Welche neuen Flugzeugtypen erwarten uns demnächst?

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.374
9.089
ANZEIGE
Das Sommerloch kommt spät dieses Jahr... Aber der Nurflügler (Neudeutsch: Blended Wing Body) taucht zuverlässig wieder auf.
Amerikanisches Unternehmen plant neuen Langstrecken-Passagierflieger
Newcomer will Nurflügler für 200 Passagiere bauen
Der neue Horizon-Jet soll ein Viertel leichter als vergleichbare Flugzeuge sein
Was bei einem Frachter vielleicht noch realistisch wäre, ist für einen nichtzylindrische Druckkabine ziemlich sicher Utopie... Man wird froh sein können wenn man ein vergleichbares Gewicht hinbekommt.
Einziger Lichtblick: in einem so ungünstig geformten Rumpf für eine Druckkabine bekommt man vermutlich sogar noch Wasserstofftanks unter, die in unsere aktuellen Flugzeuge nicht vernünftig passen.

Beim Triebwerk hat sich Natilus unter anderem für das ZA600 von ZeroAvia entscheiden. Dabei handelt es sich um einen kombinierten Wasserstoff-Elektro-Antrieb, dessen Zulassung im kommenden Jahr erfolgen soll.
Naja, wenn schon denn schon... Wenn schon ein komplett neues aerodynamisches und strukturelles Konzept, dann am besten auch gleich noch komplett neue Triebwerke.
Aber die sind ja schon nächstes Jahr zugelassen.

Natilus sieht aber auch Vorteile für militärische Anwendungen
Na, wenn der Wind daher weht könnte es ja vielleicht doch was werden...

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.537
9.470
irdisch
Den Strömungswiderstand durch die Formgebung deutlich zu vermindern halte ich für einen realistischeren Ansatz, als komplett neue Treibstoffarten durchpeitschen zu wollen. Ist aber keine neue Idee.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.374
9.089
Ist eine 90 Jahre alte Idee... Die Gebrüder Horten sind praktisch vor meiner Haustür geflogen. Ich habe selbst noch viele Piloten persönlich gekannt, die sie geflogen sind.
Nur das mit der Widerstandsreduktion hat nie ein Nurflügel hinbekommen. Widerstand sparen durch massive Oberflächenvergrößerung klingt nun auch nicht spontan zielführend... Und viel weniger Aera Rule als beim BWB geht nun auch nicht, von Transsonischem Widerstand sprechen wir daher auch lieber nicht.

Beide Ansätze (Nurflügler und Wasserstoff) sind seit Jahrzehnten gut bekannt und im Einsatz, deshalb wissen wir auch bei beiden sehr exakt was sie können, und warum sie in bestimmten Bereichen eben nicht eingesetzt werden. Erstaunlich das man Unkundigen da immer noch einen vom Pferd erzählen kann.

Etwas OT, aber was aus diesem Projekt am Ende geworden ist würde mich auch mal interessieren. Seit 10 Jahren flugfertig aber komplette Funkstille.

• Like
Reaktionen: N140SC

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.374
9.089
Irgendein Link? Google schweigt sich da aus, nach dem Ausstellen auf der AERO 2015 gibt es nichts mehr, und bei YouTube sind es vor allem Modellflugzeuge oder historische Videos.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.741
6.748
Was bei einem Frachter vielleicht noch realistisch wäre, ist für einen nichtzylindrische Druckkabine ziemlich sicher Utopie... Man wird froh sein können wenn man ein vergleichbares Gewicht hinbekommt.
Ich kann mich ganz dunkel an eine Zeitschrift (Aero? Flugrevue?) aus meiner Jugend erinnern. Unter dem Begriff "Mammut 2000" wurde dort das Konzept für ein Großraumflugzeug fürs nächste Jahrtausend diskutiert, eine Option waren 2 A340-Rümpfe nebeneinander. Vergleichbar mit dem, was von den Russen als Typhoon-Klasse als U-Boot entwickelt wurde. Wäre das eine Möglichkeit? Oder macht das Mehrgewicht durch 2 getrennte Rümpfe den Vorteil automatisch zunichte?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.538
9.359
Dahoam
Die Zeitschrift hat "Luftfahrt" geheißen. War quasi der Vorgänger der "Aero". Irgendwann wurde die "Luftfahrt" qualitativ richtig schlecht und es gab dann die "Aero". Bin dann auch gewechselt.

Viele Hefte habe ich mal ins Altpapier gegeben, aber einige ausgewählte habe ich aufgehoben, darunter auch das erwähnte mit dem "Mammut 2010".

Ich hab mal diese Seiten abfotografiert. Viel Spaß beim Lesen.
Die Cityline-Werbeseite habe ich auch drinnen gelassen. ;)

Luftfahrt_04-1993-Titel.jpg

Luftfahrt_04-1993-S24-25.jpg
Luftfahrt_04-1993-S26-27.jpg
Luftfahrt_04-1993-S28-29.jpg
Luftfahrt_04-1993-S30-31.jpg

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.374
9.089
Wo wir gerade von Luftnummern reden...
Russland will Tupolev Tu-144 wieder abheben lassen
Der Überschalljet solle Platz für 30 bis 50 Fluggäste haben, bis zu doppelte Schallgeschwindigkeit – also Mach 2 – erreichen und eine Reichweite von bis zu 8000 Kilometern aufweisen.

Zudem wurde deutlich, dass es sich eher um einen Businessjet handeln soll als um ein Flugzeug für den Linienverkehr von Airlines.

• Like
Reaktionen: MANAL

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.374
9.089
Das neue Flugzeug ist noch ein wenig verschleiert, aber das neue Triebwerk wird wohl konkreter...
Airbus Eyes New Rolls-Royce Engine For More Efficient Narrowbody Planes By Late 2030s
Meanwhile, Christian Scherer, the chief executive officer (CEO) of Airbus Commercial Aircraft, stated that the aircraft manufacturer was potentially looking to offer Rolls-Royce engines for the successor of the A320neo
Nach den Erfahrungen der letzten Jahre mit Modellen die ausschließlich mit RR Triebwerken zu haben waren eine eher interessante Entscheidung.

Andererseits sind CFM und P&W vermutlich aktuell erstmal am Ende einer Entwicklungsphase, haben ziemlich ausgereizt was mit ihrem Konzept geht. Wenn noch jemand aktuell Luft nach oben hat dann RR. Aber deren Know-how in dem Schubbereich ist aktuell begrenzt, zwischen dem Tay und dem Trent haben sie kein marktfähiges Produkt entwickelt. Ob ein Dreiwellentriebwerk in der Größe Sinn macht?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.537
9.470
irdisch
Von CFM wird sicher auch was Neues kommen und da wird Airbus sicher dabei sein. Kann aber sein, dass statt PW dann RR die "zweite Geige" beim nächsten Narrowbody spielt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.374
9.089
Für den traditionellen Luftfahrtingenieur eigentlich eine eher unerfreuchliche Situation. Beim Ur-A320 konnte man auf das bereits bewährte CFM (DC-8, 707 Retrofits) zurückgreifen, und sich auf die wesentlichen Dinge, damals vor allem FBW und automatisierte Fertigung konzentrieren.
Diesmal muss man mit dem Risiko eines neuen Triebwerks leben und kann sich da auf nichts verlassen.

Naja, mit dem V2500 hat man ja parallel auch ein neues Triebwerk gewagt, und auch diese Wahl nie bereut. Man kann auch mal Glück haben.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.141
3.106
Ob ein Dreiwellentriebwerk in der Größe Sinn macht?
Sicherlich nicht.

Wenn wird das auch eher in Richtung GTF gehen. Da hat sich allerdings P&W gerade kräftig die Finger verbrannt.

Das Problem ist halt, dass auch das Thema Triebwerke ausgereizt ist. Der Schritt vom Turbojet zum Turbofan hat auf einen Schlag 20-30% weniger Verbrauch gebracht.
Um heute noch nennenswerte Einsparungen zu erzielen, muss man vor allem thermisch an die absoluten Grenzen gehen. Wie gut (bzw. nicht gut) das funktioniert, sieht man bei allen aktuellen, neuen TW (RR Trent 1000/XBW, PW 1000G, CFM Leap). - Wobei das CFM Leap wohl noch die wenigsten Probleme macht. Ich war letzte Woche in Ägypten, in CAI auf dem Vorfeld standen 8-10 A320n von MS ohne Triebwerke rum. LHT tauscht auch täglich Triebwerke an A320n oder A350.

Auch im BizzJet Bereich ist das PW800 viel anfälliger und kritischer als z.B. das BR700 an der G550.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.374
9.089
Sicherlich nicht.
Na so sicher ist das nicht. Wir sind ja inzwischen bei den Triebwerken in der A321er Größe in einer ähnlichen Größenordnung wie die allerersten Dreiwellentriebwerke von Rolls Royce. Gehen wir mit der aktuellen A318/A321 Popularitätsverteilung mal davon aus, der A320 Nachfolger wird eher auf die A321er größe zentriert, und dann von A320 bis A322 gehen, und glauben wir an weitere Reichweitensteigerung (á la 757), dann kommen wir in Schubklassen des Ur-Trent Triebwerks. Die 757 hatte es schließlich auch.

Wie gesagt, für mich noch nicht ausgemacht in welche Richtung der nächste Schritt geht, um noch besser zu werden als das LEAP.

Wenn wird das auch eher in Richtung GTF gehen. Da hat sich allerdings P&W gerade kräftig die Finger verbrannt.
Allerdings nicht am Getriebe... Es sind eher "bekannte" Komponenten die zicken.
Vor 10 Jahren hätte ich das auch gesagt, aber nachdem das LEAP inzwischen auch ohne Getriebe die GTF Leistung bringt (und das noch eher zuverlässiger), bin ich da aktuell nicht mehr sicher.