ANZEIGE
Durchgewischt, siehe zusätzlicher Moderatioshinweis im ersten Beitrag dieses Threads.
Liebes Lufthansa Team,
wo finde ich ein Bild des Sitzplanes der A330-200 (Eurowings/Sun Express) die bereits umgebaut und mit BIZ Class ausgestattet sind? Ich finde nur Pläne des 330-300 oder eben vor dem Umbau.
und gibt es nach diesem Umbau auch die More Comfort Plätze und wie hoch ist die Reservierungsgebühr?
Veilen Dank
Hallo Lufthansa Team,
ich habe für 3 Personen folgende Flüge direkt bei LH gebucht:
- Mo. 30. März 2020: Frankfurt/Main – New York LH 400
- Mi. 08. April 2020: Newark – Frankfurt/Main LH 403
Nachdem der USA-Einreisestop verkündet wurde habe ich am 12.3.2020 die Rückerstattung der Reise beantragt.
Ich habe über das Service Center ein Ticket erstellt um den Bearbeitungsstatus zu erfahren. Bis heute habe ich bis auf die Eingangsbestätigung keine Antwort darauf erhalten. Anfang April (so um den 10.4) habe ich dann telefonisch nachgefragt. Der LH-Mitarbeiter teilte mir mit, dass die Rückerstattung seit dem 6.4.20 in Bearbeitung sei und ich mit einer Rückerstattung auf dem gleichen Bezahlweg demnächst rechnen könne.
Bis heute habe ich keine Rückerstattung erhalten und ich werde nervös, wenn ich in der Zeitung Nachrichten über eine geplante Insolvenz von LH lese.
Ich bitte Sie daher mich per PN zu kontaktieren, um eine Klärung der Rückerstattung zu erreichen.
MFG,
Martin Frenzel
Also konkret: Ich hatte ein gemäß Tarifbedingungen nicht umbuchbares und nicht stornierbares innereuropäisches Business Saver-Ticket für den April, Flüge alle gestrichen. Wenn ich bis 31. August nicht umbuche, kann ich nichts mehr machen (da nicht umbuchbar / stornierbar) und das Geld ist weg?
Bestätigt mich in meiner jetzigen Vorgehensweise: Alle Tickets, die ich nicht (mehr) umbuchen kann (und auch bis Ende August wohl nicht werde umbuchen können, da es einfach zu viele sind), muss ich stornieren und halt Monate auf mein Geld warten…. Denn auch noch darauf spekulieren zu müssen, dass LH vielleicht irgendwann die Fristen verlängert, kann es nun wirklich nicht sein.
Liebes LH-Team,
ich habe aktuell noch Flüge in die USA offen (Hinflug Ende Mai, Rückflug Ende Juni).
Da ich nicht davon ausgehen, dass diese stattfinden, was sind nun meine Möglichkeiten?
[…]
Mein Problem ist nämlich, dass eine Urlaubsplanung für 2021 auf meiner Arbeit erst Anfang 2021 erfolgen kann... somit kann ich im August 2020 noch nicht Flüge für 2021 buchen.
Vielen Dank bereits im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Katja
1.) Kann ich diese bereits jetzt kostenlos stornieren und ich erhalte eine Rückerstattung des vollen Preises? (Light Tarif)
2.) Habe ich es richtig verstanden, dass ich bis August nichts unternehmen muss wenn ich meine Flüge bis 30.04.2020 umbuchen möchte? Selbst wenn die Flüge stattfinden, ist das einzige was ich zu tun habe, nicht am Flughafen zu erscheinen?
3.) Ändert sich an meinen Möglichkeiten etwas, wenn ich abwarte bis von Ihrer Seite aus die Flüge storniert werden? Kann ich dann einen Gutschein über den Betrag erhalten und ihn auch nach dem 30.04.2021 noch einlösen? Bzw. wenn von Ihrer Seite aus die Flüge storniert werden, kann ich dann mit einer Rückerstattung rechnen?
Hallo Martin, obwohl es mir leider nicht möglich ist, Dir ein Zeitfenster zu nennen, beachte bitte, dass es eine Weile dauern kann, bis die Erstattung final bearbeitet wird und die Summe auf Deinem Kontoauszug ersichtlich ist. Wir bitten um Verständnis, dass Rückerstattungen in der aktuellen Situation nicht in den sonst üblichen Fristen möglich sind. Vielen Dank.
Liebe Grüße
Heloisa
Hallo zusammen,
erstmal Danke an alle Freiwilligen und Mitarbeiter hier, Good Job.
Eine Frage:
Am 8. Juni hab ich einen (normalen/economy, nicht stornierbaren) Flug über Lufthansa gebucht, nach Chicago, Rückflug 12 Tage später. Nach der neuen internationalen Reisewarnung und im Bezug auf diese würde ich diesen Flug gerne stornieren und mein Geld zurückhaben. Ein Gutschein ist aus privaten Gründen für uns nicht möglich/relevant.
1. Ist dies möglich?
2. Muss ich mich hierzu an die Hotline werden?
2.a) Falls ja, aber hoffentlich nicht erst 3 Tage vorher, so wie es auf der Website steht.
Danke vorab und Grüße,
Robert
Hallo LH Team,
habe eine Frage zu den Umbuchungsmöglichkeiten.
Habe ein Ticket in der Business (Klasse P, laut Tarif nicht umbuchbar) gebucht für 2.8.2020 - 18.8.2020.
Wie ich gelesen habe, kann ich dieses Ticket nun umbuchen.
Wie funktioniert das genau? Kann ich zu einem anderen Zeitpunkt einen Flug mit Verfügbarkeit der Klasse P suchen und kostenfrei umbuchen?
Oder wird das Ticket storniert und nur der Wert des Tickets genutzt, um ein neues Ticket zu bezahlen?
Der neu gewählte Flug ist zwar in der Buchungsklasse P verfügbar aber leider zu einem teureren Preis, muss ich die Differenz zahlen?
Besten Gruß
Robin
Liebes Lufthansa Team,
unabhängig von Corona:
1. woran kann es liegen, dass wenn ich den Flug mit der Buchungsnummer aufrufe,
nur der Rückflug dargestellt wird? Am 15.7 steht da LV-DUS. Aber über den OTA
habe ich natürlich auch den Hinflug FFM-EWR gebucht am 30.6. Das steht auf der Bestell-
bestätigung beim OTA und etwas versteckt im Receipt von United Airlines. Aber es wirkt so,
als wäre wenn es drauf ankommt , der Hinflug einfach weg. Könnte wichtig werden falls ich umbuchen
muss.
2. Ich habe meinen Flug nach Hawaii über Ostern storniert und über den OTA von selbst aus
den neuen Flug gebucht. Ich wollte die Gefahr von draufzahlen reduzieren, der Preis über die Weihachtsferien war fast gleich. Nun muss ich nur noch das Geld von dem
einen Flug zurückerhalten. Ich weiß jetzt nicht ob die Denkweise falsch ist (könnte relevant sein für den Sommerflug und einen Flug nach Kanada im Herbst):
hätte ich den Flug ohne Mehrkosten denn umbuchen können, auch wenn der Flug doppelt so teuer ist als beim OTA trotz ebenfalls light Tarif? Wenn ich wüsste dass es so wäre, dann könnte ich die weiteren Flüge ja einfach umbuchen - habe aber Angst dass der
preis nicht mit dem OTA-Preis dann im Einklang sein wird.
viele Grüße
Liebes Lufthansa Team,
Ich habe zu Jahersbeginn Flüge für meine Familie und mich nach Chicago (15.7.-7.8.) und zurück gebucht.
Die bisherigen Umbuchungsoptionen helfen mir leider gar nicht. Denn eine Familienreise in die USA macht nur in den Sommerferien Sinn (geplant waren 3,5 Wochen), denn alle anderen Schulferien sind dafür zu kurz. Die Einlösebedingungen sehen aber eine Frist bis Ende April 2021 (Abflugdatum) vor, was die Möglichkeit einer Verschiebung auf Sommer 2021 ausschliesst.
Deshalb: Gibt es eine Möglichkeit einer längeren Gutscheingültigkeit oder einer Erstattung (Buchungsklasse P)?
Danke und viele Grüße
Hendrik
Liebes Lufthansa-Team,
ich hätte folgende Frage: bei allem Verständnis für die derzeitige Situation im gewissen Rahmen, aber warum wird man überhaupt nicht mehr über Stornierungen von Buchungen informiert. Weder per mail, SMS etc. Das kann doch nicht sein, dass man das zufällig erfährt, wenn man seine App aufruft. Das hat doch nix mit Corona-Überlastung zu tun. Vielen Dank für eine Rückmeldung und beste Grüße.
Hallo Forumsmember und hallo Lufthansa Freunde,
leider bin auch ich betroffen
Natürlich ist der Service überlastet, verständlicherweise, aber egal zu welcher Zeit man anruft, es ist immer besetzt. Möchte mir gar nicht ausmalen, was wäre, wenn ich jetzt im Ausland feststecken würde.
Ich war bisher mit Lufthansa immer zufrieden und buche Reisen nur mit Lufthansa. Leider finde ich es nicht schön, wie es aktuell läuft. Klar, es sind tausende Betroffene, aber dann sollte man die Hotline doch erweitern können oder zumindest einen Email Support einrichten, dass man die Fälle der Dringlichkeit nach und nach abarbeiten kann. Alternativ wäre es gut, wenn die Menschen direkt stornieren (ohne Verlust) könnten, das würde den Support massiv entlasten.
So nun zu meiner Geschichte. Ich habe mir einen langen Traum erfüllt und am 03.03.20 einen Flug nach Bali gebucht. Ich bin nicht reich, daher ist dies für mich viel Geld.
Flugdaten:
SQ948 - Mo. 06. April 2020: Singapur – Denpasar
LH778 - So. 05. April 2020: Frankfurt/Main – Singapur
Rückflug:
3K246 - Mi. 15. April 2020: Denpasar – Singapur
LH779 - Mi. 15. April 2020: Singapur – Frankfurt/Main
Aktuell wurde die Einreise sowie der Transit in Singapur und auch in Bali komplett für vorerst 4 Wochen gestrichen. Somit besteht keine Möglichkeit dort hinzukommen. Natürlich habe ich nun Sorge um mein lang erspartes Geld, besonders weil ich den Light Tarif genommen habe und angeblich keine Erstattung möglich sei.
Wenn ich mir die Buchung im Moment anschaue, dann wird folgendes angezeigt:
*Einer Ihrer Flüge wurde gestrichen*
Und zwar der LH778. Statt dessen wurde eine andere Verbindung, die 8 Stunden länger dauert, eingetragen, nämlich folgende:
LX1077 - FRA-ZRH
LX176 - ZRH-SIN
SQ948 - SIN-DPS
Selbt wenn ich die 8 Stunden längere Reise in Kauf nehmen würde, käme ich nicht an Singapur vorbei.
Somit ist diese Reise gestorben.
Natürlich habe ich mir online die Möglichkeiten angeschaut. Unten kann ich nur auswählen Stornierung, aber da steht, die Stornierung ist nicht möglich.......
Oben rechts kann ich auf Flug streichen/erstatten klicken. Dann kann ich unten auf Ticket erstatten klicken, ABER, im Kleingedruckten steht folgendes:
Der Erstattungswert Ihrer Buchung kann online nicht angezeigt werden. Sofern Ihr gewählter Tarif eine Erstattung zulässt, wird diese manuell berechnet und die Überweisung des Erstattungsbetrags innerhalb der nächsten Tage auf das ursprünglich genutzte Zahlungsmittel veranlasst. Im Falle einer Flugunregelmäßigkeit und einer nachfolgenden Flugstreichung erstattet Lufthansa den Betrag der nicht genutzten Flüge. Falls Ihr Ticket nicht im Lufthansaeigenvertrieb erworben wurde, kann es online nur storniert werden. Für die Erstattung kontaktieren Sie bitte das ausstellende Reisebüro.
Was passiert denn nun, wenn ich auf erstatten klicke? Bekomme ich dann nur ein paar Cent zurück? Bekomme ich den kompletten Betrag erstattet? Ich habe Angst, denn es sind knapp 1000€ und das ist viel Geld für mich. Ich würde die Reise ja auch wieder buchen, nur weiss man bei der aktuellen Lage nicht wann es wieder möglich sein wird. Man ließt ja vieles, dass von 1000€ dann nur 150 erstattet werden, dies möchte ich natürlich nicht.
Bitte um Hilfe. Danke.
Hallo Hendrik,
dass Eure individuellen Umstände hier eine Umbuchung auf ein Reisedatum vor April 2021 nicht möglich machen, kann ich verstehen. Da eine Erweiterung des Reisezeitraums für Umbuchungen über den 30.4.21 hinaus sowie eine längere Gutscheingültigkeit aber derzeit nicht vorgesehen sind, ist die Änderung auf ein späteres Datum im Sommer des nächsten Jahres nur im Rahmen der Tarifbedingungen und der Ticketgültigkeit möglich. Gleiches gilt auch für eine Erstattung.
Viele Grüße, Katharina
Liebes Lufthansa-Team,
eine Frage mit einer kleinen Besonderheit, ich würde gern ein bestehendes One-Way Ticket unter Nutzung des Flight-Vouchers auf einen Return-Flug im Dezember umbuchen.
Telefonisch wurde mir nun mitgeteilt, dass die Umbuchungsbedingungen den Wechsel von One-Way auf Return nicht erlauben würden, obwohl auf eurer Homepgage ja steht, dass der gezahlte Flugpreis flexibel auf eine neue Buchung verwendet werden kann.
Könnt ihr mir hier eine Auskunft geben?
Vorab vielen Dank!