Zum Glück wird es ja den Chinesen auch zu Bunt. Sonst hätten sie ja die Resolution nicht mit unterstützt.
Ein Konflikt auf der Halbinsel würde ja auch China mit treffen. Da wird es das kleinere Übel sein, eventuell den Ami vor der Tür zu haben, als einen sinnlosen Konflikt der die ganze Region schwächen würde. Aber wer sagt denn das hinter verschlossenen Türen nicht schon ein Deal über ganz Korea von Peking, Washington, Moskau und Seoul geschlossen wurde. Auch wenn die einen Kapitalistisch und die andere kommunistisch sind, sind beide Seiten aufeinander angewiesen und zum schluß die Kommunisten die größeren Kapitalisten. Ein sicheres Korea, wo sich keiner von beiden übermäßig einmischt, kann für alle beteiligten nur vorteile haben.
Nordkorea ist zwar abgeschottet, aber innerhalb von 50 Jahren kann man keine Millionen Menschen so eine Gehirnwäsche unterziehen. Wenn ein Land seine Bürger so unter Druck und Angst setzt wie in NK kann es nie sicher sein wie die Leute wirklich denken. Dank der Sippenhaft, welche es für die ganze Familie gibt, falls einer aus der reihe Tanzt, wird nach außen eine wunderbare heile Welt zelebriert, was es aber nie geben kann. Gibt man aber den Leuten im Kriegsfalle zu erkennen, das es auch anders geht, kann sich die Lage sehr schnell zum Positiven ändern.
So sind ja auch in der DDR die Leute am 7. Oktober 1989 zu Zehntausenden für Honecker und co zum 40. Jahrestag auf die Straße gegangen und haben ihm alle möglichen Lobhuldigungen vorgetragen. Keinen Monat Später ist aber keiner von dehnen mehr für ihn auf die Straße gegangen. Aber viele gegen ihn.