nutzen.