Das habe ich eigentlich bei allen Hiltons in denen ich regelmässig bin auch auf dem Schirm. Nur manchmal buche ich ca. 24 Stunden oder weniger vorher zu einem echt niedrigen Preis (z.B. ca. 70€ in Bonn oder D´dorf) und das Hotel ist dann trotzdem rappelvoll, auf der anderen Seite buche ich zu einem recht hohen Preis (ca.240€ im La Defense) und das Hotel ist recht leer.
Gleiches gilt auch für gute Upgrades - mal gibt es die Suite bei absoluter Vollbelegung und mal wenn gar nix los ist.
Aber das ist doch beides erklärbar:
Hotel voll, trotzdem "niedriger Preis":
Man ist der Meinung alles was noch reinkommt ist "de facto Reingewinn". Die, die bereit waren mehr zu zahlen haben das bereits, jetzt holt man sich noch die "preissensitiven" Bucher
Außerdem wollen manche Hotels generell keine Rate unter einem bestimmten Preis anbieten. So lange es noch eine prepaid-Rate gibt, ist die "am Minimum", die BAR höher. Und wenn man zwei, drei Tage davor die prepaid rausnimmt und nur mehr die BAR anbietet, geht man der halt "ans Minimum"
Hotel leer, "hoher Preis":
Entweder rechnet man noch mit last Minute-Buchungen zu diesem Preis. Oder man ist eigentlich "voll", aber eine große Reisegruppe fällt kurzfristig aus. Oder aber man hat bereits über Fixbuchungen (ggf. auch mit Reiseveranstaltern) das Haus "virtuell" voll. Oder man hat die Zimmer an Drittanbieter verkauft und die sind darauf sitzen geblieben. Etc.
Ad Upgrades:
Naja, das Haus kann fast voll sein - es wurden aber nur Standardzimmer verkauft > Statusgäste werden upgegradet.
Das Haus kann aber auch fast voll sein und es wurden alle Premiumzimmer verkauft. Oder es ist fast leer, aber es wurden alle Premiumzimmer verkauft. Usw.