Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Katja123

Neues Mitglied
07.04.2020
3
0
Liebes LH-Team,

ich habe aktuell noch Flüge in die USA offen (Hinflug Ende Mai, Rückflug Ende Juni).
Da ich nicht davon ausgehen, dass diese stattfinden, was sind nun meine Möglichkeiten?

1.) Kann ich diese bereits jetzt kostenlos stornieren und ich erhalte eine Rückerstattung des vollen Preises? (Light Tarif)

2.) Habe ich es richtig verstanden, dass ich bis August nichts unternehmen muss wenn ich meine Flüge bis 30.04.2020 umbuchen möchte? Selbst wenn die Flüge stattfinden, ist das einzige was ich zu tun habe, nicht am Flughafen zu erscheinen?

3.) Ändert sich an meinen Möglichkeiten etwas, wenn ich abwarte bis von Ihrer Seite aus die Flüge storniert werden? Kann ich dann einen Gutschein über den Betrag erhalten und ihn auch nach dem 30.04.2021 noch einlösen? Bzw. wenn von Ihrer Seite aus die Flüge storniert werden, kann ich dann mit einer Rückerstattung rechnen?

Mein Problem ist nämlich, dass eine Urlaubsplanung für 2021 auf meiner Arbeit erst Anfang 2021 erfolgen kann... somit kann ich im August 2020 noch nicht Flüge für 2021 buchen.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Katja

mfrenzel

Neues Mitglied
29.04.2020
2
0
Hallo Lufthansa Team,

ich habe für 3 Personen folgende Flüge direkt bei LH gebucht:

- Mo. 30. März 2020: Frankfurt/Main – New York LH 400
- Mi. 08. April 2020: Newark – Frankfurt/Main LH 403

Nachdem der USA-Einreisestop verkündet wurde habe ich am 12.3.2020 die Rückerstattung der Reise beantragt.

Ich habe über das Service Center ein Ticket erstellt um den Bearbeitungsstatus zu erfahren. Bis heute habe ich bis auf die Eingangsbestätigung keine Antwort darauf erhalten. Anfang April (so um den 10.4) habe ich dann telefonisch nachgefragt. Der LH-Mitarbeiter teilte mir mit, dass die Rückerstattung seit dem 6.4.20 in Bearbeitung sei und ich mit einer Rückerstattung auf dem gleichen Bezahlweg demnächst rechnen könne.

Bis heute habe ich keine Rückerstattung erhalten und ich werde nervös, wenn ich in der Zeitung Nachrichten über eine geplante Insolvenz von LH lese.

Ich bitte Sie daher mich per PN zu kontaktieren, um eine Klärung der Rückerstattung zu erreichen.

MFG,
Martin Frenzel

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Liebes Lufthansa Team,

wo finde ich ein Bild des Sitzplanes der A330-200 (Eurowings/Sun Express) die bereits umgebaut und mit BIZ Class ausgestattet sind? Ich finde nur Pläne des 330-300 oder eben vor dem Umbau.
und gibt es nach diesem Umbau auch die More Comfort Plätze und wie hoch ist die Reservierungsgebühr?

Veilen Dank

Liebe Bella89,

Einen Link können wir hier derzeit nicht zur Verfügung stellen, genauso wenig Aussagen zur Sitzplatzreservierung auf diesem Flugzeugtyp. Leider lässt die momentane Lage noch keine Auskunft darüber zu, wann wir mit welchem Fluggerät zu welchen Zielen fliegen werden. Sobald die globale Situation uns eine stabile Planung erlaubt, werden wir alle relevanten Details für unsere Gäste umfassend kommunizieren.

Viele Grüße, Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo Lufthansa Team,

ich habe für 3 Personen folgende Flüge direkt bei LH gebucht:

- Mo. 30. März 2020: Frankfurt/Main – New York LH 400
- Mi. 08. April 2020: Newark – Frankfurt/Main LH 403

Nachdem der USA-Einreisestop verkündet wurde habe ich am 12.3.2020 die Rückerstattung der Reise beantragt.

Ich habe über das Service Center ein Ticket erstellt um den Bearbeitungsstatus zu erfahren. Bis heute habe ich bis auf die Eingangsbestätigung keine Antwort darauf erhalten. Anfang April (so um den 10.4) habe ich dann telefonisch nachgefragt. Der LH-Mitarbeiter teilte mir mit, dass die Rückerstattung seit dem 6.4.20 in Bearbeitung sei und ich mit einer Rückerstattung auf dem gleichen Bezahlweg demnächst rechnen könne.

Bis heute habe ich keine Rückerstattung erhalten und ich werde nervös, wenn ich in der Zeitung Nachrichten über eine geplante Insolvenz von LH lese.

Ich bitte Sie daher mich per PN zu kontaktieren, um eine Klärung der Rückerstattung zu erreichen.

MFG,
Martin Frenzel

Hallo Martin, obwohl es mir leider nicht möglich ist, Dir ein Zeitfenster zu nennen, beachte bitte, dass es eine Weile dauern kann, bis die Erstattung final bearbeitet wird und die Summe auf Deinem Kontoauszug ersichtlich ist. Wir bitten um Verständnis, dass Rückerstattungen in der aktuellen Situation nicht in den sonst üblichen Fristen möglich sind. Vielen Dank.
Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Also konkret: Ich hatte ein gemäß Tarifbedingungen nicht umbuchbares und nicht stornierbares innereuropäisches Business Saver-Ticket für den April, Flüge alle gestrichen. Wenn ich bis 31. August nicht umbuche, kann ich nichts mehr machen (da nicht umbuchbar / stornierbar) und das Geld ist weg?

Bestätigt mich in meiner jetzigen Vorgehensweise: Alle Tickets, die ich nicht (mehr) umbuchen kann (und auch bis Ende August wohl nicht werde umbuchen können, da es einfach zu viele sind), muss ich stornieren und halt Monate auf mein Geld warten…. Denn auch noch darauf spekulieren zu müssen, dass LH vielleicht irgendwann die Fristen verlängert, kann es nun wirklich nicht sein.

Hallo Anonyma,

hier waren wir doch noch eine Antwort schuldig.

Die Umbuchung nach EU VO bleibt bestehen, wenn der neue Flug erneut gestrichen werden muss. Bei Flügen, die stattfinden, Du aber nicht oder später antreten möchtest, kannst du bis zum 31.8.2020 kostenfrei umbuchen oder dein Ticket in einen Flight Voucher umwandeln.

Viele Grüße, Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Liebes LH-Team,

ich habe aktuell noch Flüge in die USA offen (Hinflug Ende Mai, Rückflug Ende Juni).
Da ich nicht davon ausgehen, dass diese stattfinden, was sind nun meine Möglichkeiten?

[…]

Mein Problem ist nämlich, dass eine Urlaubsplanung für 2021 auf meiner Arbeit erst Anfang 2021 erfolgen kann... somit kann ich im August 2020 noch nicht Flüge für 2021 buchen.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Katja

Liebe Katja,

ich beantworte Dir Deine Fragen am besten der Reihe nach.

1.) Kann ich diese bereits jetzt kostenlos stornieren und ich erhalte eine Rückerstattung des vollen Preises? (Light Tarif)

Eine Stornierung für Flüge, die nicht seitens der ausführenden Airline gestrichen worden sind, ist nur im Rahmen der Tarifbedingungen möglich. Dies kann kostenfrei oder gegen eine Gebühr gestattet sein.

2.) Habe ich es richtig verstanden, dass ich bis August nichts unternehmen muss wenn ich meine Flüge bis 30.04.2020 umbuchen möchte? Selbst wenn die Flüge stattfinden, ist das einzige was ich zu tun habe, nicht am Flughafen zu erscheinen?

Es ist nicht erforderlich, dass Du Dich in Hinblick auf die Umbuchung Deiner Flüge im Mai und Juni, auch wenn sie so wie gebucht stattfinden, vorab mit uns in Verbindung setzt. Hierzu gilt die Frist bis 31.8.2020. Bis dahin kannst Du die Reisedaten mit Abflug bis spätestens 31.12.2020 ändern und erhältst im Falle eines höheren Ticketwerts einen Discount von EUR50. Du hast darüberhinaus aber auch die Möglichkeit Deine Reisedaten auf einen Abflug bis spätestens 30.04.2021 zu verschieben. Ein Discount würde dann aber nicht mehr auf den neuen Tarif angerechnet werden.

3.) Ändert sich an meinen Möglichkeiten etwas, wenn ich abwarte bis von Ihrer Seite aus die Flüge storniert werden? Kann ich dann einen Gutschein über den Betrag erhalten und ihn auch nach dem 30.04.2021 noch einlösen? Bzw. wenn von Ihrer Seite aus die Flüge storniert werden, kann ich dann mit einer Rückerstattung rechnen?

Sollten die Flüge doch noch storniert werden, steht Dir dann neben der Umbuchungsoption auch die kostenfreie Stornierung nach EU VO zu. Hierzu müsstest Du Dich dann mit unserem Service Center oder der ticketausstellenden Reiseagentur in Verbindung setzen. Ein Fluggutschein würde über den ungenutzten Ticketwert ausgestellt werden, erfordert aber analog zu den Bedingungen unserer erweiterten Umbuchungsmöglichkeiten die Einlösung bis zum 31.08.2020.
Ich hoffe dass dies alle offenen Fragen klärt.

Viele Grüße,
Katharina

RobbyRob

Neues Mitglied
29.04.2020
1
0
Hallo zusammen,
erstmal Danke an alle Freiwilligen und Mitarbeiter hier, Good Job.
Eine Frage:

Am 8. Juni hab ich einen (normalen/economy, nicht stornierbaren) Flug über Lufthansa gebucht, nach Chicago, Rückflug 12 Tage später. Nach der neuen internationalen Reisewarnung und im Bezug auf diese würde ich diesen Flug gerne stornieren und mein Geld zurückhaben. Ein Gutschein ist aus privaten Gründen für uns nicht möglich/relevant.
1. Ist dies möglich?
2. Muss ich mich hierzu an die Hotline werden?
2.a) Falls ja, aber hoffentlich nicht erst 3 Tage vorher, so wie es auf der Website steht.

Danke vorab und Grüße,
Robert

robinsauer

Neues Mitglied
25.10.2016
4
0
Hallo LH Team,
habe eine Frage zu den Umbuchungsmöglichkeiten.
Habe ein Ticket in der Business (Klasse P, laut Tarif nicht umbuchbar) gebucht für 2.8.2020 - 18.8.2020.

Wie ich gelesen habe, kann ich dieses Ticket nun umbuchen.

Wie funktioniert das genau? Kann ich zu einem anderen Zeitpunkt einen Flug mit Verfügbarkeit der Klasse P suchen und kostenfrei umbuchen?
Oder wird das Ticket storniert und nur der Wert des Tickets genutzt, um ein neues Ticket zu bezahlen?

Der neu gewählte Flug ist zwar in der Buchungsklasse P verfügbar aber leider zu einem teureren Preis, muss ich die Differenz zahlen?

Besten Gruß
Robin

mfrenzel

Neues Mitglied
29.04.2020
2
0
Hallo Martin, obwohl es mir leider nicht möglich ist, Dir ein Zeitfenster zu nennen, beachte bitte, dass es eine Weile dauern kann, bis die Erstattung final bearbeitet wird und die Summe auf Deinem Kontoauszug ersichtlich ist. Wir bitten um Verständnis, dass Rückerstattungen in der aktuellen Situation nicht in den sonst üblichen Fristen möglich sind. Vielen Dank.
Liebe Grüße
Heloisa

Hallo Heloisa,

natürlich habe ich Verständnis, aber seitdem 12.3. sind 7 Wochen vergangen und es gibt gesetzliche geregelte Fristen, die schon längst überschritten sind. Zudem droht die Insolvenz.

Ich bitte Sie also den Status zu prüfen. Parallel werde ich bei Paypal einen Fall öffnen, damit ich am Ende nicht auf den Betrag sitzen bleibe, wenn LH unter den Rettungsschirm schlüpft und sich mit Steuermitteln retten lässt.

MFG Martin Frenzel

Zuletzt bearbeitet:

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Liebes Lufthansa Team,

unabhängig von Corona:

1. woran kann es liegen, dass wenn ich den Flug mit der Buchungsnummer aufrufe,
nur der Rückflug dargestellt wird? Am 15.7 steht da LV-DUS. Aber über den OTA
habe ich natürlich auch den Hinflug FFM-EWR gebucht am 30.6. Das steht auf der Bestell-
bestätigung beim OTA und etwas versteckt im Receipt von United Airlines. Aber es wirkt so,
als wäre wenn es drauf ankommt , der Hinflug einfach weg. Könnte wichtig werden falls ich umbuchen
muss.

2. Ich habe meinen Flug nach Hawaii über Ostern storniert und über den OTA von selbst aus
den neuen Flug gebucht. Ich wollte die Gefahr von draufzahlen reduzieren, der Preis über die Weihachtsferien war fast gleich. Nun muss ich nur noch das Geld von dem
einen Flug zurückerhalten. Ich weiß jetzt nicht ob die Denkweise falsch ist (könnte relevant sein für den Sommerflug und einen Flug nach Kanada im Herbst):

hätte ich den Flug ohne Mehrkosten denn umbuchen können, auch wenn der Flug doppelt so teuer ist als beim OTA trotz ebenfalls light Tarif? Wenn ich wüsste dass es so wäre, dann könnte ich die weiteren Flüge ja einfach umbuchen - habe aber Angst dass der
preis nicht mit dem OTA-Preis dann im Einklang sein wird.

viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Hliebold

Neues Mitglied
29.04.2020
2
0
Liebes Lufthansa Team,
Ich habe zu Jahersbeginn Flüge für meine Familie und mich nach Chicago (15.7.-7.8.) und zurück gebucht.
Die bisherigen Umbuchungsoptionen helfen mir leider gar nicht. Denn eine Familienreise in die USA macht nur in den Sommerferien Sinn (geplant waren 3,5 Wochen), denn alle anderen Schulferien sind dafür zu kurz. Die Einlösebedingungen sehen aber eine Frist bis Ende April 2021 (Abflugdatum) vor, was die Möglichkeit einer Verschiebung auf Sommer 2021 ausschliesst.
Deshalb: Gibt es eine Möglichkeit einer längeren Gutscheingültigkeit oder einer Erstattung (Buchungsklasse P)?

Danke und viele Grüße

Hendrik

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.447
1.178
Düsseldorf
Liebes Lufthansa-Team,
ich hätte folgende Frage: bei allem Verständnis für die derzeitige Situation im gewissen Rahmen, aber warum wird man überhaupt nicht mehr über Stornierungen von Buchungen informiert. Weder per mail, SMS etc. Das kann doch nicht sein, dass man das zufällig erfährt, wenn man seine App aufruft. Das hat doch nix mit Corona-Überlastung zu tun. Vielen Dank für eine Rückmeldung und beste Grüße.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo zusammen,
erstmal Danke an alle Freiwilligen und Mitarbeiter hier, Good Job.
Eine Frage:

Am 8. Juni hab ich einen (normalen/economy, nicht stornierbaren) Flug über Lufthansa gebucht, nach Chicago, Rückflug 12 Tage später. Nach der neuen internationalen Reisewarnung und im Bezug auf diese würde ich diesen Flug gerne stornieren und mein Geld zurückhaben. Ein Gutschein ist aus privaten Gründen für uns nicht möglich/relevant.
1. Ist dies möglich?
2. Muss ich mich hierzu an die Hotline werden?
2.a) Falls ja, aber hoffentlich nicht erst 3 Tage vorher, so wie es auf der Website steht.

Danke vorab und Grüße,
Robert

Hallo Robert,

wenn der Flug gestrichen wird, kannst Du über das Service Center kostenfrei stornieren. Eine Stornierung für Flüge, die nicht seitens der ausführenden Airline gestrichen worden sind, ist nur im Rahmen der Tarifbedingungen möglich.
Da unser aktueller Sonderflugplan zunächst bis zum 31. Mai verlängert wurde, haben wir momentan leider noch keine Information, ob die Flüge am 8. Juni wie geplant stattfinden. Solltest Du Dich für einen Gutschein entscheiden, kannst Du auch eine kostenfreie Stornierung beantragen, wenn der ursprüngliche Flug gestrichen wird.

Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo LH Team,
habe eine Frage zu den Umbuchungsmöglichkeiten.
Habe ein Ticket in der Business (Klasse P, laut Tarif nicht umbuchbar) gebucht für 2.8.2020 - 18.8.2020.

Wie ich gelesen habe, kann ich dieses Ticket nun umbuchen.

Wie funktioniert das genau? Kann ich zu einem anderen Zeitpunkt einen Flug mit Verfügbarkeit der Klasse P suchen und kostenfrei umbuchen?
Oder wird das Ticket storniert und nur der Wert des Tickets genutzt, um ein neues Ticket zu bezahlen?

Der neu gewählte Flug ist zwar in der Buchungsklasse P verfügbar aber leider zu einem teureren Preis, muss ich die Differenz zahlen?

Besten Gruß
Robin

Hallo Robin,

wenn Dein Ticket bis zum 19. April ausgestellt wurde, kannst Du auf ein neues Abflugdatum bis einschließlich 30. April 2021 umgebucht werden. Falls Du Dich für ein Abflugdatum bis zum 31. Dezember 2020 entscheidest, erhältst Du 50 Euro Discount auf den Ticketpreis. Umbuchungsgebühren entstehen natürlich weiterhin nicht, egal welcher Tarif gebucht wurde.
Sollte der umgebuchte Tarif aufgrund einer Änderung von beispielsweise der Destination (Umbuchung von Kurz- auf Langstrecke), einem Wechsel der Reiseklasse oder ähnlichem teurer sein, kann das trotz des Discounts eine Aufzahlung erforderlich machen. Weitere Informationen findest Du hier.

Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Liebes Lufthansa Team,

unabhängig von Corona:

1. woran kann es liegen, dass wenn ich den Flug mit der Buchungsnummer aufrufe,
nur der Rückflug dargestellt wird? Am 15.7 steht da LV-DUS. Aber über den OTA
habe ich natürlich auch den Hinflug FFM-EWR gebucht am 30.6. Das steht auf der Bestell-
bestätigung beim OTA und etwas versteckt im Receipt von United Airlines. Aber es wirkt so,
als wäre wenn es drauf ankommt , der Hinflug einfach weg. Könnte wichtig werden falls ich umbuchen
muss.

2. Ich habe meinen Flug nach Hawaii über Ostern storniert und über den OTA von selbst aus
den neuen Flug gebucht. Ich wollte die Gefahr von draufzahlen reduzieren, der Preis über die Weihachtsferien war fast gleich. Nun muss ich nur noch das Geld von dem
einen Flug zurückerhalten. Ich weiß jetzt nicht ob die Denkweise falsch ist (könnte relevant sein für den Sommerflug und einen Flug nach Kanada im Herbst):

hätte ich den Flug ohne Mehrkosten denn umbuchen können, auch wenn der Flug doppelt so teuer ist als beim OTA trotz ebenfalls light Tarif? Wenn ich wüsste dass es so wäre, dann könnte ich die weiteren Flüge ja einfach umbuchen - habe aber Angst dass der
preis nicht mit dem OTA-Preis dann im Einklang sein wird.

viele Grüße

Hallo Reisinger,

es kann mehrere Gründe geben, warum der Flug nicht ersichtlich ist, besonders wenn dieser über ein anderes System gebucht wurde, obwohl es auch möglich ist, dass der Flug gestrichen wurde und daher nicht mehr Teil der aktuellen Buchung ist. Handelt es sich um Lufthansa-Flüge? In diesem Fall empfehle ich Dir, das Service Center anzurufen. Meine Kollegen können dann Deine Buchung und Dein Ticket überprüfen und Dir genauere Informationen geben.
Die flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten, die aktuell angeboten werden, gelten auch für Reisebüro-Tickets. Umbuchungen können über das Service Center oder Dein Reisebüro erfolgen.

Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Liebes Lufthansa Team,
Ich habe zu Jahersbeginn Flüge für meine Familie und mich nach Chicago (15.7.-7.8.) und zurück gebucht.
Die bisherigen Umbuchungsoptionen helfen mir leider gar nicht. Denn eine Familienreise in die USA macht nur in den Sommerferien Sinn (geplant waren 3,5 Wochen), denn alle anderen Schulferien sind dafür zu kurz. Die Einlösebedingungen sehen aber eine Frist bis Ende April 2021 (Abflugdatum) vor, was die Möglichkeit einer Verschiebung auf Sommer 2021 ausschliesst.
Deshalb: Gibt es eine Möglichkeit einer längeren Gutscheingültigkeit oder einer Erstattung (Buchungsklasse P)?

Danke und viele Grüße

Hendrik

Hallo Hendrik,

dass Eure individuellen Umstände hier eine Umbuchung auf ein Reisedatum vor April 2021 nicht möglich machen, kann ich verstehen. Da eine Erweiterung des Reisezeitraums für Umbuchungen über den 30.4.21 hinaus sowie eine längere Gutscheingültigkeit aber derzeit nicht vorgesehen sind, ist die Änderung auf ein späteres Datum im Sommer des nächsten Jahres nur im Rahmen der Tarifbedingungen und der Ticketgültigkeit möglich. Gleiches gilt auch für eine Erstattung.

Viele Grüße, Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Liebes Lufthansa-Team,
ich hätte folgende Frage: bei allem Verständnis für die derzeitige Situation im gewissen Rahmen, aber warum wird man überhaupt nicht mehr über Stornierungen von Buchungen informiert. Weder per mail, SMS etc. Das kann doch nicht sein, dass man das zufällig erfährt, wenn man seine App aufruft. Das hat doch nix mit Corona-Überlastung zu tun. Vielen Dank für eine Rückmeldung und beste Grüße.

Hallo Champuslümmel,

für den Unmut kann mich nur entschuldigen! Ich gehe davon aus, dass aufgrund der Vielzahl an Buchungsänderungen in Folge von Flugstreichungen und Anpassungen im Flugplan eine E-Mail- bzw. sms-Benachrichtung an alle Passagiere nicht innerhalb der sonst üblichen Zeiten umzusetzen ist. Wir raten deshalb dazu, die aktuelle Situation und damit verbundene Auswirkungen auf den Flugverkehr über unsere Informationskanäle zu verfolgen und Buchungen selbständig über die App oder Website in regelmäßigen Abständen zu prüfen.

Viele Grüße, Katharina

Derdom

Neues Mitglied
18.07.2018
5
0
Hallo Lufthansa-Team,

unser USA-Flug wurde am 18.03.2020 storniert. Auch wir warten also mittlerweile über sechs Wochen auf unsere Erstattung.
Kann unsere Fall bitte ebenfalls geprüft werden?

Und was sagt die Lufthansa dazu, dass gesetzliche Fristen nicht eingehalten werden?

Gruß Derdom

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.174
1.216
Liebes Lufthansa-Team,

eine Frage mit einer kleinen Besonderheit, ich würde gern ein bestehendes One-Way Ticket unter Nutzung des Flight-Vouchers auf einen Return-Flug im Dezember umbuchen.
Telefonisch wurde mir nun mitgeteilt, dass die Umbuchungsbedingungen den Wechsel von One-Way auf Return nicht erlauben würden, obwohl auf eurer Homepgage ja steht, dass der gezahlte Flugpreis flexibel auf eine neue Buchung verwendet werden kann.
Könnt ihr mir hier eine Auskunft geben?

Vorab vielen Dank!

RK1982

Neues Mitglied
17.03.2020
4
0
Hallo Forumsmember und hallo Lufthansa Freunde,

leider bin auch ich betroffen :-(
Natürlich ist der Service überlastet, verständlicherweise, aber egal zu welcher Zeit man anruft, es ist immer besetzt. Möchte mir gar nicht ausmalen, was wäre, wenn ich jetzt im Ausland feststecken würde.
Ich war bisher mit Lufthansa immer zufrieden und buche Reisen nur mit Lufthansa. Leider finde ich es nicht schön, wie es aktuell läuft. Klar, es sind tausende Betroffene, aber dann sollte man die Hotline doch erweitern können oder zumindest einen Email Support einrichten, dass man die Fälle der Dringlichkeit nach und nach abarbeiten kann. Alternativ wäre es gut, wenn die Menschen direkt stornieren (ohne Verlust) könnten, das würde den Support massiv entlasten.

So nun zu meiner Geschichte. Ich habe mir einen langen Traum erfüllt und am 03.03.20 einen Flug nach Bali gebucht. Ich bin nicht reich, daher ist dies für mich viel Geld.
Flugdaten:
z.gif
LH778 - So. 05. April 2020: Frankfurt/Main – Singapur
SQ948 - Mo. 06. April 2020: Singapur – Denpasar

Rückflug:

3K246 -
Mi. 15. April 2020: Denpasar – Singapur

LH779 -
Mi. 15. April 2020: Singapur – Frankfurt/Main

Aktuell wurde die Einreise sowie der Transit in Singapur und auch in Bali komplett für vorerst 4 Wochen gestrichen. Somit besteht keine Möglichkeit dort hinzukommen. Natürlich habe ich nun Sorge um mein lang erspartes Geld, besonders weil ich den Light Tarif genommen habe und angeblich keine Erstattung möglich sei.
Wenn ich mir die Buchung im Moment anschaue, dann wird folgendes angezeigt:
*Einer Ihrer Flüge wurde gestrichen*
Und zwar der LH778. Statt dessen wurde eine andere Verbindung, die 8 Stunden länger dauert, eingetragen, nämlich folgende:
LX1077 - FRA-ZRH
LX176 - ZRH-SIN
SQ948 - SIN-DPS

Selbt wenn ich die 8 Stunden längere Reise in Kauf nehmen würde, käme ich nicht an Singapur vorbei.
Somit ist diese Reise gestorben. :-(

Natürlich habe ich mir online die Möglichkeiten angeschaut. Unten kann ich nur auswählen Stornierung, aber da steht, die Stornierung ist nicht möglich.......
Oben rechts kann ich auf Flug streichen/erstatten klicken. Dann kann ich unten auf Ticket erstatten klicken, ABER, im Kleingedruckten steht folgendes:

Der Erstattungswert Ihrer Buchung kann online nicht angezeigt werden. Sofern Ihr gewählter Tarif eine Erstattung zulässt, wird diese manuell berechnet und die Überweisung des Erstattungsbetrags innerhalb der nächsten Tage auf das ursprünglich genutzte Zahlungsmittel veranlasst. Im Falle einer Flugunregelmäßigkeit und einer nachfolgenden Flugstreichung erstattet Lufthansa den Betrag der nicht genutzten Flüge. Falls Ihr Ticket nicht im Lufthansaeigenvertrieb erworben wurde, kann es online nur storniert werden. Für die Erstattung kontaktieren Sie bitte das ausstellende Reisebüro.

Was passiert denn nun, wenn ich auf erstatten klicke? Bekomme ich dann nur ein paar Cent zurück? Bekomme ich den kompletten Betrag erstattet? Ich habe Angst, denn es sind knapp 1000€ und das ist viel Geld für mich. Ich würde die Reise ja auch wieder buchen, nur weiss man bei der aktuellen Lage nicht wann es wieder möglich sein wird. Man ließt ja vieles, dass von 1000€ dann nur 150 erstattet werden, dies möchte ich natürlich nicht.
Bitte um Hilfe. Danke.

Liebes Lufthansa Team, ich weiss ihr seid nur die Mitarbeiter und Ihr könnt nichts dafür wie das Management aktuell mit den Kunden umgeht.

Ich habe mich mal zitiert, damit ihr wisst, worum es geht. Immer noch um diese Sache. Ich habe am 24.3. auch die Hotline erreicht, dort wurde mir zugesagt, dass eine Rückzahlung binnen 2 Wochen statt finden wird.
Bisher leider nichts. Ich habe auch über das KK-unternehmen versucht den Betrag zurückzubuchen, aber die LH behauptet bei denen frech, dass man mir eine Umbuchungsmöglichkeit geboten hätte und ich diese nicht in Anspruch genommen hätte. Das ist eine freche Lüge. Zu keinem Zeitpunkt hat man mir eine Umbuchungsmöglichkeit gegeben. Auch kommt eine Umbuchung nicht in Frage, weil ich nicht weiss, wann und wie ich Urlaub bekomme.
Auch wenn ich über den Buchungscode schaue, ist da plötzlich nichts mehr, als hätte es den Flug nie gegeben.

Daher erneut die Frage, wann wir mir das Geld zurück überwiesen. Die Geduld ist langsam am Ende und ich bin am überlegen, die Forderung anderweitig abzutreten, damit ich wenigstens an 90% des Betrages komme.

dagosack

Aktives Mitglied
06.09.2010
158
1
TXL
Hallo zusammen,

Ich benötige eure Hilfe zwecks Umbuchung von*LH*Flug mit M&M nach MIA im Mai 2020.

Folgender Sachverhalt:

Buchung Meilenflug am 17.09.2019 TXL-MIA für Anfang Mai 2020, 2 Personen, von 2 Konten, keine Meilenschnäppchen.
Bei Einsicht in die Buchung gesehen, das Flug nach MIA gestrichen wurde, was klar war. Okay.

Bei Anruf bei M&M folgende Auskunft erhalten: Das Ticket muss bis 17.09.2020 abgeflogen werden, sonst verfällt es, da Ticketgültigkeit nur 1 Jahr, außerdem muss gleiche Destination geflogen werden.
Eigentlich wollten wir den Flug nun erst in 2021 antreten, da wir davon ausgehen, dass sich das Corona-Problem erst bis dahin erledigt hat.

Wie haben eigentlich keine Lust im August oder September nach MIA zu fliegen wg. Hurrican-Season.

Inzwischen haben wir den Flug auf Druck von M&M auf Ende August umgebucht. Auf Nachfrage wurde erklärt, dass der Flug, falls er wieder nicht stattfinden kann, dann auf ein späteres Datum gebucht werden kann, z.B. auf Februar 2021. In diesem Fall würden die Meilen dann nicht verfalle (Meilen lagen schon lange in den Konten).

Wir haben noch mehr Flüge bei anderen Airlines in der Pipeline, die anderen Airlines haben grosszügige Umbuchungsmöglichkeiten angeboten, ohne zusätzliche Gebühren.

Frage: Ist diese Auskunft von M&M und LH korrekt

Vielen Dank für die Antwort

Golfbaer

Neues Mitglied
03.09.2018
15
1
Liebes Lufthansa-Team,

Was ist eigentlich mit dem Geld, dass man für Sitzplatzreservierungen bezahlt hat?
Aktuell sieht es bei unserer Buchung so aus, als ob nur das Flugticket bezahlt wurde. Ich meine, wenn wir nun doch noch eine Umbuchung bis April nächsten Jahres vornehmen würden, möchte ich nicht noch einmal 440 Euro für Sitzplätze zahlen. Das gehörte ja zum Ticketpreis dazu.

Lieben Dank!

Zuletzt bearbeitet:

Hliebold

Neues Mitglied
29.04.2020
2
0
Hallo Hendrik,

dass Eure individuellen Umstände hier eine Umbuchung auf ein Reisedatum vor April 2021 nicht möglich machen, kann ich verstehen. Da eine Erweiterung des Reisezeitraums für Umbuchungen über den 30.4.21 hinaus sowie eine längere Gutscheingültigkeit aber derzeit nicht vorgesehen sind, ist die Änderung auf ein späteres Datum im Sommer des nächsten Jahres nur im Rahmen der Tarifbedingungen und der Ticketgültigkeit möglich. Gleiches gilt auch für eine Erstattung.

Viele Grüße, Katharina

Hallo Katharina,

schade, dass es da keine offiziellen Wege gibt.
Aber mal als Gedankenspiel: Ich hole mir den Gutschein, buche damit irgend einen erstattbaren Tarif und storniere diesen erstattbaren Tarif.
Dann bekomme ich mein Geld doch auch zurück, oder?

Viele Grüße

Hendrik

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.174
1.216
ANZEIGE
300x250
Liebes Lufthansa-Team,

eine Frage mit einer kleinen Besonderheit, ich würde gern ein bestehendes One-Way Ticket unter Nutzung des Flight-Vouchers auf einen Return-Flug im Dezember umbuchen.
Telefonisch wurde mir nun mitgeteilt, dass die Umbuchungsbedingungen den Wechsel von One-Way auf Return nicht erlauben würden, obwohl auf eurer Homepgage ja steht, dass der gezahlte Flugpreis flexibel auf eine neue Buchung verwendet werden kann.
Könnt ihr mir hier eine Auskunft geben?

Vorab vielen Dank!

Meine Frage von oben hat sich bereits selbst beantwortet. Bin heute, während ich auf einen Zug gewartet habe schnell in Frankfurt zum Ticketschalter und wurde wie gewünscht umgebucht.
Freundlich und kompetent möchte ich dazu anmerken. (y)

• Like
Reaktionen: on_tour