Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
351
241
VPay ist technisch genauso erledigt und hinterher wie Maestro.
Maestro wurde weltweit akzeptiert, ging auch Online (wenn auch von fast keinem Shop akzeptiert) und mit der Karte gingen auch offline Transaktionen. Also Maestro war das bessere Scheme finde ich.

oikos

Aktives Mitglied
03.11.2020
188
154
girocard Online mit Apple Pay geht an mehr Stellen als man denkt - auch wenn es eine Krücke ist. Finde die Idee grundsätzlich super damit auch online zu zahlen.
Selbst schon genutzt bei DM, Lieferando und Booking.com - auch nur, weil die Karte in der Wallet standardmäßig auf girocard geht.
Käuferschutz und Chargeback Möglichkeit gibt es übrigens dafür obendrein auch for free dazu.

• Like
Reaktionen: Nivora und avator

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
285
159
allersdings nur in Europa. Wer hauptsächlich in Europa unterwegs ist, dem reicht eine Girocard+VPay.

Die meisten bzw. wohl fast alle heutigen VPay-Karten haben zusätzlich auch das VISA-Electron-Scheme mit auf dem Chip implementiert; und das ist weltweit einsetzbar (sagt VISA in seiner Öffentlichkeitsarbeit auch an manchen -nicht sehr prominent hervorgehobenen- Stellen).

Und VISA Electron hat in der Vergangenheit -nach meiner Erfahrung (allerdings insoweit nur aus D)- selbst dann funktioniert, wenn mal wieder irgendwo ein RZ- oder Datenleitungs-Ausfall war, der dann manche Karten nicht nutzbar gemacht hat.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.055
7.342
Zum Bezahlen am POS. Man braucht es natürlich nicht, aber man kann es dafür verwenden.
Funktioniert aber ja nicht uneingeschränkt, schon mal per ApplePay versucht? :)Ich zahle nahezu ausschließlich damit und habe zum Großteil im normalen Alltag gar keine physische Karte mehr dabei.
Maestro wurde weltweit akzeptiert, ging auch Online (wenn auch von fast keinem Shop akzeptiert) und mit der Karte gingen auch offline Transaktionen. Also Maestro war das bessere Scheme finde ich.
Kann ja sein…die beiden Debit Varianten von Visa und Mastercard sind aber die modernen Nachfolger. Da gibt es keinen Grund oder Argumente irgendwelche Vorteile versuchen zu konstruieren um das anders auszulegen…
Es gibt schlichtweg keine Vorteile von Vpay/Maestro ggü. deren Nachfolgern. Nichts.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
976
744
Würde dann aber sicherlich nicht über die girocard Anwendung abgewickelt, sondern übers Co-Badge VPay; oder Maestro, falls es eine etwas ältere Karte ist.

• Like
Reaktionen: AJ44

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
519
406
Würde dann aber sicherlich nicht über die girocard Anwendung abgewickelt, sondern übers Co-Badge VPay; oder Maestro, falls es eine etwas ältere Karte ist.
Ja. So läuft es bei der 1822direkt mit Sumup ubd girocard
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Funktioniert aber ja nicht uneingeschränkt, schon mal per ApplePay versucht? :)Ich zahle nahezu ausschließlich damit und habe zum Großteil im normalen Alltag gar keine physische Karte mehr dabei.

Kann ja sein…die beiden Debit Varianten von Visa und Mastercard sind aber die modernen Nachfolger. Da gibt es keinen Grund oder Argumente irgendwelche Vorteile versuchen zu konstruieren um das anders auszulegen…
Es gibt schlichtweg keine Vorteile von Vpay/Maestro ggü. deren Nachfolgern. Nichts.
Gibt es wirklich keinen Grund?
Wieso hält dann die 1822direkt daran fest?

• Like
Reaktionen: avator

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.055
7.342
girocard Online mit Apple Pay geht an mehr Stellen als man denkt - auch wenn es eine Krücke ist. Finde die Idee grundsätzlich super damit auch online zu zahlen.
Selbst schon genutzt bei DM, Lieferando und Booking.com - auch nur, weil die Karte in der Wallet standardmäßig auf girocard geht.
Käuferschutz und Chargeback Möglichkeit gibt es übrigens dafür obendrein auch for free dazu.
Das kommt eher einer Lotterie gleich, die Wahrscheinlichkeit ist mit MC/Visa deutlich höher. Mit Girocard ist eine absolute Nische.
ich habe kürzlich an einem SumUp-Terminal mit ec-Karte/GC bezahlt (ich glaube, es war sogar -wenn ich mich nicht irre (habe mehrere GC's ...)- die von 1822direkt).
Mit ApplePay? Würde ich stark bezweifeln;)dann schau mal lieber nochmal nach welche Karte es war…
Ansonsten physisch, klar, bei der 1822direkt wurde dann mit VPay abgerechnet.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.055
7.342
Gibt es wirklich keinen Grund?
Wieso hält dann die 1822direkt daran fest?
Weil die Bank praktisch schon immer künstlich klein gehalten wurde und wird. Echtzeitüberweisungen waren in der Vergangenheit maßlos überteuert, es gab lange Zeit gar kein ApplePay usw.
Irgendwo wollen sie halt die Unterscheidung haben, welche Argumente hätte man sonst als Frankfurter Sparkasse? Dann würden ja vor allem die Kunden aus dem eigenen Geschäftsgebiet dorthin wechseln (und somit zum Großteil keine Gebühren mehr bezahlen). Man hält sich somit gewisse Alleinstellungsmerkmale.

• Like
Reaktionen: knauserix

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
285
159

Das habe ich mich jetzt auch gefragt. Denn als die Mitarbeiterin das Gerät hervorgeholt hat, habe ich mir schon gedacht, das funktioniert jetzt bestimmt nicht (weil eben SumUp) ... hat es dann aber halt doch.

Habe deswegen jetzt in meinen gesammelten Belegen der vergangenen Wochen gewühlt .. und habe wohl tatsächlich auch dafür einen Beleg bekommen:

IMG_20250321_072121.jpg

Auffallend ist dabei, dass das Karten-Scheme gar nicht drauf vermerkt ist (es ist eine girocard VPay der 1822direkt).

Normalerweise steht ja auf den Belegen: VISA, Mastercard, Amex, DinersClub oder für die ec-Karte irgendeine der zugehörigen Varianten (in meinen Belegen z.B.: girocard, EC-Cash, SEPA-ELV -letzteres passiert mir mit der 1882direkt-ec-Karte ständig-).

In diesem Fall steht nix drauf, oder ich sehe es nur nicht. Vielleicht kann das hier jemand zuordnen ...

Auf der Umsatzliste im Webbanking erscheint die Buchung übrigens so:

Zahlung 6 EUR.JPG

Also: welches Scheme wurde da verwendet ? Oder nimmt SumUp jetzt halt doch ec-Karten ?

• Like
Reaktionen: eham und avator

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
976
744
Auffallend ist dabei, dass das Karten-Scheme gar nicht drauf vermerkt ist (es ist eine girocard VPay der 1822direkt).
Das ist der Rechnungsbeleg aus dem Kassensystem. Sumup wird da nicht direkt angeschlossen sein, und für den Ausdruck gibt es dann eben nur den Eintrag "Karten Zahlung".

Auf der Umsatzliste im Webbanking erscheint die Buchung übrigens so:
Musst du halt Mal mit ner anderen Kartenzahlung vergleichen, z.B. bei Aldi, Lidl, Rewe, etc. Was dort dann bei der Buchungsart steht.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.055
7.342
Also: welches Scheme wurde da verwendet ? Oder nimmt SumUp jetzt halt doch ec-Karten ?
EC-Karten gibt es nicht mehr, seit Jahren. Alleine mit dieser Begrifflichkeit bringen viele alles durcheinander. Du hast eine Girocard mit dem CoBadge VPay, darüber wurde dir die Zahlung ermöglicht. SumUp bietet lt. eigener Homepage keine Zahlung mit Girocard an. Zumindest das was ich auf der Seite gefunden habe:

Welche Karten können mit SumUp Kartenterminals verwendet werden?​

Alle SumUp Kartenterminals und Produkte akzeptieren EC- und Kreditkarten der wichtigsten Anbieter sowie NFC-Zahlungsoptionen. Wählen Sie zwischen kontaktlos, Chip und PIN, oder schauen Sie sich unsere weiteren Produkte für die Bezahlung ohne Kartenterminal an. Eine vollständige Liste der akzeptierten Karten finden Sie hier:
  • Visa
  • V Pay
  • Mastercard
  • Maestro
  • American Express
  • Discover
  • Diners Club
  • Union Pay
  • Google Pay
  • Apple Pay

• Like
  • Haha
Reaktionen: avator und CableMax

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
285
159
Musst du halt Mal mit ner anderen Kartenzahlung vergleichen, z.B. bei Aldi, Lidl, Rewe, etc. Was dort dann bei der Buchungsart steht.
habe ich oben schon erwähnt: z.B. girocard, EC-Cash, SEPA-ELV

EC-Karten gibt es nicht mehr, seit Jahren.
Das ist bekannt. Praktisch jeder in D nennt die Karten aber so, so wie für Papiertaschentücher jeder 'Tempo' sagt ...

Du hast eine Girocard mit dem CoBadge VPay, darüber wurde dir die Zahlung ermöglicht. SumUp bietet lt. eigener Homepage keine Zahlung mit Girocard an. Zumindest das was ich auf der Seite gefunden habe:

Und da steht auch: 'Alle SumUp Kartenterminals und Produkte akzeptieren EC- und Kreditkarten der wichtigsten Anbieter ...'

• Like

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.580
2.161
Wie kann ein Geschäft dumm sein? Die Menschen könnten es sein, aber nicht das Geschäft!

• Haha

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.765
6.865
das ist schön für Dich, bedeutet aber nicht, dass es für alle Kunden relevant wäre. Niemand hat behauptet, dass man Vpay für Apple Pay einsetzen könnte. Man kann damit übrigens auch beispielsweise nicht in Bangkok am Fahrkartenautomaten bezahlen usw. usf.
Wenn ich schreibe, dass es zum Einsatz am POS gedacht ist, bedeutet es natürlich nicht, dass es an jedem POS weltweit einsetzbar wäre und das noch zusammen mit allen möglichen Payment-Lösungen.

Das hat auch niemand behauptet. Man kann damit z.B. auch nicht bei Ryanair am Schalter bezahlen und es gibt sicher noch selbst in Deutschland ein paar weitere Beispiele, wo die "Nachfolger" genommen werden, Vpay aber nicht. Umgekehrt ist das allerdings ebenso möglich. Zumindest bis vor kurzem war das bei der Deutschen Post so. Ob die Deutsche Post mittlerweile wirklich überall MC und Visa nimmt, weiß ich nicht.
Letztlich ist das auch vollkommen egal. Jeder kann sich die Zahlkarten auswählen, die er gerne hätte (und falls einem das so wichtig ist und Sparkasse X das nicht bietet, sollte man dort eben nicht Kunde werden). Es ist sogar erlaubt, mehrere Bezahlkarten zu besitzen.

• Like
Reaktionen: ive und iphone08