AB: Neue AB Strecken im Sommer 2017: TXL-LAX, TXL-SFO, DUS-MCO

ANZEIGE

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ANZEIGE
Vielleicht kann man den Flug TXL-SFO in der Gegenrichtung gut vermarkten? Direktflug ins hip und trendy Berlin?
aus SFO? die sind deutlich trendiger und hipper als es Berlin je sein kann. War vor kurzem erst da. Als Berliner Wohnbürger: Da stinkt Berlin gegen ganz schön ab ...
 
A

Anonym-36803

Guest
Wie schaut denn das Zubringernetz von AB ab Osteuropa aus? Für diese Passagiere läge TXL ja (mehr oder weniger) auf dem Weg - allerdings genauso wie DUS. Nur ob sich damit die erwünschten Preise erzielen lassen ist natürlich eine andere Frage.
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.117
169
BER
SFO hat wegen der wachsenden Startup-Branche in Berlin sicherlich Sinn - allerdings nur, wenn die Preise stimmen. LAX sehe ich da schon schwieriger
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
SFO hat wegen der wachsenden Startup-Branche in Berlin sicherlich Sinn - allerdings nur, wenn die Preise stimmen. LAX sehe ich da schon schwieriger
Fürchte nur, auch der Startup-Manager nutzt lieber die 5 täglichen Verbindungen von SFO über MUC/FRA/ZHR via StarAlliance und dann den stündlichen Schuttle zwischen MUC/FRA gen TXL .. und ist flexibler damit. Glaube kaum, dass AB nen Preiskampf gewinnen wird - dazu ist die Luft bei denen zu dünne.

Auch sitzt das Startup nicht zwingend in SF direkt, die meisten doch im Valley, von dort aus bietet sich dann auch eher der "neuentdeckte" Flughafen San Jose mehr an.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.069
1.409
Wie schaut denn das Zubringernetz von AB ab Osteuropa aus? Für diese Passagiere läge TXL ja (mehr oder weniger) auf dem Weg - allerdings genauso wie DUS. Nur ob sich damit die erwünschten Preise erzielen lassen ist natürlich eine andere Frage.

Warschau, Krakau, Budapest, Prag, Bukarest, Sofia....dazu Skandinavien. In DUS bis auf ARN alles nicht vorhanden.

Für Touri-Amerikaner ist Berlin die erste Adresse in Deutschland. Dazu die Codeshares mit AA.

Was die Platzverhältnisse angeht kann TXL im Winter schon einmal üben, dann geht es von 4 auf 5 A332, im Sommer 17 dann auf 6. Die aber natürlich nicht alle gleichzeitig da sind.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.069
1.409
Wie gut die Codeshares mit AA funktionieren, hat man ja schon bei DFW gesehen. Ich sag nur US3 gegen ME3.

Die vorgeschobene Begründung war doch eh Käse! Schau dir doch die Buchungsseiten an...natürlich klappt das Codeshare! Das AA lieber DFW-FRA verkauft auf eigenem Gerät ist doch wohl klar.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
aus SFO? die sind deutlich trendiger und hipper als es Berlin je sein kann. War vor kurzem erst da. Als Berliner Wohnbürger: Da stinkt Berlin gegen ganz schön ab ...

Ich, Wahl-Berliner, war auch gerade erst in SFO. Wen meinst du genau mit trendiger und hipper in SFO - vielleicht all die Obdachlosen am Fisherman's Wharf? Und hast du mal die Preisentwicklung in SFO betrachtet. In den 8 Jahren seit meinem letzten Besuch hat sich das Preisniveau dort so extreme verändert. Dagegen ist Berlin echt Dritte Welt - zum Glück.

Und ich stimme HLX4U zu, dass Berlin für Ami-Touris immer noch erste Adresse ist verglichen mit München (außer Oktoberfest) und erst Recht Frankfurt oder HH. Berlin ist dort jedenfalls in aller Munde.
 
  • Like
Reaktionen: nello1985 und BeRse

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
- vielleicht all die Obdachlosen am Fisherman's Wharf?.
läufst du blind durch Berlin? Da kann ich dir absolut ähnliche Zustände zeigen ... die muss man nur sehen wollen ... im täglichen blendet man die nur schnell aus. Beweg dich mal nachts/früh oder tagsüber rund um den Bhf Friedrichstraße .... und schau mal in die kleineren Straßen ... das unterscheidet sich nicht soviel von Fisherman's Wharf oder Embarcadero
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
läufst du blind durch Berlin? Da kann ich dir absolut ähnliche Zustände zeigen ... die muss man nur sehen wollen ... im täglichen blendet man die nur schnell aus. Beweg dich mal nachts/früh oder tagsüber rund um den Bhf Friedrichstraße .... und schau mal in die kleineren Straßen ... das unterscheidet sich nicht soviel von Fisherman's Wharf oder Embarcadero

Dort ist es aber am hellichten Tag zu sehen und überall und in einer ganz anderen Anzahl.
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Dort ist es aber am hellichten Tag zu sehen und überall und in einer ganz anderen Anzahl.
Es hat auch keiner behauptet, dass die USA für Ihre soziale Absicherung berühmt wären. Das sind aber auch keine gravierend anderen Zustände als in L.A. oder San Diego. Da kannst du das in einer ähnlichen Anzahl genauso sehen - schön ist es trotzdem nicht - zugebeben.

(zum Preislevel; Berlin spielt da aber auch in Deutschland gesamt eine Sonderrolle. Alle anderen Städte mit ähnlicher/etwas kleiner Größe haben da ein deutlich höheres Preislevel als Berlin. Da ist Berlin eher die Ausnahme, als die Regel).
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
...

(zum Preislevel; Berlin spielt da aber auch in Deutschland gesamt eine Sonderrolle. Alle anderen Städte mit ähnlicher/etwas kleiner Größe haben da ein deutlich höheres Preislevel als Berlin. Da ist Berlin eher die Ausnahme, als die Regel).

Genau das macht es ja auch hipper und trendiger als SFO (aber auch als Paris, London oder deutschen Großstädten). Dadurch sammeln sich halt all die kreativen Freigeister hier. Und das ist halt im Silicon Valley und SFO mittlerweile etwas anders. Dort haben es alle Normalos, die nicht zufällig Internet-Millionäre geworden sind, mittlerweile echt schwer mit den Immobilien- und Mietpreisen bis hin zu den Lebenshaltungskosten.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
läufst du blind durch Berlin? Da kann ich dir absolut ähnliche Zustände zeigen ... die muss man nur sehen wollen ... im täglichen blendet man die nur schnell aus. Beweg dich mal nachts/früh oder tagsüber rund um den Bhf Friedrichstraße .... und schau mal in die kleineren Straßen ... das unterscheidet sich nicht soviel von Fisherman's Wharf oder Embarcadero
Als langjähriger Ur-Berliner würde ich bk512 zustimmen. Es macht nach meinem Eindruck keinen großen Unterschied. Allerdings lautete ja deine Aussage:
aus SFO? die sind deutlich trendiger und hipper als es Berlin je sein kann. War vor kurzem erst da. Als Berliner Wohnbürger: Da stinkt Berlin gegen ganz schön ab ...
Es macht aus meiner Sicht einen Unterschied, ob man in Berlin wohnt und dann als Touri nach SFO fliegt und alles ganz toll ist oder ob man entweder in beiden Städten schon mal richtig gewohnt hat bzw. beide nur als Tourist gesehen hat. Ich denke bei den letzten beiden Szenarien sind die beiden in der Kategorie "trendig und hip" nicht so weit auseinander (kommt natürlich auch auf die Vorlieben des Trendsters und Hipsters an). Ich hab aber natürlich das gleiche Problem. Ich kenne auch die abgelegenen hippen und trendigen Ecken in Berlin, die wohl ein Touri nur selten zu sehen bekommt (aber eben auch die Ecken mit viel Elend, die hoffentlich ein Touri auch nur selten zu Gesicht bekommt), kenne in SFO aber eben nur die Ecken, die man als Touri so üblicherweise kennenlernt.
 
  • Like
Reaktionen: BeRse und bk512

Schang

Gesperrt
08.11.2013
111
0
Was hat der Vergleich um Hipster und Obdachlose eigentlich noch mit dem Thema zu tun? Muß dieser Thread denn etwa auch noch in die "Ist-Berlin-der-Nabel-der-Welt-Diskussion?" abdriften? Mittlerweile ist doch hinlänglich bekannt, daß Berlin hipper als Paris, London, Mailand, New York und nun offenbar auch noch SF ist. Ob der Hipster und/oder ein paar Start-Up-Unternehmer allerdings Air Berlin retten, dürfte zumindest fraglich sein ;)
 
  • Like
Reaktionen: TachoKilo
A

Anonym39282

Guest
Mal ne andere Frage. AB fliegt ja im Winter dreimal von TXL in die Karibik. War das im Winter schon immer so, oder ist das jetzt auch neu?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.069
1.409
Angesichts der massiven USA-Expansion mal die brandfrischen USA-Zahlen von AB laut Destatis für Mai ( Mix aus In/Out ):

DUS-MIA 86%
TXL-JFK 84%
DUS-JFK 80%
TXL-ORD 71%
DUS-LAX 71%
DUS-SFO 66%
DUS-BOS 49%
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.799
54
Wobei es bei BOS und SFO sicherlich deutliche Unterschiede zwischen In und Out geben dürfte.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.069
1.409
Wobei es bei BOS und SFO sicherlich deutliche Unterschiede zwischen In und Out geben dürfte.

Das hast Du ab Juni bei EW auf CGN-BOS-CGN....AB ist halt aus den USA buchbar und natürlich AA-Codeshare der schon ein paar Pax bringen sollte.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.011
898
TXL
Angesichts der massiven USA-Expansion mal die brandfrischen USA-Zahlen von AB laut Destatis für Mai ( Mix aus In/Out ):

DUS-MIA 86%
TXL-JFK 84%
DUS-JFK 80%
TXL-ORD 71%
DUS-LAX 71%
DUS-SFO 66%
DUS-BOS 49%

doofe Frage, sorry. Auslastung oder irgendeine Veränderung ?
 

Schang

Gesperrt
08.11.2013
111
0
Angesichts der massiven USA-Expansion mal die brandfrischen USA-Zahlen von AB laut Destatis für Mai ( Mix aus In/Out ):

DUS-MIA 86%
TXL-JFK 84%
DUS-JFK 80%
TXL-ORD 71%
DUS-LAX 71%
DUS-SFO 66%
DUS-BOS 49%

Hast du dir die Mühe gemacht die jeweiligen Zahlen für Ein- und Aussteiger zu addieren und auf die monatlichen Flüge gerechnet oder wo stehen die Gesamtauslastungen für In- und Outbound? Zudem wäre vielleicht noch erwähnenswert, daß die Auslastungen auch von MUC und FRA gen USA in selben Sphären sind. FRA-BOS 57,8% bei Einsteigern. FRA-USA 74,6% (evtl. mit Frachtflügen) bei 1294 Flügen, DUS-USA 73,8% bei 207 Flügen. Mai und insbesondere neue Strecken wie DUS-BOS sind sicherlich nicht besonders repräsentativ. Eher ließe sich ableiten, daß wahrscheinlich ein Überangebot an Flügen ex Europa gen USA besteht. Ob am Ende Gewinn gemacht wird, weiß hier aber auch keiner.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.183
841
BER / COR
Hast du dir die Mühe gemacht die jeweiligen Zahlen für Ein- und Aussteiger zu addieren und auf die monatlichen Flüge gerechnet oder wo stehen die Gesamtauslastungen für In- und Outbound? Zudem wäre vielleicht noch erwähnenswert, daß die Auslastungen auch von MUC und FRA gen USA in selben Sphären sind. FRA-BOS 57,8% bei Einsteigern. FRA-USA 74,6% (evtl. mit Frachtflügen) bei 1294 Flügen, DUS-USA 73,8% bei 207 Flügen. Mai und insbesondere neue Strecken wie DUS-BOS sind sicherlich nicht besonders repräsentativ. Eher ließe sich ableiten, daß wahrscheinlich ein Überangebot an Flügen ex Europa gen USA besteht. Ob am Ende Gewinn gemacht wird, weiß hier aber auch keiner.
Entscheidend ist Yield, insbesondere in den Premium Kabinen sowohl als bei der (schlecht laufenden) Fracht.
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
[SFO] Ich bin mit AB 2010 mal auf der Strecke geflogen, danach, den genauen Zeitpunkt habe ich nicht im Gedächtnis, wurde sie jedoch recht schnell wieder eingestellt. (...) Bei LAS gab es mit AB ja auch schon einmal so ein hin- und her. Aufnahme - Einstellung - Aufnahme. Mir scheint aus der Ferne, dass da nicht seriös geplant wird, sondern vorhandene Flugzeugkapazitäten nach "Versuch und Irrtum" auf die Strecke gebracht werden.
Da hatte man sich durchaus was bei gedacht. San Francisco, Las Vegas und Los Angeles wurden seinerzeit alternierend 7/7 von DUS aus bedient. Mit dem Oneworld-Beitritt 2012 hatte AB erstmals einen Allianzpartner und musste an die Drehkreuze von American Airlines ran. New York, Miami und Chicago ergaben sich von selbst und im Westen musste man sich eben auf LAX konzentrieren. Man kann auf Grund der Lage von Los Angeles zu Europa über den Sinn dieses Anschlusses streiten, aber in Las Vegas wäre man praktisch ins Leere geflogen. Aus dem Grund wird Las Vegas auch heute von AB nicht bedient, während andererseits ernsthaft über Dallas nachgedacht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person