Liebes Lufthansa Team,
vielen Dank für das Angebot, euch meinen Buchungscode senden zu dürfen.
Jedoch wüsste ich gerne vorab, ob mir dies überhaupt die gewünschte Umbuchung (auf Anfang April 2021) ermöglicht.
Deshalb die Frage (ich denke auch andere sind daran interessiert) ob ich überhaupt die Möglichkeit (aus Sicht der Lufthansa-Gesetze) habe, auf mein neues Wunschdatum umzubuchen.
Vorab: Ihr habt aktuell (und auch sonst) keinen leichten Job hier und müsst oftmals den Unmut auffangen, mit (so vermute ich) oftmals euch gebundenen Händen. Auch ich bin mit euren Antworten die es hier gibt des Öfteren nicht zufrieden. Da ich mir aber sicher bin, dass zumindest der Großteil von eurem Team an den Meinungen hier doch interessiert ist hab ich die Hoffnung, dass doch immer wieder etwas zu Veränderungen führt.
Dieser Text findet sich auf der Miles and More Seite:
Umbuchung
Aktuell gelten für die Umbuchung von annullierten oder bestehenden Flügen die folgende Regelung: Sie können ihr Miles & More Prämienticket einmal kostenfrei auf ein neues Flugdatum bis einschließlich 30.04.2021 (oder innerhalb der maximalen Gültigkeitsdauer von einem Jahr nach Ticketausstellung) umbuchen. Je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt. Es können dabei alle Lufthansa Group Airlines genutzt werden.
Dazu muss Ihr Miles & More Prämienticket die folgenden Voraussetzungen erfüllen:
Es handelt sich um einen Flug von Austrian Airlines (OS), Lufthansa (LH), Swiss (LX), Eurowings (EW), Germanwings (4U), Brussels Airlines (SN), Air Dolomiti (EN) oder Edelweiss Air (WK)
ausgestellt vor/bis 19.04.2020
ursprüngliches Reisedatum: bis 30.04.2021
Dies ist auch für reduzierte Fly & Save Angebote (Meilenschnäppchen, Fly Smart Prämien, Early Bird Prämien) möglich.
Bei der Umbuchung werden Steuern, Gebühren und Airline- Zuschläge neu berechnet und ggf. nachbelastet bzw. die Differenz rückerstattet.
Umbuchungen müssen bis zum 31.08.2020 erfolgen und können auch für nicht angetretene Flüge (sogenannter „No show“) vorgenommen werden.
Streckenänderungen sind nicht möglich.
Mein betroffenes Flugticket wurde vor dem 19.04. ausgestellt und das ursprüngliche Abflugdatum ist bis 30.04.
2020 womit diese Bedingungen erfüllt sind:
ursprüngliches Reisedatum: bis 30.04.2021
Der Hinflug wurde seitens Lufthansa annulliert.
Aktuell gelten für die Umbuchung von annullierten oder bestehenden Flügen die folgende Regelung
Ist somit auch erfüllt.
Nun steht hier noch folgendes:
Bei der Umbuchung werden Steuern, Gebühren und Airline- Zuschläge neu berechnet und ggf. nachbelastet bzw. die Differenz rückerstattet.
Als von einer Flugstreichung betroffener Passagier muss ich also ggf. eine Differenz zahlen
Frage 1: Sind sich die Personen, die diese Regelung entschieden haben bewusst, dass dies den Passagierrechten widerspricht?
Nun gut, nehmen wir an, ich sei bereit ggf. eine Nachbelastung von Steuern, Gebühren und Airline-Zuschlägen zu akzeptieren.
Ich habe durch die Krise nun leider immer mehr Flüge, die ich in einen immer engerwerdenden Zeitraum bekommen soll/muss.
Sie können ihr Miles & More Prämienticket einmal kostenfrei auf ein neues Flugdatum bis einschließlich 30.04.2021 (oder innerhalb der maximalen Gültigkeitsdauer von einem Jahr nach Ticketausstellung) umbuchen.
Wenn mein Ticket nun also letztes Jahr am 01.06. gebucht wurde, habe ich also nun noch die Möglichkeit mein Ticket auf einen Zeitraum bis zum 01.06. diesen Jahres umzubuchen. Leider sehr unwahrscheinlich, dass der Flug bis dahin wieder regulär stattfindet.
Selbst wenn das Ticket deutlich später gebucht wurde, habe ich (und evtl. auch andere) ein (zeitliches, urlaubsbedingtes usw.) Problem diese Flüge noch innerhalb der Ticketgültigkeit auf einen neuen Zeitraum umzubuchen.
Deshalb Frage 2: Ist dieses Problem den entscheidenden Personen bewusst?
Frage 3: Was passiert wenn ich nun nichts unternehme? Ich habe ja bis zum 31.08. Zeit mich zu entscheiden? Dann ist jedoch die Ticketgültigkeit abgelaufen. Bekomme ich dann gesagt: „Pech gehabt?“
Gegeben meiner Voraussetzungen gibt es für mich doch nur noch die Möglichkeit meine Flüge zu stornieren und mein Geld als Kredit auf unbestimmte Zeit zur Verfügung zu stellen. Meilen und Geld erhält man aktuell ja nicht. Neue Flüge kann eine Person ohne größeres Meilenpolster also auch nicht buchen. Somit fließt auch kein neues Geld.
Frage 4: Denkt man wirklich das alle Kunden in Zukunft weiterhin so treu sein werden, wenn so mit einem umgegangen wird?
In der aktuellen Situation, kann, muss und sollte für vieles Verständnis aufgebracht werden. Dies gilt jedoch nicht nur aus Kundensicht.
Ich befürchte ihr werdet mich an das Miles and More Team verweisen, aber ich habe die Hoffnung, dass es vllt. doch irgendjemanden zum Nachdenken anregt.
Euch weiterhin eine dicke Haut für die kommende Zeit, euch und euren Liebsten viel Gesundheit
SDanie
Ergänzung:
Sollte Ihr Flug annulliert worden sein, ist es ausreichend, wenn Sie uns innerhalb der Ticketgültigkeit (1 Jahr nach Ticketausstellung) kontaktieren.
Frage 5:
Was passiert wenn ich mich erst wenige Tage vor Ende der Ticketgültigkeit bei euch melde? Gelten dann die oben genannten Regeln nicht mehr, oder heißt es hier dann ebenfalls: "Pech gehabt"?
Vielen Dank und liebe Grüße