Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
ANZEIGE
Hallo Lufthansa Team.
die Hinweise auf der LH-Seite zur Umbuchung bzw. Gutscheinerstellung verwirren mich etwas.
Meine Frage:
2 Tickets in Premium Economy FRA-MIA für 17.04. - 08.05.20 gebucht am 15.05.19
Am 25.08. upgrade auf Business
Am 14.03. umgebucht auf 27.09. - 19.10.20

Kann ich für diese umgebuchten Tickets bereits jetzt einen Gutschein erhalten, da die Aussichten für Florida auch Ende September eher schlecht sind? Beziehungsweise kann man nochmal kostenlos umbuchen auf einen Zeitraum in 2021?

Danke für die Antwort

Hallo compas48,

bitte sende uns eine PM mit dem Buchungscode und den Namen der Passagiere, dann können wir uns Deinen Fall besser vor Augen führen.

Kore salutas,

Markus

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
302
Regensburg
Voucher können generell nicht gesplittet werden.
Markus
Hallo Markus und liebes LH-Team,
welche Vorteile sieht denn LH überhaupt darin, dass sich Kunden anstelle der Erstattung für einen Gutschein entscheiden sollen?
Die Gutscheine können nicht gesplittet werden, etwaige Restbeträge entfallen ersatzlos, sie sind nur über einen begrenzten Zeitraum einsetzbar...
alles sehr "lh-freundliche" aber null "kundenfreundliche" Bedingungen wie ich finde.
Ich wäre doch gerne bereit der LH entgegen zu kommen und auf eine Erstattung zu verzichten und einen Gutschein anzunehmen - aber dann erwarte ich auch im Gegenzug dass sich die LH etwas kundenfreundlicher im Bezug auf die Gutscheinbedingungen verhält.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Liebes LH-Team,

auf der stets brandaktuellen LH-Website kann der geneigte Passagier bezüglich der nahen Zukunft unter anderem erfahren, dass:

"Bei Buchungen bis zum 19. April 2020 (gestern!) verzichten die Fluggesellschaften der Lufthansa Group auf die Umbuchungsgebühren für alle neu gebuchten Flüge weltweit und bieten eine einmalige kostenlose Umbuchung an - unabhängig von den Bedingungen des ursprünglich gekauften Tarifs..."

Ihr selber äußert zum aktuellen Umfeld:

...da es sich um eine äußerst dynamische Situation handelt, können wir derzeit leider keine Prognosen abgeben...

Wäre es da nicht zeitgemäß - um mal, das sich lieber hinter 5 Sternen versteckende, "kundenfreundlich" außen vor zu lassen - die (als) kulante (beschriebene) Umbuchungsmöglichkeit noch eine Weile fortzuschreiben? Das würde mir als potenziellem Kunden ein etwas besseres Gefühl bei einer neuen Buchung geben!

Alternativ könnte ich mich natürlich auch Wettbewerbern (hier z. B. Emirates) zuwenden, die aktuell unter anderem folgende Regelung anbieten:

"...die Ihnen die Flexibilität bieten, wieder mit uns zu fliegen, sobald Sie bereit sind. Dies gilt für alle, die vor dem 31. Mai für Reisen bis zum 31. August ein Ticket gebucht haben..."

Kurz: Leitet doch bitte diese Info mal an die 5 Sterne jonglierenden Indoor-Schalträger weiter, damit LH mit flexiblen, wettbewerbsfähigen und der Situation angepassten Umbuchungs-/Stornierungskonditionen frisches Geld in die Kasse bekommt - bzw. gar nicht erst auszahlen muss.

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!

Herzliche Grüße
born2fly

• Like
Reaktionen: Pampersrocker

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Liebes LH-Team,

auf der stets brandaktuellen LH-Website kann der geneigte Passagier bezüglich der nahen Zukunft unter anderem erfahren, dass:

Ihr selber äußert zum aktuellen Umfeld:

Wäre es da nicht zeitgemäß - um mal, das sich lieber hinter 5 Sternen versteckende, "kundenfreundlich" außen vor zu lassen - die (als) kulante (beschriebene) Umbuchungsmöglichkeit noch eine Weile fortzuschreiben? Das würde mir als potenziellem Kunden ein etwas besseres Gefühl bei einer neuen Buchung geben!

Alternativ könnte ich mich natürlich auch Wettbewerbern (hier z. B. Emirates) zuwenden, die aktuell unter anderem folgende Regelung anbieten:

Kurz: Leitet doch bitte diese Info mal an die 5 Sterne jonglierenden Indoor-Schalträger weiter, damit LH mit flexiblen, wettbewerbsfähigen und der Situation angepassten Umbuchungs-/Stornierungskonditionen frisches Geld in die Kasse bekommt - bzw. gar nicht erst auszahlen muss.

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!

Herzliche Grüße
born2fly

Hallo born2fly,

auch Lufthansa hat die Policy zu den Umbuchungsmöglichkeiten neuer Buchungen angepasst. Ich gehe davon aus, dass dies so bald als möglich auf der Website veröffentlicht wird.
Analog zu den bisherigen Optionen für Ticketbuchungen bis zum 19.4.2020 bieten wir für Tickets der Lufthansa-Group, die im Zeitraum vom 20.4. - 15.5.2020 mit einem Reisedatum am bzw. vor dem 30.4.2021 gebucht wurden, eine kostenfreie Umbuchung bis zum 31.8.2020 an. Die Ermäßigung von 50€ bei einer Tarifdifferenz entfällt, wenn der ursprünglich gebuchte Flug nicht gestrichen wurde.

Viele Grüße,
Katharina

• Like
Reaktionen: born2fly

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Hallo born2fly,

auch Lufthansa hat die Policy zu den Umbuchungsmöglichkeiten neuer Buchungen angepasst. Ich gehe davon aus, dass dies so bald als möglich auf der Website veröffentlicht wird.
Analog zu den bisherigen Optionen für Ticketbuchungen bis zum 19.4.2020 bieten wir für Tickets der Lufthansa-Group, die im Zeitraum vom 20.4. - 15.5.2020 mit einem Reisedatum am bzw. vor dem 30.4.2021 gebucht wurden, eine kostenfreie Umbuchung bis zum 31.8.2020 an. Die Ermäßigung von 50€ bei einer Tarifdifferenz entfällt, wenn der ursprünglich gebuchte Flug nicht gestrichen wurde.

Viele Grüße,
Katharina

Denkt LH auch darüber nach, diese Frist des 31. August zu verlängern? Ich habe aktuell bestimmt an die 20 Tickets, teils bereits Umbuchungen gestrichener Flüge vom März / April, die vermutlich ein zweites Mal gestrichen werden – hier ist es mir schlichtweg nicht möglich, die alle bis spätestens 31. August auf Flüge bis spätestens Ende April 21 umzubuchen.

Neben hoher Tarifdifferenzen ein weiterer Grund, dass mir oft nur Storno bleibt, trotz unbestimmter Rückerstattungsfrist und obwohl ich eigentlich nicht darauf angewiesen wäre, mein Geld so schnell wie möglich zurückzubekommen. Und bei vernünftigen Alternativen auch nicht auf Storno und Erstattung bestehen würde.

Denn wenn ich das richtig verstehe, würden bis zum 31. August nicht genutzte Vouchers / nicht umgebuchte Tickets ja restlos verfallen? Selbst wenn die Flüge gestrichen wurden?

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
269
627
Liebes Lufthansa Team,

vielen Dank für das Angebot, euch meinen Buchungscode senden zu dürfen.

Jedoch wüsste ich gerne vorab, ob mir dies überhaupt die gewünschte Umbuchung (auf Anfang April 2021) ermöglicht.
Deshalb die Frage (ich denke auch andere sind daran interessiert) ob ich überhaupt die Möglichkeit (aus Sicht der Lufthansa-Gesetze) habe, auf mein neues Wunschdatum umzubuchen.

Vorab: Ihr habt aktuell (und auch sonst) keinen leichten Job hier und müsst oftmals den Unmut auffangen, mit (so vermute ich) oftmals euch gebundenen Händen. Auch ich bin mit euren Antworten die es hier gibt des Öfteren nicht zufrieden. Da ich mir aber sicher bin, dass zumindest der Großteil von eurem Team an den Meinungen hier doch interessiert ist hab ich die Hoffnung, dass doch immer wieder etwas zu Veränderungen führt.

Dieser Text findet sich auf der Miles and More Seite:

Umbuchung
Aktuell gelten für die Umbuchung von annullierten oder bestehenden Flügen die folgende Regelung: Sie können ihr Miles & More Prämienticket einmal kostenfrei auf ein neues Flugdatum bis einschließlich 30.04.2021 (oder innerhalb der maximalen Gültigkeitsdauer von einem Jahr nach Ticketausstellung) umbuchen. Je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt. Es können dabei alle Lufthansa Group Airlines genutzt werden.

Dazu muss Ihr Miles & More Prämienticket die folgenden Voraussetzungen erfüllen:
Es handelt sich um einen Flug von Austrian Airlines (OS), Lufthansa (LH), Swiss (LX), Eurowings (EW), Germanwings (4U), Brussels Airlines (SN), Air Dolomiti (EN) oder Edelweiss Air (WK)
ausgestellt vor/bis 19.04.2020
ursprüngliches Reisedatum: bis 30.04.2021

Dies ist auch für reduzierte Fly & Save Angebote (Meilenschnäppchen, Fly Smart Prämien, Early Bird Prämien) möglich.

Bei der Umbuchung werden Steuern, Gebühren und Airline- Zuschläge neu berechnet und ggf. nachbelastet bzw. die Differenz rückerstattet.

Umbuchungen müssen bis zum 31.08.2020 erfolgen und können auch für nicht angetretene Flüge (sogenannter „No show“) vorgenommen werden.

Streckenänderungen sind nicht möglich.

Mein betroffenes Flugticket wurde vor dem 19.04. ausgestellt und das ursprüngliche Abflugdatum ist bis 30.04.2020 womit diese Bedingungen erfüllt sind:

ursprüngliches Reisedatum: bis 30.04.2021

Der Hinflug wurde seitens Lufthansa annulliert.

Aktuell gelten für die Umbuchung von annullierten oder bestehenden Flügen die folgende Regelung

Ist somit auch erfüllt.

Nun steht hier noch folgendes:

Bei der Umbuchung werden Steuern, Gebühren und Airline- Zuschläge neu berechnet und ggf. nachbelastet bzw. die Differenz rückerstattet.

Als von einer Flugstreichung betroffener Passagier muss ich also ggf. eine Differenz zahlen

Frage 1: Sind sich die Personen, die diese Regelung entschieden haben bewusst, dass dies den Passagierrechten widerspricht?
Nun gut, nehmen wir an, ich sei bereit ggf. eine Nachbelastung von Steuern, Gebühren und Airline-Zuschlägen zu akzeptieren.
Ich habe durch die Krise nun leider immer mehr Flüge, die ich in einen immer engerwerdenden Zeitraum bekommen soll/muss.

Sie können ihr Miles & More Prämienticket einmal kostenfrei auf ein neues Flugdatum bis einschließlich 30.04.2021 (oder innerhalb der maximalen Gültigkeitsdauer von einem Jahr nach Ticketausstellung) umbuchen.

Wenn mein Ticket nun also letztes Jahr am 01.06. gebucht wurde, habe ich also nun noch die Möglichkeit mein Ticket auf einen Zeitraum bis zum 01.06. diesen Jahres umzubuchen. Leider sehr unwahrscheinlich, dass der Flug bis dahin wieder regulär stattfindet.
Selbst wenn das Ticket deutlich später gebucht wurde, habe ich (und evtl. auch andere) ein (zeitliches, urlaubsbedingtes usw.) Problem diese Flüge noch innerhalb der Ticketgültigkeit auf einen neuen Zeitraum umzubuchen.

Deshalb Frage 2: Ist dieses Problem den entscheidenden Personen bewusst?

Frage 3: Was passiert wenn ich nun nichts unternehme? Ich habe ja bis zum 31.08. Zeit mich zu entscheiden? Dann ist jedoch die Ticketgültigkeit abgelaufen. Bekomme ich dann gesagt: „Pech gehabt?“

Gegeben meiner Voraussetzungen gibt es für mich doch nur noch die Möglichkeit meine Flüge zu stornieren und mein Geld als Kredit auf unbestimmte Zeit zur Verfügung zu stellen. Meilen und Geld erhält man aktuell ja nicht. Neue Flüge kann eine Person ohne größeres Meilenpolster also auch nicht buchen. Somit fließt auch kein neues Geld.

Frage 4: Denkt man wirklich das alle Kunden in Zukunft weiterhin so treu sein werden, wenn so mit einem umgegangen wird?

In der aktuellen Situation, kann, muss und sollte für vieles Verständnis aufgebracht werden. Dies gilt jedoch nicht nur aus Kundensicht.
Ich befürchte ihr werdet mich an das Miles and More Team verweisen, aber ich habe die Hoffnung, dass es vllt. doch irgendjemanden zum Nachdenken anregt.

Euch weiterhin eine dicke Haut für die kommende Zeit, euch und euren Liebsten viel Gesundheit

SDanie

Ergänzung:

Sollte Ihr Flug annulliert worden sein, ist es ausreichend, wenn Sie uns innerhalb der Ticketgültigkeit (1 Jahr nach Ticketausstellung) kontaktieren.

Frage 5:
Was passiert wenn ich mich erst wenige Tage vor Ende der Ticketgültigkeit bei euch melde? Gelten dann die oben genannten Regeln nicht mehr, oder heißt es hier dann ebenfalls: "Pech gehabt"?

Vielen Dank und liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

sfkmuc

Neues Mitglied
21.04.2020
1
0
Hallo!

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte - oder auch einfach, von jemandem mit ähnlicher Erfahrung zu lesen.

Wir haben über Expedia München-Dubrovnik und retour (1. bzw. 6. Mai) gebucht. Nachdem eine Zeitlang nur der Hinflug komplett aus dem Reiseplan verschwunden war, steht da jetzt "Diese Buchung wurde komplett storniert. Schade, dass Sie Ihre Pläne nicht verwirklichen konnten. Sobald Sie eine neue Reise buchen möchten, helfen wir Ihnen gerne dabei.". Auch die Lufthansa-Homepage sagt, dass unter diesem Buchungscode keine Buchung zu finden wäre.
Ich hatte nach Verschwinden des Hinflugs versucht, Expedia und Lufthansa per Mail zu kontaktieren inklusive Wunsch, dass es bitte gerne gleich storniert werden soll - hatte aber nicht das Gefühl, dass da schon etwas bearbeitet wurde (Expedia: "Da diese Emailadresse nicht abgerufen wird, werden Sie keine Antwort erhalten.") und vermute deshalb, dass einfach nur die Flüge nicht stattfinden und das mit meinen Kontaktversuchen gar nichts zu tun hatte.

So oder so wurde ich in keinster Form kontaktiert und konnte den jetzigen Storniert-Status nur nach Einloggen ins Kundenkonto (bzw. mit Buchungscode und Name auf der LH-Seite) sehen.

Heißt das jetzt, dass ich netterweise nicht fliegen muss, aber gezahlt kann es gerne bleiben?

In der Expedia-Hotline kommt man nicht zu einem echten Menschen durch. Die Maschinenstimmen sagen, die Buchung sei storniert und man solle beachten, dass Rückerstattungen gerade bis zu 30 Tage dauern könnten.
Bedeutet das etwa, ich bekomme eine Rückerstattung in Geld? Die Kreditkartenbelastungen kamen von der Lufthansa.

Ganz herzlichen Dank schonmal!

Sabine

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo LH,

ich möchte Euch folgendes fragen:
Ich bekomme von Lufthansa dutzende Werbeemails fuer Flugangebote, Shopppingangebote, aber keine E-Mail darüber, dass meine Flüge annulliert worden sind?
Könntet ihr bitte erklaeren, warum das so ist? (Das ist kein Angriff, aber eine Verstaendnisfrage.)
Vielen Dank
Gruss
blue

Hallo bluesaturn,

sofern Du direkt bei Lufthansa (via Lufthansa.com) gebucht hast und eine Kontaktadresse hinterlegt hast (Telefonnummer oder E-Mail-Adresse), wirst Du von uns über Deine Buchung betreffende Flugstreichungen aktiv informiert. Sollte dies nicht passiert sein, bitten wir Dich für diesen technischen Fehler um Entschuldigung. Wir versenden derzeit ausschließlich den Miles & More Newsletter, da unsere Miles & More Kunden weiterhin an Informationen zu Meilensammel- und Einlösemöglichkeiten interessiert sind.

Viele Grüße
Jonathan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Denkt LH auch darüber nach, diese Frist des 31. August zu verlängern? Ich habe aktuell bestimmt an die 20 Tickets, teils bereits Umbuchungen gestrichener Flüge vom März / April, die vermutlich ein zweites Mal gestrichen werden – hier ist es mir schlichtweg nicht möglich, die alle bis spätestens 31. August auf Flüge bis spätestens Ende April 21 umzubuchen.

Neben hoher Tarifdifferenzen ein weiterer Grund, dass mir oft nur Storno bleibt, trotz unbestimmter Rückerstattungsfrist und obwohl ich eigentlich nicht darauf angewiesen wäre, mein Geld so schnell wie möglich zurückzubekommen. Und bei vernünftigen Alternativen auch nicht auf Storno und Erstattung bestehen würde.

Denn wenn ich das richtig verstehe, würden bis zum 31. August nicht genutzte Vouchers / nicht umgebuchte Tickets ja restlos verfallen? Selbst wenn die Flüge gestrichen wurden?

Hallo Anonyma,

da die aktuelle Situation sehr dynamisch ist, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, ob und wann die Frist verlängert wird. Aktuelle Informationen werden auf unserer Homepage veröffentlicht und regelmäßig aktualisiert.

Der Voucher muss bis zum 31.08. eingelöst werden - Dein Ticket kannst Du nach diesem Datum weiterhin gemäß der Tarifbedingungen umbuchen.

Viele Grüße
Jonathan

• Like
Reaktionen: Anonyma

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Liebes Lufthansa Team,

vielen Dank für das Angebot, euch meinen Buchungscode senden zu dürfen.

Jedoch wüsste ich gerne vorab, ob mir dies überhaupt die gewünschte Umbuchung (auf Anfang April 2021) ermöglicht.
Deshalb die Frage (ich denke auch andere sind daran interessiert) ob ich überhaupt die Möglichkeit (aus Sicht der Lufthansa-Gesetze) habe, auf mein neues Wunschdatum umzubuchen.

Vorab: Ihr habt aktuell (und auch sonst) keinen leichten Job hier und müsst oftmals den Unmut auffangen, mit (so vermute ich) oftmals euch gebundenen Händen. Auch ich bin mit euren Antworten die es hier gibt des Öfteren nicht zufrieden. Da ich mir aber sicher bin, dass zumindest der Großteil von eurem Team an den Meinungen hier doch interessiert ist hab ich die Hoffnung, dass doch immer wieder etwas zu Veränderungen führt.

Dieser Text findet sich auf der Miles and More Seite:

Mein betroffenes Flugticket wurde vor dem 19.04. ausgestellt und das ursprüngliche Abflugdatum ist bis 30.04.2020 womit diese Bedingungen erfüllt sind:

Der Hinflug wurde seitens Lufthansa annulliert.

Ist somit auch erfüllt.

Nun steht hier noch folgendes:

Als von einer Flugstreichung betroffener Passagier muss ich also ggf. eine Differenz zahlen

Frage 1: Sind sich die Personen, die diese Regelung entschieden haben bewusst, dass dies den Passagierrechten widerspricht?
Nun gut, nehmen wir an, ich sei bereit ggf. eine Nachbelastung von Steuern, Gebühren und Airline-Zuschlägen zu akzeptieren.
Ich habe durch die Krise nun leider immer mehr Flüge, die ich in einen immer engerwerdenden Zeitraum bekommen soll/muss.

Wenn mein Ticket nun also letztes Jahr am 01.06. gebucht wurde, habe ich also nun noch die Möglichkeit mein Ticket auf einen Zeitraum bis zum 01.06. diesen Jahres umzubuchen. Leider sehr unwahrscheinlich, dass der Flug bis dahin wieder regulär stattfindet.
Selbst wenn das Ticket deutlich später gebucht wurde, habe ich (und evtl. auch andere) ein (zeitliches, urlaubsbedingtes usw.) Problem diese Flüge noch innerhalb der Ticketgültigkeit auf einen neuen Zeitraum umzubuchen.

Deshalb Frage 2: Ist dieses Problem den entscheidenden Personen bewusst?

Frage 3: Was passiert wenn ich nun nichts unternehme? Ich habe ja bis zum 31.08. Zeit mich zu entscheiden? Dann ist jedoch die Ticketgültigkeit abgelaufen. Bekomme ich dann gesagt: „Pech gehabt?“

Gegeben meiner Voraussetzungen gibt es für mich doch nur noch die Möglichkeit meine Flüge zu stornieren und mein Geld als Kredit auf unbestimmte Zeit zur Verfügung zu stellen. Meilen und Geld erhält man aktuell ja nicht. Neue Flüge kann eine Person ohne größeres Meilenpolster also auch nicht buchen. Somit fließt auch kein neues Geld.

Frage 4: Denkt man wirklich das alle Kunden in Zukunft weiterhin so treu sein werden, wenn so mit einem umgegangen wird?

In der aktuellen Situation, kann, muss und sollte für vieles Verständnis aufgebracht werden. Dies gilt jedoch nicht nur aus Kundensicht.
Ich befürchte ihr werdet mich an das Miles and More Team verweisen, aber ich habe die Hoffnung, dass es vllt. doch irgendjemanden zum Nachdenken anregt.

Euch weiterhin eine dicke Haut für die kommende Zeit, euch und euren Liebsten viel Gesundheit

SDanie

Ergänzung:

Frage 5:
Was passiert wenn ich mich erst wenige Tage vor Ende der Ticketgültigkeit bei euch melde? Gelten dann die oben genannten Regeln nicht mehr, oder heißt es hier dann ebenfalls: "Pech gehabt"?

Vielen Dank und liebe Grüße

Hallo SDanie,

ohne den Buchungscode und die entsprechende Rücksprache mit den Kollegen aus dem Fachbereich können wir nur Vermutungen anstellen.

Alternativ besteht die Möglichkeit, dass Du Dich direkt an Dein Miles & More Serviceteam wendest. Meine Kollegen schauen dann gerne direkt, welche Möglichkeiten Dir zur Verfügung stehen.

Ich habe Deine Anmerkungen als allgemeines Feedback an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.

Viele Grüße
Jonathan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo!

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte - oder auch einfach, von jemandem mit ähnlicher Erfahrung zu lesen.

Wir haben über Expedia München-Dubrovnik und retour (1. bzw. 6. Mai) gebucht. Nachdem eine Zeitlang nur der Hinflug komplett aus dem Reiseplan verschwunden war, steht da jetzt "Diese Buchung wurde komplett storniert. Schade, dass Sie Ihre Pläne nicht verwirklichen konnten. Sobald Sie eine neue Reise buchen möchten, helfen wir Ihnen gerne dabei.". Auch die Lufthansa-Homepage sagt, dass unter diesem Buchungscode keine Buchung zu finden wäre.
Ich hatte nach Verschwinden des Hinflugs versucht, Expedia und Lufthansa per Mail zu kontaktieren inklusive Wunsch, dass es bitte gerne gleich storniert werden soll - hatte aber nicht das Gefühl, dass da schon etwas bearbeitet wurde (Expedia: "Da diese Emailadresse nicht abgerufen wird, werden Sie keine Antwort erhalten.") und vermute deshalb, dass einfach nur die Flüge nicht stattfinden und das mit meinen Kontaktversuchen gar nichts zu tun hatte.

So oder so wurde ich in keinster Form kontaktiert und konnte den jetzigen Storniert-Status nur nach Einloggen ins Kundenkonto (bzw. mit Buchungscode und Name auf der LH-Seite) sehen.

Heißt das jetzt, dass ich netterweise nicht fliegen muss, aber gezahlt kann es gerne bleiben?

In der Expedia-Hotline kommt man nicht zu einem echten Menschen durch. Die Maschinenstimmen sagen, die Buchung sei storniert und man solle beachten, dass Rückerstattungen gerade bis zu 30 Tage dauern könnten.
Bedeutet das etwa, ich bekomme eine Rückerstattung in Geld? Die Kreditkartenbelastungen kamen von der Lufthansa.

Ganz herzlichen Dank schonmal!

Sabine

Hallo sfkmuc,

es tut mir leid, dass die Flüge gecancelt wurden.

Da Du Dein Ticket über ein Reisebüro (Expedia) gebucht hast, wende Dich bitte für die Rückerstattung der gezahlten Beträge direkt an den Veranstalter.

Für die Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.

Viele Grüße
Jonathan

Bella89

Reguläres Mitglied
07.06.2015
28
0
Liebes Lufthansa Team,

wo finde ich ein Bild des Sitzplanes der A330-200 (Eurowings/Sun Express) die bereits umgebaut und mit BIZ Class ausgestattet sind? Ich finde nur Pläne des 330-300 oder eben vor dem Umbau.
und gibt es nach diesem Umbau auch die More Comfort Plätze und wie hoch ist die Reservierungsgebühr?

Veilen Dank

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Hallo Anonyma,

da die aktuelle Situation sehr dynamisch ist, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, ob und wann die Frist verlängert wird. Aktuelle Informationen werden auf unserer Homepage veröffentlicht und regelmäßig aktualisiert.

Der Voucher muss bis zum 31.08. eingelöst werden - Dein Ticket kannst Du nach diesem Datum weiterhin gemäß der Tarifbedingungen umbuchen.

Viele Grüße
Jonathan

Also konkret: Ich hatte ein gemäß Tarifbedingungen nicht umbuchbares und nicht stornierbares innereuropäisches Business Saver-Ticket für den April, Flüge alle gestrichen. Wenn ich bis 31. August nicht umbuche, kann ich nichts mehr machen (da nicht umbuchbar / stornierbar) und das Geld ist weg?

Bestätigt mich in meiner jetzigen Vorgehensweise: Alle Tickets, die ich nicht (mehr) umbuchen kann (und auch bis Ende August wohl nicht werde umbuchen können, da es einfach zu viele sind), muss ich stornieren und halt Monate auf mein Geld warten…. Denn auch noch darauf spekulieren zu müssen, dass LH vielleicht irgendwann die Fristen verlängert, kann es nun wirklich nicht sein.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
918
1.081
LEJ
Ich habe ein Prämienticket nach LAX, gebucht am 17.07.2019, für einen Abflug am 27.06.2020. Auch wenn, wie es hier immer wieder heißt, die Situation dynamisch ist, ist wohl eher davon auszugehen, dass man noch nicht wieder reisen kann bzw. noch nicht wieder reisen sollte. Ich trage mich mit dem Gedanken, den Flug auf Mitte Sep. 2020 umzubuchen, Verfügbarkeiten in C sind noch vorhanden. Allerdings frage ich mich, ob eine solche Umbuchung möglich ist. Bisher war es offensichtlich so, dass ein Prämienticketeinmal kostenfrei auf ein neues Flugdatum bis einschließlich 30.04.2021 (oder innerhalb der maximalen Gültigkeitsdauer von einem Jahr nach Ticketausstellung) umgebucht werden kann, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt (siehe Zitat von der M&M-Website im Post #12458 von SDanie).

Jetzt ist auf der Website Folgendes zu lesen:

Aktuell gelten für die Umbuchung von annullierten oder bestehenden Flügen die folgende Regelung: Sie können ihr Miles & More Prämienticket einmal kostenfrei auf ein neues Flugdatum bis einschließlich 30.04.2021 umbuchen. Es können dabei alle Lufthansa Group Airlines genutzt werden.
Dazu muss Ihr Miles & More Prämienticket die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

1. Es handelt sich um einen Flug von Austrian Airlines (OS), Lufthansa (LH), Swiss (LX), Eurowings (EW), Germanwings (4U), Brussels Airlines (SN), Air Dolomiti (EN) oder Edelweiss Air (WK)
  2. ausgestellt vor/bis 15.05.2020
  3. ursprüngliches Reisedatum: bis 30.04.2021

Dies ist auch für reduzierte Fly & Save Angebote (Meilenschnäppchen, Fly Smart Prämien, Early Bird Prämien) möglich.

Umbuchungen müssen bis zum 31.08.2020 erfolgen und können auch für nicht angetretene Flüge (sogenannter „No show“) vorgenommen werden.

Sehe ich es richtig, dass es nicht mehr Voraussetzung ist, dass der neue Flug innerhalb der Ticketgültigkeit von einem Jahr liegen muss? Wäre mir also eine Umbuchung für Sep. 2020 möglich? Und falls ja, was ist in dem Fall, dass die Reise dann immer noch wegen Einreisebeschränkungen, Quarantänevorschriften o. dgl. untunlich ist? Kann ich dann, gesetzt der Flug findet statt, stornieren gegen eine Gebühr von € 50?

Stesan1

Neues Mitglied
25.04.2020
1
0
Liebes LH-Team,

ich habe Ende August einen Flug mit Premium Economy von Frankfurt nach Vancouver und zurück. Wegen einer abgesagten Kreuzfahrt würde ich diesen gerne umbuchen. Ich bekomme jedoch bis April 2021 keinen neuen Urlaub, sondern erst später in 2021.
Kann ich auch z.B. auf denselben Flug für August 2021 umbuchen?
ich würde auch einen Gutschein nehmen. Das würde aber nur Sinn machen, wenn ich diesen dann irgendwann in 2021 nutzen kann (auch nach dem30.04.2021) oder wenn ich den Gutschein auf 2 Flüge splitten kann.

Ich plane einen Flug im Dezember 2020. Kann ich auf diesen Flug umbuchen? Was würde dann mit dem Rest des Guthabens passieren? Kann ich das Guthaben von dem Vancouver Flug auf 2 Flüge nutzen und umbuchen? Das würde vieles einfacher machen.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Ich habe ein Prämienticket nach LAX, gebucht am 17.07.2019, für einen Abflug am 27.06.2020. Auch wenn, wie es hier immer wieder heißt, die Situation dynamisch ist, ist wohl eher davon auszugehen, dass man noch nicht wieder reisen kann bzw. noch nicht wieder reisen sollte. Ich trage mich mit dem Gedanken, den Flug auf Mitte Sep. 2020 umzubuchen, Verfügbarkeiten in C sind noch vorhanden. Allerdings frage ich mich, ob eine solche Umbuchung möglich ist. Bisher war es offensichtlich so, dass ein Prämienticketeinmal kostenfrei auf ein neues Flugdatum bis einschließlich 30.04.2021 (oder innerhalb der maximalen Gültigkeitsdauer von einem Jahr nach Ticketausstellung) umgebucht werden kann, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt (siehe Zitat von der M&M-Website im Post #12458 von SDanie).

Jetzt ist auf der Website Folgendes zu lesen:

Sehe ich es richtig, dass es nicht mehr Voraussetzung ist, dass der neue Flug innerhalb der Ticketgültigkeit von einem Jahr liegen muss? Wäre mir also eine Umbuchung für Sep. 2020 möglich? Und falls ja, was ist in dem Fall, dass die Reise dann immer noch wegen Einreisebeschränkungen, Quarantänevorschriften o. dgl. untunlich ist? Kann ich dann, gesetzt der Flug findet statt, stornieren gegen eine Gebühr von € 50?

Hallo sirikit06,

die kostenfreie Umbuchung Deines Fluges auf September 2021 im Rahmen der aktuell auf miles-and-more.com veröffentlichten Optionen ist möglich, wenn sie bis zum 17.7.2020 erfolgt.

Zur Erläuterung: Erforderlich ist es, dass der Passagier innerhalb der Ticketgültigkeit von 12 Monaten umbucht (bei Dir endet diese am 17.7.2020). Der neue Hinflug (bei komplett ungenutztem Flugticket) muss dann innerhalb von 12 Monaten ab dem originalen Hinflug liegen. Grundsätzlich ließe das in deinem Fall also eine Umbuchung auf den 27.6.2021 zu. Diese Option schränken wir augenblicklich aber durch die Frist bis 30.4.2020 ein, wenn die Änderung kostenfrei erfolgen soll. Bitte beachte, dass eine solche Umbuchung von Prämienflügen in Business Class die Verfügbarkeit der Buchungsklasse I (nicht C) erfordert. Solltest Du aufgrund der Umstände im September dann doch eine Erstattung wünschen, ist die Stornierung gegen die Standardgebühr von 50 EUR möglich.

Viele Grüße, Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Liebes LH-Team,

ich habe Ende August einen Flug mit Premium Economy von Frankfurt nach Vancouver und zurück. Wegen einer abgesagten Kreuzfahrt würde ich diesen gerne umbuchen. Ich bekomme jedoch bis April 2021 keinen neuen Urlaub, sondern erst später in 2021.
Kann ich auch z.B. auf denselben Flug für August 2021 umbuchen?
ich würde auch einen Gutschein nehmen. Das würde aber nur Sinn machen, wenn ich diesen dann irgendwann in 2021 nutzen kann (auch nach dem30.04.2021) oder wenn ich den Gutschein auf 2 Flüge splitten kann.

Ich plane einen Flug im Dezember 2020. Kann ich auf diesen Flug umbuchen? Was würde dann mit dem Rest des Guthabens passieren? Kann ich das Guthaben von dem Vancouver Flug auf 2 Flüge nutzen und umbuchen? Das würde vieles einfacher machen.

Hallo Stesan1,

zum jetzigen Zeitpunkt sind Umbuchungen im Rahmen unserer erweiterten Umbuchungs- und Gutscheinoptionen nur bis zum 30.4.2021 möglich. Eine Änderung auf einen Flug über dieses Datum hinaus müssten die ursprünglichen Tarifbedingungen zulassen. Auch ist der ungenutzte Ticketwert nur innerhalb einer Umbuchungs-Transaktion anwendbar und kann nicht gesplittet werden. Im Fall von einem restlichen Guthaben (neuer Ticketwert ist günstiger als Originalticketwert) erstatten wir den Discountbetrag von EUR50.

Viele Grüße, Katharina

negros

Aktives Mitglied
30.06.2014
249
71
Im Fall von einem restlichen Guthaben (neuer Ticketwert ist günstiger als Originalticketwert) erstatten wir den Discountbetrag von EUR50.

Viele Grüße, Katharina

Liebes Lufthansa-Team

Angeblich sind ja die Bedingungen bei allen LH Group Airlines identisch.
Die SWISS weigert sich aber, den Differenzbetrag auszuzahlen. Sie hat mir daür ein EMD (electronic miscellaneous document) zugestellt.

Was sind die Gründe, dass dies nicht von allen LH Group Airlines identisch behandelt wird?
Und kann ich nachträglich auf eine Auszahlung des EMD bestehen?

Danke und Gruss
negros

LM91

Neues Mitglied
27.04.2020
1
0
Hallo liebes Lufthansa-Team,

ich habe folgendes Problem, dass mein Flug in die USA von Lufthansa bzw. Eurowings annuliert wurde. Das Ticket wurde gebucht bei einem Online-Reisebüro. Jetzt wollte ich entsprechend der Möglichkeit nach den EU-Fluggastrechten und den Flug mit gleiche Verbindung "zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch" nutzten und auf September/Oktober verschieben.
Laut LH Call-Center wäre hierzu ein von mir zu zahlenden Aufpreis von teilweise über 100% von meinem damalig gebuchten Flugpreises notwendig.
Ihr habt hier bereits eindeutig und entsprechend den geltentenden EU-Fluggastrechten bezüglich ähnlichte Fälle geantwortet.
Könnt Ihr mir hier weiter helfen? Vielen Dank

Gruß LM91

Hallo, Ihr drei,

wir hatten Eure Nachfragen nochmal zum Anlass genutzt, in Hinblick auf die Anwendbarkeit der erweiterten Umbuchungsbedingungen im Fall von gestrichenen Flügen nachzuhaken.

Die kostenfreie Umbuchung ohne Tarifaufzahlung auf Grundlage der EU VO gilt im Fall der Stornierung von unserer Seite auch für ein späteres Reisedatum. Möchtet Ihr später lieber eine andere Flugroute nutzen als die ursprünglich gebuchte, gelten die vorab hier kommunizierten Bedingungen im Rahmen unserer erweiterten Möglichkeiten: Die Umbuchung kann dann später kostenfrei erfolgen. Fällt eine Tarifdifferenz an, würde die mit dem angebotenen 50 EUR Discount Bonus verrechnet werden.

Ich hoffe, dass dies nun zu mehr Planungssicherheit führt.

Viele Grüße,
Katharina

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Hallo LH,

ich möchte Euch folgendes fragen:
Ich bekomme von Lufthansa dutzende Werbeemails fuer Flugangebote, Shopppingangebote, aber keine E-Mail darüber, dass meine Flüge annulliert worden sind?
Könntet ihr bitte erklaeren, warum das so ist? (Das ist kein Angriff, aber eine Verstaendnisfrage.)
Vielen Dank
Gruss
blue

Hallo Jens, hallo LH.
Gab es zu dieser Frage schon die versprochene Antwort?
Ich sehe in diesem Thread, dass andere Kunden immer noch das gleiche Problem haben. Sie werden nicht informiert über die Streichung der Flüge.
Freundliche Gruesse
blue

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Hallo bluesaturn,

sofern Du direkt bei Lufthansa (via Lufthansa.com) gebucht hast und eine Kontaktadresse hinterlegt hast (Telefonnummer oder E-Mail-Adresse), wirst Du von uns über Deine Buchung betreffende Flugstreichungen aktiv informiert. Sollte dies nicht passiert sein, bitten wir Dich für diesen technischen Fehler um Entschuldigung. Wir versenden derzeit ausschließlich den Miles & More Newsletter, da unsere Miles & More Kunden weiterhin an Informationen zu Meilensammel- und Einlösemöglichkeiten interessiert sind.

Viele Grüße
Jonathan

Hallo Jonathan, hallo LH.
Da habe ich Eure Antwort doch noch gefunden. Danke fuer Eure Entschuldigung. Nein, ich wurde nicht aktiv informiert trotz hinterlegter E-Mail und Telefonnummer. Ich fand es alleine heraus, als ich unter meinen Buchungen schaute.

Freundliche Gruesse
blue

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Liebes Lufthansa-Team

Angeblich sind ja die Bedingungen bei allen LH Group Airlines identisch.
Die SWISS weigert sich aber, den Differenzbetrag auszuzahlen. Sie hat mir daür ein EMD (electronic miscellaneous document) zugestellt.

Was sind die Gründe, dass dies nicht von allen LH Group Airlines identisch behandelt wird?
Und kann ich nachträglich auf eine Auszahlung des EMD bestehen?

Danke und Gruss
negros

Hallo negros,

ich kann mich hier nur auf den Lufthansa-internen Prozess beziehen, bei dem ich davon ausgehe, dass er so auch von den anderen Airlines der Lufthansa Group angewendet wird. Danach stellen wir in Fällen wie dem oben kommentierten auch ein EMD über den Discountbetrag von EUR50 aus und erstatten im Anschluss. Ich kann Dir nur raten, hier noch einmal bei SWISS nachzuhaken.

Viele Grüße, Katharina

• Like
Reaktionen: negros

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
ANZEIGE
300x250
Hallo liebes Lufthansa-Team,

ich habe folgendes Problem, dass mein Flug in die USA von Lufthansa bzw. Eurowings annuliert wurde. Das Ticket wurde gebucht bei einem Online-Reisebüro. Jetzt wollte ich entsprechend der Möglichkeit nach den EU-Fluggastrechten und den Flug mit gleiche Verbindung "zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch" nutzten und auf September/Oktober verschieben.
Laut LH Call-Center wäre hierzu ein von mir zu zahlenden Aufpreis von teilweise über 100% von meinem damalig gebuchten Flugpreises notwendig.
Ihr habt hier bereits eindeutig und entsprechend den geltentenden EU-Fluggastrechten bezüglich ähnlichte Fälle geantwortet.
Könnt Ihr mir hier weiter helfen? Vielen Dank

Gruß LM91

Hallo LM91,

wir können Dir an dieser Stelle nur bestätigen, dass Deine Flüge nach Steichung eine kostenfreie Umbuchung nach EU VO zulassen, auch auf ein Datum im September/ Oktober, wenn wir zeitnah keine passende Alternative anbieten können. Leider haben wir unsererseits aber keine Möglichkeit, bei individuellen (Um-)Buchungsanfragen zu unterstützen. Ich kann Dich daher nur bitten, es nochmals über das Service Center zu versuchen und auf die EU-Fluggastrechte zu verweisen.

Viel Erfolg, Katharina