VFT-Kalender 2013 - Die Bestellung!

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Nein, Du zahlst in jedem Fall 0x Versandkosten!
Der Versand wird dankenswerterweise komplett gesponsert, sodass für Euch nur die echten Produktionskosten (plus diese Eventbrite Gebühr) anfallen.
Daher ist auch der Kalenderpreis immer der gleiche, unabhängig vom Zielland.

Da Du also auch bei einem Kalender 0EUR Versandkosten zahlst, sind es dann bei Bestellung von 5 Kalendern 5x 0EUR. :)

Von wem werden diese denn gesponsert?

Wodurch erklärt sich dann die doch sehr deutliche Preiserhöhung von 20€ inkl. Versand im Vorjahr zu 25€ ohne Versand (da ja angeblich gesponsert) in diesem Jahr?

planka2

Erfahrenes Mitglied
27.01.2011
619
1
ich schließe mich mal der Frage an....

Von wem werden diese denn gesponsert?

Wodurch erklärt sich dann die doch sehr deutliche Preiserhöhung von 20€ inkl. Versand im Vorjahr zu 25€ ohne Versand (da ja angeblich gesponsert) in diesem Jahr?

Wollt ihr wirklich einen Aufstand machen wegen 5 € :cry:
Ich freue mich auf den Kalender , akzeptiere, dass nicht alle meine Favoriten ausgewählt wurden und danke den Organisatoren für ihre Arbeit (y)
Und den 14er-Kalender würde ich sogar für ein paar Kröten mehr nehmen. Ist doch einfache Rechnung: geringe Auflage-höherer Stückpreis. Wir geben mehr Geld für Dümmeres aus...

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Wollt ihr wirklich einen Aufstand machen wegen 5 € :cry:
Ich freue mich auf den Kalender , akzeptiere, dass nicht alle meine Favoriten ausgewählt wurden und danke den Organisatoren für ihre Arbeit (y)
Und den 14er-Kalender würde ich sogar für ein paar Kröten mehr nehmen. Ist doch einfache Rechnung: geringe Auflage-höherer Stückpreis. Wir geben mehr Geld für Dümmeres aus...

Mir war klar das so eine Bemerkung kommt! :p

Mir gehts nicht um die 5 EUR, ich hätte einfach gerne gewusst was der Grund dafür ist!
Im letzten Jahr 20 EUR inkl. Versand, sollten also etwa 17-18 EUR ohne Versand sein.
Macht also 7-8 EUR mehr, nicht nur 5 EUR!
Und nochmal: Mir gehts auch nicht um die 7-8 EUR, ich habe trotzdem 4 Kalender bestellt!

Aber mich würde interessieren, woher der große Unterschied kommt und vor allem, wer angeblich den Versand sponsert! Stichwort Transparenz!

An der Auflage kann es m.M. nach nicht liegen, weil die jeweils vorher nicht bekannt sein dürfte.

Und dass auf meine Frage seit 2 Tagen von organisatorischer Seite keine Antwort kommt, macht das ganze nicht wirklich besser...

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Die "organisatorische Seite" hat noch ein bis zwei Nebenjobs und ist überdies nicht unbedingt der Meinung, dass unsere Kalkulation irgendeiner Offenlegung bedarf - schliesslich hat jeder die Freiheit ein Angebot anzunehmen oder nicht.

Wir haben selbstverständlich - ausser unserem angeborenen Charme und.... ach lassen wir das - nichts zu verbergen, daher nachfolgend die an uns gestellte Kostenaufschlüsselung, um dem Wissensdurst der anwesenden Foristen Genüge zu tun:

Kalender auf Photopapier (A3 Panorama) mit Designzuschlag und Porto:
Kalender €29,99
Design €3,99
Versand (innerhalb Deutschland) €3,95
Biersteuer 39 EUR

Zusammenrechnen dürft ihr es selbst, wir haben dank Sponsoring glatte 25 EUR daraus machen können, incl. Versand weltweit.
Wie sich die Preise des vergangenen Jahres zusammensetzen weiss ich nicht, es interessiert mich persönlich offen gestanden auch in etwa soviel wie die Benzinpreise des vergangenen Jahres. ;)

Wenn die Preiszusammensetzung des Kalenders 2012 wirklich jemandem schlaflose Nächte bereitet, wäre es wahrscheinlich sinnvoller die "organisatorische Seite" des Kalenders 2012 zu befragen. Ich kenne deren Kalkulation nicht. Der Lieferant ist aber derselbe.

• Like
Reaktionen: planka2 und Skyworld

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Die "organisatorische Seite" hat noch ein bis zwei Nebenjobs und ist überdies nicht unbedingt der Meinung, dass unsere Kalkulation irgendeiner Offenlegung bedarf - schliesslich hat jeder die Freiheit ein Angebot anzunehmen oder nicht.

Vielen Dank für deine Antwort!

Das stimmt natürlich!

Ich erkläre auch gerne den Hintergrund meiner Frage:

Meine Kollegen im Büro hier haben die letzten zwei Jahre auch immer einen Kalender bestellt und hier an den Wänden hängen.
Im letzten Jahr hatte ich 7 Stück bestellt, wenn ich mich noch recht erinnere.
Daher hab ich auch heuer gefragt, ob sie einen bestellen möchten und ihnen die Fotos und Preise weiter gegeben.

Zu den Fotos nur so viel: Jeder fand den Kalender im Vorjahr besser. Soll kein Vorwurf sein, nur was ich als Antwort bekommen habe.

Beim Preis dann überall ein "Was? So teuer? Letztes Jahr waren es noch 20 EUR!"

Auch dies soll kein Vorwurf sein, ich wollte nur gerne die Hintergründe erfragen, um dies weitergeben zu können.

Beides zusammen ergibt für mich jedoch ein gewisses Bild und könnte auch erklären, weshalb die Bestellungen so zaghaft sind.
Zumindest könnte man dies meinen, wenn man sich gewisse Threads zu LH Errorfares hier anschaut :p

Dies nur als Feedback von meiner Seite. Dies soll auf keinen Fall eine "Wertung" der Arbeit der Organisatoren sein!

Ich weiß, dass in der Organisation viel Arbeit und Einsatz steckt und möchte mich an dieser Stelle gerne auch bei den beteiligten Personen dafür bedanken!

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
V
Ich erkläre auch gerne den Hintergrund meiner Frage:

Meine Kollegen im Büro hier haben die letzten zwei Jahre auch immer einen Kalender bestellt und hier an den Wänden hängen.
Im letzten Jahr hatte ich 7 Stück bestellt, wenn ich mich noch recht erinnere.
Daher hab ich auch heuer gefragt, ob sie einen bestellen möchten und ihnen die Fotos und Preise weiter gegeben.

Zu den Fotos nur so viel: Jeder fand den Kalender im Vorjahr besser. Soll kein Vorwurf sein, nur was ich als Antwort bekommen habe.

Beim Preis dann überall ein "Was? So teuer? Letztes Jahr waren es noch 20 EUR!"
Danke für Deine Hintergrunderklärung. Diese hätte bei der ersten Anfrage möglicherweise zu einer anderen Antwort geführt. ;)
Ja, auch im VFT regelt sich alles durch Nachfrage und Angebot.

Mir ging es übrigens genau umgekehrt: Ich fand die Motive im letzten Jahr nicht so toll und habe daher keinen Kalender 2012.
Einen für 2013 hingegen habe ich bestellt (und regulär bezahlt, für den Fall dass die Frage aufkommen sollte... :rolleyes:), weil mich die Fotos eher ansprachen.

Wenn der Kalender motivtechnisch nicht das trifft was die User wollen, haben es natürlich die Usern in der Hand ansprechendere Fotos einzureichen und auch hinterher in ihren Kalender zu wählen. Allen wird man es freilich nie recht machen können.
Dreschen und ich sind ja nur die Orgadödel, die sich haben breitschlagen lassen, die von den VFT-Usern eingereichten und VFT-Usern gewählten Bilder in einen einigermassen formschönen Kalender zu bringen.

Ich persönlich hätte übrigens auch kein Problem den Kalender 2014 "Public Domain" zu machen, d.h. wir stellen die Bilder einfach irgendwo zur Verfügung und jeder stoppelt die dann selbst zusammen und lässt sie bei einem Unternehmens seines Vertrauens selbst ausdrucken. Das erspart jegliche Diskussionen ob die Bilder technisch hinreichend sind, in welcher Reihenfolge sie sein sollen oder ob man den Druck bei "Foto Piepenbrink" noch "10 Zent" billiger bekommen könnte.

Keine Ahnung ob sich dadurch rechtliche (oder anderen) Implikationen ergeben oder ob die Foristen oder die Forenleitung sowas überhaupt wollen.
Darüber sollen sich dann mal die Organisatoren des nächsten Jahres Gedanken machen, ist ja nur ein persönlicher Gedankenfurz von mir.

Überdies widersprach so ein Modell bislang dem Communitygedanken des VFT und mein "VFT Forenfeeling" sagt mir, dass es auch für dieses Modell Zweifler und Kritikführer geben wird. Die Organisatoren für so ein Projekt müssten sich dann freilich auch noch finden...

Also: Freiwillige vor!
Nach dem Kalender ist vor dem Kalender! :)

Beides zusammen ergibt für mich jedoch ein gewisses Bild und könnte auch erklären, weshalb die Bestellungen so zaghaft sind.
Die Bestellzahlen sind nunmehr deutlich BESSER als bei den Kalendern 2012 und 2011, insofern ist Deine o.g. Argumentation in Summe nicht ganz tragfähig. :)

Oder die einzige Erklärung, warum trotz "schlechterer Bilder" und "höherem Preis" das Ding so gut wegging kann nur sein:

Dreschen und ich sind schlichtweg Marketinggenies! =;=;

PROST!

Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.948
2.921
CGN
Ich finde jedenfalls der Gedankenfurz ist wirklich ein solcher (;))

Wo ist denn da der VFT Kalender, wenn jeder sich aus einer Unzahl von Bildern seinen eigenen zusammenbastelt?! Es macht die Sache ja nur zum VFT Kalender, dass es ein Angebot mit den von den Usern gewählten Bildern gibt.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Tolle Idee. Die User können dann ihre eigenen Kalender machen und hier einreichen, und aus den den 100 schönsten Kalendern wählen wir dann die drei Siegerkalender aus.

Wobei ich realistisch betrachtet eher denke, dass am Ende sowieso nur zwei oder drei User fähig und willens sind, einen Kalender selbst zusammenzustellen. Die Mentalität ist hier ja eher, sich rundum bedienen zu lassen und anschließend über das inkompetente Personal, den miesen Service, das unzumutbare Produkt sowie den unverschämten Preis zu meckern. :)

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07

Wo ist denn da der VFT Kalender, wenn jeder sich aus einer Unzahl von Bildern seinen eigenen zusammenbastelt?! Es macht die Sache ja nur zum VFT Kalender, dass es ein Angebot mit den von den Usern gewählten Bildern gibt.
OK, dann hast Du meinen Gedankenfurz falsch gero... ähh... verstanden. ;)
Ich würde alles so lassen, Bilder einreichen, begutachten, wählen.

Nur den eigentlichen Produktionsprozess (Kalender "zusammenbauen" und Druck) könnte man zum Foristen verlagern.
Oder neudeutsch "Outsourcen".
Dieser Teil scheint ja am meisten Diskussionspotential und nach Meinung mancher User auch am meisten Einsparpotential zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Wenn der Kalender motivtechnisch nicht das trifft was die User wollen, haben es natürlich die Usern in der Hand ansprechendere Fotos einzureichen und auch hinterher in ihren Kalender zu wählen. Allen wird man es freilich nie recht machen können.
Dreschen und ich sind ja nur die Orgadödel, die sich haben breitschlagen lassen, die von den VFT-Usern eingereichten und VFT-Usern gewählten Bilder in einen einigermassen formschönen Kalender zu bringen.

Das ist schon richtig. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich immer streiten.
Ich zB habe 9 oder 10 Fotos eingereicht. 2 oder 3 davon fand ich auch richtig gut bzw. kalendertauglich.
Leider war dann keins davon in der Endauswahl. Also wohl nicht so euer Geschmack gewesen :p

Ich persönlich hätte übrigens auch kein Problem den Kalender 2014 "Public Domain" zu machen, d.h. wir stellen die Bilder einfach irgendwo zur Verfügung und jeder stoppelt die dann selbst zusammen und lässt sie bei einem Unternehmens seines Vertrauens selbst ausdrucken. Das erspart jegliche Diskussionen ob die Bilder technisch hinreichend sind, in welcher Reihenfolge sie sein sollen oder ob man den Druck bei "Foto Piepenbrink" noch "10 Zent" billiger bekommen könnte.

Keine Ahnung ob sich dadurch rechtliche (oder anderen) Implikationen ergeben oder ob die Foristen oder die Forenleitung sowas überhaupt wollen.
Darüber sollen sich dann mal die Organisatoren des nächsten Jahres Gedanken machen, ist ja nur ein persönlicher Gedankenfurz von mir.

Überdies widersprach so ein Modell bislang dem Communitygedanken des VFT und mein "VFT Forenfeeling" sagt mir, dass es auch für dieses Modell Zweifler und Kritikführer geben wird. Die Organisatoren für so ein Projekt müssten sich dann freilich auch noch finden...

Ich denke das sollte auch ein Gedankenfurz bleiben :)
Ein einheitlicher Kalender sollte es schon sein denke ich!

Die Bestellzahlen sind nunmehr deutlich BESSER als bei den Kalendern 2012 und 2011, insofern ist Deine o.g. Argumentation in Summe nicht ganz tragfähig. :)

Oder die einzige Erklärung, warum trotz "schlechterer Bilder" und "höherem Preis" das Ding so gut wegging kann nur sein:

Dreschen und ich sind schlichtweg Marketinggenies! =;=;

Ich kenne die Zahlen nicht, aber wenn dem so ist, dann PROST! :cool:

Nur den eigentlichen Produktionsprozess (Kelender "bauen" und Druck) könnte man zum Foristen verlagern.
Dieser Teil scheint ja am meisten Diskussionspotential und nach Meinung mancher User auch am meisten Einsparpotential zu haben.

Wenn du mich damit meinst, dann hast du meine Frage leider falsch verstanden oder interpretiert!

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07

Da fällt mir ein:
Hast Du denn schon einen Kalender bestellt?? :D

Du darfst natürlich auch gerne zwei bestellen. :)

Bestellung VFT Kalender 2013 - Eventbrite

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.948
2.921
CGN
OK, dann hast Du meinen Gedankenfurz falsch gero... ähh... verstanden. ;)
Ich würde alles so lassen, Bilder einreichen, begutachten, wählen.

Nur den eigentlichen Produktionsprozess (Kalender "zusammenbauen" und Druck) könnte man zum Foristen verlagern.

Achso :D Das kann ich im Sinne der deutschen Bierwirtschaft leider gar nicht unterstützen. Falls die Kalenderbeschäftigung bei dir und dreschen wieder wegfällt könnte möglicherweise der Bierkonsum im Quartal 3 sinken und es sind Arbeitsplätze in Gefahr :eek:

Da fällt mir ein:
Hast Du denn schon einen Kalender bestellt?? :D

Ich kann froh sein, dass ich gleich am Anfang einen bestellt habe. Bei euren MOL-Marketingmethoden hätte ich ja Angst haben müssen, dass ich am Ende gar keinen mehr abkrege :D

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
wie ich sehe wurden einige Bilder vom Pirelli Kalender in Rio de Janeiro aufgenommen (y)
wo wurde der VFT Kalender nochmal aufgenommen :confused:
Alle Orte kenne ich nicht.
Ich glaube aber relativ sicher die vibrierende Metropole Castrop-Rauxel und das malerische Hückeswagen unter den Motiven erkannt zu haben.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.