"Reisebüro des Vertrauens"

ANZEIGE
ANZEIGE
Ich habe grade sehr negative Erfahrungen mit Skytravel gemacht

meine Anfrage war "Norddeutschland - Frankfurt und Nördlich" nach Hongkong mit *A - das Angebot welches ich bekommen habe war mit LH PAD-MUC-HKG für gut 12500Meilen für rund 1300Eur

a) hätte ich mir das auch selber klicken können auf der LH Homepage
b) ist es bei weiten nicht das Optimum
c) findet man direkt bei anderen *A Mitgliedern für weniger Geld mehr Meilen z.B. Singapore Airlines mit fast 15500 Meilen
d) musste ich von Mittwoch bis Samstag auf dieses "Angebot" warten
e) muss ich dafür jetzt auch noch 30 Eur bezahlen und mir auf dem "Mileage Run" Auftrag Sachen durchlesen wie: "dass unsere Expertise und Erfahrung"........... Ich dachte eigentlich das bezieht sich auf Mileage Run, aber irren scheint menschlich........

Leider waren die gemachten Vorgaben (rund 1 Woche vor Abflug = sehr kurzfristige Buchung) mit Endziel HKG und keinerlei Flexibilität lt. Anfrage nicht gerade optimal, um hier eine umfassende Meilenoptimierung durchführen zukönnen, zumal einzelne Flüge an den ebenfall nicht flexiblen Daten fast gänzlich ausgebucht sind. Singapore Airlines lag zum Zeitpunkt der Bearbeitung durch uns bei knapp 2000 EUR und somit bei fast 800 EUR über dem festgelegten Budget, das im Anfrageformular als oberste Priorität angegeben war.

Wahrscheinlich wäre es zielführend gewesen, wenn man zunächst mit uns über eine doch gegebene Flexibität gesprochen hätte - anstatt die Erfahrung direkt öffentlich als "sehr negativ" abzuhaken. Wofür wir uns entschuldigen müssen, ist die derzeit teilweise leider etwas längere Reaktionszeit bei neuen Anfragen, bedingt durch den unerwarteten krankheitbedingten Ausfall von zwei Mitarbeitern.

Die 30 EUR Beratungsentgelt haben wir übrigens bis dato nicht in Rechnung gestellt und werden dies in diesem Fall auch nicht tun, da für uns die Kundenzufriedenheit an oberster Stelle steht.

Zuletzt bearbeitet:
1 Woche vor Abflug = sehr kurzfristige Buchung ??

1 Tag vor Abflug würde ich da gelten lassen aber nicht 1 Woche.

Absoluter Quatsch was Du da erzählst. Ein Flug von Deutschland nach HKG eine Woche vor Reiseantritt ist sicher sehr kurzfristig.
Wäre der Flug von HAm nach FRA dann kann man ja mit einem Tag noch rechnen....

@THans Dir empfehle ich ein anderes Reisebüro. Auf solche Kunden würde ich als Inhaber verzichten....

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.377
9.315
BRU
Das kommt darauf an, was du zu zahlen bereit bist. Wenn du eine Woche vorher buchst, kommst du mit 1300 Euro mitunter nicht weit.

Vor allem sollte man bei solchen Vorgaben nicht damit rechnen, auch noch großartig "meilenoptimiert" buchen zu können. Und da von "Beratungsgebühr" die Rede ist, hat er ja offensichtlich einen Auftrag für einen Mileage Run gegeben. Dass da bei solchen Vorgaben nicht viel zu machen ist, sollte einem eigentlich klar sein.

THans

Reguläres Mitglied
05.08.2011
25
0
@THans Dir empfehle ich ein anderes Reisebüro. Auf solche Kunden würde ich als Inhaber verzichten....
Ich habe diese Kritik nicht "nur" hier geäußert sondern vorher direkt auch an Skytravel geschickt(Und glaub mir hier im Forum war es schon freundlicher formuliert), ich denke das muss man dann als Anbieter aushalten können - in Guten wie in schlechten Zeiten :)

Vor allem sollte man bei solchen Vorgaben nicht damit rechnen, auch noch großartig "meilenoptimiert" buchen zu können. Und da von "Beratungsgebühr" die Rede ist, hat er ja offensichtlich einen Auftrag für einen Mileage Run gegeben. Dass da bei solchen Vorgaben nicht viel zu machen ist, sollte einem eigentlich klar sein.
Dann würde ich erwarten das man einen entsprechenden Auftrag ablehnt

Leider waren die gemachten Vorgaben (rund 1 Woche vor Abflug = sehr kurzfristige Buchung) mit Endziel HKG und keinerlei Flexibilität lt. Anfrage nicht gerade optimal, um hier eine umfassende Meilenoptimierung durchführen zukönnen, zumal einzelne Flüge an den ebenfall nicht flexiblen Daten fast gänzlich ausgebucht sind. Singapore Airlines lag zum Zeitpunkt der Bearbeitung durch uns bei knapp 2000 EUR und somit bei fast 800 EUR über dem festgelegten Budget, das im Anfrageformular als oberste Priorität angegeben war.

Wahrscheinlich wäre es zielführend gewesen, wenn man zunächst mit uns über eine doch gegebene Flexibität gesprochen hätte - anstatt die Erfahrung direkt öffentlich als "sehr negativ" abzuhaken. Wofür wir uns entschuldigen müssen, ist die derzeit teilweise leider etwas längere Reaktionszeit bei neuen Anfragen, bedingt durch den unerwarteten krankheitbedingten Ausfall von zwei Mitarbeitern.

Die 30 EUR Beratungsentgelt haben wir übrigens bis dato nicht in Rechnung gestellt und werden dies in diesem Fall auch nicht tun, da für uns die Kundenzufriedenheit an oberster Stelle steht.

Hallo Skytravel,

Meine Daten sind leider fix und damit auch nicht flexibel, und auch ich muss diese Reise so kurzfristig antreten. Es ist ja nicht so das ich erst noch ne Weile warte nur um euch weniger Zeit zur Verfügung zu stellen. Wenn das Budget zu gering ist/war dann hätte man dies so kommunizieren können, allerdings nicht erst am Samstag, sondern sofort oder zumindest Zeitnah.

Wenn das mit der Bearbeitungsgebühr so bleibt, dann ist dies zumindest sehr Positiv!

Hier gibt es genug Leute die positive Erfahrungen mit Euch gemacht haben und auch in meinem Bekanntenkreis gibt es welche, nur darum hab ich überhaupt erst bei Euch angefragt. Ich sag es einfach wenn mit etwas gefällt und halt auch wenn mir etwas nicht gefällt. Es gehört einfach Beides dazu! Nobody is perfect

in diesem Sinne :Bier

Zuletzt bearbeitet:

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
Absoluter Quatsch was Du da erzählst. Ein Flug von Deutschland nach HKG eine Woche vor Reiseantritt ist sicher sehr kurzfristig.
..
Gut das ist deine Meinung, ich kenne das persönlich anders und wohl andere Geschäftsreisende auch, die beruflich viel fliegen müssen.

THans

Reguläres Mitglied
05.08.2011
25
0
Kurzfristig oder nicht ist doch eigentlich völlig egal - wenn es zu kurzfristig ist, dann sagt man das und gut ist.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied

Da muss ich in diesem Fall (zumindest zum Teil) widersprechen. Das kommt auch auf den Reisehintergrund an, sprich was erachtet man als kurzfristig, dan kann es ja nach Privat- oder Geschaeftsreise andere Ansprueche geben. Du reist ja auch extrem viel, daher brauche ich das eigentlich nicht so sehr ausfuehren aber 1 Woche vor Abflug sehe ich nicht als kurzfristig oder gar Last Minute. Mit solch einem Vorlauf habe ich schon gute Angebote bei Ltur Last Minute mit LH Direktfluegen gefunden - Weltweit. Sehr kurzfristig heisst fuer mich weniger wie 24h vor Abflug. Und Hong Kong ist sicherlich kein Ziel wo man schwierig hinkommt. Da geht allerlei hin, besonders mit den *A Mitgliedern.

Die Frage ist wie und auf welchem Weg der OP seine Beduerfnisse gegenueber dem Dienstleister (hier ein Reisebuero) kommuniziert. Wie ich seine Reklamation lese haette er sagen muessen 'D-HKG aber keine Direktfluege, die kann ich mir auch selber buchen'. Dann steht eindeutig fest, dass etwas alternatives gesucht werden muss. 3 Tage darf es von Angebot bis Anfrage nicht dauern, erst recht nicht wenn der Anbieter diesen Fall als 'sehr kurzfristig' ansieht.

Auch wenn es alternative Verbindungen mit *A gibt z.B. DUS-PEK-HKG heisst dies nicht zwingend, dass es massig mehr Meilen gibt. Wenn der OP das alles so genau weiss und recherchiert hat, warum nimmt er dann ueberhaupt ein Reisebuero in Anspruch und bucht nicht via Airline oder Expedia selbst!?

Was sind 'solche Kunden'? Kunden die reklamieren? Damit muss man als Dienstleister umgehen und auch eigene Fehler eingestehen koennen. Sonst kann man gleich zumachen.

THans

Reguläres Mitglied
05.08.2011
25
0
Die Frage ist wie und auf welchem Weg der OP seine Beduerfnisse gegenueber dem Dienstleister (hier ein Reisebuero) kommuniziert. Wie ich seine Reklamation lese haette er sagen muessen 'D-HKG aber keine Direktfluege, die kann ich mir auch selber buchen'. Dann steht eindeutig fest, dass etwas alternatives gesucht werden muss.

Die Daten(Ziel/Budget/Datum/Flexibilität/Reiseklasse) werden auf dem "Mileage Run Auftragsformular" abgefragt, zusätzlich habe ich in der EMail mitgeteilt:

- Abflug ab FRA, DUS, DTM, FMO, PAD, HAJ, HAM, TXL oder andere "nördliche Airports" oder nördlich davon
- *A Nummern und aktueller Punktestand ( M&M und M&B )
- gerne A380 ( Sitz TV, WiFi und Beinfreiheit )

Und noch einmal - Wenn etwas so nicht funktioniert weil zu kurzfristig, Budget passt nicht oder was auch immer kann man das so kommunizieren, Das Angebot welches ich ohne Rückfrage bekommen habe(Ich hab sogar am Freitag noch telefonisch nachgefragt wann es den endlich kommt), hat mich dazu verleitet meine Meinung darüber gegenüber STA und auch hier kundzutun.

sagen wir einfach es ist vieles schief gelaufen und gehen davon aus das es beim nächsten mal besser läuft - gibt ja genug User hier die durchaus andere/bessere Erfahrungen gemacht haben

• Like
Reaktionen: dipoli und Seemann

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Die Daten(Ziel/Budget/Datum/Flexibilität/Reiseklasse) werden auf dem "Mileage Run Auftragsformular" abgefragt, zusätzlich habe ich in der EMail mitgeteilt:

- Abflug ab FRA, DUS, DTM, FMO, PAD, HAJ, HAM, TXL oder andere "nördliche Airports" oder nördlich davon

Und noch einmal - Wenn etwas so nicht funktioniert weil zu kurzfristig, Budget passt nicht oder was auch immer kann man das so kommunizieren, Das Angebot welches ich ohne Rückfrage bekommen habe(Ich hab sogar am Freitag noch telefonisch nachgefragt wann es den endlich kommt), hat mich dazu verleitet meine Meinung darüber gegenüber STA und auch hier kundzutun.

sagen wir einfach es ist vieles schief gelaufen und gehen davon aus das es beim nächsten mal besser läuft - gibt ja genug User hier die durchaus andere/bessere Erfahrungen gemacht haben

Wie gesagt, du scheinst sehr versiert zu sein. Zumindest nicht voellig unbedarft. Ich bin mir nahezu sicher, dass du mit geringfuegiger Recherche bessere Resultate erzielst als jedes Reisebuero oder jeder Web-Blogger die sog Mileage Run Planungen anbieten. Reisebueros werden dann interessant wenn du mit der Buchungsmaschine der Airlines oder OTA's nicht weiterkommst, deine Vorstellungen jedoch den Tarifregeln entsprechen.

THans

Reguläres Mitglied
05.08.2011
25
0
Wie gesagt, du scheinst sehr versiert zu sein. Zumindest nicht voellig unbedarft. Ich bin mir nahezu sicher, dass du mit geringfuegiger Recherche bessere Resultate erzielst als jedes Reisebuero oder jeder Web-Blogger die sog Mileage Run Planungen anbieten. Reisebueros werden dann interessant wenn du mit der Buchungsmaschine der Airlines oder OTA's nicht weiterkommst, deine Vorstellungen jedoch den Tarifregeln entsprechen.

Blutiger Anfänger trifft meinen "Status" bezüglich Meilen wohl eher :)

In diesem Fall hat mir persönlich eigentlich die Zeit gefehlt mich darum zu kümmern, man verbringt sehr schnell einen ganzen Tag damit alles zu vergleichen. Darum war es mir so einen Auftrag wert

Y

YuropFlyer

Guest

Also, ich verstehe deine Kritik beim besten Willen nicht.

Du wolltest an Termin X zu Ort Y - relativ unflexibel. Das ganze dann noch mit relativ vielen "Like to have", auf eine Allianz beschränkt.

VIEL Auswahl gibts da wirklich nicht. Aus dem Kopf heraus gehen da 5, 6 Carrier, viele verschiedene Routings auch eher nicht..

Nach HKG ist auch nur begrenzt mit optimieren - evtl - wenn du ein China-Visum gehabt hättest, hätte man da mit Air China und domestic Flügen noch etwas mehr herausholen können - ansonsten gibts genau BKK, SIN als wirkliche *A Drehkreuze in der Region. Via japan ist in aller Regel teurer, dito via ICN. ENTWEDER nimmt man eben ein Reisebüro in Anspruch, zahlt dann 30€ für deren Dienste (bekommt man imho sogar zurück wenn man dann auch bucht) - und bekommt ein gutes Routing - ob das dann unter Umständen NOCH besser gegangen wäre, ist eine individuelle Auslegungssache. Vielleicht hätte man ja HAJ-FRA-ZRH-DXB-BOM-BKK-SIN-HKG in Eco noch für 2.50€ weniger und 1000 Meilen mehr buchen können.. aber für 30€ stell du mal Leute ein, welche stundenlang - vom Arbeitgeber bezahlt - irgendwelche obskuren Routings raussuchen.

Wenn dir das Angebot nicht passt - und das war es hier ja offenbar - dann such dir selber ein Routing raus - hast du dafür keine Zeit, und willst auch kein Reisebüro wegen unglaublichen 30€ (...) damit beauftragen, dann buch halt über franzhansa-sparbroetchen-airline.de FRA-HKG direkt..

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.441
840
MUC/EDMM
Ich hab kürzlich die 30€ bezahlt, obwohl mir ein Angebot vorglegt wurde, das meine Vorgabe >10 Meilen pro EUR nicht erfüllte (Begründung: derzeit nix Besseres).
Immerhin haben sich die Leute von STA die Mühe gemacht, nach was Passendem zu suchen. Das soll dann auch honoriert werden.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15

Du wolltest an Termin X zu Ort Y - relativ unflexibel. Das ganze dann noch mit relativ vielen "Like to have", auf eine Allianz beschränkt.

VIEL Auswahl gibts da wirklich nicht. Aus dem Kopf heraus gehen da 5, 6 Carrier, viele verschiedene Routings auch eher nicht..

Nach HKG ist auch nur begrenzt mit optimieren - evtl - wenn du ein China-Visum gehabt hättest, hätte man da mit Air China und domestic Flügen noch etwas mehr herausholen können - ansonsten gibts genau BKK, SIN als wirkliche *A Drehkreuze in der Region. Via japan ist in aller Regel teurer, dito via ICN. ENTWEDER nimmt man eben ein Reisebüro in Anspruch, zahlt dann 30€ für deren Dienste (bekommt man imho sogar zurück wenn man dann auch bucht) - und bekommt ein gutes Routing - ob das dann unter Umständen NOCH besser gegangen wäre, ist eine individuelle Auslegungssache. Vielleicht hätte man ja HAJ-FRA-ZRH-DXB-BOM-BKK-SIN-HKG in Eco noch für 2.50€ weniger und 1000 Meilen mehr buchen können.. aber für 30€ stell du mal Leute ein, welche stundenlang - vom Arbeitgeber bezahlt - irgendwelche obskuren Routings raussuchen.

Wenn dir das Angebot nicht passt - und das war es hier ja offenbar - dann such dir selber ein Routing raus - hast du dafür keine Zeit, und willst auch kein Reisebüro wegen unglaublichen 30€ (...) damit beauftragen, dann buch halt über franzhansa-sparbroetchen-airline.de FRA-HKG direkt..

Möchte noch darauf hinweisen, dass in dem letzten Unternehmen wo ich gearbeitet hatte (leider wollte man auf das Büro des Vertrauens nicht umschwenken) schlappe € 150 verlangte für Tagesformabhängigen Service. Und die machten sich nicht die(se) Mühe.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied

Problem wie immer im Leben ist die Ewartungshaltung und zu dem Spiel gehoeren immer zwei, zum einen der Anbieter der diese Erwartungshaltung durch Angebot, Aussagen und Werbeversprechen weckt und dann eben der Kunde selber welcher sich sagt 'Ich bezahle Summe X fuer einen Service (Kein Produkt) und erwarte jetzt dafuer ordentlich Einsatz.

In diesem Fall wie o.g. ist es genauso ein Mix. Der Kunde haette praeziser sein koennen oder eben selbst kurz auf den Seiten Expedia, Ltur und der Airlines das Routing eingeben sollen. Der Service Anbieter haette auf der anderen Seite wiederum schneller reagieren muessen (wenn ich so etwas Anfrage und nach 1 Tag noch kein Angebot vorliegt sehe ich den Fall ehrlich gesagt automatisch als erledigt an) und ggf Ruecksprache halten.

30 EUR sind nicht die Welt aber leider ist die Branche eben zu solchen Preisen verkommen. Stundenlang sucht sicherlich kein kompetentes Reisebuero nach solchen Dingen. Mit deinem Argument 'stell du mal fuer 30 EUR Leute ein...' kann man aber kein Land gewinnen. Entweder ich kann als Firma xy meine Kunden zu den Marktpreisen zufriedenstellen oder ich kann es eben nicht. Als Kunde waehle ich dann entsprechend aus. Zu sagen die Gebuehren decken den Aufwand nicht ist kein Argument. Dann muss ich zusperren. Es geht eben am Ende um eine Mischkalkulation von allen Produkten die Vertrieben werden. Das ist in jeder Firma so.

Das soweit ueberwiegend positive Feedback spricht ja an sich dafuer dass das Reisebuero sein Handwerk versteht. Einzig die Reaktionszeit wuerde ich nach den Darstellungen her bemaengeln.

Y

YuropFlyer

Guest
Möchte noch darauf hinweisen, dass in dem letzten Unternehmen wo ich gearbeitet hatte (leider wollte man auf das Büro des Vertrauens nicht umschwenken) schlappe € 150 verlangte für Tagesformabhängigen Service. Und die machten sich nicht die(se) Mühe.

So ähnlich kenne ich es auch von meiner letzten Firma (zum Glück mache ich das jetzt "nebenbei" in meiner aktuellen Firma, aber ab einem gewissen Reisevolumen braucht man dafür natürlich mehr als einen Mitarbeiter der im VFT unterwegs ist :D ) - ein gutes Reisebüro ist Gold wert - aber eben nicht jeder "braucht" für jede Buchung ein Reisebüro. Wenn der Preis bei der Airline nicht massiv schlechter ist (resp. eben das Routing nicht so eben gebucht werden kann) dann ist ein gutes Reisebüro gefragt. Kenne in der Schweiz mittlerweile einige RB's, denen man relativ simple Dinge wie eine Flugzugbuchung, einen Stopover oder ähnliches erklären muss (ja, das ist leider keine Übertreibung) - ihr könnt euch vorstellen wie es dann mit etwas schwierigeren Wünschen ist...

THans

Reguläres Mitglied
05.08.2011
25
0
In diesem Fall wie o.g. ist es genauso ein Mix. Der Kunde haette praeziser sein koennen oder eben selbst kurz auf den Seiten Expedia, Ltur und der Airlines das Routing eingeben sollen. Der Service Anbieter haette auf der anderen Seite wiederum schneller reagieren muessen (wenn ich so etwas Anfrage und nach 1 Tag noch kein Angebot vorliegt sehe ich den Fall ehrlich gesagt automatisch als erledigt an) und ggf Ruecksprache halten.

Sorry aber wo hätte der Kunde den Präziser sein müssen? Er hat das "Mileage Run Formular" komplett ausgefüllt plus zusätzliche Infos per EMail bereit gestellt. Zeitliche Flexibilität gab es nicht, jedoch flexibel beim Abflughafen ( FRA und nördlich davon bis Hamburg und/oder Berlin )

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.429
204
Das "Problem" scheint mir zu sein, dass STA so viele positive Bewertungen erhalten hat, dass damit automatisch eine höhere Erwartungshaltung der Kunden verbunden ist. Dann reicht eine normale Bearbeitung, über die Yuropflyer in der Schweiz schon begeistert wäre, nicht immer aus. Andererseits hat STA sich durchaus selbstkritisch hinsichtlich der Bearbeitungszeit geäußert und auf die Bearbeitungsgebühr verzichtet. Das geht in der Reaktion auch anders - wir erinnern uns an den Flugbroker... Insgesamt halt jammern auf hohem Niveau.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.022
7.655
HAM
@THans:
Deine Aufregung verstehe ich auch nicht. Du scheinst ohnehin sehr viel Zeit zu haben. Wenn Du schlauer bist, als das Reisebüro dann frag doch gar nicht an, sondern sitze lieber selbst stundenlang am Rechner um alle möglichen Optionen zu prüfen.

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.086
232
Berlin (TXL)
@THans:
Deine Aufregung verstehe ich auch nicht. Du scheinst ohnehin sehr viel Zeit zu haben. Wenn Du schlauer bist, als das Reisebüro dann frag doch gar nicht an, sondern sitze lieber selbst stundenlang am Rechner um alle möglichen Optionen zu prüfen.

Du glaubst gar nicht, wie viele das hier machen... Du bist hier im Vielfliegertreff, einem Forum für Vielfliegertreff und nicht beim Stammtisch in der Dorfkneipe.

• Like
Reaktionen: Foxfire