Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

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Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
193
131
FRA
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Puh, ziemlich viel Lebensmittelverschwendung auf den letzten Seiten...
 

WalterWhite

Reguläres Mitglied
15.04.2014
77
28
Den gibt es doch auf den meisten früh Flügen in der C. Kommt aus so einer Plastikflasche meine ich. Ganz frisch sicher nicht, aber immerhin erheblich besser als der normale.
Gab es immer in den 90ern Anfang 2000er schon bei LH, wäre ja gut wenn es da einen Return gibt am besten noch die guten belegten Brötchen Innerdeutsch ( 🤣 und das spart wahrscheinlich noch Geld zu tasting Heimat) 🤣
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.756
2.613
FRA
Gab es immer in den 90ern Anfang 2000er schon bei LH, wäre ja gut wenn es da einen Return gibt am besten noch die guten belegten Brötchen Innerdeutsch ( 🤣 und das spart wahrscheinlich noch Geld zu tasting Heimat) 🤣
Die Baguettes in der C waren wirklich immer gut und deutlich besser als das, was einem jetzt vorgesetzt wird.
 
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jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
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Weitere Aspekte: kein Vorhang, was zu ständigem Anstehen von Personen führt, die die Toilette nutzen wollen. Natürlich immer schön mit Festhalten an der Rückenlehne. Kein eigener C Bus bei Vorfeldpositionen (wie bei A3, LX); auf einem mehr als 4 stündigen Flug exakt eine proaktive Nachfrage nach Getränken, kein Wifi selbst in den neuen Neo Flugzeugen, keine Polsterung an der Kopfstütze.
Ja, wie schon öfters geschrieben, SN ist der schlechteste Full Service Carrier der LH-Gruppe auf Europa Flügen. Selbst die "Feriencarrier" 4Y & WK übertreffen SN bei weitem, selbst in Y! SN spielt für mich eher in der Liga von EW! :yes:
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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2.475
Ja, wie schon öfters geschrieben, SN ist der schlechteste Full Service Carrier der LH-Gruppe auf Europa Flügen. Selbst die "Feriencarrier" 4Y & WK übertreffen SN bei weitem, selbst in Y! SN spielt für mich eher in der Liga von EW! :yes:
Wie sind die auf Langstrecke? Noch nicht geflogen, steht aber eventuell an.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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Wo nicht?

Wir reden schon beide über Eco Campingstühle, Eco Sitzabstände, Eco Bordverpflegung, wie sie vor noch nicht allzulang Eco Standard war und all dem anderen billig billig, welches für schweineteuer weiterverkauft wird?
Genau, also Business! (insbesondere in Europa)

Was Du bei Turkish beschreibst, war früher (auch in Europa) die First.

Airlines wie SR, BA oder LH flogen drei Klassen Konfigurationen mit 2/2 vorne 3/3 dahinter in der Business (teilweise 2/3, dann aber oft nur in 2 Klassen Konfis) und 3/3 ganz hinten.

Mit Glück gab es im zweiten Teil 1-2 Inch mehr Pitch und zum Teil wurde auch das identische Essen serviert, nur auf Porzellan! Ab und an gab es Alkoholika umsonst oder zumindest rabattiert!

Die Preise lagen (wenn überhaupt) auch nur sehr gering über Eco. Bei Pan Am in einer legendären Kampagne genau $1 über Eco auf Transcons.

Nicht vergessen, zu Hochzeiten von Alfa, bot die KLM „Eco-Vollzahlern“ die erste „Business Class“ an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht man hier schon die piesportische Handschrift?

Definitiv, zumindest auf der rechten Seite! Auch wenn diverse Gerichte der gehobenen Küche an Bord nicht funktionieren und die Konsistenz der einzelnen Bestandteile einen Könner am Herd sicherlich verzweifeln lassen, Hut ab vor der Präsentation rechts!

#Lieberalleskalt
#***
#LieberdreiSterneimGMalsfünfSternewoanders
#AttilaPitchHansa
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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Genau, also Business! (insbesondere in Europa)

Was Du bei Turkish beschreibst, war früher (auch in Europa) die First.

Airlines wie SR, BA oder LH flogen drei Klassen Konfigurationen mit 2/2 vorne 3/3 dahinter in der Business (teilweise 2/3, dann aber oft nur in 2 Klassen Konfis) und 3/3 ganz hinten.

Mit Glück gab es im zweiten Teil 1-2 Inch mehr Pitch und zum Teil wurde auch das identische Essen serviert, nur auf Porzellan! Ab und an gab es Alkoholika umsonst oder zumindest rabattiert!

Die Preise lagen (wenn überhaupt) auch nur sehr gering über Eco. Bei Pan Am in einer legendären Kampagne genau $1 über Eco auf Transcons.

Nicht vergessen, zu Hochzeiten von Alfa, bot die KLM „Eco-Vollzahlern“ die erste „Business Class“
Nach SQ 737 First oder Business oder wie man die Ledersessel, köstlichen Mahlzeiten und vorzüglichen Serviceleistungen auch immer benennen mag, muß sogar 787 innerdeutsch enttäuschen 🥲 Da ist die Business fast schon Eco.
Der Unterschied ist inzwischen zu groß, der Vergleich ist unfair, ich gebs zu, aber das bleibt hängen.

#a300innerdeutsch
#derunterschiedistlufthansa
#reducedtothemax, SQ737MAX🥰
 
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jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.101
2.114
ZRH/STR
Diese neue Möglichkeit der Vorbestellung bei LX gefällt mir. Ist zwar etwas umständlich, also über diese andere Website / anderen Link (nicht wie bei Sondermenüs oder bei A3 auch für die normalen Essen direkt in der Buchung), und gibt wohl bei Auswahl, Verfügbareit usw. noch gewisse Startprobleme. Aber gerade das warme Essen war wiklich gut, und der Fisch wird sonst nicht angeboten (im Flugzeug hätte es wie üblich die Auswahl zwischen einem der vegetarischen Gerichte und einem der Fleischgerichte gegeben).
Seit die Vorbestellungen angeboten werden, hat man abgesehen von den super kurzen Strecken, auf denen man auch nichts vorbestellen kann (bspw. STR-ZRH) noch die Chance/Gefahr was anderes als diese Auswahl zu bekommen (ohne ein vegetarisches oder glutenfreies Spezialmenü vorzubestellen)? Also habe ich noch mehr Abwechslung wenn ich nichts auswähle, oder fahre ich besser damit dort meine präferierte Option zu nehmen und dann immer die gleichen 3 Dinge zu bekommen?
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
738
2.409
Bei vielen Flügen mit Airlink oder Bangkok Airways mit „richtiger C“ und damit eingeschränkter Verfügbarkeit, bin ich froh um die Europa C und bleibe optimistisch, dass sich an dieser C nie etwas ändern wird.

Genau, also Business!

Nach SQ 737 First oder Business oder wie man die Ledersessel, köstlichen Mahlzeiten und vorzüglichen Serviceleistungen auch immer benennen mag, muß sogar 787 innerdeutsch enttäuschen

Hier mal mein kurzer subjektiver Eindruck von Kurzstreckenflügen in Asien (im Vergleich zu Europa):

1.) Sitze
Ja, der europäische Vorhang bietet natürlich mehr Flexibilität als die fixen Sitze in Asien. Aber dieses "Problem" ließe sich aus meiner Sicht leicht lösen, wenn man bei Bedarf grundsätzlich auch einfach freiwillig in Economy fliegen könnte (falls die fixen C-Sitze ausgebucht sein sollten). Im Gegenzug bieten die asiatischen C-Sitze ein deutlich angenehmeres Flugerlebnis.

2.) "Verpflegung"
Dieser Punkt ist absolut unabhängig von der Sitz-Hardware. Und auch da hat Asien aus meiner Sicht die Nase vorne.

Erstes Beispiel Thai Airways (einmal BKK-SIN, einmal BKK-HKG):
20240611_173652.jpg 20221206_160028.jpg

Zweites Beispiel Singapore Airlines (zweimal SIN-HKT):
20240906_185249.jpg 20241115_193217.jpg

Drittes Beispiel Hong Kong Airlines (BKK-HKG, inklusive 70er-Jahre Ambiente :)):
20231212_155718.jpg 20231212_144259.jpg

Und selbst die genannte Bangkok Airways bietet sogar auf dem Mini-Hüpfer USM-BKK in meinen Augen Besseres als den europäischen Durchschnitt:
20230612_200443.jpg 20240922_194740.jpg
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.998
12.227
IAH & HAM
Genau, also Business! (insbesondere in Europa)

Was Du bei Turkish beschreibst, war früher (auch in Europa) die First.

Airlines wie SR, BA oder LH flogen drei Klassen Konfigurationen mit 2/2 vorne 3/3 dahinter in der Business (teilweise 2/3, dann aber oft nur in 2 Klassen Konfis) und 3/3 ganz hinten.
LH ist innereuropäisch nie mit 3 Klassen geflogen. Die Business kam erst. als die First mit echter 2/2 Bestuhlung ausgebaut wurde.
 

PatrickF

Reguläres Mitglied
01.12.2009
62
88
Ich möchte nicht die folgenden „Hochgenüsse“ mit SN vorenthalten:

SN3782 TFS-BRU

IMG_6931.jpeg

Salat vorweg wird vollkommen überbewertet. Keine Auswahl eines Hauptgerichts. Ravioli am Rand vollkommen trocken, in der Mitte verkocht. Wenn ich das mit A3 auf einer ebenso Monopolstrecke wie PRG-ATH vergleiche und die Flugzeit noch einbeziehe, da scheint mir SN in einem (bei weitem anspruchsloseren) Paralleluniversum zu agieren. Immerhin Service dieses Mal proaktiver.

SN2815 BRU-PRG

IMG_6936.jpeg

Wer jetzt denkt, dieses Gebilde unten rechts wäre z.B. Hünchen - weit gefehlt:
IMG_5116.jpeg Ok, spannend. Was soll das sein? Ein Gebäck plus das Brötchen als Gebäck?
Service für den einstündigen Flug vollkommen ok.

Als Fazit für mich: SN vermeiden, wo es nur geht.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.756
2.613
FRA
LH ist innereuropäisch nie mit 3 Klassen geflogen. Die Business kam erst. als die First mit echter 2/2 Bestuhlung ausgebaut wurde.
Tut mir leid, wenn ich klugsch***en muss, aber LH hatte eine kurze Phase, wo sie mit 3 Klassen geflogen sind. Das muss um 1990 gewesen sein, da wurde die C eingeführt und es gab noch die F mit 2-2 Bestuhlung 8 Sitze in 737, 727, 320 und 12 im 310 und AB6). 1-2 Jahre später war die F dann verschwunden.

Bei Swissair das gleiche. Die hatten die F noch eine kurze Zeit länger.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.998
12.227
IAH & HAM
Tut mir leid, wenn ich klugsch***en muss, aber LH hatte eine kurze Phase, wo sie mit 3 Klassen geflogen sind. Das muss um 1990 gewesen sein, da wurde die C eingeführt und es gab noch die F mit 2-2 Bestuhlung 8 Sitze in 737, 727, 320 und 12 im 310 und AB6). 1-2 Jahre später war die F dann verschwunden.

Bei Swissair das gleiche. Die hatten die F noch eine kurze Zeit länger.
Danke! Das wusste ich nicht.